Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
physiostar
Hauptthema:
Hey Leute ich suche ein neues Altagsauto und bin beim 320d e91 gelandet.

Wo liegt der Unterschied zw dem 320d 163 PS Motor und dem 177 PS Motor.

Ich bin über die Verbrauchsangaben gestolpert!!
Schalter 163ps = 8,1 L/100 Innerorts
Schalter 177ps = 6,1 L/100 Innerorts

das sind 2 Liter Unterschied!!

also ist das nen komplett anderer Motor oder nur andere Software oä
bitte klärt mich auf..

Mayo320i
Der 20d mit 177ps ist mit Automatik Kombination Stadt- Landstrasse- Autobahn mit zrika 6,5 Litern zu bewegen.

Als 120d gefahren. Mit dem 320d wird es das selbe sein.

TOP wert. Für diese Leistung.

Das wird der Selbe Motor oder eine minimale weiterentwicklung sein, kommt auf das Baujahr an.

Im Grunde nur ein PS unterschied.
mexx1972
also ich hab seit 1 woche einen 318d touring (automatik) mit 143 ps und bin trotz recht gemütlicher fahrweise auf 7,1 L.

ich bin etwas enttäuscht muss ich sagen.
physiostar
wer weiß denn was genaues über die beiden motoren? wo liegt da der unterschied? der schadstoffausstoß ist auch total unterschiedlich!
wer weiß mehr?
jochen78
Hi

die Verbrauchsangaben von dir finde ich in einem Bmw Buch von mir so nicht.
Motor vor 2007 war der M47, ab 2007 dann der N47 das Material aus dem der Motor ist hat sich verändert:
Bis 2007 Block/Grauguss Kopf/Alu, Ab 2007 dann beides aus Alu. Bohrung und Hubraum blieben identisch.

Drehmoment beim M47 340 bei 200 U/min, beim N47 350 bei 1750 U/min
Verbrauchswerte vom Touring vor 2007 5,9 Liter nach 2007 4,9 Liter also 1 Liter weniger

Hilft evtl.
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M47
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N47


MfG
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 08.02.2011 um 00:13:49
IchMagBMW
Danke Jochen, aber englische Wiki-Einträge sind da absolut unbrauchbar....


u.a. da der 163PS Motor mehrmals auftaucht, von 2005 bis 2007, ab 2007 als Fleet Edition, zusätzlich ab 2010 als ED-Special Edition (auch ein N47). Ohne die Angabe der Baujahre der zu vergleichenden Modelle bringt das alles nichts. Also ganz klare Frage an den Autor: Woher stammen die Angaben und sind das Auto aus dem gleichen Baujahr?

Auf den ersten Schuss würde ich sagen die 163PS die du angibst ist ein aktueller 320d Efficient Dynamics Edition, der hat u.a. ein Fliehkraftpendel, andere Übersetzung, spezielle Abstimmung, aerodynamischere Karossiere sowie spezielle cw-Felgendesigns, währen die 177PS Version schlicht der "normale" 320d ist, ohne die vorgenannten Sonderfeatures.
jochen78
Zitat:


Danke Jochen, aber englische Wiki-Einträge sind da absolut unbrauchbar....


u.a. da der 163PS Motor mehrmals auftaucht, von 2005 bis 2007, ab 2007 als Fleet Edition, zusätzlich ab 2010 als ED-Special Edition (auch ein N47). Ohne die Angabe der Baujahre der zu vergleichenden Modelle bringt das alles nichts. Also ganz klare Frage an den Autor: Woher stammen die Angaben und sind das Auto aus dem gleichen Baujahr?

Auf den ersten Schuss würde ich sagen die 163PS die du angibst ist ein aktueller 320d Efficient Dynamics Edition, der hat u.a. ein Fliehkraftpendel, andere Übersetzung, spezielle Abstimmung, aerodynamischere Karossiere sowie spezielle cw-Felgendesigns, währen die 177PS Version schlicht der "normale" 320d ist, ohne die vorgenannten Sonderfeatures.

(Zitat von: IchMagBMW)




Hi

beim M47 steht aber Successor-BMW N47 dabei. Successor-Nachfolger

MfG
IchMagBMW
Iss schon klar, ich sprech so nen paar Sprachen ;) Dennoch hilft der Link zu den Motoren hier wenig bis nix, wenn man nicht weiß auf welche Modelljahrgänge sich der TE bezieht.
jochen78
Zitat:


Iss schon klar, ich sprech so nen paar Sprachen ;) Dennoch hilft der Link zu den Motoren hier wenig bis nix, wenn man nicht weiß auf welche Modelljahrgänge sich der TE bezieht.

