Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Triathlet21
Hauptthema:
Hallo liebe Schrauber,

ich hoffe ihr könnt meine Vermutung bestätigen:


1. Das Fahrzeug:

Ich fahre einen BMW 323iA Coupe´ (Bj.: 10/1996; 235000 km, M52B25, lückenlos Scheckheft gepflegt).


2. Das Problem:

Ich war Anfang Januar (in der bitter kalten Zeit) eine Woche im Winterurlaub. In dieser Zeit stand mein oben genanntes Fahrzeug ausnahmslos still.

Nach meiner Rückkehr startete ich das Auto und erfreute mich daran, dass er direkt ohne Zickereien ansprang. Jedoch sah ich hinter dem Auto eine große blaue Qualmwolke.

Mir war sofort klar: Das ist Öl! So roch es dann auch!

Nachdem diese Qualmwolke abgezogen war, qualmte er ganz normal wie immer, wenn er kalt ist. Auch beim Fahren war nichts von übermäßigem oder blauem Qualm zu sehen. Auch wenn er warm ist qualmt nichts und die Abgase riechen ausnahmslos nach Benzin.

Ich achtete also bis heute immer auf Qualmentwicklung nach dem Kaltstart.

Das oben genannte Verhalten tritt nun sehr häufig nach dem Kaltstart auf. Mal eine größere Wolke, mal eine kleinere, ABER auch...

...Kaltstarts ohne jegliche Wolke und Geruch (wie heute morgen, als es nochmals richtig kalt war: -4 Grad...brr..)


3. Meine Vermutung/Diagnose:

Da mich dieses plötzliche Auftreten dieser Qualmentwicklung sehr verwunderte (da vor dem Urlaub nie aufgetreten), recherchierte ich ein Wenig im Internet und kam dabei immer wieder auf die KGE!

Ich habe bereits öfter davon gelesen, dass diese beim M52/M54 wohl des öfteren den Geist aufgibt bzw. kaputt friert (Membran im inneren).

Als Symptome wurden immer wieder erhöhter Ölverbrauch und starke Rauchentwicklung nach dem Kaltstart genannt, da wohl durch die defekte KGE Öl in den Ansaugtrakt gelangt und dadurch beim Start mit eingespritzt und sofort verbrannt wird, wodurch dann dieser Blaurauch entsteht.

Dann entdeckte ich in einem Forum einen Usewr mit gleichem Problem, welcher aber mehr Ahnung hatte. Dieser baute Luftfilterkasten und LMM ab und stellte dort Öl fest, welches da wohl nicht hingehört. Bei ihm wars wohl die KGE nach eigenen Aussagen.


4. Allgemeines zum Auto/Erklärung:

Ich habe die Vermutung, dass es die Kurbelgehäuseentlüftung ist, da ich diese temporär auftretende Qualmentwicklung habe, und zwar NUR nach dem Kaltstart. Des Weiteren schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und zieht sauber durch. Außerdem qualmt er kein bisschen im Schubbetrieb, was schonmal ganz grob gegen Ventilschaftdichtungen spricht. Außerdem verbrennt er während der Fahrt, wenn er warm ist, kein Öl und wenn man den Öldeckel abnimmt qualmt es darauf nicht und riecht asuch nicht nach Abgasen. Dies spricht wohl grob gegen defekte Kolbenringe. Außerdem käme ja, meines Wissens nach, bei diesen Defekten kein Öl in den Ansaugtrakt, oder?

5. Meine Bitte:

Ich habe nun mal den Luftfilterkasten und den LMM entnommen und auf die Drosselklappe geschaut.

Feststellung: Eine richtige Ölpfütze kurz vor dem LMM in der Sicke zum Gummikrümmer zwischen Drosselklappe und LMM und eine noch größere Ölpfütze mit etwas gelberer Emulsion hinter der Drosselklappe. Es ist also zu vermuten, dass dies da nicht hingehört und in der Ansaugbrücke sicher noch viel mehr davon rumhängt, oder?

Ich bitte euch nun um eure (versiertere) Meinung, ob es sich dabei höchstwahrscheinlich um die KG-Entlüftung handelt und ich die Teile (ca. 80€) bei BMW bestellen kann?

Leider ist der Wagen die letzten zwei Monate nur Kurzstrecke (ca. 6-7 km pro Fahrt und das nur zweimal am Tag - zum Bahnhof und zurück- gefahren worden, wodurch ich glaube, dass diese Öl-Wasser-Emulsion, welche man auch am Öldeckel sieht, wo das Rohr der KGE ankommt das KGE-Ventil entweder verstopft oder dadurch kaputt gefroren ist.

Ich habe noch ein paar Bilder aus dem Ansaugtrakt hochgeladen! (ich hoffe das klappt, denn ich mache das zum ersten Mal)

http://www.bilder-hochladen.net/files/h6i4-4-jpg.html



http://www.bilder-hochladen.net/files/h6i4-3-jpg.html



http://www.bilder-hochladen.net/files/h6i4-2-jpg.html



http://www.bilder-hochladen.net/files/h6i4-1-jpg.html



Vielen Dank im Voraus,
Benni






Bearbeitet von: Triathlet21 am 28.01.2011 um 16:12:41
bikerchris
Ist ziemlich sicher die Kurbelgehäuseentlüftung. Warscheins ist der Abscheider auch schon total mit dem gelben Schleim zu.
Siggi E36 hat mal ne Super Anleitung gemacht zum Tauschen des ganzen Übels.

Gruß Chris
Triathlet21
Hey Chris,

Mensch! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Anleitung habe ich schon entdeckt :-)

Also mit dem Abscheider ist das Teil unter der Ansaugbrücke gemeint, wo der Schlauch vom Ventildeckel drangeht, oder?

Teil Nr. 2 /

Link

Danke,
Benni
Triathlet21
Hallo,

könnt ihr mir eventuell noch mehrere Meinungen bzw. Erfahrungen mitteilen?

Die Bilder lassen ja sicherlich einiges erkennen...

Vielen Dank,
Benni ;-)
cabriofreek
hallo,

also ... der gelb-weisse rückstand auf deinem öldeckel rührt sicherlich
vom kurzstreckenverkehr her ... nach der rückfahrt aus dem winterur-
laub sollte der also (kurzfristig) verschwunden sein ... ansonsten ab
auf die AB - 10 minuten vollgas - zurück und dann den deckel prüfen

und .. ein defektes KGH-ventil würde ZUERST einen unrunden leerlauf
produzieren !- wenn deiner im kalten (wie auch im warmen) absolut
rundläuft, dann ist das KGH-Ventil plus die zu,- und ableitungen (gum-
mi-schläuche) i.O. - eine reinigung (tausch) ist natürlich nicht verkehrt

beim einem 4-zylinder-triebwerk (ab 140.000 km) schüttelt sich die
maschine im leerlauf richtig, wenn das KGH-Ventil defekt ist (dichtung
am flansch undicht oder die plastiknoppen sind gebrochen) oder die
zulauf-gummischläuche (vom ventildeckel) so verölt sind, daß diese sich
nicht mehr "zurückbilden" (man kann die mit der hand zusammendrücken
und merkt schon, daß sich da nicht mehr viel tut) und den (luft)durchfluß
minimieren, wobei es dann zu den genannten "aussetzern" kommt ....

dein öl im ansaugtrakt würde ich jetzt aber schon auf einen normalen ver-
schleiß der ventil-schaftdichtungen zurückführen (bei der laufleistung) ...
leider gibt es dazu kein allheilmittel, ausser dem aus/tausch (wenn`s die
wären) ... da du aber ansonsten keine qualmwolke hinter dir her ziehst,
halte ich die nebelwolke im urlaub für vertretbar ... vielleicht hilft`s ja,
wenn du die maschine mal richtig warm fährst und dann mit vollgas auf
auf die AB (so 10 minuten lang the pdeal to teh metal) ... das sollte die
meisten ölproblemchen beseitigen ... und erst dann würde ich mir über
ölrückstände sowie einen evtl. erhöhten ölverbrauch gedanken machen

good lack

Triathlet21
Hi,

vielen Dank, cabriofreek!

Aber:

Das ich war nicht mit dem Auto im Urlaub, sondern es stand eine Woche während ich im Urlaub war und wurde auch danach nicht auf der Autobahn bewegt.

Jetzt sagst Du, dass es die KGE nicht sein kann. An anderer Stelle habe ich jedoch oft gelesen, dass der Motor nicht unbedingt unrund laufen muss (ein bisschen tut er es, jedoc h sieht mans nicht am Drehzahlmesser).

Des Weiteren sagte man mir, dass Öl im Ansaugtrakt eigentlich nur durch eine defekte KGE dorthin gelangen kann.

Außerdem trat das mit der Qualmwolke urplötzlich auf und war vorher nie. Außerdem ist sie nicht immer da nach dem Start.

Klärt mich auf! Soll ich das KGE nun tauschen?

Liebe Grüße,
Benni
Triathlet21
Hallo,

hat noch jemand von euch Erfahrungen?

Vielleicht hat ja jemand schonmal ein defektes KGE-Ventil gehabt und kann hier mal seine Erfahrungen zum Besten geben?

Viele Grüße und Danke,
Benni :-)

MStyle
Also mein 320er (momentan wegen Unfall abgemeldet) haut auch gerade nach dem Starten ne blaue Wolke raus. Hatte schon die Befürchtung der Motor geht hops. Kompression ist aber wunderbar.

Nachdem ich das mit dem KGE gelesen habe, habe ich gestern gleich mal nachgeschaut.
Ist auch total verschleimt, hinter der Drosselklappe auch. Vermute das aber ne längere Fahrt mit höherer Drehzahl das wieder verbessert.
Die Kälte und dann doch viel Kurzstrecke verursacht das halt.

Mach doch einfach mal ne flotte Ausfahrt für ne Stunde und schau dann noch einmal nach.
Triathlet21
Hallo MStyle,

danke für Deine Antwort (baut mich doch etwas auf :-) )!

Leider bin ich vor lauter Klausurstress noch nicht weitergekommen bzw. habe mich noch nicht darum kümmern können.

Ich vermute halt auch das es die KGE ist, weil es halt urplötzlich auftrat und er nie qualmt, außer kurz nach dem Anlassen ein paar Sekunden. Das ist dann auch nicht immer gleich stark, sondern unterschiedlich ausgeprägt und manchmal auch gar nicht vorhanden!!

Ich kann aber auch nicht glauben, das sie ganz kaputtgefroren ist in dieser Woche Standzeit, da der Motor nicht ausgeht, wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme bzw. kein Unterdruck herrscht etc.

Sonst spricht aber wohlö alles dafür. Kompression habe ich noch nicht messen lassen, aber wenns die Kolbenringe etc. wären würde er doch immer qualmen, oder?

Seit wann macht Dein 320er das denn? Seit wann hast Du Öl im Ansdaugtrakt?
Wieviel hat Deiner denn gelaufen? Kam das Problem bei Dir auch durch die Standzeit (also hat er das vor der Abmeldung nicht gemacht????)

Liebe Grüße und Danke,
Benni ;-)
MStyle
Meiner hat 178 tsd.km.
Vorher habe ich nichts bemerkt an blauen Wolken.
Wurde jetzt durch den Unfallschaden öfters nur kurz angemacht zum rangieren etc..
Seitdem ist es mir aufgefallen.

stevie33
Ich hatte da letzte Woche mal den Schlauch ab (am Ventildeckel), weil ich die Vanos Ölleitung gewechselt habe. Der komplette Schlauch war zu, mit dem gelben Schleim.

Den hab ich zumindest mal gereinigt, aber ich werde in naher Zukunft auch die KGE tauschen.

Zumal ich im Moment das Problem habe, dass es mir irgendwo Öl rausdrückt, unter Umständen durch eine defekte Entlüftung.

Ich denke mit dem Tausch machst du definitiv nichts falsch, die Kosten hierfür halten sich ja auch in Grenzen.

Ab und zu habe ich auch das Problem, dass er relativ schlecht anspringt, hört sich kurz an wie ein Traktor und nimmt schlecht Gas an, besonders wenn er wirklich ne Weile gestanden hat. Wenn er täglich bewegt wird, gibt es da keine Probleme.

Bearbeitet von: stevie33 am 03.02.2011 um 15:48:38

Bearbeitet von: stevie33 am 03.02.2011 um 15:53:22
MStyle
Denke auch das ein Tausch sinnvoll ist bzw. eine Reinigung.

Ist wohl auch eine Problem bei Kurzstrecken wie bei den VW Frostmotoren ;-). Nur das unsere halten.
Triathlet21
Danke, MStyle...werede die KGE mal tauschen und dann Rückmeldung geben!

