Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
Mit der BMW K 1600 GT und der etwas komfortabler ausgelegten K 1600 GTL starten im März zwei Modelle von BMW Motorrad, die über ein besonders faszinierendes Merkmal verfügen: Es handelt sich um Zweiräder mit Reihensechszylinder-Motor! Wie BMW-Fans wissen, bietet dieses Konzept neben einem unverwechselbaren Sound auch ideale Laufruhe und somit ein souveränes Fahrverhalten.

Der Motor mit 1,6 Litern Hubraum leistet 160 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 175 Newtonmeter zur Verfügung. Mindestens 75 Prozent des Drehmoments liegen bereits ab einer Drehzahl von 1.500 U/min an und ermöglichen unaufgeregte Überholmanöver. Die Tourer sind aber auch abseits des Motors mit allen erdenklichen Extras ausgestattet, unter anderem Xenon-Licht und Kurvenlicht.

Auch für BMW-Fans oder Motorrad-Führerschein könnten diese Motoren übrigens eines Tages eine Rolle spielen, denn mit seinen kompakten Abmessungen passt der Mini-R6 auch in manches Automobil...

angry81
schon witzig das BMW bei den Auto (die eigentlich die Seele eines Automobilkonzerns bilden) von 6 auf 4 Zylinder umrüstet und bei einer Motorradreihe auf 6 Zylinder baut...
BMWcult
Die K 1600 stellt den 7er unter den Motorrädern dar,das man dort natürlich auf andere Moroen setzt als bei den kleinen Baureihen ist doch logisch. Der 7er wird ja auch noch mit der V12 vollfettstufe angeboten.
angry81
Zitat:


Die K 1600 stellt den 7er unter den Motorrädern dar,das man dort natürlich auf andere Moroen setzt als bei den kleinen Baureihen ist doch logisch. Der 7er wird ja auch noch mit der V12 vollfettstufe angeboten.

(Zitat von: BMWcult)




Das is ne Logik...

Eine solche Abtrennung in dem Motorradbereich gibt es nicht, schon gar nicht was den Motor angeht.

Vergleich bitte keinen 7er mit Topmotorisierung und 2,5t mit einem Motorrad, welches wie jedes andere Motorrad im Bereich ~200kg wiegt und deswegen keinen Reihen 6er braucht.

Zumal meine Aussage eher allgemein auf das Verhalten von BMW und deren Motorenkonzepte bezogen war.
Eddie90
find ich auch seltsam....autos mit 4 zylinder krüppel motoren....motorräder mit R6....
hoffentlich sieht es bmw bald ein und baut weiterhin R6 motoren in die Autos...
lg
Horgh76
Angry81 hat da aber schon recht...
Irgendwie konfus...
Diesel_Fanatiker
Die BMW R6 sind in Laufkultur,Leistung und Beständigkeit einfach ungeschlagen...ich fahre nen älteren R6 Diesel und der schnurrt wie n Kätzchen... ;)

BMW würde sich ziemlich ins eigene Fleisch schneiden, sollten sie ihre derzeitige Taktik weiter verfolgen...

DIESEL FOREVER ♥
97x318x07
warum schaffen es die aus einem soo kleinen 6 zylinder eine bessere drehmoment effizienz rauszukitzeln als aus einem größeren 4 zylinder benziner der vanos usw. hat?? für seinen sauger!ohne solche sachen sind das eigentlich sehr gute werte wenn sie denn stimme.....
gentledriver
Ich bin jetzt kein grosser Fan von Motorrädern, aber da bin ich gespannt wie sich das verkauft.

Der R6 Motor in dem Ding ist für mich kein Argument um meinen E36 stehen zu lassen....;)
Kasko
Zitat:


Zitat:


Die K 1600 stellt den 7er unter den Motorrädern dar,das man dort natürlich auf andere Moroen setzt als bei den kleinen Baureihen ist doch logisch. Der 7er wird ja auch noch mit der V12 vollfettstufe angeboten.

