Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw525iT
Hauptthema:
servus,

mein problem habe ich bereits erfolglos auf der e39 forumseite gepostet, nun versuche ich hier mal mein glück.

Läuft unter dem gleichen Betreff...http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=72292&sid=

Kurz und knapp, springt einfach nicht mehr an.

Stufe 3 wird nicht erkannt laut bmw servicemobil, Zündanlassschalter war bereits erneuert, Anlasser dreht.....kein Sprit (pumpe IO, lässt sich ansteuern)

Bitte um Hilfe

es handelt sich um einen 98er E39 535i V8
Uwe Pampus
Guten Abend,



ich schätze dass es etwas mit einer defekten oder fehlerhaften EWS zu tun hat.



Gruss

Uwe Pampus

EWS = Wegfahrsperre (Steuergerät)
bmw525iT
Wie ist der Vorgang mit einem neuen EWS Steuergerät, es wird ja auf die FGSTNR bestellt, muss davor noch was ausgelesen werden?

Im Menü stand was von einem jungfräulichen gerät....also neu

mit inpa sollte es doch klappen oder?

gruss
Heckpropeller
Wenn der Anlasser dreht ist es nicht die EWS. Da tut sich nämlich nichts bei Startversuch.

Könnte auch der KWS sein, wenn der NWS schon gewechselt wurde. Hatte das damals auch durch.

Ansonsten hilft nur eins um kein Geld für Tauschen der Teile aus dem Fenster zu werfen. Wagen bis zum freundlichen abschleppen lassen.
Hat denn jemand von den BMW Boys das Steuergerät ausgelesen? Mit Bericht?

konello
Ich glaub auch nicht an die EWS.

Hast du mal das Kraftstoffpumpenrelais zum Starten überbrückt?
Hast du mal überprüft, ob die kraftstoffpume wirklich Druck liefert, wenn sie läuft?
Einfach mal versuchen, den Vorlauf der Pumpe mit dem Finger zuzuhalten. Geht das schwehr und ist vergleichbar, wie wenn du einen Wasserhahn mit dem Finger zuhalten wollen würdest, ist die Pumpe i.O.

Die EWS kannst du auch selber prüfen - spritz doch einfach mal nen Startpilot während des Anlassens in den Ansaugtrackt (bei ausgebautem Luftfilter). Hustet er nach einiger Zeit, hast du nen Zündfunken und die EWS gibt somit auch die DME frei. Hustet er nicht - hast du auch keinen Zündfunken, was auf die EWS oder das DME-Relais schließen lässt. Alternativ kannst du auch eine Zündkerze ausbauen und optisch prüfen, ob du einen Zündfunken hast - aber VORSICHT HOCHSPANNUNG - das sollten nur Leute machen, die wissen was sie tun.

Eine Zündkerze kannst du aber trotzdem ausbauen - um zu prüfen, ob die Kiste nicht zwischenzeitlich abgesoffen ist. Sollte das der Fall sein und du trotz sauberen Zündkerzen keinen Zündfunken haben, prüf doch mal das Entlastungsrelais. Eine weitere Suche am Kraftstoffsystem kannst du dir dann sparen und die EWS wärs dann auch nicht.

3 Grüne Relais musst du im Steuergerätekasten haben.

DME-Relais
Kraftstoffpumpenrelais
Entlastungsrelais

Bei meinem wars das Entlastungsrelais - da wurden die Zündspulen nicht mit Zündungsplus versorgt.

2. Möglichkeit für nen Fehlenden Zündfunken: Kurbelwellensensor.
3. Möglichkeit für einen Fehlenden Zündfunken: DME-Relais - aber dann würde auch kein Sprit laufen. Das Kraftstoffpumpenrelais wird mit Masse von DME angesteuert.

Was meint der Typ mit Stufe 3 wird nicht erkannt? Hat er einen Spannungsfehler im DME? Dann wärs eindeutig das DME-Relais.




bmw525iT
servus,

also gut EWS iss raus, wegen Anlasser nur bis zur 2er ging das.

KWS und NWS sind beide ersetzt worden.


ich kann mich an 3 gleiche Relais im Kofferraum errinnern ( Limo)

werde mal vorne reinsehn....jedenfalls wieder ein lichtblick

Stufe 3 nicht erkannt und Benzinpumpe AUS, das war die Anzeige auf dem Bildschirm des service mobils.

