Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SunIx
Hauptthema:
Hallo,
ich hab vor kurzen festgestellt das, wenn ich schnell einkuppel im ersten oder auskuppel beim beschleunigen, gibt es einige schlagende geräusche...
Ich denke das es von Diff. kommt, nur welche lager könnten das sein?
oder sind es überhaupt lager ? kann es auch sonst im Getriebe was sein?ist doch eher unwahrscheinlich oder?
danke im vorraus

Edit:
Link

könnte es nr.2 sein?

Bearbeitet von: SunIx am 17.09.2010 um 20:38:02
creol

Hi tehre, das mußt auf jeden Fall genauer lokalisieren.

Vorstellbar ist von Ausrücklager (Kupplung)
über Hardyscheibe und Mittenlager (Kardanwelle)
Diff. Aufhängung und Achslager HA so ziemlich Alles, was dem dann entstehenden Drehmoment
nicht mehr richtig herr wird.

Jemanden nebenher laufen lassen, sollte man hören bzw. zuordnen können.

Gruß
k3vin
Habe das gleiche Problem, 125tkm gelaufen.

Meiner Meinung nach ist der Auslöser die Kupplung.

Wenn ich bei mir nicht extrem feinfühlich kuppel,
Drehzahldifferenzen beim einkuppeln habe,
mach ich sogar Burnouts beim schalten
vom 4 in den 5. Gang. (Sichtbare Spuren zu erkennen)

Gleiches Spiel beim runterschalten.
Bei unachtsamkeit, schlag von hinten.

Kommt mir so vor als ob die Ausrücklager verzögert reagieren.
Kupplung schleift, und beißt sich sofort fest. Irgendwas kommt da nicht mit.
Macht das schalten/anfahren irgendwie extrem anspruchsvoll.
Glaub aber nicht das es ok ist. Immerhin hört man die Schläge nicht nur,
man ´spürt sie richtig. Extremer Lastwechsel auf der Hinterachse.
Kardanwelle sieht gut aus.

Kupplung scheint auch nicht mehr richtig zu trennen.
Im Stand sperren teilweise die syncro Ringe, folge erster gang geht nicht rein.
Geht dann erst über den zweiten. (Teilweise sehr leichter schlag zu verspüren beim einlegen
des zweiten).

Die muss raus oder?
Was kostet das ?





Bearbeitet von: k3vin am 12.01.2011 um 19:47:20
klauschwein
schau dir mal deine antriebswellen an, wenn die gelenke fertig sind kann es auch starke schläge geben!
k3vin
sieht noch ganz gut aus.
-c1rca-
Kam dabei was raus?
Habe die gleichen Symptome...
Aufgefallen ist mir schon, dass mein Ausrücklager sehr stark rasselt, wenn der Motor warm ist und ich ohne Gang irgendwo stehe!
Aber kommen die Schläge auch vom Lager?
dyahya
muss nicht vom ausrücklager sein, dache bei mir auch das es Ausrücklager ist, ist aber Getriebeschaden musste auf der Bühne gucken, Auto laufen lassen und hören wo es her kommt, eher von Getriebeglocke nenn ich es mal oder eher von hinten wo die Hardyscheibe sitzt. Wenn es von hinten ist haste zu 99 % nen Getriebeschaden.
dangerdon
am diff wo die antriebswelle reingeht
ist oben noch ein lager schau dir das mal an!
bei meinen m52b28 wars es das.
-c1rca-
Unterm Auto stand ich schonmal, und da kam das Geräusch vom Getriebeausgang...
Das Lager am Hinterachsgetriebe habe ich mir angeschaut, ist zwar nicht mehr das Beste, aber noch ok und man würde es ja sehen, wenn sich das Hinterachsgetriebe bewegen würde!
Also wie gesagt, Geräusch kommt vom Getriebeausgang (Richtung Hardyscheibe), aber es könnte ja auch sein, dass sich das Geräusch überträgt?!