(Zitat von: IchMagBMW)




Ok stimmt wohl so :-)

Anbei noch ein Link für Wikipedia auf Deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Bei Motorisierung die Diesel aufklappen.

Da sollten die Motoren des TE wohl dabei sein.
Vielleicht sind wir dann schlauer.

MfG
Saugnapf
Zitat:


Hey Leute ich suche ein neues Altagsauto und bin beim 320d e91 gelandet.

Wo liegt der Unterschied zw dem 320d 163 PS Motor und dem 177 PS Motor.

Ich bin über die Verbrauchsangaben gestolpert!!
Schalter 163ps = 8,1 L/100 Innerorts
Schalter 177ps = 6,1 L/100 Innerorts

das sind 2 Liter Unterschied!!

also ist das nen komplett anderer Motor oder nur andere Software oä
bitte klärt mich auf..

(Zitat von: physiostar)




Ja, es ist ein komplett neuer Motor, der nur noch die Hauptabmessungen der Laufgarnitur mit dem alten teilt.

Der alte Motor war der M47, der im 320d E46 1998 debütierte. Damals noch mit 1951 cmm wurde er zum Facelift des damaligen Dreiers leicht vergrößert auf 1995 ccm. Diesen Motor gab es von 115 bis 163Ps, hatte einen Graugussblock und war im E46 320d VFL sowie im NFL318d mit einer VErteilereinspritzpumpte VP44 von Bosch ausgerüstet, die anderen hatten Common Rail der ersten Generation mit magnetischen Injektoren.

Der N47 ist vollständig aus Aluminium gefertigt und bietet eine Common Rail Einspritzung der jüngsten Generation mit Piezo Injektoren. Damit wird die Kraftstoffzumessung erheblich präziser und durch die erheblich geringere Wärmekapazität des Motor ist die Betriebstemperatur schneller erreicht. Hinzu kommen vollständig überarbeitete Strömungskanäle sowie eine andere Lagerung der Reibflächen.

Eine ähnliche Ablösung gab es auch bei den Sechszylindern von M57 auf N57.

Was aber von dem auf dem Papier niedrigeren Verbrauch letzendlich übrigbleibt, ist ein anderes Thema. Von 525d alt auf 535d neu - von 8,2 auf 6,1 NEFZ in der Theorie, von 9,1 auf 8,8 in der Praxis...

IchMagBMW
Lies nochmal die obigen Texte....er vergleicht anscheindend den 320d Efficient Dynamics Edition (163PS) mit dem "normalen" 320d (177PS). Nur da sind die Verbrauchsangaben so abweichend. Und das sind beides exakt die gleichen N47D20 Motoren.
matz1882
Letztendlich sind es auch nur werksangaben, die ich noch nie erreicht habe!
Ak.V
Ich fahre den 177PS e91. Den Haupt Verbrauchsunterschied ist eigentlich durch die Startstop Automatik in der Stadt möglich, ausserhalb dürfte er nur minimal weniger Verbrauchen wie der 163PS bei gleiche fahrweise versteht sich.
Als Altagsauto ob 163 oder 177PS der 320d ist schon das Optimum vor einem 330d.
Der 320d mit 163PS ist schon eine gute wahl besser ist natürlich der 177PS der wiederrum von dem 184PS 2,0d von BMW getopt wurde, also gibt es immer wieder was besseres.
physiostar
hey danke für die vielen Antworten.

@ Saugnapf. genau deine antwort habe ich gesucht. danke.

ich habe mich jetzt für einen n47 motor entschieden. dieser hat allerdings die fleet edition also gedrosselt auf 163ps. ich werde ihn aber komplett umprogrammieren lassen.

Frage:
fleet edition beinhaltet das nur die software veränderung? oder auch an der "hardware" ?
ChristGuel
Möchte das Thema nochmal ganz kurz aufgreifen.

Und zwar bin jetz auch auf der Suche nach einem E91 320d. So kurz nach Facelifteinführung gab es ja den 320d dann mit 184PS. So jetzt meine Frage: Gibt es einen großen Unterschied (Beschleunigung etc.) zwischen dem 320d 177PS und dem 320d 184PS? Sind ja nur 7PS mehr :)

Gruß