Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Muzz
Hauptthema:
Hallo,
ich habe meinen E36 Bj 96 im Jahr 2007 mit 61000km gekauft. Nun hat er 118000km runter und ich habe eine Frage:

Wenn ich lenke - egal ob rechts oder links - geht das Lenkrad nie von selbst ganz in die Nullstellung zurück.
Dieses "Phänomen" hat meine Auto aber schon seit ich es habe. Habe schon öfter verschiedene Räder/Reifen gefahren, war bei Kundendiensten, habe TÜV ohne Mängel bekommen, war schon 2mal bei Achsvermessung, ...
Aber irgendwie hat sich das nie geändert.
Es hat mich bis letzte Woche eigentlich auch nicht gestört bzw. ist mir nichtmal als unnormal aufgefallen, bis ein Kumpel von mir mit meinem Auto gefahren ist und meinte, das sei nicht normal.

Ich habe hier mal ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=d_ynDbdGyLA

Ist das bei euch auch so?

Gruß Matthias
BigAl
Meiner Meinung nach ist das vollkommen normal, ist halt kein Fronttriebler wo die Vorderräder durch die Beschleunigungskräfte wieder gerade gezogen werden.
Old Men
Normal ist das nicht. Es kann mehrere Ursachen haben. Angefangen bei einer schwergängigen Lenkung, Spurstangen, Kugelköpfe oder Domlager. Frage nebenbei, fährst du bei strahlendem Sonnenschein immer mit eingeschalteten Nebellampen??
BmW_pOWer91
Das ist ganz normal für nen Hecktriebler, du hast ja nicht so starke Kräfte an der Vorderachse.

Das ist ja uach das schöne am Hecktriebler, hier hast du auch bei hohen Geschwindigkeiten und starker Beschleunigung eine leichtgängige Lenkung.

Percy 81
Ganz normal.
Wenn du voll einschlägst geht es ja zurück.
Wie schon geschrieben ist ein Hecktriebler.
chickenwingattack
Also normalerweise ist das nicht normal (toller satz ;-)

im video sah ich aber nix besonderes. Sollte normal sein, ich denke gerade wenn man so langsamer fährt ist es normal.

kiese
hat da vllt wer unten am lenkgetriebe an der schraube, die auf die zahnstange drückt, gedreht?
stefan323ti
Das kann auch an der Fahrwerksgeometrie liegen, da diese auch Einfluss auf die Rückstellkraft hat.

Hast du Felgen mit niedriger ET oder Distanzscheiben verbaut?
MStyle
Das Phänomen habe ich bei meinem 325er auch.
Vor allem aber bei sehr kalten Temperaturen wie jetzt gerade. Da meint man grad das Lenkgetriebe ist eingefroren.

Bin auch der Meinung es liegt an "unseren" Keilform Tieferlegungen. Die Achslast verschiebt sich damit ja mehr auf die Vorderachse was das Lenken etwas schwerer macht.

Ein falsches(altes) Öl könnte das vielleicht auch noch begünstigen.
Muzz
Also an den Reifen/Felgen kanns auch nicht liegen.

Bin schon folgende Reifen gefahren:
-Dunlop Winter Sport 3D 205/50 17 (auf 7x17 ET47)
-Fulda Kristall 205/60 15 (auf 7x15 ET47)
-Ceat Artic III 205/60 15 (auf 7x15 ET47)
-Barum Bravuris 225/45 17 (auf 8x17 ET35)
-Dunlop SP9000 225/40 18 (auf 8x18 ET37)
-Dunlop Sport Maxx 225/45 17 (auf 8x17 ET35)

Fahrwerke hatte ich folgende schon verbaut:
- Original M-Paket
- M-Paket mit H&R 40/15
- Eibach Pro Street S Gewinde OHNE Keilform!

Und wie oben beschrieben, war seit ich das Auto habe jedes Jahr einmal vorsorglich beim Spur/Sturz-Einstellen.

Das EINZIGE was ich echt zugeben "muss":
Der Tüv hat letztes Jahr bemängelt, dass es am Servobehälter etwas "sabbert". Was aber - so haben es mir schon zwei BMW Mechaniker gesagt - JEDER BMW hat.
Aber da sollte ich evtl. mal nachschauen. Ist das der Behälter im Motorraum links zwischen Ansaugbrücke und Luftfilterkasten etwas weiter unten?? Kann ich den einfach mal aufdrehen und nachprüfen ob genug Servoöl drin ist???
MStyle
Kannst machen. Einfach aufdrehen, saubermachen und den Deckel nur wieder drauflegen und nicht reinschrauben. Da ist wie am Ölmessstab eine Markierung dran.

