Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
523i_E60
Hauptthema:
Hallo liebes Team.

Ich habe mir vor 3 Monaten ein 523 i E60
in München gekauft Bj. 2006, 44.000 Km.
Fast Vollausstattung.

Ich fahre extrem viel Autobahn
und habe letzte Woche die 60.000 Km geknackt.


Gleich nach 3 Wochen war die Batterie Leer
was mich 480 Euro kostete.

Vor 3 Wochen musste der
Öl Wasser wärmetauscher ersetzt werden
der Gummi Ring war undicht und verlor Öl.

Sowie ein Magnetventil der Vanos erneuert werden musste
da die Motorleuchte kurz gelb leuchtete (später wieder aus ging ).
Das Magnetventil war sehr stark beschädigt sagte der Meister
der BMW Niederlassung Berlin Biesdorf.

Dies kostete mich dann glatt 500 Euronen.

Meine frage ist nun,
ich habe schon seit 2 Monaten also vor der ganzen Geschichte
eine kurze aber dann starke Rauchentwicklung
die dierekt aus der linken Niere vom Kühlergrill kommt.

Ich dachte es hängt mit dem Öl zusammen das verbrennt
da der Öl Wasser wärmetauscher ja nen Leck hatte,
aber heute hatte ich nach meinem kurzen Besuch im Baumarkt
wieder das selbe Problem.

Kurzzeitige aber starke Rauchentwicklung weiß, nicht blau auch nich schwarz.

Habt Ihr ein paar Infos ??

Ich bin langsam der Meinung ich hab nen Sonntags Auto :(

Liebe Grüße aus Berlin.
beamerfan
vll is es ja nur dampf vom spritzwasser oder soo
weil der kühler wird ja warm.
523i_E60
Zitat:


vll is es ja nur dampf vom spritzwasser oder soo
weil der kühler wird ja warm.

(Zitat von: beamerfan)





Hmm ja dachte ich auch schon,
ich hab auch schon an kleine fliegen gedacht die im grill fest sitzen und langsam verscmöckeln ^^
Ich hba echt keine Ahnung !

Wird dann wohl mein dritter Besuch bei BMW in 4 Monaten sein :(
3erbmwibk
Habe meinen BMW seit 1 Jahr und hatte bereits den 6 Besuch :(
beamerfan
sind denn flecken am boden wenn du wegfährst ??
wenn alles dicht is, dann denke ich schon dass des nur dampf sein könnte...
523i_E60
Zitat:


sind denn flecken am boden wenn du wegfährst ??
wenn alles dicht is, dann denke ich schon dass des nur dampf sein könnte...

(Zitat von: beamerfan)




Mein alles trocken.

Sieht auch aus wie Dampf.

Die meißten fragen immer gleich nach kühlwasser,
aber wenn das leer sein sollte,
müsste doch der Bord Com. das an zeigen oder?

System Checkt ist alles ok
sowie alle Fehlermeldungen im System gespeichert waren,
behoben wurden bei BMW
als er letztens drin war.

Naja ich schau ma noch nen bissle und lass mir nen neuen Termin geben !
trotzdem Danke an Euch!

Ps: könnt ja noch ein wenig weiter rätseln ^^
beamerfan
schau trotzdem mal den wasserstand an.
LeftGuard69
Bei den momentanen Temperaturen ist es doch normal das der Motor ein wenig Dampft vorne durch die Nieren. Habe ich schon immer gehabt.
Wenn es wieder wärmer wird sollte das weniger bzw. weg sein.
523i_E60
Zitat:


Bei den momentanen Temperaturen ist es doch normal das der Motor ein wenig Dampft vorne durch die Nieren. Habe ich schon immer gehabt.
Wenn es wieder wärmer wird sollte das weniger bzw. weg sein.

(Zitat von: LeftGuard69)




ah ok, naja
ich hatte das eben noch nie und bin immer wieder erschrocken.
Sieht aus als wenn da sonst was in die Luft fliegt ^^

Ich lass mich überraschen !

Danke Euch erst einmal
cruiserhh
Moin,

ich fahre einen E61 530i BJ 12/2005 und habe gestern das selbe festgestellt. Warum mir das nicht früher aufgefallen ist, weis ich nicht aber gestern beim einsetzen des Tauwetters hatte ich den selben Effekt. Weißer Rauch stiegt aus dem Kühlergrill und ich dachte jetzt brennt mir der dicke ab. Das ganze ging ca.2 Minuten und dann war alles weg. Es sieht nicht nur aus wie Wasserdampf sondern roch auch so (also eher neutral). Kühlflüssigkeit, Öl etc riecht anders und sieht auch anders aus. Meine Flüssigkeiten wie Öl und Kühlmittel sind alle io und es geht auch nichts verloren.

