Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lanzerhans
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2009 um 11:16:06 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

hallo ,
habe einen E36 Baujahr 1994 und Probleme mit den Gebläse
Wenn ich Morgens starte fuktioniert das Gebläse einwandfrei.
Bei längerer Fahrt fällt das Gebläse komplett aus.
Bei kälterer Wetter (wie Gestern) schaltet nach längeren Ausfall
das Gebläse wieder ein und funktioniert wieder

Es muß da am Gebläse ein Bauteil sein (evt Widerstand)das
ausfällt.

Hat Jemand einen Tipp

Hans Wirth

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2009 11:16:06
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wäre der Vorwiderstand defekt, müsste das Gebläse nur noch auf der Maximalstufe laufen.

In deinem Fall denk ich eher das der Motor selbst defekt oder ein Kontaktfehler hat.
lanzerhans
Hallo
danke für Deinen Tip.
Du meinst die drei Widerstände
für die Stufen ,ist schon klar und
bei Stufe 4 läuft das Gebläse ohne Widerstände.
Ich meine an Gebläse einen Widerstand oder Kondensator.
Gebläsemotor läuft nach Ausfall wieder ohne Probleme.

Hans Wirth
Weiß-Blau-Fan-Rude


Das wäre dann genau das was ich meine, die Widerstände können es nicht sein, da du schreibst wenn es funktioniert dann kannst alles regeln, also wird der Motor (Kohlen verschlissen) für das Gebläse selbst defekt sein, oder dessen Stromversorgung wird unterbrochen.

Eine Klimaautomatik hast ja nicht, denn da wäre es dann sicher die Gebläseendstufe, die ist aber nur bei ner Klimaautomatik verbaut.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=775012#post775012

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2009 13:52:03
zentralkomitee
moin moin,
bei meinem E36 funktioniert auch kein Gebläse mehr. Endstufe ausgetauscht, Problem besteht weiterhin. Am Anfang war es so, dass bei Erschütterungen, z.B. haube zuschlagen, das teil anlief.
Im Moment nutzt das jetzt aber auch nix mehr. kann jemand vielleicht was dazu sagen? Bedienteil defekt oder doch der Motor? Ich komm da nicht weiter.
Besten Dank
Jusa
Also wenn man durch Erschütterungen wieder etwas zum Laufen bringt, hört es sich schwer nach einem Wackelkontakt an.
Das kann vom Kabel über Steckern bishin zu den sogenannten "Kohlen" alles sein.

Prüf mal:

Sicherung für Gebläsemotor
Gebläseschalter
Bimetallschalter am Vorwiderstand
den Motor direkt
joeynquay
Hallo,

ich weiß nicht ob ich anhand deiner Schilderung auf das richtige Problem geschlossen habe, aber es hört sich ähnlich wie bei meinem letztens aufgetretenen Problem an, schau dir doch mal DAS hier an, vielleicht hilfts dir weiter, also bei mir wars der Widerstand im Bedienteil, den ich ersetzt habe und nun funktioniert alles wunderbar ( die ersten Beiträge waren nicht zur Lösung dienlich, erst ab dem beitrag von daniel25 wird es hilfreich )
Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Grüße