Wenn aber zu wenige drin ist dann macht deine Servopumpe Geräusche.
Hatte ich bei mir auch schon. Da brauchte er 1 Liter auf 100km. ;-)
XXKid91XX
Hallo zusammen,
das hängt mit der Spreizung zusammen.
Zur sogenannten Lenkgeometrie gehören unter anderem:
Spreizung und Lenkrollhalbmesser
Die Spreizung bewirkt bei positiven Lenkrollhalbmesser, dass das Auto beim einschlagen der Räder vorne angehoben wird.
Durch das Gewicht des Autos entsteht ein Moment, welches das selbständige zurückstellen der Räder für die Geradeausfahrt bewirkt. Das hat nichts mit Front.- oder Hecktriebler zu tun.
Ich würde sagen das du ne vernünftige Fahrwerksvermessung machen sollst. Am besten beim Fachmann und nicht bei ATU. Und dem schilderst du dein Problem. Man darf nicht vergessen das alle Veränderungen die Achsgeometrie verändern.
Sprich:
Spurplatten, felgen mit anderer ET oder Breite.....
Ich hoffe ich konnte euch helfen
mfg sven
Muzz
Zitat:


Hallo zusammen,
das hängt mit der Spreizung zusammen.
Zur sogenannten Lenkgeometrie gehören unter anderem:
Spreizung und Lenkrollhalbmesser
Die Spreizung bewirkt bei positiven Lenkrollhalbmesser, dass das Auto beim einschlagen der Räder vorne angehoben wird.
Durch das Gewicht des Autos entsteht ein Moment, welches das selbständige zurückstellen der Räder für die Geradeausfahrt bewirkt. Das hat nichts mit Front.- oder Hecktriebler zu tun.
Ich würde sagen das du ne vernünftige Fahrwerksvermessung machen sollst. Am besten beim Fachmann und nicht bei ATU. Und dem schilderst du dein Problem. Man darf nicht vergessen das alle Veränderungen die Achsgeometrie verändern.
Sprich:
Spurplatten, felgen mit anderer ET oder Breite.....
Ich hoffe ich konnte euch helfen
mfg sven


(Zitat von: XXKid91XX)




Hi Sven!
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe seither die Achsvermessung immer bei Reiff machen lassen. Is eben auch so ne "Kette".

Aber ich werde mir dein Radschlag "zu Herzen" nehmen und wenn meine Sommerreifen drauf sind mal wo anders eine Vermessung durchführen lasse!
Das Problem is nur eben immer, dass ich z.B. von vielen Werkstätten hier weiß (weil ich sie persönlich kenne), dass die Ihre Kundenfahrzeuge selbst zu Reiff etc. bringen.
Hast du ein Tipp? Direkt bei BMW?
MStyle
BMW macht es normalerweise selbst wenn es ein größeren Haus ist.
Kostet dafür aber ungefähr doppelt oder dreimal soviel.

BMW beladet das Fahrzeug auch mit Gewichten was auch etwas umstritten ist. Wann fährst du z.B. beladen?

Aber woanders mal hingehen ist nicht schlecht.
Auch mal ein bisschen Fragen wer es den einstellt und was der so für ein Auto fährt. Da kann sich dann doch ein gutes Gespräch mit Tipps/Erfahrungen entwickeln.

Was bringt es wenn der nur nach den Sollwerten einstellt und du aber z.B. permanent ein Untersteuern hast(meistens behaupten auch alle an der HA kann man nichts einstellen beim E36)
XXKid91XX
Hey MStyle,
einige Beladen das FZG aber gar nicht, aber es sitzt immer einer am steuer. Was ich damit sagen will, ist das man zumindest auf das durchschnittliche gewicht von 75kg des fahrers ausgehen muss.
mfg sven
Muzz
Also ich hab nun mal Servoöl kontroliert und der Deckel/Messstab sieht wie folgt aus:



Ich denke, das ist optimal oder?
XXKid91XX
Hey Muzz,
ist auf maximum, denk daran das du nicht bei warmen motor kontrollierst.
mfg sven
Muzz
Zitat:


Hey Muzz,
ist auf maximum, denk daran das du nicht bei warmen motor kontrollierst.
mfg sven

(Zitat von: XXKid91XX)




Bin davor 50km Autobahn gefahren, sollte also warm genug gewesen sein^^
kiese
Zitat:


Zitat:


Hey Muzz,
ist auf maximum, denk daran das du nicht bei warmen motor kontrollierst.
mfg sven

(Zitat von: XXKid91XX)




Bin davor 50km Autobahn gefahren, sollte also warm genug gewesen sein^^

(Zitat von: Muzz)




*FAIL* :-D
Muzz
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hey Muzz,
ist auf maximum, denk daran das du nicht bei warmen motor kontrollierst.
mfg sven

(Zitat von: XXKid91XX)




Bin davor 50km Autobahn gefahren, sollte also warm genug gewesen sein^^

(Zitat von: Muzz)




*FAIL* :-D

(Zitat von: kiese)




*g* Atomrofl² XD hihi ^^ :D