Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hamudi-89
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikatler.

hab seit ich meinen E46 hab folgendes problem ob mit sommer oder winterreifen ..

Das fahrzeug scheint zu vibrieren während der fahrt so ab 80 km/h je schneller umso stärker das vibrieren. Das merkt man richtig wenn das auto einem unterm arsch vibriert.

Reifen & Felgen sind okay , Achsvermessung ist auch schon gemacht... ich kann nicht sehen woher das kommt. Es ist nicht hörbar aber deutlich spürbar ..

Rechts ist mal mein federbein gebrochen gewesen , das hab ich dann ausgetauscht .


PS: Beim brensen vibriert das lenkrad & Das Auto SEHR STARK egal in welcher situarion ich bremse oder wie stark ..

Danke schonmal im vorraus

lg
lowrida
prüf mal die bremsanlage..!!
hamudi-89
ja das mit dem bremsen muss ich als 1 überprüfen , das ist mir klar aber mein hauptproblem ist das vibrieren während der fahrt ohne bremsen
lowrida
ja das kann auch ohne bremsen zurstande kommen..

das problem hatte ich auch mal, da waren die bremsen nicht in der neutralstellung, sondern durch kälte denke ich mal, an der bremscheibe..aber es kann natürlich auch anderem liegen..

wie schauts denn mit domlager etc. aus?
hamudi-89
Danke für die antwort

aber dann würde es doch auch bei unter 80km/h vibrieren ...

Domlager ??? bei meinem 323i damals waren beide domlager defekt und da hat nix vibriert . Domlager halt ich nicht für möglich ...

vllt noch jemand ?
Dmitrij_E46_Fan
würde eher drauf tippen das du deine Winter und Sommerreifen mal richtig auswuchten solltest da sehe ich eher das problem .
ZerOne
Vibriert es immer? Egal ob Gang drinne ist oder nicht? Oder nur wenn Gang drinne ist?

Fehler eingrenzen....

Könnte auch das ZMS sein. Also es muss etwas am Getriebestrang sein sonst würde das auch unter 80 km/h passieren.
Dmitrij_E46_Fan
nein muss es nicht es war bei mir nähmlich auch so erst ab 80 Kmh angefangen zu vibrieren entweder schlecht ausgewuchtet oder schlechte Reifen !
mb1704
Schau bitte nach deinen Bremsscheiben, mein Arbeitskollege hat in seinem das gleiche Problem gehabt, hat sich nämlich von ATE Billigbremsscheiben besorgt und dann hat die ganze Kiste vibriert wie ein Traktor aufm Acker....

Ist das Vibrieren immer da oder erst wenn die Bremsscheibe Temperatur bekommt?


mac785
Hao,wie sieht es mit Querenker und Hydroager aus ?
Und wenn relatief neu weche Marke verbaut.
Gruß mac
hamudi-89
Danke für die antworten .

Also zu denbremsen , ich weiß dass es originale von bmw sind , sie sind mir aber schon aufgefallen , da sie unregelmäßig eingelaufen waren , zwar nur ganz wenig , aber sichtbar.

Querlenker hydrolager , komplette vorderachse ist vor nem jahr neu gekommen mit allen gelenken und kugelköpfen . (Dreieckslenker, Stabis , Federbeine etc.)

Vllt liegt es wirklich am auswuchten ... kann ja sein dass die felgen ihre gewichte verloren haben.

Aber bei neuen Sommerfelgen ?? nicht richtig ausgewuchtet kann ich mir nicht vorstellen ...

PS: es vibriert immer ab 80 km/h ob gang drinne oder nicht


lg
hamudi-89
sonst noch jemand ?
Snoopy 500
Hallo hamudi-89,
ich denke mal, dass die Kolben der vorderen Bremssättel nicht mehr weit genug zurückgehen, dann passiert es, das Räder extrem vibrieren. Da kannst du beide Bremssättel vorne erneuern, ist mittlerweile BMW-Krankheit! und auch bekannt.
MFG. Snoopy 500
partymario
hinterachsaufnahmen noch ganz?
bmw_junky
die scheisse zieht grad mein 5er auch durch ,felgen sind korekt ausgewuchtet aber warum ?? kp

ich tippe auf mal die quer lenker. wenn ich von 230 oder so runter bremse stark vibriert es aus abnormal aber hab ne super bremsanlage drinne mit geschlitzte scheiben

wird sich diese woche fest stellen wenn er wieder auf m OP tisch liegt. .
activ8
hi ...

1. Bremsen prüfen, ob Kolben fest sind
2. Querlenker prüfen
3. Räder wuchten lassen

Aus eigener Erfahrung: sehr starkes Vibrieren ab ca. 80 km/h (vergleichbar mit ner Waschmaschine im Schleudergang) aufgrund festsitzender Bremse durch verrosteten Kolben rechts - dazu oder vielleicht auch dadurch Querlenkerlager rechts ausgeschlagen. Bremse überholt und Querlenker erneuert und alles wieder ok.


hamudi-89
Das mit den Kolben muss ich mal testen lassen in der werkstatt oder kann man das auch mit dem eigenen ungeschulten auge sehen ?

meine bremsscheiben sind okay hab die geprüft , bremsen ist jedoch immernoch ein horrorszenario .. genau wie schneller als 80km/h fahren .
Snoopy 500
Hallo hamudi-89,
die Kolben der Bremssättel werden wahrscheinlich recht schwergängig sein und gehen nach einem Bremsvorgang nicht oder sehr schlecht zurück. Dadurch hast du auch extreme Vibrationen.
Man kann die Bremssättel überholen, aber nur wenn die Kolben und die Bohrung des Bremsattels ohne Rost sind. Eine andere Möglichkeit sind noch die Querlenker (ausgeschlagen), aber das würde man sofort sehen, bzw feststellen können.
MFG. Snoopy 500
hamudi-89
danke für die antwort aber meine Querlenker sind bereits neu ...