Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion
Hauptthema:
Da die E10-Kraftstoffdiskussione zur Zeit ein ständig präsentes Thema ist, veröffentlichen wir hier eine Zusammenfassung der BMW-Group zu diesem Thema.

BMW Group Aktuell
E10-Kraftstoffe kommen 2011

Ab Januar (...) ist Deutschland Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioethanol auf den Markt (...) verfügbar. Für BMW Fahrer ergeben sich
mit der Einführung der neuen E10-Kraftstoffe keine Veränderungen.

Als E10 werden Ottokraftstoffe mit bis zu zehn Prozent Ethanolanteil klassifiziert, deren Einführung der deutsche Gesetzgeber im Rahmen der Umsetzung der neuen EU-
Kraftstoffqualitätsrichtlinie FQD (Fuels Quality Directive 2009/30) für Ende 2010 vorsieht. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann je nach Erzeugung - ohne
erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen.

Unbedenklicher Einsatz
In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Unabhängig vom Ethanolgehalt ist jedoch weiterhin die
mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung zu beachten, da einige ältere BMW Fahrzeuge Super Plus ROZ 98 aufgrund dessen erhöhter
Klopffestigkeit benötigen (siehe untenstehende Tabelle).

Zu MINI und Rolls-Royce Automobilen kann die BMW Group nur eine Aussage zu den Modellen treffen, die auch unter dem Dach der BMW Group auf den Markt
gebracht wurden. Dies betrifft alle MINI Modelle ab dem Jahr 2000 und alle Rolls-Royce Automobile ab 2003, der Markteinführung des aktuellen Phantom Modells. Für
diese Modelle ist der Einsatz von E10 ebenfalls unbedenklich.

Folgende BMW Pkw Modelle, für die die Betriebsanleitung explizit einen 98 Oktan Kraftstoff fordert, sind weiterhin mit Super Plus (E DIN 51626-1, Ausgabedatum April
2010) zu betanken:



Somit ergeben sich für die BMW Group Pkw-Halter keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden.

Deutschland: E5 weiter im Angebot
In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine
Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein
verpflichtendes Anbieten bis 2013.

Kennzeichnungen an den Zapfsäulen
Um Fehlbetankungen von Fahrzeugen, bei denen E10 zu Schäden führen kann, zu vermeiden, sowie um den Verbraucher über das angebotene Produkt zu informieren,
ist eine eindeutige und auffällige Kennzeichnung von E10 sowohl unmittelbar an der Zapfsäule als auch an der Ausschilderung der Preise notwendig. Laut Verordnung
sind E10-Zapfpistolen mit einem runden Aufkleber "Super E10 schwefelfrei" bzw. "Super Plus E10 schwefelfrei" zu kennzeichnen.


Zusätzlich muss an der Zapfsäule folgender Hinweis deutlich angebracht werden: "Enthält bis zu 10% Bioethanol. Informieren Sie sich, ob dieser Kraftstoff für Ihr
Fahrzeug geeignet ist. Verwenden Sie im Zweifelsfall 'Super schwefelfrei' bzw. 'Super Plus schwefelfrei'." Zapfsäulen mit E5-Kraftstoffen werden wie bisher mit "Super
schwefelfrei" bzw. "Super Plus schwefelfrei" gekennzeichnet.

[Quelle: BMW AG / BMW Aktuell | Mit Material von www.adac.de]



Bearbeitet von: Redaktion am 01.03.2011 um 10:32:26
SittenserSquad
Glücklicherweise gibt es in dieser Region zu 90% noch kein E10 zu kaufen. Erst einige wenige Aral und fast alle Shell haben es hier im Angebot.

Ich werde es vermutlich mal zur Probe tanken, wenn Super E5 entsprechend (zu) teuer wird.
DJ007
Naja Co2 reduzierung is das leider nich wirklich ... durch den Mehrverbrauch steigt auch der CO2 Anteil .. un wegen dem scheiß muss der regenwald abgeholzt werden und die 3. weltländer müssen noch mehr hungern, da ihre anbaugebiete noch kleiner werden... Prima Lösung EU!
Denis Bmw
Ich kann, und werde mich mit diesem E10 nicht anfreunden.
Carischy
Super Idee von der Redaktion einen Beitrag über E10 auf die Startseite zu veröffentlichen.

Meiner Meinung nach etwas zu spät, aber dennoch hilfreich für viele Mitglieder.


Gruß Carischy
Waldi87
Ich werde diesen Mist nicht tanken. Es wurde nicht gut genug getestet und keiner garantiert ,dass es keine Folgeschäden geben wird.
e36-newbie
Mir kommt die Sosse auch nicht in den Tank. Aber mal ein positives Beispiel, in Kassel hat die Jet den E10 im Angebot und zwar zum gleichen Preis wie E5. Lobenswert. Super+ mit dem gewohnten Aufschlag.

