Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Hi,

ich habe die letzten Tage mal wieder an einer neuen Funktion gebastelt, die meiner Meinung nach sehr interessant sein dürfte..

Einen persönlichen Verbrauchsmonitor für jeden mit sehr interessanten Statistikmöglichkeiten!

Wichtig wäre, das jeder von euch ab jetzt soviel wie möglich Tankbelege sammelt, daraum immer den aktuellen Kilometerstand eures Fahrzeuges notiert, und die Daten dann in dem neuen Tool eingibt..

Das ist für euch auch sehr interessant, da ihr dadurch hierimmer zentral einen Überblick über euren Durchscnittsverbrauch habt. Und zukünftig sehr viele andere interessante Statistiken dort abfragen könnt..

Wichtig ist, daß alle Daten mit Sorgfalt korrekt eingegeben werden.

Hinweis zur Nutzung:

Die Nutzung des Sprit-Logbuchs macht nur Sinn, wenn man sein Auto an der Tankstelle auch wirklich volltankt. Denn nur beim Volltanken kann man feststellen, wieviel man seit dem letzten Tankstop bis zum aktuellen Tankstop verbraucht hat. Nämlich genau DIE Menge, die man nun nachtanken muss, bis der Tank wieder voll ist.
Also: aktuell getankte Menge = verbrauchte Menge seit dem letzten Tankstop! Dies bei "getankte Liter" eingeben.

Somit ist die zugehörige Distanz, die man mit dieser Spritmenge zurückgelegt hat die Distanz zwischen dem letzten und dem jetzigen Tankstop. Sprich: Aktueller Kilometerstand MINUS dem Kilometerstand vom letzten Tankstop. Diesen wert also bei "gefahrene Distanz" eingeben.

Dies bedeutet aber auch, daß man erst sinnvolle Daten in das Spritlogbuch eintragen kann, wenn man von mindestens zwei direkt aufeinanderfolgende Tankstops die Tankbelege aufgehoben hat, jedesmal vollgetankt hat und sich auch jedesmal den aktuellen Kilometerstand auf den Tankbeleg notiert hat.
Ab dann kann es losgehen.

Es macht also Sinn, immer einen Stift im Auto zu haben und bei jedem Tanken die Tankbelege zu sammeln und sich den Kilometerstand auf dem Tankbeleg zu notieren (Achtung: volltanken!).

Viel Spass..

Wenn ihr Anmerkunden / Anregungen / Ideen zu der neuen Funktion habt, bitte hier posten..

Zu dem persönlcihen Spritmonitor gelangt ihr hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp


Bitte so viel wie möglich Daten eingeben - aber nur realitische und echte Werte, die ihr von euren Tankbelegen habt!


Gruss Jogi

EDIT:
Da irgendwelche Spaßkekse denken, sie müssten das Toot testen oder irgendwelchen Mist eingeben, werden auffällige Eingabe von uns überprüft und die entsprechenden Personen mit einer Auszeit / Forumssperre belegt..

Das Ding ist nicht dazu da, um darin Mist zu bauen!








Bearbeitet von - Jogi am 05.07.2007 18:53:45

Bearbeitet von - Jogi am 05.07.2007 20:00:03

Bearbeitet von - Jogi am 06.07.2007 15:47:08

Bearbeitet von - Jogi am 08.07.2007 15:20:46
angry81
cooles feature
MT_BMW-POWER
Der 318is fehlt noch in der Auflistung für Motor / Hubraum ...

Kann ja schlecht nen 318ner nehmen !!
stargate
Es fehlen noch ein paar Baureihen.

Zum Beispiel E87

Wenn ich die Fahrgestellnummer wüsst hätt ich scho mitgemacht
Jogi
so - beides ergänzt..

Fahrgestellnummer steht im Schein und im Brief.. wie angegeben
stargate
ich weiß wo das steht
aber da müsst ich 3 stockwerke zur Garage stolpern :-)

Das mach ich morgen ^^
SIGGI E36
hey
bei der e90 serie,fehlt das cabrio e93 modell.
mfg
mattzer
2 Vorschläge:
Den Buchstaben in der Überschrift hinzufügen: p
Autogas als "Sprit" Sorte hinzufügen ;)

Bearbeitet von - mattzer am 05.07.2007 19:41:35
JimPanse
und wo find ich den button zu dem spritmonitor, wenn ich nicht dem link folge?
Jogi
Derzeit noch nirgends - da ich hier ersteinmal mit euch testen wollte und evtl noch Ergänzugen enibauen wollte wie oben geschehen..

Das wird dann später sicherlich im persönlichen Profil von jedem verlinkt - evtl noch in der Fotostory eingebunden und auch evtl oben einen Link im Hauptmenü - je nachdem..

Momentan aber erstmal über den Link oben..

Bitte trotzdem nutzen und eintragen!
bloodsnake
Die TI's sollen wir als 318is eintragen oder kommt da noch eine Ergänzung?
Jogi
Hmm gute Frage - welchen genauen Motor haben die TIs?

Jeder COmpact ist doch immer ein TI oder?

UNd hat mit einem "IS" erstmal nichts zu tun?!

welche TIs gibt es alle?
Greis
Beim E36 Compact gibt es nur den 318ti und den 323ti. Der 316 beim e36 is kein Ti. Beim E46 sind alle Ti's ausser die Dieselmodelle.

Der 318Is ist dann das E36 Coupe mit 140Ps.

Bearbeitet von - Greis am 05.07.2007 21:27:46
Doc. Watson
Kurz zum Verständnis:

Bei meinem ersten Eintrag gebe ich bei "Gefahrene Distanz" logischerweise "Null" ein, richtig ?? Nach jedem weiteren Tankvorgang dann nat. die gefahrenen KM seit der vorherigen Betankung !
Jogi
Hallo,

nein - es macht ja keinen Sinn verbrauchte km einzugeben wenn die gefahrene distanz null ist..

es muss jedesmal die gefahrene distanz eingegeben werden und wieviel km du gefahren bist..

also wenn du heute anfängst tankst du voll und notierst dir auf deinem tankbeleg den aktuellen KM stand.

dann kannst du noch nix eintragen.. beim nächsten mal tanken tankst du wieder voll und dotierst dir den KM stand..

Jetzt kannst du den ersten eintrag machen.. nämlich KM stand vom aktuellen tankbeleg MINUS km stand vom letzten tankbeleg = gefahrene KM

getankte liter vom aktuellen tankbeleg=verbrauchte liter dafür..


beiim nächsten mal tanken wieder genauso - nur dann wirds einfacher - dann brauchst du den letzten alten tankbeleg nichtmehr, denn du hast die letzten daten ja hier in deinem sprit logbuch und kannst aus dem neuen tankbeleg und dem letzten eintrag hier wieder alles erreichnen und eintragen..

wichtig ist also immer nur: tankbelege sammeln und km stand draufschreiben!

Nicore
Da hat sich wohl einer von der Webseite "Spritmonitor"
anregen lassen? :)

Muss man jedes mal die ganzen Fahrzeugdaten angeben
oder bleibt das gespeichert?
Pug
Zitat:


Die TI's sollen wir als 318is eintragen oder kommt da noch eine Ergänzung?

(Zitat von: bloodsnake)




das dürfte egal sein, läuft über 318er unterscheidet sich ja bei der karosserieform, beim E46 compact gibt es ja nur ein 318er.

beim e36 compact könnte man vielleicht noch unterscheiden zwischen 316 (1,6l) und 316 (1,9l).
das kann man dann evtl auch unter baujahr differenzieren.
genauso bei den e36 318iS bzw. 318ti die gibt es mit 1,8l und später mit 1,9l hubraum.
taissel
bei mir gehts nicht und ich habs mehrmals versucht...ich bekomm folgende Meldung


Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80040e14'

[MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.27-community-nt]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '3.0, '20001101000000', 1 , 1 , 96400 , 2, 2, 'lj00476' )' at line 1

/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp, line 131
Jogi
ist gelöst - sollte wieder gehen..

die fehlenden Modelle werde ich noch reinpacken..
Jogi
Fahrzeugdaten bleiben gespeichert! Muss man nur beim ersten mal eingeben - VIN / fahrgestellnumemr ist daher wichtig, um die fahrzeugart eindeutig zu identifizieren - wenn ich dafür eine Datenbank auftreiben kann, kann man später anhand dieser Nummer alle weiteren Fahrzeugdeteils / Ausstattung entschlüsseln und noch genauere Abfragen machen ohne soviel Deteils eingeben zu müssen..


Die Besitzer von mehreren Fahrzeugen können im gelichen Logbuch auch verschiendene Farzeuge verwalten und eingeben - diese werden automatisch einzeln gelistet.
Todi
ist doch ne suppi idee.
Jogi
Da irgendwelche Spaßkekse denken, sie müssten das Toot testen oder irgendwelchen Mist eingeben, werden auffällige Eingabe von uns überprüft und die entsprechenden Personen mit einer Auszeit / Forumssperre belegt..

