Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Done1992
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin neu hier, weil ich euere Hilfe nun als letzten Anlaufpunkt sehe.
Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes:
Angefangen hat alles durch diesen "starken" Winter und die Kälte.
Vor ca. 2 Monaten leuchtete sporadisch mein ASC & ABS Kontrolllämpchen dauernd.
Die beiden "Programme" arbeiteten deswegen auch nicht.
(War natürlich nicht schön zu fahren, nur so nebenbei..)
Laut euerem Forum bei vielen Unterspannung der Batterie

Dann gings los.
Ich war mit meiner Freundin unterwegs und wir standen auf einem Parkplatz.
Radio lief dabei ca. 3-4 Stunden am Stück.
Als wir fahren wollten, gab der BMW nichts mehr her.
Nur noch das klacken des Anlassers (glaub ich) war zu hören.
Kein Zündfunke oder sonstiges...
ADAC verständigt -> überbrückt mit so nem Batterie Pack und seitdem kamen die ABS und ASC Lämpchen nicht mehr
Meinem Vater bescheid gesagt. wir dachten die Batterie (70Ah) ist hinüber.

Neue gekauft(74Ah), da mein Vater ein Sparfuchs ist beim Kaufland...
Diese ist nun seit 2 Wochen in Betrieb und seitdem ist er mir wieder zweimal nicht angesprungen.
Allerdings konnte man dabei hören das er zünden wollte, aber es nicht schaffte.

Beim ersten Mal letzte Woche konnte ich Ihn noch mit anschieben zum laufen bringen.

Heute aber half nur noch Überbrücken.
Der Spender war ein technisch versierter Mann & ich ließ den Motor nach dem Überbrücken hochdrehen.
Er sagte er höre ein Pfeifen aus dem Motorraum und darauf sagte er dies deutet auf die Lichtmaschine hin.

Jetzt meine Frage, hat schon jemand so einen Fall gehabt & was kann das sonst sein?

MfG
Done1992
Chilly
Zitat:

Allerdings konnte man dabei hören das er zünden wollte, aber es nicht schaffte.


Erkläre diese Aussage genauer. Der Motor drehte, startete aber nicht?

Abgesehen von dem Zitat würde ich mal nur auf die Lichtmaschine tippen.
Dass die ABS und ASC Lampen nach dem Überbrücken nichtmehr leuchteten kann einfach daran gelegen haben, dass die Batterie komplett leer war, die Lampen daher ausgegangen sind, und seitdem wurde einfach kein Fehler mehr festgestellt.


Wenn der Motor bei dem einen mal drehte, aber nicht angesprungen ist, muss man zunächst Kraftstoffzufuhr und Zündung überprüfen.
Hat der Motor bei diesem Versuch mit voller Kraft gedreht, als du anlassen wolltest, oder war er sehr "träge"? Wenn er eher "träge" war, kann es sein, dass die Batterie grade genug Saft hatte, den Motor zu drehen, sie aber nicht ausreichend Saft für eine Zündung hatte. Aber das sind ohne die nötigen Informationen erstmal nur Spekulationen.

Bearbeitet von: Chilly am 15.01.2011 um 01:37:31
Soto_GR
Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Kann auch Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor sein.
Dann ist das ABS/ASC aber ein anderes Problem.
fibie39
also die aussage "pfeifen aus dem motorraum- lima" ..keilriemen kann auch pfeifen..oder das lager der lima

solange deine batteriekontrollleuchte nicht leuchtet hat die lima nix...alles was unter 13v ist leuchtet die..kannst ja die spannung mit nem multimeter prüfen oder geheimmenue schauen...

ich denke die batt hatte genug saft um den motor grade mal zu drehen dann ist der saft ausgegangen dadurch das "klack klack"

würde mal die batt laden und den ruhestrom mal checken...um zu schauen ob nen verbraucher hast...multimeter an die batt oder an die punkte im motorraum + - auto laufenlassen und abstellen,alles schließen und warten.....spannung darf nicht unter 12v fallen ...alles unter 12 v ist nicht gut....so habe ich bei mir auf die schnelle gesehen weil meiner auch ne zeitlang angesprungen ist mal nicht...danach geht die suche was genau
Done1992
Zitat:


Zitat:

Allerdings konnte man dabei hören das er zünden wollte, aber es nicht schaffte.


Erkläre diese Aussage genauer. Der Motor drehte, startete aber nicht?



Also beim ersten Mal, als ich den ADAC verständigt habe.
Kam nur noch ein "Klack Klack" aus dem Motorraum...

Und die letzten mal kam zwar sag ich mal als Laie ein Zündfunke. Aber er wollte halt nicht angehn..


Zitat:

Wenn er eher "träge" war, kann es sein, dass die Batterie grade genug Saft hatte, den Motor zu drehen, sie aber nicht ausreichend Saft für eine Zündung hatte


Genau sowas meinte ich in der Art =)

Bis jetzt habe ich noch nichts mit Fehlerspeicher machen lassen, da mein Vater zu geizig ist das Auto durchchecken zu lassen... -.-

Also die Checkcontrol von der Batterie hat bis jetzt noch NIE geleuchtet.
Deswegen meinte mein Vater ja auch, dass es nicht die LiMa ist.

Das mit dem Ruhestrom hab ich Ihm schon so oft gesagt...
Aber anscheinend ist es Ihm egal & wenn ich noch 100x liegen bleib..

btw: Glaubt Ihr das die 74Ah Batterie zu schwach ist?
BMW ist in Originalausstattung, fragt mich nicht welches Paket, aber das ist ddas mit den Edelholzeinlagen, Klimatronic & habe ein Kassettendeck, das sehr sehr selten benutzt wird.

Falls es noch jemand braucht 06/1998 ist das Baujahr.
fibie39
ist ja logo ohne saft springt der wagen net an..funke hin oder her ...

die batt reicht aus ..hatte kurz ne kleine (normal ist 100AH drinne) im meinem v8 ..klappte wunderbar.

.
evtl hat die batt nen macken oder wie gesagt einmal richtig laden lassen und beobachten .....ggf strom der batt prüfen wie von mir geschrieben...(verbraucher)

tja mein lieber selbst ist der mann und selber machen und nicht vater fragen wenn es ihm egal ist....
Done1992
dann passts, wenn die Batterie ausreicht ;)

ja das kann Durchaus sein, das die neue Batterie schon einen weg hat.
Die war auch schon ganz schön angestaubt, wer weiß wie lang die schon im Regal stand.

& jetz bleibt eigentlich nur noch der versteckte Verbraucher übrig.
Bin ich froh, dass es wahrscheinlich nich die LiMa ist...

Werde dann die Woche mal in die Werkstatt fahren & das checken lassen, kann ja auch nicht die Welt kosten...

Das es dieser besagte "Igel" sein könnte?
Haben schon viele geschrieben, nur kann ich damit nichts anfangen, und mit der Anleitung irgwo beim Handschuhfach so ne Klappe, das hilft mir nicht wirklich weiter als Laie.
fibie39
kannst ein batt test und limatest in ner werkstatt machen ..muss net bmw sein oft kostet es nix da es 5 min dauert..

wie gesagt wenn ein multimeter zu hand hast kannst das schnell prüfen und dann den fehler suchen (ruhestrom prüfung und sicherungen ziehen)

bei mir war es der igel ...bei mir ist die spannung bei geschlossenem auto auf 11,2v gefallen ....da mein wagen in der garage war hörte ich leise den gebläselüfter brummen..ein -aus usw...habe mich auch tot gesucht....

wenn möglichkeit hast erstmal batt laden dann nen batt und lima test...

was macht der wagen jetzt..springt an oder tot?

wenn willst kann ich dir paar bilder zusenden wo der igel ist ..dauert 5 min der ausbau




Bearbeitet von: fibie39 am 15.01.2011 um 13:06:14
Done1992
ja den Test werde ich mal machen =)
Bin gespannt was dabei raus kommt :)

Hab leider kein Multimeter daheim, ich lass das mal Lieber die Werkstatt machen, bevor ich nochwas zerstöre...

Wann hat das Brummen angefangen, sofort nach dem Stillstand oder erst nach einiger Zeit.
Habe bis jetzt kein Brummen gehört, außer im Innenraum aus der Klima.
Das soll der eine Lüfter sein, k.A. für was der gut ist, aber der wird mir doch nicht die Batterie leer ziehen?

