Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Power1991
Hauptthema:
Hallo zusammen :)


Mein Abs geht schon eine Weile nicht mehr und beim Auslesen wird das Steuergerät nicht gefunden.
Beide Sensoren vorne sind neu!
Hab heute die Diagnoseleitung durchgemessen und die ist in Ordnung.
Dann wollt ich nachschauen ob überhaupt Strom ankommt.
Lt. meiner Messung war kein Strom da, außer ich hab falsch gemessen! (Sicherung ist ok)

Jetzt meine Frage:
Ab wann muss am ABS-Steuergerät Strom sein, bei Zündung, oder erst bei laufenden Motor bzw wann muss ich messen?

Danke!

MfG
Philipp



BMW-Power1991
kann mir keiner helfen?

Hab jetzt diese Woche die 2 ABS-Relais getauscht, aber es kommt immer noch nichts an.

Darf ich einfach am Stecker messen, wenn Zündung an ist?
Normal müsst da ja Strom da sein, weil auslesen kann man ja auch mit Zündung.

Hat vllt sonst noch jmd ein Tipp nach was ich suchen könnte ?

Danke!
only4me
Hi, je nach Baujahr und Ausstattung (mit oder ohne ASC) kommen bis zu 6 Sicherungen in Frage beim ABS, schau dir den Schaltplan an, da ist auch die Steckerbelegung dabei : http://palar.de/e36/e36schalt.pdf , such dir den Plan passend zu deinem Wagen aus. Die Sicherungen sind: F10, F21, F23, F27, F38 und F46.
BMW-Power1991
Danke.

Sicherungen sind alle in Ordnung.
Habe am Samstag min 3h sämtliche Leitungen und Verbindungen überprüft.
Bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass mein neues Relais auch defekt ist und hab nochmal eins bestellt.
Am Relais selber kommt Strom an, aber es geht keiner weg....

Hoff mal dass es wirklich nur am Relais liegt, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...
BMW-Power1991
Hab heut nochmal ein anderes Relais probiert und es geht immer noch nicht...

Ich hab an meinem Relais am Anschluss 30a, bzw Sockel 9 am Sicherungskasten keine Spannung.
Entweder bekommt mein Steuergerät deswegen keinen Strom und lässt sich nicht auslesen, oder das Steuergerät ist defekt und deshalb ist am 30a kein Strom.

Ich such jetzt mal nach einem gebrauchten Steuergerät.
Meine Teilenummer ist: 34.52-1 138 219 (Ate mit dem grünen Aufkleber)

Im ETK find ich aber nur
Teilenummer: 34 52 0 026 619
Teilenummer alt: 34 52 1 162 646

Kann ich ein Stuergerät mit den anderen Nummer nehmen?

Gruß
only4me
Hi, war eine Weile nicht anwesend, sorry. In meinem Katalog finde ich deine TeileNr. nicht, sondern Folgende: 34 52 1 163 089 oder 34 52 1 164 899.
Die ABS-Steuerung bekommt 2 mal Spannung bei Zuendschluessel Stellung 2, ueber F23 an Klemme 8 und F21 an Klemme 19 (kannst im Schaltplan sehen) Pumpenrelais K75 gibt erst Spannung an Klemme 19 vonABS wenn das Ueberspannungsschutzrelais K10 geschaltet hat (nach: Schluessel Stellg. 2), K10 wird vom ABS-Steuergeraet geschaltet, wenn dieses defekt ist oder feststell dass die Bordspannung zu hoch ist bekommst Du keine Spannung auf "Sockel 9" bzw. 30a , mess mal deine Bordspannung bei laufender Maschine (Max 14,2V), wenn OK, brueck den Kontakt von K10, Sich.Kasten Klemme 2 und 8, dann muss K75 schalten und am Ausgang die Spannung bringen. Nicht vergessen : Relais K75 hat 2 Kontakte der eine geht an das ABS-Steuergeraet, der andere laesst die Pumpe laufen.
BMW-Power1991
Danke :)
Werd ich morgen gleich danach schaun.

Auf welchem Schaltplan hast du geschaut?
Weil die Schaltpläne unterscheiden sich ja. Ich hab ja Modelljahr 93 und z.b modelljahr 98 ist schon anderst.

Gruß
BMW-Power1991
Hey,

also ich hab die Spannung gemessen und die ist unter 14V.

Also den Schaltplan den du hast, stimmt nicht mit meinem BJ überein.
Hab dir jetzt mal meinen hochgeladen..




Kann die Bilder au per Mail schicken dann sieht mans besser.

Kannst mir des mit dem Brücken nochmal bitte mit meinen Nummern erklären :)

Ich war heut bei BMW und hab mit dem Eletroniker geredet und ihm alle gesagt was ich gemacht hab und der meinte, dass warscheinlich das Steuergerät ein Schuss hat.