Das Ding ist nicht dazu da, um darin Mist zu bauen!
Hammam
DANKE JOGI! Tolles Feature

Hatte schon desöfteren überlegt, sone Spritmonitor Website zu nutzen, aber hatte nie Lust auf registrieren etc...
Hier ungezwungen es als zusatzfeature nutzen ist dahingegen perfekt.
Werde die Datenbank immer schön befüllen...

gruß Patrick

PS: erst die 10Pkt. Bewertung, dann die FS-Kommentarfunktion und nun der Spritmoni... ich glaub dieses Jahr gibts nichts mehr was das noch toppen kann? *g*
Made Of Steel
Hi Jogi, ich finde auch das du dir da ne tolle sache überlegt hast, wenn ich morgen tanken fahre werd ich auch bei der protokollierung mitmachen.

beim e36 compact mit M42/M44 (318ti) wäre es sicher von vorteil ihn gesondert einzutragen und nicht als 318is laufen zu lassen, da das coupe schwerer sein sollte und andere luftwiderstandswerte aufweist.
spitzel
erstmal suuuuper sache.
aber:
1. bei mir werden irgendwie 931,03L/100km angezeigt, wohl vergessen durch 100 zu teilen :-)
2. wenn ich als km leistung 0 oder nichts eingebe kommt dies:
Microsoft VBScript runtime error '800a000d'

Type mismatch: '[string: ""]'

/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp, line 85

liegt wohl an der programmierung dass er nicht mit 0 oder nichts umgehen kann.
3.link zum sprit-logbuch auf die hauptseite von www.bmw-syndikat.de legen zum schnelleren erreichen.
4. eine nachträgliche änderung, nach dem speicher, wegen falscheingabe wäre super sonst muss alles neue eingegeben werden.
5. einen allgemeinen durchschnittsverbrauch von korrigierten 4l/100km kann ich mir beim 320i e36 nicht vorstellen. mal prüfen.
6. zu jedem eintrag einzeln den durchschnitt anzeigen

so das wärs erstmal was mir so aufgefallen ist

weiter so
kolbenquaeler
hallo, ich glaube kaum dass hier jemand mit erdgas unterwegs ist kann man das nicht auf flüssiggas oder LPG gas ändern bzw. hinzufügen?
compactMike
hi,

eine überlegung von mir wäre vielleicht die fahrgewohnheiten und Motortuning mit häckchen zu versehen wo ich dann mehrere ankreuzen kann.

PS brauche dringend hilfe/Anleitung

Kann es sein, dass man kommastellen mit einem punkt und nicht meinen komma eingeben muss, oder wie kommen wir auf einen durchnittlichen Spritpreis für Super von 16,51€ ?

Bearbeitet von - compactmike am 06.07.2007 19:04:19
mahe
nettes Feature!!!

Jogi, wenn ich dir ein Excel-/CSV-File schicke, kannst du das in die Datenbank importieren?
Ich schreib nämlich schon seit 18.04.2002 mit und das sind bis heute 89 Einträge :)
Würde gleich ein wenig mehr da sein zum Vergleichen ;)

Wenn das möglich wäre sag mir einfach wie du die Daten haben willst (auch von den Spalten her) und ich schicks dir rüber.
BmW-MoGuL
kann sein das ich was nicht gecheckt hab, aber da steht:

Der durchnittliche Spritpreis für Super: Tage)11.86 €/l (innerhalb der letzten 30
compactMike
ja sag ich doch. es scheint, als hätten manche den spritpreis mit komma eingegeben. Man muss aber einen punkt eingeben. hab ich selber nachgeprüft.

Bsp. 1.359 € statt 1,359 €

Edit: berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber der durchschnittsverbrauch wird zu einfach berechnet.

Bsp: ich fahre 100 km mit einem durchschnittsverbrauch von 10 litern.

Und dann 10000 km mit einem durchschnittsverbrauch von 5 litern.

Dann spuckt der rechner einen erbrauch von 7,5 ltr./100 km aus. Kann ja nicht richtig sein.

Bearbeitet von - compactmike am 06.07.2007 19:48:06
spitzel
stimmt mit dem punkt statt dem komma ist eine echte falle, hab es gleich mal korrigiert bei mir danke für den tipp
compactMike
na prima, man sieht, es bessert sich.

Der Forumsdurchschnitt beträgt allerdings immernoch 49.37 l/100km .
ob das die ganzen M5 und M6 fahrer mit ihrem Bleifuss sind? ;-))
NIB
Kann man nur ein Model angeben oder mehr?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

4. eine nachträgliche änderung, nach dem speicher, wegen falscheingabe wäre super sonst muss alles neue eingegeben werden.



Das ist mir auch grad aufgefallen, ich wollt grad eine Änderung machen an den ersten Angaben die ich gemacht hab, aber dies ist nicht möglich so wie es aussieht.
Das solltest evtl. einbringen, das man bis nachfolgenden Eintrag den ersten noch verändern kann, erst dann wird der vorhergehende fixiert, und ist nicht mehr veränderbar.
Jogi
Man kann mehrere fehrzeuge anlegen wenn die fargestell nummer stimmt..

das problem mit den falschen durchschnitten habe ich gelöst - das war bei manchen ein kommaproblem.. sollte jetzt wieder alles stimmen..

die compacts trage ich noch nach..
compactMike
supaaa, jogi du bist unser held.

Also muss ich jetzt die tankpreise und bei halben litern ein komma eingeben oder ist das jetzt egal ob komma oder punkt?
chris_325i_cab
Hallo

eigentlich eine gute Idee, ja sogar eine sehr sehr gute idee, allerdings stehen für folgende Fragen im Raum:

Frage 1. warum wird nicht einfach ein support von spritmonitor angeboten ?

Frage 2. warum ist es von nöten die Fahrzeug ID einzutragen
Über den Login bei BMW syndi bin ich als Seperater user eindeutig indentiviziert, so wie es bai spritmonitor auch der fall ist, dort sind auch mehrere Fahrzeuge unter einem User ablegbar ohne ID.

Frage 3. warum wird der gesammt KM stand des fahrzeigs benötigt ?

Punkt 2 und 3 sind bei spritmonitor.de nicht nötig anzugeben... warum hier ? und vor allem warum wird dem user nicht frei gestellt wieviel Daten er preis geben möchte ?



Gruß Chris
PS: im wesentlich werden nicht so viele Daten benötigt um den Verbauch und die Tankkosten vergleichen zu können.
Aber ich lasse mich gerne über die Vorteile aufklären.

Bearbeitet von - chris_325i_cab am 07.07.2007 13:29:37

Bearbeitet von - Forenmaster am 07.07.2007 22:07:35
Jogi
Also: neue Funktion: man sieht seine durchnittlichen täglichen / monatlichen Spritausgaben je fahrzeug! (natürlich erst ab 2 Datensätzen in der DB)

Die Daten Seriennummer ist wichtig, da EIN besitzer auch mehrerere fahrzeuge haben kann und jedes einzelne darüber eindeutig identifiziert wird.. außerdem gibt es datenbanken, die aus diesen letzten 7 stellen GENAU alle EIGENSCHAFTEN (Motorvariante - z.B. M52 oder M54) Hubraum usw. aufschlüsseln.. wenn ich an so eine Datenbank komme, dann können wir darüber weitere Deteils aufschlüsseln - daher wird bereits jetzt schonmal profilaktisch diese Nummer mit abgefragt

Gesamt KM genauso - und vor allem um plausibilitätschecks machen zu können um falscheingaben zu vermeiden - z.b. die doppeleingabe von gelichen tankbelegen..

Außerdem ließen sich dann nach weitere Statistiken fahren..


und PREISGEBEN tut ja hier keiner daten - jeder kann SEINE fahrzeugdeteils und statistiken nur SELBST einsehen - niemand sonst!


Und warum nicht spritmonitor? weil cih denke das wir das besser können :) und bessere features kann ich nur hier bei mir einbauen und nicht bei anderen :)

@compactMike: jetzt geht beides! komma und punkt ;o)
Mik
Salut
Gehört zwar nicht zum Thema aber könnte man nicht am Ende jeder Seite die selben Funktionen (Alle Foren--Geplaudere--XXXX)wie am Anfang machen? Dann bräuchte man nicht immer wieder zurück scrollen wenn man fertig gelesen hat. Sondern könnte von unten aus wieder zurück gehen zu (Alle Foren) zum Beispiel.
mfg.mik
Damien
Was machen die mit Motorumbauten wie ich?
Hab nen 3,2l drin aber die FIN vom 323i!
Oder soll man so ne "Kleinigkeit" als anderes Tuning angeben?

MfG
Daniel
Polysofty
Super Sache Jogi,
wa mir jetzt aber nicht ganz klar ist, ist die Abfrage nach der "gefahrenen Distanz".
Dort würde ich doch die Differenz zwischen meinen letzten Gesamtkilometerstand und dem aktuellen Eintragen. Sprich bei meiner letzten Eintragung hatte ich z.B. einen Kilometerstand von 10.000km und bei der neuen Eintragung von 10.600km. Trage ich da jetzt dann 600km ein?? Wenn das so ist, kannst du das nicht berechnen lassen? Und diese Abfrage sparen?