Da ich aber sowieso nur bei den freien Tanke ist mir selbst das egal.
FunCruiser82BLN
hallo!
ich hab da mal ne dummer frage die mir vieleicht einer beantworten kann.
es ist ja anscheinend nachgewiesen, das 10% der autos das zeug nich vertagen. aber weiß einer auch was das zeug an diesen motoren denn nun kaputt macht? und weiß einer was nun genau diese benziner von den anderen unterscheidet?

wenn ein lebensmitel auf markt kommt, wo man weiß es bringt 10% der bevölkerung um die ecke, würd ich das zeug auch nicht nehmen, selbst wenn mir versichert wird, dass ich nich zur risikogruppe gehöre...

also in meinen wagen fülle ich diesen mist nicht.

gruß
Dangerous
@ DJ007, du bringst die Sache auf den Punkt!!! Das ist der totale blödsinn mit dem Sprit E10!!
Den braucht kein Mensch und Umwelt bewußt ist das ganze auch nicht.
F3-John
Zum Thema E10:

Habe mich letztens mit einem Chemiker Unterhalten der bei uns einen Vortrag über Isolierungen etc gehalten hat.

Er meint: E10= 5% mehr Lösungsmittel denn ethanol ist ein lösungsmittel.

Und was diese 5% mehr auf lange sicht mit den Schläuchen dichtungen etc im Auto anstellen weiß keiner da es noch keine langzeittest gibt.

Kunstoffe, gummis etc müssen extra für Lösungsmittel zusammengesetzt werden damit Sie dem Auch Standhalten.


Nur vor 5 Jahren war E10 nichtmal annähernd in Planung.

Stan_E90
mir kommt dieser sche.. nicht in den Tank!
eXTaCy
hab mich letzte Woche mit nem befreundeten Mechaniker unterhalten, der wiederrum meinte, dass in den nächsten Jahren etliche BMW's neue Motoren brauchen werden WEIL die Motorblöcke seit ca. 5-10 Jahren größtenteils aus Aluminium bestehen und sich wiederrum Alu mit den Inhaltsstoffn von Bioethanol nicht verträgt.
Seither suche ich nach einer Begründung für solche Argumente und habe auch einen dementsprechenden Beitrag drüber gefunden. Und zwar wie folgt (original Ausschnitt von ''Herbert''):

Korrosionsrisiken können an zwei Stellen auftreten. Zum einen ist die Mischbarkeit von Ethanol mit Wasser ein Problemfeld, welches auftritt, wenn sehr hohe Ethanolanteile getankt werden. Mit dem Ethanolanteil steigt auch der Wasseranteil, welcher transportiert werden kann an. Dies transportiert Wasser in Bereiche des Fahrzeuges, wo dieses normalerweise nicht hinkommen würde, da Wasser im Allgemeinen nicht mit Benzin mischbar ist. An solchen Stellen könnte es durch die Ausbildung von wässrigen Lokalelementen z.B. zur Korrosion von Tanks oder Leitungen durch Redoxreaktionen kommen, besonders gefährdet erscheinen hierbei Bereiche an denen unterschiedliche Materialien Aufeinanderstoßen. Bei Fahrzeugen die werksseitig für den Betrieb mit hohen Ethanolgehalten konzipiert sind, wird zu diesem Zweck ein elektrischer Korrosionsschutz verbaut.

Ein weiteres Korrosionspotential bietet die Säure-Base-Reaktivität des Ethanols mit unedlen Metallen wie z.B. Magnesium und Aluminium. Beides sind heutzutage geschätzte Werkstoffe im Fahrzeug, sowie im Motorenbau und kommen an vielen Stellen im Fahrzeug zum Einsatz und dabei auch in Kontakt mit dem verwendeten Kraftstoff. Beide Metalle sind in der Lage unter Wasserstofffreisetzung mit dem Ethanol zum jeweiligen Metall-Ethanolat zu reagieren. Die Reaktionsprodukte dieser Reaktion sind zum Teil im Kraftstoff löslich und werden so abtransportiert („scheinbares Auflösen des Bauteiles“) oder verändern Ihre Materialeigenschaften erheblich, so dass die Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist.


Zu dieser Erläuterung kann sich nun jeder selbst seine eigene Meinung bilden.

320erjunge
e10 ____ und mein Bmw niemals soo ein schrott
M40fan
Die für mich elementarste Frage bleibt trotzdem: Was ist mit meiner R850R!?!

Überall wird nur von Autos geredet. Aber was ist mit Motorrädern?!

Oder: Rasenmäher, Kettensägen....
ukarst
Super Plus kommt in den Tank und sonst nichts .

Dom316i
Zitat:


Mir kommt die Sosse auch nicht in den Tank. Aber mal ein positives Beispiel, in Kassel hat die Jet den E10 im Angebot und zwar zum gleichen Preis wie E5. Lobenswert. Super+ mit dem gewohnten Aufschlag.

Da ich aber sowieso nur bei den freien Tanke ist mir selbst das egal.

