Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
O1li
Hauptthema:
Guten Abend die Herrschaften :D

Habe eine Frage bezüglich der Motorbelastung, und zwar habe ich vor im Frühling/Sommer (Sommerreifensaison halt) mal die ein oder andere Runde auf der Nordschleife zu fahren. Mein Fahrzeug ist ein 1995 erstzugelassener 318ti mit dem M42B18 Motor. Der Knackpunkt ist aber die Laufleistung von aktuell 200.400 gelaufenen Kilometern. Als mein Vater von der Idee wind bekommen hat (sollte eigentlich nicht passieren :D) meinte er nur trocken "naja fahr ma 6-7 Runden da dann kannste deinen Motor wegschmeißen" das hat mich dann in der Tat ein wenig nachdenklich gestimmt :D habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht da ich eigentlich denke dass so ein BMW-Produkt nahezu unkaputtbar ist (mein Bruder hat seinen alten E36 316i BJ 92 mit 200.000 gekauft und bis 245.000 gefahren wie ein Berserker nie warm gefahren etc. und der lief trotzdem beim Verkauf wie ne 1) und er mich bis jetzt nie im Stich gelassen hat und ohne irgendwelche Probleme läuft (auch Leistungstechnisch, konnte vergangenen Sommer auf der Landstraße ziemlich gut mit dem 118i FL (dank Performance ESD 144,9 PS) von nem Kumpel mithalten :) ) und dass selbst in der kalten Jahreszeit (rödelt halt 3-4 mal beim Starten aber läuft danach als wenn er komplett warmgefahren wär ohne Drehzahlschwankungen, -erhöhungen etc.). Also um auf den Punkt zu kommen *g* ist da wirklich was dran oder ist das nur eine Art "drohgebärde" um mich von der Idee abzubringen?

P.S.: Bitte keine unqualifizierten Beiträge á la "haha freu mich schon wenn du bei xy abfliegst" bin mir durchaus über das Niveau der Strecke bewusst und bin bereits 8-10 mal als Beifahrer mitgefahren; kenne also gemeine bzw. gefährliche Kurven durchaus ;)
sl
Frage vorab: Wieviel Runden Nordschleife bist Du denn schon gefahren? In echt meine ich, nicht auf der PS. ;-)

Zu Deiner Frage:

Im Motor steckt man zwar nie drin, aber prinzipiell spricht nix dagegen.
200.000 sehe ich ich nicht als Hindernis wenn sich die Maschine gut anhört und die Pleuellager getauscht werden.

Ich fahre den 318ti seit der letzten Saison auf der Schleife.
Es ist ein hervorragendes Auto um die Nordschleife zu erlernen.
Meines hatte 162000 gelaufen - wenn es denn stimmt - als ich ihn dafür gekauft habe.


Der M 42 ist eine prima Maschine.
Check sorgfältig den Ölstand, fahre kein Schrott-Öl und tausche vor der Aktion die Pleuellager.
Oft sind auch die Motorlager mit der Zeit morsch geworden.


Bearbeitet von: sl am 11.01.2011 um 20:45:38
Neob18
Bin meinen 318is auch schon std. lang auf der Autobahn mit 180 - 213 km gefahren, also ordentlich gejagt, hat zwar öl gefressen wie sau, aber hat spaß gemacht, ok kann man nicht mit der Grünenhölle vergleichen, aber ist Vollgasfest.
Also alle Flüssigkeitsstände prüfen, vorallem Kühlwasser und Ölstand, am besten Öl bis knapp unter der Max. füllen, damit eine Reserve hast.
only4me
hmmm, oeffnen fuer Pleuellagertausch ? Nein wuerd ich nicht machen, wuerde ihn so fahren, vorher eine oeldruckanzeige nachruesten, wenn alles OK , fahren ! Danach , wenn aenderung vielleicht was erneuern ! Oder neue bzw. Austauschmaschine suchen, aber die haelt es aus !! Wenn der Oeldruck in Ordnung ist, sind die Lager in Ordnung. Wenn bei heisser Maschine der Druck nicht unter 0,5 bar faellt, sind die Schmierkreise in Ordnung und halten auch dieser Ritt aus (Druck im Lehrlauf, sebstverstaendlich).
Desperado318
Mal abgesehen davon das ich mit nem 318 nicht Nordschleife fahren würde, dürfte es eig. trotzdem kein Problem sein es mal zu wagen.
ABER, du solltest dir im klaren sein, wenn du wirklich Feuer machen willst, dann pack dir neue Bremsen drauf und mach deinen Motor zumindest etwas standfest wie mein Vorgänger schrieb.
Ich fahre jetzt das dritte Jahr Nordschleife (z.Z 325i e36), ist zwar nen Sixpack aber habe schon genug 318 dort gesehen, sogar M40 Motoren die ohne Probleme durchkamen, die allerdings Top in Schuss waren.
Aber ohne Mist, ich würd zumindest deine Bremse machen vorher, glaub mir, 6 Runden richtig fahren reichen um die Dinger Kernschrott zu fahren, wobei du erstma 6 Runden am Stück schaffen must ;)

O1li
Ok vielen dank für die Tipps, werde dann auf jeden Fall die Bremsanlage checken lassen und evtl. die Flüssigkeit wechseln :)
rafi72
Ja das auto durchchecken lassen, und ggf das öl wechseln. dan sollte er ein paar nordschleifenrunden locker weckstecken..

ab 200tkm sollt ejedoch früher oder später über nen pleuellager wechsel nachgedacht werden! habe auch neue drin^^
JanGD
Kollege von mir war letztes Jahr mit dem 318ti auf Sardinien unterwegs und hat sich dort seine fast neue Bremsen krum gefahren....

Ich würd dir vorschlagen auf innenbelüftetet Scheiben umzusteigen.

Greets, JanGD