Hoffe das so richtig verstanden zu haben.

gruß poly
Aki_Muc
super Sche das Feature, hab jetzt endlich mal ne Übersicht wieviel ich überhaupt verbrauche^^
Heute muss ich eh wieder tanken, werde es brav weiterführen......
Jogi
@Poly: genau so.. also Distanz ist genau das, was du mit der angegebenen Zahl von Litern gefahren bist..

und die aktuell getankte Menge ist ja die, die du für die letzte fahrt seit dem letzten Tanken bis jetzt verbraucht hast..

Das mit dem automatisch ausrechnen ginge natürlich - würde aber voraussetzen, dass du das Logbuch lückenlos führst.. tust du das aber nicht und hast z.B. einen tankbeleg verschlampt, dann würde ja neuer km stand minus altem km Stand nicht stimmen sondern viel zuviel sein - und der errechnete Durchschnitt und alle Statistiken falsch sein..

Daher habe ich das so gemacht und so haben wir gleich einen Plausibilitätscheck - wen du mehrere Datensätze drin hast, wirst du sehen, das das Tool dir anzeigt, wenn du einige KM zwischendrin irgendwo vergessen hast :)
Polysofty
Ja das ist logisch, hatte ich nicht bedacht.

Weiter machen! ;-)

gruß Björn
Jogi
wenn ich richtig überlege, macht es natürlich nur Sinn immer dann was einzugeben, wenn man vollgetankt hat.. sonst sagt das ja ncihts aus.. evtl sollte ich mal eine Anleitung schreiben, was man wie wann eingeben soll und wie man es errechnet oder? :)

Also mal folgende Anleitung zum querlesen und checken / verbessern:

============
Die nutzung des Sprit-Logbuchs macht nur Sinn, wenn man sein Auto an der Tankstelle auch wirklich volltankt. Denn nur beim Volltanken kann man feststellen, wieviel man seit dem letzten Tankstop bis zum aktuellen Tankstop verbraucht hat. Nämlich genau DIE Menge, die man nun nachtanken muss, bis der Tank wieder voll ist.
Also: aktuell getankte Menge = verbrauchte Menge seit dem letzten Tankstop! Dies bei "getankte Liter" eingeben.

Somit ist die zugehörige Distanz, die man mit dieser Spritmenge zurückgelegt hat die Distanz zwischen dem letzten und dem jetzigen Tankstop. Sprich: Aktueller Kilometerstand MINUS dem Kilometerstand vom letzten Tankstop. Diesen wert also bei "gefahrene Distanz" eingeben.

Dies bedeutet aber auch, daß man erst sinnvolle Daten in das Spritlogbuch eintragen kann, wenn man von mindestens zwei direkt aufeinanderfolgende Tankstops die Tankbelege aufgehoben hat, jedesmal vollgetankt hat und sich auch jedesmal den aktuellen Kilometerstand auf den Tankbeleg notiert hat.
Ab dann kann es losgehen.

Es macht also Sinn, immer einen Stift im Auto zu haben und bei jedem Tanken die Tankbelege zu sammeln und sich den Kilometerstand auf dem Tankbeleg zu notieren (Achtung: volltanken!).

Viel Spass..

====================


Jogi
so habe die Anleitung mit eingebaut
Jogi
Ihr könnt nun euren Spritverbrauch für ein Fahrzeug auch in eurem Profil anzeigen lassen!

dazu einfach euer Profil bearbeiten!
thehost
hallo jogi...

bei mir hat er bei der spritpreiseingabe dauernd einen fehler angezeigt wegen dem komma.....also ich kann keins eingeben...

mfg
b-mw-323
@ jogi:
noch eine kleine verbesserung zu der anleitung. vielleicht solltest du erwähnen, dass man nur soweit volltankt bis die zapfhahn "klick" macht und nicht danach noch weiter was reintröpfeln lässt, da man so jedesmal eine etwas andere menge im tank hat. auch wäre es vielleicht ganz gut wenn man möglichst die selbe tankstelle anfährt, um weitere abweichungen auszuschließen. diese sind vielleicht minimal aber sumieren sich eventuell.
Jogi
@thehost:

dürfte eigentlich nciht sein! copy&paste mal die genaue Meldung hier rein und was du eingibst! DANKE!

@b-mw-323

das ist eigentlich egal - solange man es immer gleich macht nach seiner gewohnheit - wenn man z.b. immer "nachklickt" bis es überläuft, dann stimmt es ja trotzdem wieder im schnitt :)
stefan323ti
Kann man es irgendwie einbauen, das man nachträglich die Autodaten ändern kann.
Weil als ich mein Auto angelegt hab, gabs nur den 323 zur Auswahl.
Wollte jetzt auf 323ti umstellen, aber das geht nimmer.

Oder muss ich das Fahrzeug löschen und alles neu anlegen?
Jogi
müsste ich mal einbauen.. wenn ichs vergesse erinner mich die tage nochmal dran..
stefan323ti
Wird gemacht A9 Heizer ;)
mahe
Bevor ich jetzt mitn Eintragen anfange:

Muss man den Preis/Liter angeben oder kann ich den einfach leer lassen?
Bei uns in Österreich tankt man ja doch noch etwas billiger.
Zum anderen würd ich von mir alle nachtragen, nur hab ich mir nie einen Preis/Liter notiert...
Jogi
Neu:

ihr könnt jetzt auch eure inspektionen / Ölwechsel / sonstige Notitzen eingeben - link oben über der Eingabe-Tabelle
Nicore
Hmmm, das mit dem Volltanken ist wohl der größte Haken,
macht man ja eigentlich nie... nur in gewissen Fällen
wenn ich ne weite Strecke über die Autobahn über 3 Stunden
oder sowas fahre.
Black_Devil_316
Bei mir kommt ein fehler immer, möchte mein Fahrzeug anlegen, und da wo man normal die Daten eingibt, kommt immer eine Fehlermeldung.

Microsoft VBScript runtime error '800a01a8'

Object required: ''

/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp, line 1013

EDIT: Jetzt kommt der Fehler nicht mehr. Hab ca.20x neu geladen.

Was für eine Fahrzeug ID-Nummer soll ich reinschreiben, haben den originalen Motor nicht mehr drin. 316/323ti

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 11.07.2007 17:43:03
Pug
Zitat:

macht man ja eigentlich nie...
(Zitat von: Nicore)




....macht man eigentlich immer! :-)
wie oft in der woche fährst du den zur tankstelle?
Jogi
ich denke auch 95% aller leute tanken immer voll das sollte nicht das problem sein - wäre ja sonst viel zu chaotisch/stressig und bringt nix..

@Black_Devil_316: zum Fehler. ja sorry ich habe gerade ein paar neue Funktionen eingebaut!

zum Motor: bitte deine original Fahrgestell Nummer eingeben.. und dann unten auswählen "weiteres Tuning"

bei motor den auswählen den du drin hast..

Gruss


Doc. Watson
Zitat:

Hmmm, das mit dem Volltanken ist wohl der größte Haken, macht man ja eigentlich nie... nur in gewissen Fällen wenn ich ne weite Strecke über die Autobahn über 3 Stunden
oder sowas fahre.



Ja... das wird mich leider auch davon abhalten das Logbuch führen zu können. Obwohl ich es gern gemacht hätte.

Ich tanke NIE voll. Mann muss ja auch mal bedenken, dass 40 Kilo zusätzlich (Halbvoll zu Ganzvoll) sogar den Spritverbrauch erhöhen.
stefan323ti
Super Sache das mit den Inspektionen.
Ist ne gute Ergänzung.

Wie stehts denn mit dem "Motorwechsel"? :)
Jogi
Das waren ja nur ZWEI einträge bei dir.. die wären ja schnell neu eingegeben gewesen.. oder :)
Pug
Zitat:

Ich tanke NIE voll. Mann muss ja auch mal bedenken, dass 40 Kilo zusätzlich (Halbvoll zu Ganzvoll) sogar den Spritverbrauch erhöhen.


bedenken kann man sowas ja mal, aber man sollte auch darüber nachdenken sich nicht lächerlich zu machen.
eine 205er bereifung wäre wesentlich effektiver bei dem versuch kraftstoff zusparen, zumal man max. 63liter (= ~50kg) tankinhalt mitnehmen kann.
mahe
Ist der Preis pro Liter nun zwingend oder kann ich das auch leer lassen?!
Jogi
momentan noch zwingend..

muss ich mal schauen ob ich das evtl irgendwann rausnehme..

Gruss
mahe
Wäre nicht schlecht, also optional.
Den Durchschnitt kann man ja trotzdem errechnen :)
Nicore
Zitat:


....macht man eigentlich immer! :-)
wie oft in der woche fährst du den zur tankstelle?

(Zitat von: Pug)




1-2 mal im Monat, je nachdem wie oft ich mit dem Auto
zur Arbeit fahre oder doch den Zug nehme. :)
Aber ich tanke halt dann immer so für 30-40€, je nach
Preis der hier mal schnell von Montag auf Dienstag um
9 Cent Unterschied hat.