(Zitat von: e36-newbie)




glaubst du wirklich das da extra ein neuer kraftstofftank angelegt wurde?!
zu 90% kommt bei beiden das selbe raus!
wenn man wenigstens halbwegs auf der sichern seite sein will, sollte man absofort zu super+ greifen.
so mach ich das jetzt!

gruß
beamerfan
ich werde e10 nicht tanken...
wer garantiert denn dass keine folgeschäden entstehen...
bis jetzt wurde es bestimmt nicht mal bei bmw fahrzeugen über mehrere jahre getestet, weil es den sprit noch nicht so lange gibt...
lieber zahl ich pro tankfüllung ein paar euro mehr, bevor an mein auto ein teil nachn andern kaputt geht.
und angeblich soll der spritverbrauch mit e10 höher sein... also wieder nix gespart...
alles nur abzocke und geldmacherei von den konzernen.
Dean Winchester
E10 ist die dümmste erfindung die es gibt!!!!. Und ist nicht ein mal umweltfreundlich :(
N1C3
ich bleib beim guten alten Super
leider ist in diesem aber auch schon ein Anteil von 5% Bioethanol beigemischt.

Oder irre ich mich ??
ThorstenVR
ja auch im super Plus sind 5% Ethanol !!!

und das nicht erst seit es E10 gibt
3er ciko
wenn du dein BMW liebst dann musst du auf E10 verzichten =) zahlst halt 7-8 cent mehr ist doch nicht schlimm .... ein herz für BMW =)
Piotrek91
mein BMW bekommt niemals von mir E10 , in münchen wird man fast gezwungen denn schmarn zu Tanken , E10 kostet denn alten Preis von Super und nun Kostet Super soviel wie Super + , deshalb bekommt mein kleiner ab sofort nur noch Super + !!!

LG Piotrek
e36-newbie
Link


Ich hoffe die bild behält recht .......

E10 ist pervers (weil Nahrungsmittel verbrannt werden) und umweltschädlicher als normaler sprit....
bzwvrs
die neue E10 bring absolut nicht, sondern 3% mehr Konsum und an Ende Motorschaden. schauen sie was in USA passiert, kein Motor erreich mehr als 100.000 Km ohne eine Überholung.

Finger weg von E10 und nur Super oder Super Plus tanken.
19Fabiano92
Also ich tank Super+ ab jetzt! Mir echt auch egal ..wofür krieg ich fahrgeld, was sich dementsprechend auch erhöht *g*
Wir sollten einfach alle nur noch Super+ tanken, damit die Regierung auf ihren E10-Fusel sitzenbleibt!!!!!

Sauerei für alles Unsummen von Steuern zahlen und von heute auf morgen den Sprit 20ct(bei uns kostete der Super vor 2 Wochen noch 1,42~ jetz 1,62~!!!!!)

Lang dauerts nichtmehr und ich wander´aus aus dem Sumpf Deutschland!
d0nbilbo
hab mich auch schon schlau gemacht fahre selber einen e30 der eine meint es läuft bei ihm normal der andere sagt das der wagen stotterig läuft und leistungsverlust hat und natürlich mehr verbraucht mir kommt das zeugs definitiv nicht in den motor und wenn ich mal super plus oder v+power tanken muss
thofi007
ich finde hier immer mehr Gründe es nicht zu tanken-Danke für die teilweise kompetenten Beiträge.Mir kommt der Rotz nicht ins Auto und kann auch nur jedem empfehlen es zu BOYKOTTIEREN!!!!
3xxi
Da es ja nun die Runde gemacht hat, dass Autos mit e10 Treibstoff mehr brauchen, hier mal ein interessanter Erfahrungsbericht:

Verwandte von uns wohnen im Allgäu. Das sind hin und zurück ca. 600km (davon 550km reine Autobahn) von uns aus. Wir fahren die öfters besuchen und fahren eigentlich IMMER so ca. 120-130kmh Reisegeschwindigkeit. Das heisst immer unter fast identischen Bedinungen. Letzte Woche war es wieder mal so weit. Wie immer haben wir vor der Abreise voll getankt, und bei der Ankunft wieder Vollgetankt, da ich den Verbrauch bei weiteren Fahrten immer gerne nachrechne.
Da wir uns gerne unsere eigene Meinung dazu machen, habe ich mal neugierigerweise vor Abfahrt (Tank war auf Reserve) mit e10 vollgetankt. Das war einfach wirklich die beste Gelegenheit, das Ganze unter fast gleichen Bedinungen am eigenen Auto auszuprobieren.

Normalerweise haben wir bisher immer so 53-54 Liter getankt. Jedenfalls noch nie 55l oder mehr.....
Und jetzt kommts......

----->dieses Mal habe ich satte 60,3 Liter tanken müssen!!!!! also ca. 6,5 Liter mehr als normalerweise!!!!! Die Fahrweise jedoch war die selbe wie immer.... 120-130 kmh Reisegeschwindigkeit.....

Wenn ich jetzt rechne:
Ich habe durchschnittlich somit einen Mehrverbrauch von 6,5Liter auf 600km, wodurch sich auf 100km ein Mehrverbrauch von ca. 1,1Liter errechnet.
Super ist momentan im Durchschnitt 5 Cent teurer als der E10.
DAS bedeutet (alle Angaben beziehen sich auf l/100km):

Nehmen wir einfach mal, um es einfach dar zu stellen, einen Preis an von 1,58 für Super, und 1,53 für E10.

a)
Angenommen ich habe ein Auto was im mit SUPER im Durchschnitt 9,5l braucht.
um 100km zu fahren muss ich also 9,5l Kraftstoff "kaufen".
Somit kosten mich diese 9,5L SUPER:
9,5l x 1,58€ =15,01 Euro

b)
Jetzt brauche ich jedoch durch das E10 1,1Liter mehr und muss somit 10,6l "kaufen", dafür jedoch ist das E10 ja billiger:
10,6l x 1,53€ =16,22 Euro

Somit habe ich auf 100km schon Mehrkosten von 1,20Euro!!!! Und das obwohl der E10 ja um 5 Cent billiger ist....
Ich habe dann errechnet, dass e10 Maximal 1,42€/Liter kosten darf, um zumindest preislich nicht "draufzuzahlen":
10,6l x 1,42€ =15,05 Euro.