Halte uns mal mal auf dem laufenden was bei deiner Geschichte raus kommt.
523i_E60
Zitat:


Moin,

ich fahre einen E61 530i BJ 12/2005 und habe gestern das selbe festgestellt. Warum mir das nicht früher aufgefallen ist, weis ich nicht aber gestern beim einsetzen des Tauwetters hatte ich den selben Effekt. Weißer Rauch stiegt aus dem Kühlergrill und ich dachte jetzt brennt mir der dicke ab. Das ganze ging ca.2 Minuten und dann war alles weg. Es sieht nicht nur aus wie Wasserdampf sondern roch auch so (also eher neutral). Kühlflüssigkeit, Öl etc riecht anders und sieht auch anders aus. Meine Flüssigkeiten wie Öl und Kühlmittel sind alle io und es geht auch nichts verloren.

Halte uns mal mal auf dem laufenden was bei deiner Geschichte raus kommt.

(Zitat von: cruiserhh)





Mahlzeit,

alsooo bei der geschicht ist nix raus gekommen.
Seit der ganze Schnee auch wieder weg ist, hatte ich auch keinen Rauch mehr.
Lag also wirklich nur an Wasser was am heißen Motor oder Kühler verbrannte.

Alles schick nur dran gewöhnen muss man sich ^^
Danke für Eure Komments !
Katertche
Hi, also ich habe einen E60 / 530i / Bj 06 seit geraumer Zeit und habe heute zum ersten mal das selbe festgestellt, weisser Rauch aus der linken Niere wenn man auf das Fahrzeug guckt, keine Undichtigkeiten gefunden, keine Flecken, sonst auch alles OK. Habe mich auch so erschrocken wie Du, war schon für 1 Minute ne schöne Wolke, so als wenn man aus der Waschanlage kommt und den Motor anmacht... werde das auch weiter beobachten. Gruss an alle...

Kleiner Nachtrag, nachdem ich eben nochmal alles abgesucht habe und nichts gefunden habe...wäre es möglich das... Heute war bei uns sehr starker Nebel den ganzen Tag, es könnte sein das sich etwas Kondenswasser vom Nebel wärend der Fahrt irgendwo in der Nähe über dem Kühler/Plastikverkleidung gesammelt hat und beim anhalten auf den heissen Kühler tropft/läuft und dort in 1-2 Minuten verdampft ?! Denn dann ist der Spuk vorbei. Ist nur so eine Theorie...

Bearbeitet von: Katertche am 10.02.2011 um 19:13:40
LeftGuard69
Ja ist wie bereits gesagt nix wildes. Wenn man es vorher nicht bemerkte und dann auf einmal qualmts ist das schon sehr aufregend. :-)
Wenn alles stimmt (Flüssigkeiten usw.) und wenn es keine Anzeichen für einen logischen Defekt gibt, sollte man sich keine Sorgen machen.
Heute regnete es sehr stark, war nicht sonderlich warm und nebelig und als ich den Wagen in der Garage abstellte rauchte es auch wieder einen Augenblick.
Mache mir da schon gar keine Gedanken mehr. Wenn was nicht stimmt, wird sich das Auto schon melden. ;-)
Katertche
Ja so sollte man es sehen, hatte soetwas noch nie bei einem meiner anderen Autos in den letzten 22 Jahren. Wenn Du mal was siehst oder findest, bitte hier posten, wäre schon mal interessant. Aber wie Du schon sagtest, ab durch die Mitte und weiter gehts. ;)
523i_E60
So wie gewünscht gebe ich das Ergeniss des Mysteriösen weißen rauches aus dem Kühlergrill bekannt.
Bei BMW wurde nix gefunden und über den Sommer Monaten hat er nie wieder gequalmt ;)
Außer letzte Woche ( jetzt scheint es wieder los zu gehen )...

Es ist kalt draußen 5 Grad frühs und der Wagen qualmt manschmal aus dem Kühler als wenn
die Dicke explodiert.

Aber wie gesagt ist wirklich nur Kühlerwasser oder Tauwasser das verbrennt am heißen Motor etc.

Danke für eure teilname und liebe Grüße aus Berlin.
316Coupe
Zitat:


Habe meinen BMW seit 1 Jahr und hatte bereits den 6 Besuch :(

(Zitat von: 3erbmwibk)




Oje hast voll ein Montagsauto erwischt :-)
Hab meinen E60 seit knapp 2 Jahren mit 29000 km
Gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme