Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Hallo Leute,

ist beim Compact so eine Senkrechtstellung möglich ohne dass man an der Funktion des Wischers was kaputt macht. D.h. der Wischer sollte nach der Senkrechtstellung noch seine Funktion erfüllen können, ohne über den Kofferraum zu wischen ;-)

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt!


SeZZO

* Never change a running system! *
Dietmar E39
Was denn,Du knabberst immer noch an diesem Problem...?? *fg*

Also wenn man Ihn so verstellt daß er in der Mitte stehen bleibt wischt er natürlich nicht vorgesehene Bereiche,das ist ja klar...

Ich denk das geht nur mit Bastelarbeit an den Schleifkontakten vom Wischerantrieb der die ein/aus-Zeiten vorgibt mittels Schleifringen je nach Stellung des Wischers,so ne rein mechanische Gestängelösung wie es für vorne gibt kann ich mir nicht vorstellen,ich glaub Du hast mir damals gesagt Du hättest sowas schon mal gesehen,wo?

Wenn es ein BMW aus ner Zeitschrift oder so war würd ich da mal versuchen in Kontakt zu kommen,alternativ wäre es mal ne Möglichkeit bei den Golf-fahrern sich bissl umzuhören wie die das gelöst haben,sieht man ja öfters mal,ist im Prinzip auch nix anderes wie beim Compi...

Gruß Dietmar



Bearbeitet von - dietmar e39 am 01/05/2004 10:22:13
Schreibwaise
Heiho,

also, zum einen ist die absolute Senkrechtstellung laut TÜV verboten, weil der Wischer somit das Sichtfeld des Fahrers beeinflussen könnte.

Wenn Dir das aber egal ist, dann klickst Du einfach mal diesen Link. Die haben eine justierbare Endstellung, kosten allerdings auch ein paar Euro mehr... dafür aber wiederum mit ABE...
Schreibwaise
Huch....

Sorry, ich sehe gerade, Du meinst ja den HECKSCHEIBENWISCHER :-) *schäm*

Also, mechanisch ist es sehr kompliziert, das umzubauen, wenn dann nur elektronisch. Der Wischer hat mechanisch bedingt eine voreingestellte Wischstrecke: Einmal hin - einmal zurück. Wenn Du einen Einarmwischer am Heck haben willst, müsste es ja wie folgt wischen:

- Einmal halb nach rechts
- Dann ganz nach links
- Dann wieder halb in die Mitte.

Du musst entweder die Mechanik so umändern ("Taumelvernietung") das es geht, oder die Sache anders ansteuern.

Dietmar E39
So sieht´s aus,das meinte ich ja auch,Änderung ist nur per Bastlereingriff in diese Schleifkontake-Elektromechnik möglich,da müßte man mal so ein Ding vom Schrotti holen und experimentieren um zu sehen wie das funktioniert,dürfte aber bestimmt nix für Leute mit zwei linken Händen sein...

Also was die Stellung des Heckscheibenwischers angeht würde ich mir weniger Sorgen machen,es hat schließlich nicht jedes Auto einen Wischer an der Heckscheibe,außerdem muß doch nach hinten keine freie Durchsicht gewährleistet sein sofern ein rechter Außenspiegel vorhanden ist,so wars bisher jedenfalls immer,oder hab ich da was verpennt...?! Bin auch für gegenteilig lautende Meinungen dankbar,

Gruß Dietmar

Schreibwaise
Neee, das Verbot bezog sich auf die Frontscheibenwischer :)
Dietmar E39
Na gut,das leuchtet natürlich ein daß da strengere Maßstäbe angelegt werden ;-)

Gruß Dietmar