Auf gut deutsch, erst, wenn der Preisunterschied MINDESTENS 16 Cent von E10 zu Super(oder auch Super+) beträgt, würde man zumindest auch "wirklich billiger" fahren als mit SUPER.
Leute, ganz ehrlich mehr Abzocke geht ja kaum. DENN:

Wenn man dann zusätzlich noch bedenkt, dass SUPER PLUS durchschnittlich 8 Cent teurer ist als SUPER (was wiederum dann ca. 13 Cent teuer ist als E10) müsste einen folgendes klar werden:

DAS BEDEUTET DANN WENN ALLES IN ALLEM ZUSAMMENGERECHNET WIRD, DASS MAN BEI DEN MOMENTANEN VERHÄLTNISSEN SOGAR MIT SUPER PLUS BILLIGER FÄHRT ALS MIT DEM E10!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und da ist der minimal niedrigere Verbrauch den man hat wenn man SUPER PLUS tankt noch nicht mal mit ein gerechnet.... Der ist zwar so minimal, dass man sowas kaum messen kann, aber dennoch ist er nun mal da........ Das muss man sich mal vor Augen halten!!!!
Und dann kommen wahrscheinlich noch irgendwann mal die Kosten des Schadens auf einen zu, den der E10 in den Fahrzeugen macht.....
Freigaben der Hersteller hin oder her.... Davon halte ich gar nix..... Diese Freigaben kann man ALLERHÖCHSTENS bei "neueren" Fahrzeugen ernst nehmen. Seid mal ehrlich, glaubt ihr, dass die Fahrzeughersteller das interessiert, ob ein 15 jahre alter e36, oder ein 20 Jahre alter e30 zum Beispiel in 1 oder 2 oder 3 Jahren den Geist auf gibt, aufgrund des E10´s??? Nicht die Bohne!


FAZIT VON MIR:
Diese Bio-Gülle kommt in KEINEN meiner Autos!
ERSTENS aufgrund der Mehrkosten (wenn ich sogar mit super+ noch billiger komme, warum sollte ich den Mist dann "Kaufen"?
ZWEITENS aufgrund der möglichen Schäden die irgendwann auftreten können, auf diese Freigaben halte ich GARNIX.

Immer dieses Umwelt blabla, alles totaler QUATSCH! Da gehts ----wie immer--- wieder mal nur ums GELD! Wo soll da der ökologische Aspekt sein, wenn mein Auto mit dem Zeug mehr Dreck in die Luft bläst, als mit den guten alten SUPER?

KURZUM: Diese lieben Leute können sich diese Gülle von mir aus da hin schieben, wo niemals die Sonne hin scheinen wird...... In meine Autos kommt da NIX mehr rein!!!

MFG.


Bearbeitet von: 3xxi am 03.03.2011 um 07:43:17
DJ007
..es wurd ja schon ma geschrieben...ein syndikatler mit einem e34 hats hier erlebt: die benzinschläuche hats ihm beim 2. mal e10 tanken zerrissen! das is nich normal


mein bruder schafft bei bmw und es kommen vermehrt fahrzeuge rein, die einen "defekt" nach e10 tanken haben. die kisten ziehen keinen meter mehr! die wagen sind durchweg am stottern, motor läuft sehr unruhig.

Fazit: die tanks müssen komplett abgepumpt werden bzw super plus muss dazu getankt werden, das sich das alles etwas vermischt!

DANKE VATER STAAT ABER WART NUR AB, IRGENDWANN BEKOMMST DU DAS ZURÜCK WAS DU VERDIENT HAST DU KACK ABZOCKERSTAAT HIER!
DJ007
mca061
"...der Markteinführung des aktuellen Phantom Modells. Für
diese Modelle ist der Einsatz von E10 ebenfalls unbedenklich."

hab ich ja glück gehabt, kann ich also weiter mit rumfahren! :-P

spaß bei seite^^

kann mich hier nur fast jedem vorredner anschließen!
Onkel_DD
ein glück das ich mit GAS fahre und die paar liter benzin die ich im jahr brauche werden Super+ getank....
echt unfassbar was hier mit den benzinpreisen abgeht !!!!!
Drift-Michi
glaub werde mir auch mal überlegen auf gas umzubauen. weil der dreck kommt bei mir nicht rein
DJ007
Ja hatte ich mir auch überlegt aber meine Kiste hat schon 13 Jahre und 160.000 km auf der Uhr und ich weiß noch nicht, wie lang ich den fahren werde.... jetzt nochma 2.000 EUR in die hand nehmen würde heißen, fahren bis KFZ tot ist...

moses01
Meine Frau hatte vor 2 Wochen 42Liter E10 rein gekippt.
Folge: ab 3500 1/min fehlt der gewohnte Schub und der Verbrauch stieg um ca 1,5L/100km.
Nach 54Litern frischem Super Plus ist wieder alle beim alten...
Das tut weder der Umwelt gut, noch rechnet sich das. Der Spaß ist zudem auch noch dahin...