Batterie werd ich mal ranhängen übers WE.
Muss er halt mal ein WE daheim bleiben ;)

Ähm ich will jetz ehrlich gesagt nicht rausgehn und Ihn testen.
Weil ich dann Angst hab, dass ich ne Runde dreh und dann hab ich wieder irgwo ne Panne.

Das seltsamste dran ist:
Im Winter fahr ich damit in die Arbeit. Die ganze Woche einfach 10 km.
Also insgesamt 100 km.
Und die ganze Woche war nichts. Jetzt am Wochenende auf einmal passiert sowas...

Und er blieb bis jetz immer am Wochenende liegen. :P
Vllt. mag er es nicht... :D
fibie39
also kaputt machen könntest nix mit nem multimeter..

das ganze we brauchst net zu laden reich über nacht..

also wenn den wagen abstellst läuft der kleine lüfter nach ist normal zieht auch nix leer..der wagen stand 20 min erst dann hörte ich da ich kurz weg war..war ganz leise am besten reinsetzen und horchen ....

probier ob dein wagen anspringt.....tut er dies prima.....

also fährst nur 10 km .....??
also wenn mal die batt leer war reichen keine 10 km um die wieder reichlich aufzuladen dan musst paar km draufsetzen....
Done1992
Also alser dann zum zweiten Mal nicht mehr anspring & nur durch schieben an ging, bin ich auf die Autobahn und ca. 40-50 km drauf gefahren.
Da hat er auch dann die ganze Arbeitswoche bis jetzt gehalten.

Also außer den Lüfter hab ich nix gehört. War schon öfter irgendwo ne Stunderumgestanden. Da is im Innenraum schon mal nix außer der von der Klima, den ich allerdings nur in der Früh hör wenn ich aufsperr einsteig und in die Arbeit fahren will.

Ja dann werd ich jetz mal rausschaun, ne Runde drehen (falls er anspringt).

Feedback geb ich dann, wenn ich wieder da bin.

Feedback:
Er ist angesprungen
Also bin Ihn jetz gefahren, ich sag mal so 20-25 km =)

Jetzt hab ich Im Keller sogar so ein Batterietester gefunden, hab ihn an die Batterie geklemmt.
Laut dem Teil jetz Halbvoll. Soll mich das beruhigen wegen Lichtmaschine?

Das Teil kann glaub ich auch Lichtmaschinen testen, zumindest steht hinten Lichtmaschinenladekontrolle.

Kannst du mir erklären wo ich das anschließen muss und was ich tun muss?

Hab jetz mal die alte batterie noch ans Ladegerät gehängt ;)

Bearbeitet von: Done1992 am 15.01.2011 um 14:24:20

Bearbeitet von: Done1992 am 15.01.2011 um 14:24:36
fibie39
dann ist mal gut das er anspringt..der stand bestimmt paar st....

wenn ein verbraucher hättest zieht er die leer ist ja logo und über nacht spring dann der nimmer an...
dann denke ich das du keinen verbraucher hast...musst dennoch beobachten..

deine lima hat def. nix..denn wenn sie nicht laden würde kommst keine 30 km weit denn die elektrik saugt dir die batt leer

keine ahnung was für ein gerät du hast aber immer an die batterie klemmen..auto laufen lassen und dann den test durchführen und nochmal mit licht lüftung heckscheibenheizung...

probiere mal kannst bescheidsagen
Done1992
ja er stand über Nacht von 0:00 bis ca 13.00 Uhr.

Allerdings hab ich ja, nachdem ich daheim war gemessen -> Halbvoll.
Dann hab ich die alte Batterie ausm Kofferaum.

Dabei brannte ca 15 Minuten das Kofferraumlicht.
Drei Stunden später so gegen 5 hab ich nochmal getestet -> Wenig geladen

Ist das normal? Frisst das Licht soviel?


Gut den Test werde ich dann mal durchführen =)
fibie39
also 15 min war das licht an und dann aus oder hat es weiter gebrannt??normal geht das licht ja gleich aus...

also in 3 st kann schon eine lamp gut strom fressen..