Nur ich sehe ja (so ca.) wieviel ich von meinem Tank
verfahren habe und wie weit ich bisher gefahren bin
(stelle den Tageszähler beim Tanken immer zurück).
Von daher berechne ich so meinen Verbrauch und das
haut auch hin. Na mal sehen, vielleicht klappt das
mit dem Spritmonitor auch so...
Jogi
hmm dann glaube ich lieber nicht machen - bei der genauigkeit der BMW Tankanzeigen verfälscht das eher die Ergebnisse..
Nicore
Aber über die Jahre hinweg wo ich das nun so
praktiziere haut das schon hin. Auch beim Vergleich
im Compact meiner Freundin der nen BC drin hat.
stargate
ich bekomme seit heute diese Fehlermeldung

Microsoft VBScript runtime error '800a005e'

Invalid use of Null: 'round'

/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp, line 1071

und ich finde die eingabemaske nicht mehr
Jogi
Hi,

ist behoben.. gut das wir jetzt hier in der BETA Phase alle Probleme gemeinsam ausmerzen.. aber so langsam läufts dann perfekt denke ich :)

gruss
Luigim81
Hallo.

Feine Sache. ABER: ein CSV-upload wäre spitze. So ähnlich wie in Spritmonitor. Dann bräuchte ich nur export - import fertig.

Beide Sachen will ich einfach nicht pflegen, hab ja schon probleme eines up-to-date zu halten

Sonst aber wirklich spitze!!!

MFG Mario
Jogi
@nicore: einfacher Trick wäre: anstatt immer NICHT volltanken: eben einfach nicht LEERfahren..

also Tanken wenn es billig ist (aber dafür imemr voll - macht ja uach sinn) auch wenn der Tank eben nicht gerade leer ist..

Dadurch bist du NOCH Preissparender unterwegs (da du tankst wenn es BILLIG ist - und nicht nur wenn es billig ist und der tank auc gerade leer ist) und die Daten sind dann immer absolut genau und hier verwendbar :)
speeddemon
Hallo. Hab nen Problem. Hab zwei Eingaben gemacht, und jedes mal hies es, dass dies ein unrealistischer wert sei.
Führe schon lange ein Tankbuch für die Arbeit.
Sind die Kilometerangaben überhaupt wichtig?
Reichen die gefahrenen Km nicht aus zur berechnung?
Danke schonmal im voraus für die Antwort.
Vielleicht habe ich das System noch nicht richtig verstanden.

Habs nochmal probiert, und bekomme jetzt so ne komische Fehlermeldung:

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80040e14'

[MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.27-community-nt]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '1 AND S_DATE < '20070706000000' AND S_EVENT=0' at line 1

/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp, line 144
Woran liegt das denn nun?
Hoffe, dass Du ne Antwort darauf weist.
Mfg Speeddemon.

Bearbeitet von - speeddemon am 19.07.2007 18:00:42
Jogi
problem gelöst.. lag an deinen komma-Eingaben bei KM Stand und bei Distanz.. ist jetzt aber problemlos möglich und sollte funktionieren ;)

Doc. Watson
@PUG & und alle Nicht-Volltanker:

Zitat:

bedenken kann man sowas ja mal, aber man sollte auch darüber nachdenken sich nicht lächerlich zu machen. eine 205er bereifung wäre wesentlich effektiver bei dem versuch kraftstoff zusparen, zumal man max. 63liter (= ~50kg) tankinhalt mitnehmen kann.



So sehr es mich schmerzt es zuzugeben. DU hast Recht.

1 Liter Super wiegt 720-775 Gramm (nicht 1kg wie ich dachte.)
Der Tankinhalt sind tatsächlich 63 Liter (hab den Wagen leergefahren und vollgetankt um meine Zweifel, trotz der 63 Liter Werksangabe, auszuräumen.) Wie gesagt es sind 63 Liter !!

Bei der Rechnung Halbvoll zu voll also max. 25 Kilo mehr.
Da man angeblich bei 100 Kilo zusätzlich 1 Liter mehr auf 100km verbrauchen soll, wäre dass ein Viertel Liter auf 100km, 25 Liter auf 10.000km, also nicht mal ein halber Tank.

Bei 1,40€ Superpreis: 35€ auf 10.000Km

FAZIT: Ich tanke jetzt immer voll um beim Verbrauchsmonitor mitmachen zu können

Abgesehen davon scheint mir der Post von Jogi auch sehr einleuchtend

Zitat:

anstatt immer NICHT volltanken: eben einfach nicht LEERfahren..
also Tanken wenn es billig ist (aber dafür imemr voll - macht ja uach sinn) auch wenn der Tank eben nicht gerade leer ist..



DANKE fürs Lesen, hoffe hab richtig gerechnet. :-)

mahe
Kann man nun den Spritpreis leerlassen?

Würd ja auch gern eintragen, aber wie schon gesagt: bei uns is der Sprit billiger ;)
und das würd nur die Statistik zerstören.
speeddemon
Jetzt klappt alles. Also alles ohne Komma eingeben.
Nur jetzt sagt der Rechner, dass für 86Km Daten fehlen.
Ist ne feine Sache, kommt das selbe raus, wie in meinem Tankbuch. Nur die Tankkosten im Monat sind voll daneben. Laut Spritmonitor würde ich im Monat knapp 500Euro für Diesel ausgeben, dabei Tanke ich maximal nur viermal im Monat.

Mfg Speeddemon.
stargate
Die Monatsausgabestatistik braucht n bischen um sich einzupendeln so wie es aussieht :-)

kleines Beispiel :-)
ich hab vor dem Bayreuther Treffen vollgetankt und eingegeben. Also irgendwas um die 65 Euro (mag jetz nich nachguggen)

Auf der Heimfahrt musste ich nochmal tanken für 30 Euro

DA wären dann Spritkosten im Monat rausgekommen von 2xxx Euro. Da hätts mich auch fast vom stuhl gefleddert.

Je mehr Tankrechnungen man eingibt umso genauer wird die Statistik
asimike
Habe gerade versucht Mein Auto anzulegen. Da kam diese Fehlermeldung:

Microsoft VBScript runtime error '800a000b'

Division by zero

/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp, line 140


Ist mein Auto jetzt angelegt oder nicht?
BennyBr
Hab das Sprit-Logbuch gerade entdeckt und finde es eine super Sache. Funktioniert ja inzwischen auch super. Da ich die Notizem schon von Beginn an mache, konnte ich gleich mehrere Daten anlegen. Verbesserungsvorschläge hätte ich trotzdem:
1. ich hab durch nen Schreibfehler eine Überschneidung drin, die das Programm bemängelt. Der Datensatz kann nur gelöscht werden, dann muss ich ihn aber wieder neu eingeben. Kannst Du nicht einfach einen "bearbeiten"-button hinzufügen?

2. Weiß nicht, wie es bei anderen aussieht, aber ich fahre ein "Ölverbrauchsmonster". bei jedem Tankstopp schaue ich den Ölstand nach und notiere mir, ob und wieviel ich nachgefüllt habe. Wenn mehrere Leute sowas machen, könnte man doch diese Zusatzspalte schaffen um den Durchschnittsölverbrauch zu berechnen!?

MfG Benny
b-mw-323
wie kann ich denn dieses schöne tanktstellen symbol neben meinen fotostorylink machen? habs bei einigen hier gesehen aber weiß nicht wie
richicw
In deinem Profil gibt es unter dem Bereicht "Fotostory-Link" seit neuestem auch "Sprit-Logbuch". Da dein bereits erstelltes Log-Buch auswählen und schon biste fertig.

Bearbeitet von - richicw am 30.07.2007 19:54:16
mahe
Ich nerv ja nur ungern, aber was ist den nun mit dem Preis?
Ist der nun eine Option oder zwingend notwendig?
entrooper
Bei dem Preis wäre vllt. eine Checkbox nicht schlecht in welchem Land man getankt hat, ich tanke immer in der Schweiz, ist für mich ein weg von 10min.
Wenn ich da jetzt den Schweizer Spritpreis eingebe bringt das ja die ganze Statistik durcheinander?
Jogi
Es ist jetzt möglich / erforderlich auch das LAND anzugeben, in dem man tankt.. für die Preisstatistik wird dann nur Deutschland mit eingerechnet.. somit können auch alle anderen Länder nun am Spritmonitor teilnehmen..

@ mahe / entrooper: feuer frei :)

Import / Export kommt als nächstes

@asimike: Problem gelöst
entrooper
ha, super sach!

Ab dem nächsten tanken werde ich den Spritmonitor auch benutzen.
Made Of Steel
sorry leute, ich werd mich zwar übelst blamieren, aber ich bin halt nicht soooooo der mathe experte, aber wieso ist es zwingend notwendig volllzutanken? wenn man sich die kilometer und die getankte menge notiert, ist es doch möglich per 3 Satz den durchschnittsverbrauch zu berechnen. Macht das Script das anders?

Ich meine, man kann doch jetzt nicht nur wegen des spritmonitors immer mit 63 litern durch die gegend fahren, zumindest mein 318is kommt dann nicht mehr so ausm knick :D :D :D
Serial-Thriller
Zitat:


sorry leute, ich werd mich zwar übelst blamieren, aber ich bin halt nicht soooooo der mathe experte, aber wieso ist es zwingend notwendig volllzutanken? wenn man sich die kilometer und die getankte menge notiert, ist es doch möglich per 3 Satz den durchschnittsverbrauch zu berechnen. Macht das Script das anders?