Bin bedient...


Grüße vom sonnigen Bodensee

Cheers

Marcus
DJ007
E10 wurde gestoppt!

kam grad im radio! es wird aus dem sortiment wg schlechter verkaufszahlen genommen!

Link
Dolly2003
was ihr alle erzählt das e10 billiger ist... bei uns ist das genauso teuer wie Super Plus. e10 ist mist weil mehr Verbrauch, WENIGER Leistung, und teurer halt!!!

Kein normaler Mensch pumpt sich den Schlamm in den Wagen.

Einfach nicht kaufen oder streiken bei anderen Dingen. Der Staat verarscht uns schon zu lange und zu viel. Alle mal langsam den Finger ziehen.

Gruß
mca061
Zitat:


E10 wurde gestoppt!

kam grad im radio! es wird aus dem sortiment wg schlechter verkaufszahlen genommen!

Link

(Zitat von: DJ007)




nicht ganz gestoppt, es wird bundesweit nur verringert und nur vereinzelt an den tankstellen zu finden sein.
DJ007
Zitat:


Zitat:


E10 wurde gestoppt!

kam grad im radio! es wird aus dem sortiment wg schlechter verkaufszahlen genommen!

Link

(Zitat von: DJ007)




nicht ganz gestoppt, es wird bundesweit nur verringert und nur vereinzelt an den tankstellen zu finden sein.

(Zitat von: mca061)




ja das mag stimmen aber die sollen endlich mal sehen, das der kunde am längeren hebel sitzt und nicht der staat oder der hersteller

jetzt merken die mal, das die bei uns nicht alles durchdrücken können.

selbst wenn e10 nur an manchen tanken angeboten wird, mir solls recht sein

größere sorgen mache ich mir da eher, das die das e10 mit dem e5 panschen werden, um die lager wieder leer zu bekommen ... das könnte wenn wir pech haben passieren und es bekommt keiner mit, da jeder denkt er tankt wieder das altbewährte E5....
--B_I_G_M--
Ich Tanke ab jetzt nur noch super+ wenn meiner wieder angemeldet wird für den sommer.
Da gönne ich mir lieber den und zahle drauf.
strohrum
In den Nachrichten wird darüber berichtet das die Autofahrer weil sie verunsichert sind kein E10 tanken.... sicherlich sind das einige, weil sie nicht wissen ob ihr Auto es verträgt.

Aber ich denke das auch viele begriffen haben das E10 einfach nur Scheissdreck ist und es desshalb nicht tanken. Und das es sich im Moment noch nicht einmal preislich rechnet es zu tanken, wegen dem erhöhtem Verbrauch, auf lange Sicht schon gar nicht wegen dem höheren Verschleiß des Motors und den daraus resultierenden Folgekosten.
3xxi
Zitat:


was ihr alle erzählt das e10 billiger ist... bei uns ist das genauso teuer wie Super Plus. e10 ist mist weil mehr Verbrauch, WENIGER Leistung, und teurer halt!!!

Kein normaler Mensch pumpt sich den Schlamm in den Wagen.

Einfach nicht kaufen oder streiken bei anderen Dingen. Der Staat verarscht uns schon zu lange und zu viel. Alle mal langsam den Finger ziehen.

Gruß

(Zitat von: Dolly2003)




Das habe ich ja oben wohl deutlich genug an meinen real errechneten und gemessenen Beispiel erklärt.

Das muss man sich erst mal vor Augen halten, dass man nicht nur sein Auto damit kaputt macht, sondern dass man bei momentanen Preisstand sogar mit SUPER PLUS im Endeffekt günstiger fährt......
eXTaCy
hab grad gelesen dass der Biosprit E10 gestoppt wird, kann man das schon bestätigen??

Zitat von TV Suedbaden:
Zu wenig Autofahrer tanken E10

Der Mineralölverband stoppt die bundesweite Einführung des neuen Biosprits E10. Grund sind die massiven Absatzprobleme. Das System platze sonst, teilte der Mineröl-Wirtschaftsverband mit. Der neue Biosprit führt laut Verband zu Engpässen bei anderen Benzinsorten, weil die wenigsten Autofahrer E10 tanken, dafür aber verstärkt Super-Plus nachfragen. Viele Raffinerien sitzen auf vollen E10-Tanks. Bisher ist E10 bundesweit bei der Hälfte der Tankstellen zu haben.
3xxi
Das glaube ich würde ziemlich jeder von uns begrüßen :-)
oG Nova
So, fangen wir mal an, was gibt es alles in Deutschland, was es nicht woanders auch gibt:

- G-Kats
- Euro-Kats
- Umweltplaketten und Umweltzonen
- E10 Sprit
- extrem hohe Steuern auf Spritprodukte
- Steuern für das KFZ
und und und....