@stevie33:

Danke für Deine Antwort!

Ja, mir drückt es auch etwas Öl an der Ventildeckeldichtung raus (war vorher meines erachtens nicht der Fall bzw. staubtrocken dort).

Ob das schädlich für den Motor ist? (Denke da an die ZKD insbesondere)

Hast Du mal darauf geachtet, ob Deiner morgens nach dem Kaltstart manchmal leicht bläulich aus dem Auspuff qualmt? Achte doch mal darauf und melde Dich nochmal ;-) Und prüfe doch mal, ob Du auch Öl im Ansaugtrakt findest.

Liebe Grüße,
Benni :-)
stevie33
Also den kompletten Ansaugtrakt hatte ich am Samstag abgebaut, da ist alles Staubtrocken.

Qualmen tut er definitiv nicht blau.

ZKD mmmhhh ehrlich gesagt keine Ahnung, aber irgendwo vorne drückt es mir Öl raus (Stirnseite). Ich werde am WE mal vorne alles abbauen und mal schauen was man da erkennen kann. Kann auch das Ölfiltergehäuse sein.

Warum das so ist und ob es was mit der KGE zu tun hat weiß ich auch nicht.



Made Of Steel
Wo finde ich beim e36 318is (m42 motor) die KGE?

Der schlauch der ventildeckelentlüftung ist klar, geht vorne am ventildeckel raus an die unterseite der registerdrosselklappe.

Aber gibts noch i-wo ein ventil, wie beim 6 zylinder?

Bearbeitet von: Made Of Steel am 03.02.2011 um 21:37:44
cabriofreek
hallo,

also ... wenns unten in den ansaugtrakt geht, dann schätz ich mal, daß
es identisch zum 6-ender ist, d.h. das KGE-ventil "versteckt" sich im an-
saugtrakt/ansaugbrücke ... ist beim 6-ender ein t-förmiges kunststoff-
teil, das man säubern (benzin, bremsenreiniger) kann ... den zu,- und
ablaufschlauch würde ich aber dann gleich mittauschen ...... good lack
cabriofreek
hallo MADE OF STEEL,

nee, sizut dort, wo`s beim 316/318-er auch sitzt (bild) - good lack

Made Of Steel
Hi,

bitte schau noch mal für einen 318is Baujahr März 1993.

Da ist es anders.
cabriofreek




Bearbeitet von: cabriofreek am 04.02.2011 um 16:59:25
Made Of Steel
Jap, merci, die Bilder kenne ich - genau das ist mein motor.

Jedoch gibt es da wohl kein ventil, oder welches soll es dann auf den bildern sein?

Der Gummischlauch (unteres Bild Nr. 10) geht direkt ausm Ventildeckel in die unterseite des Drosselklappengehäuses.

Sollte da ein defekt am Einlass innerhalb des gehäuses sein, bliebe wohl nur der austausch des kompletten gehäuses, oder?

romeon
servus,

das KGE könnte bei mir auch defekt sein.

Eine dumme Frage dazu: müssen bei der Reparatur Räder abgebaut werden?
(Hintergrund dazu: falls ja, ziehe ich für den Werkstatttermin wegen Kratzergefahr beim Demontieren wieder die Winters drauf)

danke!!
ThogI
Normal nicht!
romeon
leider hat sich der TE nicht mehr zu dem Fall geäußert :(.

Aktuell habe ich nämlich exakt dasselbe Problem habe wie in Post1 beschrieben (E36, 298tkm, Leerlauf top, kein Ansaugen des Öldeckels, verbrennt aber beim Starten häufig Öl für ~5 Sekunden). Das KGE-Zeugs wurde letzten März beim Händler wechseln lassen inkl Ölwechsel mit iirc 0W30, seitdem wurde er aber überwiegend Kurzstrecke gefahren (2x ~5km am Tag). Unterm Öldeckel ist gelber Siff, er verliert mittlerweile auch Öl durch die Ventildeckeldichtung an den hintersten 2 Kerzen.

Ich weiß momentan nicht, was ich machen soll ...

Bearbeitet von: romeon am 02.03.2015 um 17:15:22
vittorio
hallo kan man die teile auch benzin reinigen, oder muss man die tauschen ?