Ich meine, man kann doch jetzt nicht nur wegen des spritmonitors immer mit 63 litern durch die gegend fahren, zumindest mein 318is kommt dann nicht mehr so ausm knick :D :D :D

(Zitat von: Made Of Steel)




Weil du dich dann nach der tankanzeige richten müsstest..und das is halt zu ungenau.

Daher macht man es mit volltanken.. weil wenn da die zapfsäule sagt voll dann ist halt voll.

Rein rechnerisch würde es auch natürlich mit jeder beliebigen menge funktionieren.

z.b. tanknadel steht bei 30 liter... tankst dann 10 liter... fährst solange bis sie wieder
auf 30 liter steht und guckst viele kilometer du gefahren bist und hast auch dien verbrauch.

Aber die toleranz würde dann über 1-3 litern pro 100km liegen *g* daher hast nen sehr verfälschtes ergebnis...und wenn du ihn volltankst (bis die zapfsäule abschaltet).. du genau 100km fährst und dann wieder volltankst bis zum "knack" dann hast halt dein exakten verbrauch... bei den 100km kommts net auf nen par meter oda oda nen kilometer an.. das ist
absolut minimal im endergebnis...

Aber es geht auch ganz genau ohne volltanken... du fährst deinen tank leer bis die karre ausgeht...dann hast z.b. 5 liter benzin rein ausm kanister (muss aber stimmen mit den 5 litern)..und fährst bis er wieder ausgeht (vorher natürlich km zähler 00en).. dann kannst
das auf 100km rauf rechnen oda je nach verbrauch und menge runterrechnen...

aber glaube da is volltanken die einfachere art und weise :P

aber verstehe dich.. wieso volltanken wenn mans eigentlich brauch.. is ja nur mehrverbrauch da man unnötiges gewicht mit rumschleppt... für berufspendler bietet sich das an... weil ich mein wer hat bock alle 2 tage nur halb voll zu tanken oda so *g*

lieber ganz voll und man hat ne woche ruhe ^^

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 05.08.2007 16:24:40
Jogi
wegen volltanken lest doch bitte nochmal die Beiträge weiter oben! Über das wirklcihe Gewicht von Benzin! Dann werdet ihr sehen das das Gewichtsproblem und die Diskussion darum relativ sinnlos ist.. weil es sich so gut wie garnicht auswirkt... dann lieber einen Hamburger weniger essen und vor dem Fahrtbeginn auf Toilette gehen - dann spart ihr mehr Sprit durch Gewichtsoptimierung ein *scherz* :)
rsgra
Hi, was mir etwas komisch vorkommt ist der "durchnittlicher (Sprit)Preis in den letzten 30 Tagen" - dieser ist immer für Normal und Super identisch?!? Nur Zufall oder ein Fehler in der Berechnung?
Gruß
Jogi
hmm kann eigentlich nur Zufall sein - bitte mal beobachten..
mahe
Hätte da noch einen Vorschlag:

Die meisten tanken ja sicher immer das gleiche in ihren Liebling ;)
Kann man das nicht machen dass das beim DropDown bereits ausgewählt ist?
Also jetzt nicht nur für den Benzin, sondern auch bei den anderen?

Ich trag grad bissl ein und das is ein wenig aufwendig so ;)
TheTrumpeter
Zitat:

Import / Export kommt als nächstes
(Zitat von: Jogi)



Super, weil danach hätt' ich jetzt auch gefragt... hab' keine Lust, die letzten 25.000km händisch nachzutragen, auch wenn's nur höchstens 30 Tankstopps waren.
Jogi
Hi,

das ist extra so gemacht, weil dies ja Werte sind die sich wirklcih ändern können (Summerreifen / Winterreifen - Super/SuperPlus)

Werte die immer gleich bleiben (TUNING) sind ja schon vorausgewählt..

Aber ein einfacher TIP wen man mehrere hintereinander eingibt mit gleichen optionen:

Wenn man einen Datensatz abgesendet hat und dort steht "Eingabe Erfolgreich" dann einfach mit der Browser-Zurück Taste zurückgehen - dann stehen alle alten Werte von der letzten Eingabe noch drin und man muss nur die anpassen die sich geändert haben.. das ist dann relativ einfach..

OK?

Gruss
rsgra
Noch ein Vorschlag:
Wie wär es wenn man im Feld "Fahrgewohnheit" die Möglichkeit zur Eingabe der Durchschnittsgeschwindigkeit nach BC läßt.
Die meisten haben einen BC und ich reasette den immer beim tanken. Die Durchschnittsgeschwindigkeit gibt doch einen guten Überblick über das Vorankommen mit der letzten Tankfüllung - ob man nun mehr Autobahn, Landstraße oder in der Stadt unterwegs war.
mahe
nicht unbedingt *g*
Jogi
hmm nicht uninteressant - frage ist ob das genügend nutzen.. denke eher das macht fast keiner.. oder?
b-mw-323
besser wäre es allerdings, wenn man folgendes auswählen könnte:

Stadt - normal
Stadt - sportlich
Landstraße - normal
Landstraße - sprotlich/schnell
Autobahn - normal
Autobahn - sportlich/schnell

zur zeit kann man ja nur stadt autobahn landstraße wählen und sportlich, aber was ist wenn einer nur stadt oder nur landstraße sportlich fährt?

Bearbeitet von - b-mw-323 am 10.08.2007 20:38:36
Jogi
neue Funktion:

Distanz kann man jetzt auch automatisch berechnen lassen - Voraussetzung ist natürlich die lückenlose Führung - sonst ist es nicht möglich..

Gruss


zu oben:
ich glaube sportlich führt überall zu extrem erhöhten verbrauch - da ist es fast nicht relevant, wo sportlich gefahren wird..

Autofahrer
Hi.

Du rechnest den gesamten Persönlichen Durchnittsverbrauch _falsch_ aus!

compactMike hat das zu Recht auch bereits bemängelt.

Beispiel:

14.13 l für 149 km macht 9.48 l/100km (das rechnest Du auch)
45.64 l für 494 km macht 9.24 l/100km (das rechnest Du auch)

Richtig wäre:
59.77 l für 643 km macht 9.30 l/100km (das rechnest Du nicht)

Du rechnest _falsch_:
9.48 + 9.24 / 2 = 9.36 l/100km

Du darfst die einzelnen Durchnittsverbräuche nicht einfach addieren und durch die Anzahl
teilen, weil die einzelnen Distanzen unterschiedlich sind.

Nichts für ungut!
Jogi
WOW du hast recht.. hat das schon mal jmd angemerkt??

Habe alle Kalkulationen nun umgestellt.. bitte schau mal ob es so passt.. auch bei den speziellen Abfragen mit den Suchmasken..

Oh man was ein dummer denkfehler..

hoffentlich passt der Rest - müsste aber..

Sind zwar nur kleine Nachkommastellen - aber wenn, dann schon genau :)

DANKE!

Gruss Jogi
Jogi
optisch nun etwas umgebaut und aufgepeppt und einige Funktionen mehr..
Jogi
der Import von Spritmonitor Daten ist nun möglich - (funktion derzeit noch cniht für alle sichtbar) - gib es jmd mit Daten dort, der mal den Import testen könnte? Bitte melden
mahe
Ich hab ein Excel-File welches folgende Daten beinhaltet:
Datum | km-Stand | getankt | gefahrene km | Verbrauch

Kann die entsprechend aufbereiten wie die Daten gebraucht werden :)
Jogi
Hi,

derzeit noch nicht. Daten werden gebraucht im Format:
Datum;Km-Stand;Teil-Km;Spritmenge;Kosten;Währung;Tankart;Reifen;Strecken;Fahrweise;Kraftstoff;Bemerkung;Verbrauch
dabei könntest du die Teile Währung;Tankart;Reifen;Strecken;Fahrweise;Kraftstoff;Bemerkung; mit entsprechend festen Variablen füllen die ich dir liefern kann..

Problem bleibt aber das Feld "Kosten" was du garnicht hast - und das würde, wenn man einen festen dummy wert einträgt, den Schnitt versauen..

evtl mache ich es so, daß es dann aus der Statistik genommen wird für die Kosten, wenn Kosten mit 0 importiert werden..

aber den rest könntest du schonmal vorbereiten.. loht es sich? wieviele Datensätze hast du?


Zitat:


Ich hab ein Excel-File welches folgende Daten beinhaltet:
Datum | km-Stand | getankt | gefahrene km | Verbrauch

Kann die entsprechend aufbereiten wie die Daten gebraucht werden :)

(Zitat von: mahe)


mahe
Es sind 93 Datensätze vom 18.04.2002 bis 06.08.2007, lückenlos!!!
Wobei ich 33 schon händisch eingegeben habe mit einem Betrag von 0, da ich beim Land sowieso Österreich auswähle fällt das ja nicht in die Statistik.

Das Aufbereiten der Daten, also dass ich sie richtig liefere, stellt für mich kein Problem dar.
Ich tanke immer nur Super.
Wann ich welche Reifen gefahren hab kann ich mir anhand meiner Rechnungen (von der Werkstatt) raussuchen, da ich dort meine Reifen lagern lasse.
Ob ich Stadt oder Autobahn gefahren bin seh ich anhand des Abstandes wann ich das letztemal tanken war.
Bemerkungen brauch ich eigentlich nicht.