(Zitat von: BMWcult)




Das is ne Logik...

Eine solche Abtrennung in dem Motorradbereich gibt es nicht, schon gar nicht was den Motor angeht.

Vergleich bitte keinen 7er mit Topmotorisierung und 2,5t mit einem Motorrad, welches wie jedes andere Motorrad im Bereich ~200kg wiegt und deswegen keinen Reihen 6er braucht.

Zumal meine Aussage eher allgemein auf das Verhalten von BMW und deren Motorenkonzepte bezogen war.

(Zitat von: angry81)




Klugscheißmodusan:
Sind bei der Mopete wohl eher ~300kg... ;-)
gentledriver
Ich bin jetzt kein grosser Fan von Motorrädern, aber da bin ich gespannt wie sich das verkauft.

Der R6 Motor in dem Ding ist für mich kein Argument um meinen E36 stehen zu lassen....;)
BossDesigns
Zitat:


schon witzig das BMW bei den Auto (die eigentlich die Seele eines Automobilkonzerns bilden) von 6 auf 4 Zylinder umrüstet und bei einer Motorradreihe auf 6 Zylinder baut...

(Zitat von: angry81)




Aber Angry... Ich sag ma so.. Du fährst jetzt eh einen Benz ;D Das Problem wird dich wahrscheinlich nicht weiter interessieren :D



1,6 l Reihen 6 Zylinder... Hmm wäre sowas bei einem Auto mit einem Kompressor nicht besser? Als ein Scheiss 4 Zylinder mit Turbo???
angry81
Zitat:


Aber Angry... Ich sag ma so.. Du fährst jetzt eh einen Benz ;D Das Problem wird dich wahrscheinlich nicht weiter interessieren :D

1,6 l Reihen 6 Zylinder... Hmm wäre sowas bei einem Auto mit einem Kompressor nicht besser? Als ein Scheiss 4 Zylinder mit Turbo???

(Zitat von: BossDesigns)




Hat damit ja nix zu tun was ich fahre :)

Ich finds nur merkwürdig das die mittlere Hubraumklasse ala 2,0 auf einmal nach Jahrzehnten 4Zylinder wird, die Hubraumgrößen auf beschnitten werden (klar alles wird mit Turbo aufgefangen aber die Basis ist trotzdem kleiner) und beim Motorrad baut man dann sowas.
bubo_bubo


Ich finde man kann den 7er nicht mit dem 6-Zylinder-Motoren nicht vergleichen! Es gab schon mal ein Serienmotorrad mit 6er - und zwar eine Honda - das Problem war die Baubreite die durch den quer eingesetzten Motor erreicht wurde - was die Schräglage deutlich begrenzte.

Klar das es sich hier auch nicht um ein Sportgerät handelt sollte klar sein. BMW Motorräder sind ja eigentlich für ihren Boxer bekannt. Bei Motorrädern geht es ja oft um Drehzahl in Verbindung mit Leistung ala BMW S 1000 RR. Bin mal gespannt wer sich den 6-Zylinder kaufen wird - die meisten BMW Motorradfahrer haben ja eher einen Rentnerstatus - und genau dazu wird dieses Modell auch beitragen - wer kann sich sowas denn sonst leisten?
-Are-Be-One-
Es ist wirklich wirklich traurig....
Die berühmten Reihesechser Motoren auszumustern, finde ich eine absolute Fehlentscheidung, denn damit gibt BMW eine Erfolgs Geschichte auf....

aber die dann in ein Motorad einzubauen ist ja wohl lächerlich.....

Unverständlich.....*Kopfschüttel*
bmw-fan530
ich verstehe gar nichts was bmw macht bei autos den r6 ausmustern und scheiß turbo 4 zylinder bauen besser wäre es wenn sie auch einen r6 mi 1.8 liter hubraum einbauen wurden mit turbo das wäre auch sicher gut.