Leider konnte er mir da nicht weiterhelfen.....

werd mal nach dem Relais suchen, danke erstmal
bmw525iT
also nur im kofferraum sind 3 identische relais nebeneinander, vorne im Kasten ein großes Lange und 4 unterschiedlich kleine, wobei 2 gleich sind.

weiss jemand was was ist????
bmw525iT
also nur im kofferraum sind 3 identische relais nebeneinander, vorne im Kasten ein großes Lange und 4 unterschiedlich kleine, wobei 2 gleich sind.

weiss jemand was was ist????
konello
Kannst du mal ein Foto der Relais schicken? Ansonsten bleibt nur noch der Schaltplan. Du hast wohl schon 4 Einzelstecker am Motorsteuergerät und keinen großen zentralen Stecker - da sind die Relais wieder anders angeordnet. Dann Sollte das Kraftstoffpumpenrelais im Kofferraum sein - grüne Farbe soweit ich noch weiß.

Das eingelne große Relais dürfte soweit ich noch weiß das Wischerrelais sein - fällt also weg. Das DME-Relais könnte dann ein gleines schwarzes sein... Wenn die Relais gleich ausschauen, einfach mal durchtauschen und schauen was passiert. Am WE hab ich wieder die schaltpläne da - da kann ich dann mehr sagen.

In welchem Steuergerät hät der Service-Mobil Fahrer das ausgelesen? DME oder Grundmodul?
bmw525iT



Die hinteren 3, also davon ist eines Benzinpumpe.
Rest unklar.

Schaus dir mal bitte an ob es ersichtlich welches Relais was macht bzw machen soll, danke

Bearbeitet von: bmw525iT am 17.02.2011 um 11:43:48

Bearbeitet von: bmw525iT am 20.02.2011 um 16:22:57
konello
die hinteren beiden im Motorraum sind (blau) DME Relais und daneben (grün) Entlastungsrelais. Beide müssen bei Zündung an Strom durchschalten - also klicken. Die anderen im Motorraum sind nicht für die Motorelektrik.

Das Kraftstoffpumpenrelais kann ich anhand der Kabelfarben am Wochenende identifizieren - oder du schaust mal selbst schnell, welche Kabelfarbe an der Pumpe und am Relais gleich ist.

Gibts zu dem Problem eigenlich eine Vorgeschichte? wurden irgendwelche Arbeiten durchgeführt, oder kam das von heute auf morgen ohne äußeres zutun?
bmw525iT
Es kam unverhofft, Auto aus der Garage gefahren alles ok, 30min später wieder reinfahren, keine Chance.
Die 3 Im Kofferraum wurden bereits quergetauscht und das Benzinpumpenrelais wurde ausfindig gemacht, ohne erfolg. Taktung per Inpa geht einwandfrei.

bmw525iT
Also die 2 besagten Relais schalten, sobald die Zündung an ist.

Ich kann bei der EWS die ISN Nummer nicht auslesen, da kommt "Error ecu Rejected" und
er behauptet das EWS und DME Steuergerät nicht zusammenpassen, hier wird wohl der Fehler liegen????
Muss es ein neues EWS Gerät sein oder kann ich ein anderes auch darauf abstimmen?

Das jetztige ist BJ 08, also ist schon mal getauscht worden.....

konello
Korrekt - wenn die ISN nicht korrekt ist - schaltet die EWS die DME und somit den Kraftstoff und den Zündfunken nicht frei. Komisch ist nur - daß der Anlasser dann dreht - aber gut - solls so sein...

Na dann wird dir wohl nix anders übrig bleiben, als es mit einem neuen EWS-Steuergerät zu versuchen - vorausgesetzt das Kabel zwischen EWS und DME ist nirgens gequetscht oder oxidiert - wäre auch ne möglichkeit, warum der Fehler sporadisch kommt und geht.

Bei EWS 2 kannst du ein gebrauchtes verwenden und das mit der DME abgleichen lassen, aber ich vermute du hast EWS 4 (ab Baujahr 03/97) und da ist der Probetausch meines wissens nicht mehr möglich. Da brauchst du definitiv ein neues.

bmw525iT
ok, ein neues sollte so um die 80 oken liegen, kann ich das selbst mit inpa anlernen bzw abgleichen?#Die funktionen sind ja alle da......
konello
ich würde eher zum BMW-Händler fahren - da du nix mehr ändern kannst, wenn es falsch oder fehlerhaft angelernt ist. Der Abgleich sollte da fairerweise nicht mehr als 50 Euro kosten...

