Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bastichan
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 11.02.2011 um 22:21:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

ich habe ein Problem mit meiner Harman Kardon Soundanlage in meinem BMW E46 M3 Cabrio.
Leider kommt der Sound nur noch aus allen rechten Lautsprechern, dass heisst links vorne und hinten kommt kein Ton mehr raus.
Ich denke mal rein logisch dass nicht alle Lautsprecher einfach so kaputt gehen.
Die Frage ist jedoch wie sollte man zum Fehlerfinden vorgehen???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bitte um Eure Tipss und Hilfe!!!

Bearbeitet von: bastichan am 11.02.2011 um 10:12:11

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 11.02.2011 um 22:21:33
Mayo320i
Nur so eine Idee. geh mal auf deine Radio einstellung und überprüfe die Balance,

Könnte ja sein, dass die nur auf rechts gesetllt sind und deshalb links nichts läuft.

BMWe46-Fan
Klingt für mich eher nach Wackelkontakt oder Kabelbruch.. Wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Kabel bis zu den Lautsprechern zu prüfen, wenn du es selbst machen möchtest.
bastichan
das mit der balance und mit dem fader hab ich alles schon probiert...
deshalb weis ich auch das rechts alles in ordnung ist, jedoch links keine der speaker mehr einen ton von sich geben!

ich kann mir einfach nich vorstellen das die speaker so auf einmal alle den geist aufgeben :(
...da muss ja wohl was anderes dahinter stecken!!!
michlone
Sorry muss mal eben klugscheissen... das heist Harman Kardon... das tut ja in den Augen weh... :-)
geh doch mal zu dem Car - Audio point der dann das doch messen oder net?


EDIT:
na schaut doch gleich besser aus "K"ardon :-D

Bearbeitet von: michlone am 11.02.2011 um 10:14:41
Esendschar
Hmm, würd mal Lautsprecher ausbauen und evtl. mit der aneren Seite vertauschen oder notdürftig zur Heim-Stereoanlage dranhängen-nur zu Überprüfung ob sie überhaupt was tun. Ansonsten mal Spannung an den Steckern messen-da sollten ein paar Volt anliegen!Wieviel genau weiß ich jetzt nicht. Wenn schon keine Spannung anliegt, kann es viel sein (Wackelkontackt, Kabelbruch, Verstärker, Radio,etc). Viel Glück ;)

Mfg
B4C4RDI
das mitm durchmessen stimmt schon... aber keine volt sondern ohm!

damit kannste auch rausfinden ob ein kabelbruch vorhanden ist^^
Esendschar
Zitat:


das mitm durchmessen stimmt schon... aber keine volt sondern ohm!

damit kannste auch rausfinden ob ein kabelbruch vorhanden ist^^

(Zitat von: B4C4RDI)




Das ist natürlich auch richtig. Ist der Radio an, dann ist am Lautsprecherkabel aber auch eine Spannung zu messen (sonst kommt da kein Ton raus). Kannst auch ein Ohmmeter direkt an den Lautsprecher gehen. Der Widerstandswert seht meist am Magneten drauf. Diesen Wert solltest du dann auch messen(Kabel abstecken). Wenn du die Kabeln auf Bruch durchmisst, dann bist du aufgrund der Ekektronik schon im Kiloohm-Bereich(Radio vorher ausschalten). Sollte das Kabel wirklich durch sein, müsstest du im Megaohm-Bererich oder unendlich sein. Andere Möglichkeit ist, den Lautsprecherstecker vom Radio zu trennen, danach beim besageten Kabel auf der einen Seite einen Bügel reinmachen und auf der anderen erneut den Widerstand messen,etc. Tja, gibt eben viele Möglichkeiten ;))

Für die, die mit Elektrik/Elektronik nichts anfangen können, würd ich die Lautsprecher untereinander austauschen. Ansonsten sollte eh jemand ran, der sich etwas auskennt!!

MFG
B4C4RDI
erstmal würde ich nix ausbauen und an den kabeln messen. weil beim kabelbruch musst du die lautsprecher nicht ausbauen...
Esendschar
Ach ja, wenn links vorne und hinten nichts mehr geht, dann ist ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich, da es verschiedene Kabel sind...Dass die Kabel für vorn und hinten zur selben Zeit kaputt gehen wäre echt extremes Pech...Das die Lautsprecher kaputt sind glaub ich auch nicht. Möglicherweise ein Steckerproblem, oder oder Radio-oder Verstärkerendstufe oder so...

Mfg