Wenn bei den Kosten 0 steht sollten diese nicht in den Schnitt wandern, aber beim Durschnittsverbrauch kann man die ja trotzdem berücksichtigen.
Doc. Watson
Wo ist meine Zapfsäule ???

Hab zwar erst zwo Einträge aber die Zapfsäule will nicht erscheinen.

Woran liegts?

EDIT: DANKE MAHE

Bearbeitet von - Doc. Watson am 17.08.2007 07:56:09
mahe
Zitat:


Wo ist meine Zapfsäule ???

Hab zwar erst zwo Einträge aber die Zapfsäule will nicht erscheinen.

Woran liegts?

(Zitat von: Doc. Watson)



Das musst du in deinem Profil einschalten ;)
Jogi
jetzt noch mehr statistiken nud auswertungen und Funktionen!!

und schon über 200 Fahrer die sich beteiligen und das System nutzen!!

noch irgendwelche Ideen und Vorschläge?

Gruss Jogi
mahe
Das mit der Fahrgewohnheit ist mir ein wenig suspekt.
Wenn ich nun überwiegen sportlich in der Stadt fahre, was wähl ich dann aus?
Stadt oder sportlich? *g*
Das sollte man ev. aufteilen, das eine ist ja der Fahrstil und das andere sozusagen die Strecke (AB, Stadt, gemischt).

Bearbeitet von - mahe am 02.09.2007 03:23:40
Doc. Watson
Das hab ich auch schon gedacht... der Verbrauch ist halt schon ein anderer, wenn man "sportlich" bzw. zügig mit 230 über die Bahn fährt, als wenn man gelassen 140 fährt... ich habs bisher für mich über die Kommentarfunktion gelöst aber eine Einteilung wär nat. noch besser
§Compacter§
Könnte man nicht in Sommer oder Winterreifen unterteilen, und dann die jeweiligen Reifengrößen angeben. Vorrausgesetzt das lässt sich auch im Verbrauchsrechner umsetzen der Unteschied zu Bsp. 225 Sommerr. und 195 Winterr.
Mfg
Jogi
die Frage ist ob das nicht zuviel wird mit der Reifenbreite?

Bzgl sportnich / nicht sportlich dachte ich man fährt dann eh immer überall sportlich? und nicht nur in der Statt?

Gruss
Luigim81
Hallo.

Zitat:


der Import von Spritmonitor Daten ist nun möglich - (funktion derzeit noch cniht für alle sichtbar) - gib es jmd mit Daten dort, der mal den Import testen könnte? Bitte melden

(Zitat von: Jogi)




Ich würde es gerne testen. War auch einer von denen, die es sich gewünscht haben, hab aber leider die Funktion nicht gefunden.

MFG Mario
Jogi
Hi,

hier der Link für die Importschnittstelle - bitte testen und mir dann berichten ob alles geklappt hat - ich habe sie deshalb noch nciht verlinkt, da ich gern noch 1-2 Personen gehabt hätte, die es Testen (wie du jetzt hoffentlich) :o)

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/spritverbrauch_imp_exp.asp

Schreib bitte auch mal, wieviele Datensätze du importiert hast

Gruss
mahe
Zitat:

Bzgl sportnich / nicht sportlich dachte ich man fährt dann eh immer überall sportlich? und nicht nur in der Statt?
(Zitat von: Jogi)



Naja, der Verbrauch ist aber deutlich ein anderer in der Stadt als auf der AB bei sportlicher Fahrweise.
Jogi
ja aber darum geht es ja nicht - es wird ja kein einzelverbrauch für land und für stadt angezeigt.. / errechnet

aber andersherum: wenn mann sportlich fährt, fährt man doch in der Regel sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt sportlich..

aber ich werde das wahrscheinlich nochal aufdröseln.. und die optionen voneinander trennen..

in: normal / sportlich / sparsam

denke das macht schon Sinn..

Gruss
Jogi
also thema strecke wurde nun vom thema fahrweise getrennt..


es ist auswählbar: sportlich, sparsam, normal..

passt so?
mahe
Ich wäre für:
-) jung und dynamisch
-) normal
-) Öpi

;)

Ich find das so in Ordnung :)
Jogi
schon 852 eingegebene Datensätze ! Nciht schlecht!!!!!!!!!
marcellusw
Bei mir kommt die Fehlermeldung
Fehler:
# Der angegebene Kilometerstand des Fahrzeuges ist größer als ein bereits angegebener Kilometerstand für dieses Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt

was ist da los ?
natürlich ist der neue Kilometerstand größer als der letzte. Oder muß ich jetzt rückwerts fahren ?
mahe
Überprüf mal das Datum:
Der angegebene Kilometerstand des Fahrzeuges ist größer als ein bereits angegebener Kilometerstand für dieses Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt
Jogi
Eben - da stimmt etwas nicht in Bezug auf angegebenes tankdatum zum Kilometerstand - da ist was eingegeben worden was einfach nciht sein kann - überprüfen und dann hier nochmal bescheid geben!
marcellusw
ok da hab ich mich vertippt. Statt 2007 hab ich 2009 eingegeben.
Aber seit ich das Sprit-Logbuch führe, bin ich 5281 km gefahren.
In der Übersicht zeigt es 5804 km an.
Ich habe ein paar Eingaben gelöscht und jetzt rechnet das Logbuch das mit an.
Stimmen jetzt noch die errechneten Durchschittswerte in der Übersicht?
Jogi
Hi,

sollte / dürfte eigentlich nciht sein, daß alte Sachen angerechnet bleiben - ich schau mir das mal bei dir an.. gebe bescheid!
Jogi
Hi nochmal - also die 5804 sehe ich im Logbuch

aber wie kommst du genau auf die Zahl 5281?
marcellusw
erster Eintrag war mit 83489 km und der letzte ist mit 88770 km.
Jogi
stimmt doch alles! rechne mal zusammen:

neuster kilometerstand - ältester kilometerstand..

dann abzüglich der 42 kilometer die bei dir lückenhaft sind..

und dann plus 565 km von deinem ältesten eintrag - denn der älteste kilometerstand ist ja logischerweise NACH dieser distanz - daher musst du die noch draufaddieren - und schon stimmt alles ;)

Also sind alle zahlen korrekt
Gregor Walz
Hallo,

wie kann ich (Gasauto) die gatankte BENZINnmenge eingeben. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der Verbrauch zu niedrig sein. Dieser stimmt aber trotzdem er unter 0,4 L/100km liegt.
Gruß Gregor
Jogi
Hallo,

es macht keinen Sinn beim Gasauto deine gebracuhte Benzinmenge anzugeben, sondern deinen Gasverbrauch..

oder gesamtverbrauch - das sind ja sonst keine realistischen Werte - Du fährst ja nicht 100 km mit nur 0,4l Benzin und sonst garnichts.. das ist ja nciht Dein wirklciher Verbrauch.. dein Verbrauch auf 100km ist ja 0,4l Benzin + x Liter Gas

Gruss
Gregor Walz
Das stimmt so nicht ganz, denn der Benzinverbrauch gehört ja auch dazu.

Dieses Programm kann z.B. beide Spritsorten verarbeiten:

Link

Gruß Gregor
Jimmy-HH
Das ist echt ne coole Sache mit dem Sprit-Logbuch.

Hatte das seit Anfang des Jahres schon in Excel gemacht und jetzt habe ich meine 41 Datensätze mal hier reingehauen.

Ich glaube, ich korrigiere den allgemeinen Forums-Durchschnittsverbrauch ein ganz klein wenig nach oben ;-)
Jimmy-HH
Würde es nicht Sinn machen, dass man nachträglich noch Inspektionen und Reparaturen einpflegen kann ?

Beim Versuch erscheint folgendes:

Fehler:
Der angegebene Kilometerstand des Fahrzeuges ist kleiner als ein bereits angegebener Kilometerstand für dieses Fahrzeug zu einem früheren Zeitpunkt
insidePerformance
kann man eigentlich - du musst nur ein realistisches datum und einen realistischen KM Stand eingeben, den das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt gehabt hat..

Diese Meldung kommt nur, wenn etwas von den eigegebenen Daten unlogisch ist..

Gib bitte nochmal bescheid, ob es geklappt hat..

Gruss
Jimmy-HH
OK, mein Fehler, mit dem exakten km Stand und Datum passt es. Danke für die schnelle Antwort.
Santman
Bei der Eingabe eines Tankbelegs erhalte ich folgende Fehlermeldung (sieht bei jedem Speicherversuch etwas anders aus :-():

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80040e14'

[MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.45-community-nt]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 688 , 48 , 1 , 4 , 1 , 4 , '1.159' , 1 , '' , '20080115000000' , 20080115181525' at line 1

/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp, line 277


Was ist zu tun?

Noch eine Anregung: Anstatt der Abfrage nach den Fahrgewohnheiten (das sieht jeder subjektiv anders) fänd ich ein Feld zur Eingabe der Durchschnittsgeschwindigkeit gem. BC gut.

Gruß
Santman
Jogi
Der Funktionsumfang wurde nun erheblich erweitert!!