In anderen Ländern kennt man das alles nicht, gucken wir uns mal die Amis an und vergleichen mal, was davon kennen, womit wir uns täglich rumschlagen. Wenn wir den mit Kats, KFZ-Steuern und Umweltplaketten kommen, lachen die uns aus.

China, Japan ect. die ganzen Fabriken, haben die irgendwelche Vorschriften zur Filterung ihrer Abgase? Irgendwelche Umweltplaketten?

Das erinnert mich an meine Kindergartenzeit: "Guck mal, ich habe eine schöne Plakette und du nicht :-P"

Sollen die machen was sie wollen, bis sich das Volk endlich mal aufraft und die Politiker stürzen.
Aber dann ist es für Änderungen zu spät.
BMW Freunde
den sh** will ja auch keiner Tanken! War bei BMW fragen für meinen Compi 323 da wurde mir gesagt ist unbedenklich...!!!! Ist klar meine kleiner hat keinen Schub mehr und zieht sich mehr weg als sonst... Nee danke tanke ich lieber V-Power oder Super+ bei normal Super bin ich mir auch nit mehr sicher ob es nit doch e10 ist...

und beim e34 540iA wurde mir ausdrücklich bei den freundlichen davon abgeraten also kann es ja nit stimmen das e10 für alle BMW Modelle ausser die alten geeignet ist..

Flitzpiepe
Hallo Jungs und Mädels,

hab mir auch so meine Gedanken zu dem ganzen Spektakel gemacht, wodurch sich mir einige Fragen stellen und im Raum stehen.

- Warum steigen Erdgas und Dieselpreise mit, obwohl sie im dem E10 Sprit nichts zu tun haben?
- Wenn Erdgas so Umweltbewusst ist, wieso steigt der Preis mit?
- Macht dann ein Gasumbau noch Sinn?
- Viele reden auch nur von Motoren, was ist mit Nebenagregaten wie zum Beispiel einer Standheizung?
- Wenn der neue Sprit so Ökologisch ist, wieso ist denn dann die Ökosteuer auf diesen Sprit noch so hoch?

Da ich die Schnauze voll habe mit dieser Abzocke, nehme ich mir die Zeit und fahre die ca.100Km von Berlin aus gesehen, nach Polen und Tanke lieber dort als dem Staat hier das Geld in den Arsch zu blasen.

Ich werde weiterhin diesen Staat und die Ölmultis boykotieren in dem ich nach Polen fahre und dort für ca. 1,18-1,25€ tanke!
Kann es jedem nur empfehlen der in der Umgebugn von Berlin wohnt!

Fakt ist der Staat lässt nichjts von seiner "Ökologischen Propaganda" spüren, mehr gleicht es nur einer versteckten Abzocke.

Bin gespannt, wann der ADAC sich mal gegen die Politik auflehnt und dagegen etwas unternimmt.
BMW Onkel
Danke der Aufklärung ich werde es aber weiterhin nicht tanken :D

Es gibt keine Langzeittests ect ... ich sch... auf die paar ct und fahre mit gutem gewissen weiter :)
thofi007
selbst BMW hat jetzt offiziell bestätigt das es beim E10 zu einer verminderten Lebensdauer der Motoren kommen kann-niemals tanke ich E10
thofi007
selbst BMW hat jetzt offiziell bestätigt das es beim E10 zu einer verminderten Lebensdauer der Motoren kommen kann-niemals tanke ich E10
e36-newbie
Und nun der Klopper des Tages. So wie es aussieht muss man als E10-Tanker auch noch häufiger das Öl wechseln...... Und das gilt für ALLE Motoren. Diese Nachricht ging heute durch die Nachrichten. So haben wohl BMW-Techniker dieses heraus gefunden und wollen zusammen mit Daimler eine neue Testreihe starten.

Andere Quellen sprechen davon, das die FDP den Verkauf vorerst stoppen lassen will.

Ich kann nur sagen, WEG MIT DEM DRECK
lowspot
Bmw hat gerade das Gegenteil behauptet und diese Aussage zurückgezogen!!!!

Der Kraftstoff seih äußerst bedenklich laut ZDF Heute Journal vom 06.03.2011
Kay1992
meiner meinung nach is der e10 kraftstoff kompletter müll! kann mir nich vorstellen das ich weniger schadstoffe ausstoße mit dem sprit. hab schon von anfang an dem e10 nich getraut und tank das auch weiter nich. ich hoffe das die typen morgen sehn werden das es kein sinn macht e10 weiter zu verkaufen, aba die werden das wohl nich abschaffen. noch dazu kommt das die lebensmittelpreise steigen seit dem sprit...wo soll das denn alles mal enden??? die politiker sehn in meinen augen immer nur das auto als größten umwelt-verschmutzer..aba bei anderen dinge die mehr schadstoffe verursachen da lassen sie die finger von, immer schön alles auf das kleine auto... zum kotzen...
die automobilhersteller und -entwickler haben in den letzten 10jahren die autos so sparsam und schadstoffarm gemacht trotz mehr und mehr leistung...was solln die denn noch machen??
SittenserSquad
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber lachen, was unsere SCHEISS Regierungen immer für halb austüftelte Pläne auf den Markt schmeissen und für gültig erklären. Und da fragt man mich, warum ich die großen Parteien nicht mehr wähle.... mit all ihren unfähigen Sesselpupern.