Done1992
ja ich hatte halt 15 Minuten den Kofferraum offen :)

Obs danach noch brennt oder nicht, das weiß ich nich (glaub aber nich)

aber in 15 Minuten ist das unwahrscheinlich oder?
fibie39
ne in paar min ist das nix nach stunden ja....
Done1992
So jetz meld ich mich wieder =)

Also irgendwas frisst mir die Batt. 100%ig leer.
Hab am Sonntag den ganzen Tag laden lassen & heute früh ist sie schon nur noch wenig geladen...

Jetz meine Frage, kann ich mit dem Teil (im Bild unten) meinen Ruhestrom messen?

Wenn ja, was muss ich einstellen?
1. Batterie Gleichstrom (DCV) oder Wechselstrom (ACV)
2. Welche Stärke 2,5 oder 50 oder 250 oder 1000
3. ich hab hier auch noch DCmA im Angebot (links unten) 10 & 250

Und schalten muss ich es in Reihe laut anderen Beiträgen ;)


ThogI
Mit dem teil kannste nicht viel messen.

DCV ist die Spannung. Parallel zur Batterie. Damit misst Du die Ladespannung der LiMa (-50V) Sollte bei ca. 14V liegen. Unter 13,5 ist zu wenig und bei Batteriespannung lädt die Lima gar nicht.

Mit dem Gerät wirst Du nur mA messen können, d.h. Wenn Du das Teil anschliesst knallt Dir die interne Sicherung durch, weil du einige A Strom durchbekommst.

Du brauchst ein Amperemeter, das am besten 10A Messbereich hat. Dieses wird dann in Reihe angeschlossen (- Pol abklemmen und zwischen Batterie und Kabel klemmen). Alleine beim wiederanschliessen kommen bestimmt mind. 5 A durchs wiederanspringen der Elektrik durch. Dieser Strom sollte dann runtergehen und nach einigen Minunten bei weniger als 0,1 A liegen. Wenn da mehr durchgeht, dann ziehts die Batterie leer.-> Fehlersuche ist dann nötig.

Das sporadische Leuchten der ABS Leuchte deutet schon darauf hin, dass die Lima zu wenig Ladestrom liefert (Regler oder Kohlen defekt). Wenn die Batterie dann leergezogen wird, dann springt er nach 4 h Autoradio auch nicht mehr an....
Done1992
oh mann, jetz is er wohl ganz im arsch...

Also, bin Samstag liegen geblieben, an nem Berg, hab ihn dann zum Rollen gebracht (mit 2tem Gang Zündung & Kupplung auslassen) angesprungen. Allerdings hat dann die Drehzahl rum gespackt und ich hab Ihn weil kurz am straßenrand geparkt. -> Normal angelassen, auf einmal springt er an...
Samstag war dann nix mehr :)

Sonntag war ich wegen dem schönen Wetter auto waschen. ungefähr im CleanPark 4 mal angelassen.
dann ne kurze runde noch mit nem Kumpel gedreht und dann gehalten (10 Minuten). Dann is er wieder nich angesprungen. dann meint mein kumpel schau ma mal anlasser. Ich mach die Motorhaube auf und lass dann (ohne den anlasser zu bewegen) an -> Springt er an..

Ja und dann waren wir bisschen im Matsch unterwegs (Feldweg) -.-
War der Reinfall schlechthin... aber das tut nix zur sache.

Da lief er noch, es ging dann nen Berg runter und auf einmal war mein motor aus.
Dann sprang er gar nich mehr an... Hab mich dann vom ADAC zum BMW Händler schleppen lassen.

Dann bin ich mit nem Kumpel nochmal rausgefahren, dann springt er nach 2 Stunden wieder an.
Wollte ich heimfahren (ungefähr 1km) dann ging er nach 500 Meter ca. wieder aus..
Hab mich dann von meinem Kumpel schleppen lassen.

Und jetzt meint mein Vater das er mit frisch geladener batterie auch nicht angesprungen ist heute.
Ich verzweifel noch (Hab angst das jetz steuergerät hinüber is)...

Gruß
Done
fibie39
da der so rumgespackt hat ab zum fehlerauslesen da muss was hinterlegt sein...