Es sind nun auch Teilbetankungen möglich (also nicht vollgetankt). Diese können mit eingegeben werden und werden dann korrekt umgewandelt und berechnet, sobald irgendwann einmal wieder vollgetankt wird. Wichtig dabei: lückenlose Eingabe!

Außerdem kann der Bordcomputerwert für durchnittsverbrauch laut BC angegeben werden. Durchschnittsgeschwindigkeit muss ich mir nochmal überlegen - danke für den Hinweis!

Der oben genannte Fehler dürfte nur wären der Umstellung / Funktionserweiterung aufgetreten sein - müsste jetzt wieder alles korrekt gehen? Bitte nochmal Rückmeldung @Santman

Bitte mal schauen, ob ihr mit den neuen Erweiterungen klar kommt und Rückmeldung.. danke!
Hellrider2001
Hi,

wollte eben auch mein "altes" Spritlogbuch auf das "neue" umstellen und erhalte diese Meldung:

KLICK

Bearbeitet von - hellrider2001 am 16.01.2008 15:04:09
Nicore
Na das klingt doch mal gut, dann werde ich das mal testen. :)
Kann ich jetzt einfach mit meinem letzten Tankbelegt (der
zufällig heute früh war und ich 3/4 voll getankt hab) anfangen?

Zitat:


@nicore: einfacher Trick wäre: anstatt immer NICHT volltanken: eben einfach nicht LEERfahren..

also Tanken wenn es billig ist (aber dafür imemr voll - macht ja uach sinn) auch wenn der Tank eben nicht gerade leer ist..

Dadurch bist du NOCH Preissparender unterwegs (da du tankst wenn es BILLIG ist - und nicht nur wenn es billig ist und der tank auc gerade leer ist) und die Daten sind dann immer absolut genau und hier verwendbar :)

(Zitat von: Jogi)




Hmmm, das war jetzt bisl verwirrend, aber werde das mal ggf.
beherzigen. :)

Bearbeitet von - Nicore am 16.01.2008 15:44:12
Hellrider2001
@Forenmaster: funktioniert wunderbar!!!
Jogi
@Hellrider2001:

bitte nochmal probieren - habe da nun was geändert.. bitte gib mir UNBEDINGT nochmal rückmeldung, ob es jetzt geklappt hat oder nicht.. danke!!

@nicore:
probiers einfach mal aus - sollte selbsterklärend sein - gib hier mal rückmeldung was du gemacht hast / was du machen konntest und ob es sinnvoll ist..

Andere Spritdiskussionen (Qualität von Spritsorten etc) aus Deinen anderen Fragen bitte im separaten Beitrag besprechen - der Beitrag hier ist nur für Spritlogbuch-Funktionsfragen / Probleme / Anregungen
Hellrider2001
Zitat:


@Hellrider2001:

bitte nochmal probieren - habe da nun was geändert.. bitte gib mir UNBEDINGT nochmal rückmeldung, ob es jetzt geklappt hat oder nicht.. danke!!

@nicore:
probiers einfach mal aus - sollte selbsterklärend sein - gib hier mal rückmeldung was du gemacht hast / was du machen konntest und ob es sinnvoll ist..

Andere Spritdiskussionen (Qualität von Spritsorten etc) aus Deinen anderen Fragen bitte im separaten Beitrag besprechen - der Beitrag hier ist nur für Spritlogbuch-Funktionsfragen / Probleme / Anregungen


(Zitat von: Jogi)




funktioniert nach der umstellung jetzt prima!
Nicore
Bin grad bei meinen ersten Beleg einzugeben
und hab ne kurze Frahe.

Soll ich bei er Eingabe des Benzinpreises/Liter
die 3 Stellen nach dem Komma nehmen oder auf 2
runden? Der Preis ist ja z.B. immer 1,32^9€ und
auf dem Tankbeleg steht halt 1,329€

EDIT: Bekomme ne Fehlermelung das ich die Ersteingabe
nicht machen kann da ich nicht vollgetankt habe.

Bearbeitet von - Nicore am 17.01.2008 12:43:37
Jogi
Hi,
das kannst du machen wie du magst - aber wenn du auf 3 Stelen genau hast dann kannst Du die auch eingeben..
Gruss
Nicore
Und die Sache mit dem volltanken und der Ersteingabe?
Jogi
ja wie beschrieben musst du erstmal vollgetankt haben um loslegen zu können - hast du deine ganzen alten belege nicht noch? du hast doch sicherlich irgendwann mal vollgetankt und eine lückenlose Belegsammlung :)

Anders wäre es mathematisch ja garnicht lösbar..

Bearbeitet von - Jogi am 17.01.2008 15:42:40
Nicore
Vor einem Jahr hab ich aufgehört meine Tankbelege zu sammeln.
Hatte echt ALLE gesammelt in einem Hefter. Aber nie die KM
Zahl notiert... Naja, kann ja heute nochmal anne Tanke fahren
und vollmachen, dann kann es losgehen. :)
Santman
Bei mir hat mittlerweile die Eingabe wieder ohne Probleme funktioniert. Danke für die Mühen rund um Forum und den Verbrauchsmonitor.

Gruß
Santman
Doc. Watson
Hallo Jogi,

ich habe heute auf Autogas umgerüstet.

Wie gebe ich jetzt meine Daten im Spritlogbuch ein ?

Wenn ich nur noch AUTOGAS eingeben würde, könnten andere User nicht erkenne, wieviel Benzin ich in der Zwischenzeit getankt habe.
Denn wie schon auf Seite 7 von dir gepostet wurde, tanke ich ja Gas und Benzin. Ich kann aber ja nicht jedes Mal, wenn ich Gas tanke auch Benzin tanken.

???

Was zudem schön wäre, wenn der ALTE Benzin-Verbrauch zum Vergleich für andere User, dem NEUEN, Gas/Benzin Verbrauch gegenüber gestellt werden könnte.
Man quasi nach der Umrüstung neu anfängt

Ich hoffe, du kannst mir helfen.
Wie machen es denn die anderen mit LPG?
Jogi
Hi,

hmm schwer zu sagen - was macht denn da Sinn?
Welche Eingabemöglichkeit bräuchtet ihr?


Gruss

Zitat:


Hallo Jogi,

ich habe heute auf Autogas umgerüstet.

Wie gebe ich jetzt meine Daten im Spritlogbuch ein ?

Wenn ich nur noch AUTOGAS eingeben würde, könnten andere User nicht erkenne, wieviel Benzin ich in der Zwischenzeit getankt habe.
Denn wie schon auf Seite 7 von dir gepostet wurde, tanke ich ja Gas und Benzin. Ich kann aber ja nicht jedes Mal, wenn ich Gas tanke auch Benzin tanken.

???

Was zudem schön wäre, wenn der ALTE Benzin-Verbrauch zum Vergleich für andere User, dem NEUEN, Gas/Benzin Verbrauch gegenüber gestellt werden könnte.
Man quasi nach der Umrüstung neu anfängt

Ich hoffe, du kannst mir helfen.
Wie machen es denn die anderen mit LPG?


(Zitat von: Doc. Watson)


Doc. Watson
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass ICH *NEU* anfange.

Ich müsste mein Fzg. jetzt nochmal mit dem LPG-Umbau neu eintragen können.

Da trag ich dann immer die Daten ein, wenn ich Gas getankt habe.
400km Fahrtstrecke, 55 Liter Gas etc... Wie vorher quasi.

Zudem kann ich Benzin eintragen... Da allerdings dann 50 Liter Benzin auf 8765km

So können andere User sehen...
"Aha, nach so und so viel km hat er wieder Benzin getankt."

In der Tabelle kann man dann ja die Gaseinträge runterscrollen bis zum letzten "Benzineintrag" und dann sehen:

23 mal Gas, 1 mal Benzin getankt auf 8765km.

Frage ist, wie das mit dem Durchschnittsverbrauch errechnet werden könnte fürs PROFIL?

Denn solange ich in der GAS-Tank-Phase bin wird der Benzinverbrauch offiziell nicht mit eingerechnet.
Für die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Profil könnte man meines Erachtens den Benzinverbrauch aber auch rauslassen. Den kann man bei Interesse im Monitor nachlesen.
Sind viell. 0,5 Liter auf 100km wenns hochkommt?

Wenns zu kompliziert wird, muss ich mich sonst da rausklinken :-(

Viell. hat ja noch jm. eine Idee
Jogi
Hi,

so bitte auf jeden Fall NICHT eingeben erstmal :o)
Denn das würde die Gesamtdaten aller anderen User extrem verfälschen - da ja somit dern Benzinverbrauch von 50l auf 8000 km einen superkleinen Verbrauch ergeben würde, der alle anderen Benzindaten verfälscht ..

Da müssen wir noch irgendweine andere lösung finden..

Gruss

Zitat:


Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass ICH *NEU* anfange.

Ich müsste mein Fzg. jetzt nochmal mit dem LPG-Umbau neu eintragen können.

Da trag ich dann immer die Daten ein, wenn ich Gas getankt habe.
400km Fahrtstrecke, 55 Liter Gas etc... Wie vorher quasi.