bmw525iT
Schön wärs die wollen 170 Euro OHNE das Steuergerät, jenachdem wie lang es dauert.
Ich find die Aussage ziemlich MIES und VERLOGEN.
Der Wagen ist nicht fahrbereit......und die 170 oken, sorry da fehlen mir die worte......
konello
ja, ist richtig - für den reinen Abgleich ist das völlig überteuert - oder sie haben Diagnose, Einbau, Abgleich und abschießendes Fehlerspeicher löschen mit eingerechnet. Davon geh ich jetzt mal aus - sonst wärs echt ne Frechheit.
Mike22222
Hallo. Ich hab seit ner zeit das selbe Problem. War unterwegs und hab kurz angehalten um eine zu rauchen hab das auto laufen lassen. Nach dem los fahren hat es ca 10 min gedauert bis das auto auf einmal kein gas angenommen hat bis er aus ging.
Dachte zuerst die Katalysatoren haben dicht gemacht. Neue gekauft und er springt immer noch nicht an... Mechaniker meint es ist ein elektronischer fehler... habt ihr eine Lösung? Bzw was war beim fragensteller das Problem?
KaRaBoRsA®
Hallo leute nur mal so ne einfall. Habt Ihr ans Kurbelwellensensor gedacht. Hatte auch mal so ein ähnliches problem da lag es am Kurbelwellensensor.
LG

Bearbeitet von: KaRaBoRsA® am 25.12.2014 um 13:48:08
Paul_E39_V8
Moin,

das Thema ist zwar schon ne weile her aber bevor ich eine neues Thema öffne frage ich mal.
Was kam denn nun raus, war es das Problem mit der ews?

Ich habe auch ein sehr kompliziertes Problem und es raubt mir die Nerven.
Es ist auch ein 535i Bj 99 M62B35TÜ Motor und ein Automatik.
Alles lief wunderbar bin zum Kollegen gefahren kurz was abholen, hat 1 min gedauert. Starte dann denn Motor Wahlhebel auf D und Attacke, muss zugeben ich hatte es eillig und hab dies auch etwas hektisch gemacht. In diesem Moment keine Gas Annahme bzw. sehr sehr schlecht zündaussetzer (knallen aus dem Auspuff) und mit Mühe auf 30km/h gekommen. Zuhause angekommen ging der sofort aus.
Fs ausgelesen mit I... das steht DK nicht auf Endposition. Die Adaptionswerte habe ich gelöscht, Dk neu angelernt über Zündung. Startet nicht aber orgelt. Neue gebrauchte DK vom Kollegen bekommen die in seinem Wagen funktionierte eingebaut, angelernt, startet nicht. Dk öffnet aber wenn ich das Gaspedal drücke, sowie es alles sein muss.
Fs ausgelesen 0 Fehler im Tacho steht auch nichts, keine Motorkonktrollampe absolute nichts.
Kurbelwellensensor gekauft bei Bmw eingebaut startet nicht. Bzw geht kurz an und sofort wieder aus das hat wr aber schon vor dem neuen NWS gemacht.
Lmm abgesteckt und siehe da, er startet und läuft im stand nimmt aber kein Gas an bzw. drücke ich das Gaspedal geht er fast aus. Neuen Lmm bestellt springt nicht an. Um das etwas zu verkürzen sage ich was ich getauscht habe.

Kws original
Nws original beide
Zündkerzen
Luftmassenmesser
Kühlmitteltemperatursensor
Bremslichtschalter
Benzinfilter.

Ich habe dann geprüft ob ein Zündfunke vorhanden ist und ja ist an allen 8.
Benzinleitung abgezogen. Zündung auf Stufe 2 und da kommt das Benzin rausgeschossen. Dann habe ich georgelt Bezin fördert er auch.
Alle Sicherung kontrolliert und Relais alle klicken.
Adac rausgerufen der hat mit seinem Tester Fs ausgelesen 0 Fehler. Hat einiges probiert in dem er den Öl deckel angehoben hat ob er angezogen wird usw. Natürlich bei laufenden Motor mit abgeklemmten lmm.
Kabel habe ich alle verfolgt nichts durchgescheurt, gebrochen oder sonstiges.
Egal welchen Mechaniker ich frage alles sind Ratlos und sagen wenn er luft, sprit und Zündfunke hat muss er angehen, ja aber ist nicht so.
Dann irgendwann wollte ich denn mit abgezogen lmm starten um die Laufruhe der Zylinder zu gucken und im Tacho stand dann Motornotlauf Programm.
Fs ausgelesen stand nzr der lmm drinn aber denn habe ich ja abgezogen.
Vorgestern habe ich mir mal ein Benzinpumpe bestellt, mal gucken ob das was bringt.
Vllt baut er nicht genug Druck auf. Achso Pumpe habe ich mit Inpa angesteuert die läuft. Hab schon einiges repariert und gesehen aber hier ist der Endgegner für mich.

Ich bin echt Ratlos was das ist. Habt ihr noch ein Tipp?

Gruß
thbo0508
Dann würde ich sagen, der Fehler ist dort, wo Du noch nicht geprüft/gewechselt hast.
Die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert.
Klemm dort LED´s an und schau beim starten, ob sie blinken.
Paul_E39_V8
Ok, also ne ganz normale LED diode nehmen und zwischen Einspritzdüse und steker klemen?