Gruß

Bearbeitet von: BMW-Power1991 am 11.03.2011 um 16:49:48
only4me
Hi, ich hab auf den M3-Plan geschaut, nachdem ich noch einen alten Schaltplan von einem '91er-Diesel gefunden habe der genau gleich ist und bin davon ausgegangen dass keine Aenderungen vorgenommen wurden.
Gruss, André
only4me
Hi, den Plan hab ich nicht, wo hast Du ihn gefunden ? Trotzdem ist er gut , also: die 30A-Sich. F10 versorgt Ueb-Sp-Relais K10 an Klem. 2, brueck Klem 2 mit Relaiskontakt-Ausgangsklemme 8, dann hat K75 Spannung an seiner Spule (Klemme 4), ABS-Steuergeraet an Klem 33, K75 schaltet + auf Ausgang 2 (zur Pumpe) und Ausg 9 an Masse ueber eine Entkopplungsdiode.
BMW-Power1991
Hab den Schaltplan selber gescannt.
Wir haben bei uns in der Werkstatt die ganzen Ordner mit Schaltplänen usw.

Wenn ich das so überbrücke wie du sagst, dann umgeh ich doch eig noch mein Übersp. Relais oder?

Ich heut auch nochmal gemessem. An 33 vom Steuergerät und 4 am Pumpenrelais sind keine 12V!
An 4 und 2 vom ABS-Ubersp. Relais hab ich 12V, aber an 9 nicht.
Am Steuergerät direkt am Stecker hab ich nur an Pin 52 ( ABS-Warnlampe) und 53 ( Klemme 15) Strom, sonst nirgends. Normal müsste ja an 33 ( Betriebsspannung) und 3 ( Spannungsversorgung) auch Strom sein.

Vllt kannst du mit meinen Messungen ja mehr anfangen.

Danke
Gruß
Philipp
only4me
Der Grund des Ueberbrueckens ist ja an diese beide Anschluesse Spannung zu bringen, diese kommt erst wenn K75 schaltet, wenn K75 durch Bruecken geschaltet hat und die Spannung danach an 33 anliegt und die pumpe laeuft, weisst Du dass das ABS-Geraet defekt ist und nicht die Verdrahtung oder die Relais.
BMW-Power1991
aso ok :)

also wenn ich das so brücke müsst mein abs wieder gehen und die Lampe aus sein und mein Steuergerät defekt sein?

Danke
only4me
Nein so einfach wird es sehr wahrscheinlich nicht sein, es wuerde mich wundern, aber Du erfahrst zumindenst warum es nicht funzt. Dein "Troniker" hat sehr wahrscheinlich recht mit dem defekten ABS-Steuergeraet, aber wenn Du solcheine Werkstatt kennst, gibt es fuer Dich Moeglichkeiten billig an Ersatz ranzukommen. (Troniker ist nicht abwertend gemeint, so nennt man sie bei uns).
BMW-Power1991
Hmm ok schade, werds aber trotzdem probieren und dann bescheid geben :)

Ein neues Steuergerät ist mir zu teuer. So viel wert ist mir dann das ABS auch nicht :)
Ich such jetzt nach einem gebrauchten und hoff dass es dann wieder geht, hab so langsam kein Bock mehr auf die Sucherei.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Ich meld mich sobald ich was neues weiß ;)

Lg
only4me
Wie Du sagst, Hmmm, ich hab gelesen dass deine Bordspannung unter 14,2V ist, bei laufender Maschine? Das ist nicht i.O., deine LiMa oder deine Bakterie koennte nimmer gut sein, Vorsicht geboten, das ABS reargiert auch auf Unterspannung, aber normalerweise erst wenn diese unter 11V kommt.
BMW-Power1991
Hey,

also wegen der Spannung muss ich nochmal genau messen.
Batterie ist okay, hab sie erst getestet und war top.

Hab jetzt am We ein Steuergerät für ganze 2 Euro + Versand ersteigert :)
Ich hoff mal, dass es dann wieder geht.
Werd mich wieder melden.

MfG
BMW-Power1991
So da bin ich wieder :)

Heute hab ich ein anderes Steuergerät eingebaut und immer noch das gleiche..... :(

@only4me

Hab jetzt wie du gesagt hast 2 und 8 gebrückt und dann hab ich an 3 und 33 vom Steuergerät Spannung.
Habs nur net ganz verstanden was du damit gemeint hast, was ich jetzt ausschließen kann.
Hoff du kannst mir wieder weiterhelfen.

Danke
only4me
@ BMW-Power 1991
Schau mal in dein PN .
BMW-Power1991
Problem wurde gelöst.

Nach dem ich Relais, Sensoren, Steuergerät getauscht habe, hab ich heut das Hydroaggregat getauscht und das war der Fehler.
ABS geht wieder :)