Zudem kann ich Benzin eintragen... Da allerdings dann 50 Liter Benzin auf 8765km

So können andere User sehen...
"Aha, nach so und so viel km hat er wieder Benzin getankt."

In der Tabelle kann man dann ja die Gaseinträge runterscrollen bis zum letzten "Benzineintrag" und dann sehen:

23 mal Gas, 1 mal Benzin getankt auf 8765km.

Frage ist, wie das mit dem Durchschnittsverbrauch errechnet werden könnte fürs PROFIL?

Denn solange ich in der GAS-Tank-Phase bin wird der Benzinverbrauch offiziell nicht mit eingerechnet.
Für die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Profil könnte man meines Erachtens den Benzinverbrauch aber auch rauslassen. Den kann man bei Interesse im Monitor nachlesen.
Sind viell. 0,5 Liter auf 100km wenns hochkommt?

Wenns zu kompliziert wird, muss ich mich sonst da rausklinken :-(

Viell. hat ja noch jm. eine Idee

(Zitat von: Doc. Watson)


Doc. Watson
:-)

Nee... mach ich ja nicht... deshalb frag ich ja frühzeitig.

DANKE
Nicore
Hab jetzt 3 Einträge drin und mein Verbrauch ist bei fast 17 Litern.
Irgendwie kann das nicht sein, denke mal doch das es da noch irgendwie
mit dem Teiltankungen nicht so hinhaut?

Hatte vollgetankt und damit dann mein Spritlogbuch gestartet.
Bin damit 628km gefahren und der Tank war fast leer. Hab damit
also einen Verbrauch von 7,9 Litern wenn ich sagen wir mal von
50 Litern ausgehen die ich verfahren hab.

Dann hab ich ne Teiltankung gemacht, bisl über halb voll und bin
damit dann 293km gefahren, war also wieder fast leer der Tank.
Nach meinem Auge waren es so ca. 25 Liter (aufgerundet) und damit
habe ich einen Verbrauch von 8,5 Litern.

Bis hierhin wäre der Durchschnitt dann bei 8,2 Liter.

Hab dann vorgestern wieder vollgetankt und das eingetragen und
schwupps zeigt er mir nun einen Verbrauch von 16,95 Litern an...
wenn ich das durch 2 teilen würde kommt es ja fast hin...

Auch rein von der Übersicht das Tankbelege ist das nen bisl
verwirrend. Da die gefahrenen Kilometer über dem Eintrag mit
der eigentlich getankten Menge stehen.

Hab eben nochmal geschaut, er hat jetzt bisher wirklich
nur meinen letzten Eintrag mit dem volltanken berechnet,
die Teiltankung davor ist nicht dabei...
mattzer
Zitat:


Hallo Jogi,

ich habe heute auf Autogas umgerüstet.

Wie gebe ich jetzt meine Daten im Spritlogbuch ein ?

Wenn ich nur noch AUTOGAS eingeben würde, könnten andere User nicht erkenne, wieviel Benzin ich in der Zwischenzeit getankt habe.
Denn wie schon auf Seite 7 von dir gepostet wurde, tanke ich ja Gas und Benzin. Ich kann aber ja nicht jedes Mal, wenn ich Gas tanke auch Benzin tanken.

???

Was zudem schön wäre, wenn der ALTE Benzin-Verbrauch zum Vergleich für andere User, dem NEUEN, Gas/Benzin Verbrauch gegenüber gestellt werden könnte.
Man quasi nach der Umrüstung neu anfängt

Ich hoffe, du kannst mir helfen.
Wie machen es denn die anderen mit LPG?


(Zitat von: Doc. Watson)




Man kann doch bei der Eingabe des Beleges auswählen ob Benzin oder Autogas. Sicher der Verbrauch wird dann auf Kurz oder Lang vom Benzin gegen 1-2 L/100km tendieren aber wie sollte man es sonst Technisch realisieren?!
bella_b33
ich find den Spritmonitor echt eine gute Erweiterung hier im Syndikat, werde jetzt hier auch mal anfangen meine Tankstopps einzutragen.

Greetz Silvio
Jimmy-HH
@Jogi
Könntest du mal nen Blick in mein Sprit-Logbuch werfen ?

Bei meinen letzten 3 Einträgen steht jeweils ziemlicher Quatsch im Tankdatum, z.B. 40.71.2080 ???

Könnte schwören, dass ich das so nicht eingegeben habe ;-)
sP3ci4L-K
hallo...

tolles feature, doch leider ist die spritmonitor-import-funktion bei mir deaktiviert..
gibts hoffnung, daß die funktion wieder aktiviert wird? würde nur ungern alle daten immer 2x eingeben...
Nicore
@Jogi: Könntest Du die Seite mit den Spriteinträgen, so wie ich sie
sehe (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp?mode=data)
so programmieren das sie öffentlich ist und ANDERE User sie einsehen
können. Wenn man in manchen Threads (ist gerade Aktuell) seinen Verbrauch
vergleichen will findet man nix. Die Suche über den Verbrauch einer
Fahrzeugklasse ergibt ja nur den Durchschnitt.
reconais
nutze zum ersten mal so ein feature, richtig gut!

werde fleißig fürdaten sorgen ;)
El aborotador
Wenn ich den ersten Eintrag im Spritlogbuch eintragen möchte folgende Meldung:

Microsoft VBScript runtime error '800a000d'

Type mismatch: 'intS_PRICE'

/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp, line 209

Kann mir einer helfen?
Reiki
Hallo!

Ich gebe meine Daten ständig in eine Excel-Datei ein. Somit habe ich einen enormen Datensatz, den ich gerne hier einstellen würde.
Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit diese Datei komplett einzulesen? Ich hab nämlich keine Lust ca. 80 Datensätze manuell einzugeben.

Gruß
Ric
DangerRocket
Hallo

Ich habe gerade versucht einen Tankbeleg einzugeben
nach der Eingabe kam Fehler durschnitt Verbrauch 25,3 L

Fehler kann das aber ned sein da der Verbrauch, der letzten Tankfüllung tatsächlich bei 25,3 lag.

Spass mit 385PS in nem X5 macht nun mal einen höheren Verbrauch.
Ausserdem tank ich Gas was zudem den ca. 10% plus bedeutet.

niedriger Verbraucht mit Vernuft, heisst Smart ohne Spass fahren.
Und wer will das schon
hzdriver
Hi , Spritmonitor verweigert Eingabe , Kilometerstand niedriger als Voreintrag ! Voreintrag 186xxx , neuer Stand 189181 , Fehler in Eurem System , mfg


Hat sich erledigt , Distanzangabe mit Kilometerstand vertauscht , mein Fehler , thx a lot

Bearbeitet von: hzdriver am 16.02.2010 um 09:44:14
Nicore
@Jogi: Füge mal bitte zur Kraftstoffliste das Super E10 hinzu. Thx! :)
Jogi
schau mal, ob es geht..
Nicore
^ Funktioniert bestens. Danke. :)
PolskaLukasz
hab bei mir den falschen km stand eingegeben wie mach ich das wieder rückgängig?
Nicore
Da man die Einträge nicht bearbeiten kann musst Du ihn löschen
(siehe die kleine Mülltonne ganz rechts neben dem Eintrag) und
neu eingeben...
Nicore
Öhm Jogi *liebguck*

Könntest Du bitte die Tabellenansicht bei mehreren Fahrzeugen trennen?
Irgendwie wird das bei mir nun arg lang auf der Seite und ich muss ewig
scrollen bis ich was finde. :)
Marvins1987
Hallo,

Ich würde es optimal finden, wenn einem das Programm die gesamten Ausgaben für mein Fahrzeug anzeigen würde. z.B.: Sportauspuff 500Euro+ Fahrwerk 1000Euro + Inspektion 500 Euro = 2000Euro.

So hätte man den totalen Überblick wie viel Geld man in sein Auto investiert hat.
Vielleicht wäre es dann noch ganz net wenn man zwischen folgenden Ansichten umschalten könnte: Nur Spritkosten, Nur Servicekosten, Nur Tuningmaßnahmen, Gesamtausgaben.

Sollte nur eine kleine Anmerkung sein. Vielleicht wirds ja was.

Grüße

6-Unit
Hallo,

wäre cool, wenn man beim Tankdatum ein "heute" und "gestern" Knopf hinzufügt
Metamorphose
Hey,

könnte man das LPG und CNG voneinander trennen? Wie es jetzt ist, wird der Durchschnittsverbrauch von allen Gas-Fahrern verfälscht, da das ja komplett andere Kraftstoffarten sind.
Außerdem wird CNG in kg und nicht in Litern bemessen.

Desweiteren würde ich mir wünschen auch das Benzin getrennt eintragen zu können. Hintergrund ist, dass ich vielleicht alle 3 Monate mal Benzin tanke. Dieser Wert darf dann natürlich nicht bei den normalen Benzinern mit eingerechnet werden, weil dann dort alles verfälscht würde - ich habe so ja einen Verbrauch von deutlich unter 1l/100km.

Bei Fragen gerne PN bzw. hier antworten. Danke :)


Gruß, Meta
Rollstuhlraser
Was noch toll wäre, wenn man als Tankort noch Polen angeben könnte. Soll kein Witz sein und lass eure Vorteile bitte in euren Köpfen.