Zitat:



In anderen Ländern kennt man das alles nicht, gucken wir uns mal die Amis an und vergleichen mal, was davon kennen, womit wir uns täglich rumschlagen. Wenn wir den mit Kats, KFZ-Steuern und Umweltplaketten kommen, lachen die uns aus.

(Zitat von: oG Nova)




Die USA waren übrigens der Vorreiter... Kat-Pflicht seit 1974 !! In Germanien erst seit 1989 in Neuwagen Pflicht!
DJ007
ersguterdreier
ich werde diese Scheiße ums Verrecken nicht tanken. Es gab mittlerweile auch schon fälle, wohlbemerkt bei relativ neuen Motoren, die mit der hohen Oktanzahl nicht zurechtkommen, d.h. dass das Klopfen eintritt. Ob dieser Müll nun vom Hersteller freigegeben ist oder nicht, ist mir völlig Brust. Ich weiß, genauso wie fast jeder andere hier auch, dass es die Lebensdauer der Motoren definitiv verkürzt, mehr Verbrauch usw.! Somit ein absolutes NoGo
e36-newbie
Nun hat sich ja gezeigt, das die Politik nicht auf sein Volk hört. DER E10 Scheiss geht weiter. Wie bekloppt sind die in Berlin eigentlich? Deutschland hat EINDEUTIG NEIN zu dem Abfall gesagt. Aber es wird ignoriert. Wie immer. Also liebe leute, weiter boykottieren, denen muss die Suppe in den Tanks verschimmeln.
ersguterdreier
Zitat:

...un wegen dem scheiß muss der regenwald abgeholzt werden und die 3. weltländer müssen noch mehr hungern, da ihre anbaugebiete noch kleiner werden...



Scheißegal! Hauptsache der Deutsche rettet das Klima...natürlich nur das in Deutschland muharhar...

Zitat:

...es ist ja anscheinend nachgewiesen, das 10% der autos das zeug nich vertagen...



Ah...na wenns nur 10% sind, gehts doch...(wers glaubt...)

Zitat:

Die für mich elementarste Frage bleibt trotzdem: Was ist mit meiner R850R!?!

Überall wird nur von Autos geredet. Aber was ist mit Motorrädern?!

Oder: Rasenmäher, Kettensägen....



*sarkasmus on* oooohhh...was für Shit...die Werstätten....nein die Tankstellen....oder doch die Automobilverbände...!? ...hätten dich doch aufklären müssen. Der Job der Erfinder dieses Schwachsinns, ist das natürlich nicht...*sarkasmus off*

Zitat:

Lang dauerts nichtmehr und ich wander´aus aus dem Sumpf Deutschland!




...gibts bestimmt noch 2 - 3 Mann die ähnlich denken ;)

Zitat:

Sollen die machen was sie wollen, bis sich das Volk endlich mal aufraft und die Politiker stürzen.




...nur dass dies in der BRD nicht so schnell passiert. Die Deutschen sind viel zu gehorsam und nehmen alles so einfach hin. In dieser Hinsicht kann sich der deutsche von vielen anderen Nationen ne dicke Scheibe abschneiden.

Zu viel Gehorsam macht die Demokratie kaputt, merkt man in letzter Zeit immer deutlicher, diese Sesselscheisser machen was sie wollen...


Zitat:


Nun hat sich ja gezeigt, das die Politik nicht auf sein Volk hört. DER E10 Scheiss geht weiter. Wie bekloppt sind die in Berlin eigentlich? Deutschland hat EINDEUTIG NEIN zu dem Abfall gesagt. Aber es wird ignoriert. Wie immer. Also liebe leute, weiter boykottieren, denen muss die Suppe in den Tanks verschimmeln.

(Zitat von: e36-newbie)




das Problem ist nur, wenns weiter "nur" boykottiert wird, schrauben die Krawattenkasper die Preise für Super und Super+ dermaßen hoch, dass es die Leute dann kaufen müssen, weils der Geldbeutel nicht anders erlaubt. Traurig was diese Politaffen so veranstalten, mit Röttgen, Brüderle&Co. würd ich gern mal persönlich reden...natürlich ohne seinen Sicheheitsäffchen...mir schwillt so langsam dermaßen der Kamm...


Ob diese Vollpfosten die von uns gesponserten Dienstwagen mit Gas, E10 und Biodiesel fahren!?


Soeben kam auf RTL, der Dreck bleibt...platzt mir der Arsch...
es wird Zeit für Bundesweite Massendemos o.ä.

Bearbeitet von: ersguterdreier am 08.03.2011 um 18:49:24
3xxi
Zitat:

Ob diese Vollpfosten die von uns gesponserten Dienstwagen mit Gas, E10 und Biodiesel fahren!?



Schöner kann mans nicht sagen.....

*ZUSTIMM*
jochen78
Zitat:


Zitat:

Ob diese Vollpfosten die von uns gesponserten Dienstwagen mit Gas, E10 und Biodiesel fahren!?



Schöner kann mans nicht sagen.....

