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corvin_323ti
Hauptthema:
Leider hat mein Touring die AU nicht bestanden.
Daten:

323i Touring, Automatik
EZ. 96
Km: 231.000

Fehler:

- CO Wert im erhöhtem Leerlauf bei ca. 0,8% (erlaubt sind wohl 0,3%)
- im Standgas ist es wohl o.k.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, der Wagen läuft einwandfrei - nur wenn er ganz kalt ist (unter 5°C) schüttelt er sich ein wenig, aber nur 200 Meter, dann läuft er normal

Die Werkstatt meint der Kat wäre hinüber, kann wohl bei der Laufleistung mal vorkommen...

Was meint ihr? Wäre der Wert vom CO da nicht viiiel höher?

Danke.
Eddie90
hey
wenn der kat volle betriebstemperatur hatte bei der AU (wenn nicht, vorher richtig schön warmfahren) dann ist er wohl oder übel kaputt!
da hat die werkstatt recht, mit der zeit besonders bei der laufleistung geht der kat kaputt...langsam aber sicher, war bei meinem alten 318er auch so...
lg eddie
corvin_323ti
1. Temperatur war erreicht
2. 1. Messung bei DEKRA
2. 2. Messung in unabh. Werkstatt

beide das selbe Ergebnis...

Also doch KAT? Nicht das es dann die Lamdasonde(-n) sind (hat ja zwei), oder irgendwelcher anderer Kram...
Selbst ein gebrauchter KAT kostet gut Asche.
Eddie90
ok, ja ich denke es ist dann leider der kat, der den geist aufgegeben hat, weil die lambdasonde damit wenig zu tun hat...lasse mich aber gern eines besseren belehren.
kat ist richtig teuer...ich weiß leider nicht was gebrauchte kosten aber wenn die preisdifferenz zum neuen nicht allzugroß ist würde ich auf jeden fall einen neuen holen, beim alten weiß man nie ob der noch lange mitmacht? preisvergleich lohnt sich da auf jeden fall...
lg eddie
Chrissy1701
ich hatte beim meinem alten e36 323i auch einen kat-schaden und hab einfach nen uni kat gekauft: hat glaube ca 170 € gekostet plus 30 € einschweißen... bin damit dann 2 jahre ohne probleme gefahren bevor ich das auto verkauft hatte.. und AU hat auch gepasst
corvin_323ti
Naja, gebrauchte bekommt man für 70 Euro aufwärts, der günstigste neue kostet bei ebay 266 Euro.
Weiß einer, was von den Teilen zu halten ist?
Link
corvin_323ti
Hab jetzt nen gebrauchten Kat sehr günstig erstanden.
Ich berichte wie die AU lief wenn er dran ist.
Eddie90
ja wäre cool, viel erfolg =)
Buell-Meier
Wie alt ist Dein Motoröl?
Viel kurzstrecke?

Wenn ja, dann mach mal einen Ölwechsel und dann passt das mit der AU ;-)
corvin_323ti
Öl schließe ich def. aus.
Das ist erst 4 Monate alt und keine 2000km gelaufen.
Wie gesagt, bald kommt der Ersatzkat - dann berichte ich.
Danke.
E36-320i
NUr am rande der 328 hat 2 kats und beide sind Metallkats. Also ziemlich schwer das beide auf einmal eingehen. Ich tippe darauf das der Motor nicht auf Temperatur war.
corvin_323ti
Wenn ich nen 328-er hätte vielleicht ;-)
hab aber "nur" nen 323, der reicht aber auch.
E36-320i
Ahh hoppala sorry hab ich irgendwie überlesen. Probiers trotzdem mal fahr ihn richtig warm und lass den Test nochmal machen.
Eddie90
hi..
mal ne "dumme frage":
lt. bundesregierung soll E10 anscheinend den CO² ausstoß reduzieren...wäre es wirklich der fall, könnte man doch für die AU E10 tanken (wenn wie jetzt in dem fall der kat nicht mehr der beste ist) und hätte somit einen niedrigeren CO² wert oder?
wäre cool wenn jemand diese frage beantworten könnte...
lg eddie
corvin_323ti
So ihr Lieben:
Wie versprochen die Aufklärung.
Hab jetzt nen gebrauchten Kat mit 79tkm vom M52B20 Schalter unter meinem M52B25 323i Automatik.

Ergebnis:

1. die Halterung vom Hosenrohr passt NICHT unter mein Automatik, da das Automatikgetriebe etwas breiter ist. Hält aber auch so (Krümmerschrauben, Auspuffgummis und Verschraubung zum ESD).

merke: Auspuffanlage von Automatik und Schalter sind nicht zwangsläufig gleich!

2. AU tip-top bestanden - CO Wert zw. 0.003 und 0,006 (also fast nix)

3. Viiiel Geld gespart - Kat kostete 66 Euro inkl. Versand

4. fast noch dran verdient - alter Kat wird vom Katverwerter für 130 Euro in Zahlung genommen

Fazit:

Preise vergleichen und manchmal reichen auch Gebrauchtteile.

thx