*ZUSTIMM*

(Zitat von: 3xxi)




Mit E10 fahren die mit Sicherheit auch. Wir zahlen doch dann nen neuen Motor oder im Zweifelsfalle gleich ein neues Kfz. :-)
3xxi
*lol*
So kann mans auch sehen :-)
Mazahaka
nee also E-10 ist teuer und das auto frisst mehr....
ich bleib bei super, super +
Rollstuhlraser
Ich frage mich wirklich, welcher Genie auf die Idee kam, dass durch Ethanol (Bio hin oder her) die Umwelt geschützt werden kann? Haben sie in Chemie nicht aufgepasst?

Ethanol (C2H5OH) verbrennt sehr schnell, weil sie kurzkettig sind. Deswegen hat auch BMW ihr Wasserstoffprojekt aufgegeben, weil Wasserstoff (H2) viel zu schnell verbrennt.

Benzin ist hingegen langkettig, sodass es länger brennt und mehr Energie erzeugt.

Ich stimme DJ007 ohne zweifel zu.
Getreide brauchen Anbauflächen. Und wie ist das möglich? Ganz einfach: Schon vorhandene Anbauflächen werden für Kraftstoffe verwendet (da freut sich der Bauer dank Subventionen) und die anderen Flächen werden die Wälder ersätzen. Das Rest von den Wäldern werden ganz einfach abgefackelt (pssst, Pflanzen, besonders mit Holz, haben besonders viel Kohlestoff) und dadurch wenig umweltfreundlich. Demzufolge werden immer mehr Tiere aussterben und dann kommt noch Greenpeace blablabla (ich will mal nicht abschweifen ^^)
Dass die Menschen aus der 3. Welt verhungern, kann man nur der Globalisierung verdanken. Und nicht nur in Europa, auch in der USA wird so einiges mit Ethanol gefahren. Und da viele Anbauflächen für "Biosprit" benutzt werden, werden auch die Lebensmitteln teurer und die armen Länder kriegen eh nichts ab, weil sie die Arschkarte in der Globalisierung haben (mal sehen, wann der nächste Krieg ausbrechen wird).

Es ist auch komisch, dass man überhaupt nur noch von E10 gesprochen wird, obwohl es schon lange LPG erfunden wurde? Damit verbraucht man noch weniger Sprit als mit E10 in 50 Jahren. Desweiteren ist es günstiger als E10 und wird ganz besonders in Osten verwendet, und die Technik hält!

Was will eigentlich ein kleiner Staat wie Deutschland was für die Umwelt tun, wenn es Länder wie China das kaum machen?

Ich frage mich schon, ob wir noch in einer Demokratie leben. Wir dürfen nur die Parteien wählen, aber so manche Entscheidungen wie Maut oder eben E10 dürfen wir nicht machen, nur im Internet oder Leserbriefe an Zeitschriften rumjammern.
Jetzt sehen wir was daraus kommt: Scheiße von der Regierung, die wir dann selber (wohl oder übel) bezahlen müssen.

Wir, das Volk, muss in Zeiten wie diese einfach mal Druck gegen den Staat ausüben. Alle, die die Möglichkeit haben in Ausland günstig zu tanken müssen dies auch durchsetzen! Die anderen, die im Inneren des Landes leben, haben ein Problem.

Man darf nie vergessen, dass die Wirtschaft weitesgehend mit der sozialen Marktwirtschaft funktioniert. Das heißt: Umso höher die Nachfrage, desto größer das Angebot (und somit der Preis). Wenn wir mir unseren E10-Boykott E10 abschaffen können, wäre es ein großer Triumph.

Zum Glück habe ich kaum große Sorgen über E10, weil ich immer in Polen tanke, wo der Sprit um einige 10 Cent günstiger als E10 in Deutschland sind.
Ich bin auch sehr erfreut, dass in Polen noch kein E10 eingeführt wurde.
Lieber fördere ich die polnische Wirtschaft anstatt wie manche Deutsche (nichts für ungut) über die deuschte Spritpreise rumheulen und trotzdem da tanken.

Ich selber werde in naher Zukunft LPG für mein Auto einbauen, weil es effizient ist und mein Lieblingshybridtechnik ist.

Am idealsten wäre es auch, wenn es auch im E10 Bier geben würde :D
kubalibre
Ein Bekannter hat seinen Opel mit E10 betankt. Folge: weniger Power und deutlich höherer Verbrauch.


Wenn man einen Neuwagen von Anfang an mit E10 betankt, ist es vielleicht noch ok, aber einen Wagen mit E10 zu betankten, der schon mit normalen Sprit lief, ist nicht empfehlenswert.

Also mir kommt der Mist nicht in den Tank. Hoffe, das sich viele Verbraucher vom ganzen angeblichen Umweltnutzen nicht in die Irre führen lassen und E10 nicht tanken, damit es wieder aus dem Prgramm genommen werden kann.

Übrigens: Tankstellen, wie ARAL und Shell "MÜSSEN" eine bestimmte Menge im Monat an E10 verkaufen, ansonsten zahlen sie Strafen an die Konzerne. <--- Lächerlich... also können wir das beeinflussen, indem wir das Zeug nicht tanken.

Schönen Sonntag allen.