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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris_325i_cab
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2011 um 20:41:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo

hat jemand schon mal irgendwo eine Downpipe für den 330d 204PS gesehen ?
Bei euro 4 und Diesel wird es schwer einen KAT bzw Rennkat zu finden.

Ich habe bisher leider nirgends was dazu gefunden.
Ab euro 4 gibs auch für benziner keinen "Rennkat".


weis einer wie das bei Rennfahrzeugen Diesel gemacht wird, die haben ja wohl kaum den serien kat drin.

http://www.forum-auto.com/pole-technique/section10/sujet381069.htm



Mfg Chris




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2011 um 20:41:17
XuMuK
Die Funktion des Kats wird über die Monitorlambdasonde überwacht. Ersetzt man den Kat bzw. liegt ein Defekt des Kats vor, so meldet die Motorkontrollleuchte dies und die DDE/DME geht in Notkennfeld über. Das Bestehen einer AU ist damit unmöglich.


So im Straßenbetrieb. Möchtest du deinen Wagen auf der Rennstrecke bewegen, (denn andernfalls würdest du Steuerhinterziehung begehen ;-) ) exisitieren von Drittanbietern sog. Monitorsondengeräte, welche anstelle der Monitorsonde angeschlossen werden und somit der DME/DDE ein gültiges Signal trotz des fehlenden Kats vorgaukeln.

Die Dinger gabs bei eBay fürn Appel und Ei.

Dass das aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist, sollte dir klar sein. ;-)

Bearbeitet von: XuMuK am 05.01.2011 um 21:11:15
Axel_S
Kat rausbauen und Software abstimmen lassen.
Dann hast du ein schnelles Auto ohne HU Probleme.
chris_325i_cab
geht doch, aber es ist alles auf französisch...

Er sagt Mehrleistung ist da, sound wird um welten besser!

die haben eine Downpipe gebaut, der typ schreib das sie ohne Probleme funktioniert und am 204PS modell gebaut+getestet ist. Ob er schon euro 4 hat kein plan, aber hier scheint das mit der lamda sonde kein problem zu sein.

In einem anderen forum stand mal, dass wenn man die sonden einfach mit in die abgasanlage rein baut, würde alles funktionieren!
Er verbaut hier einfach die Sonde mit in die Downpipe rein.
bei den Downpips für den aktuellen 335i wird die sonde auch einfach mit eingebaut, ohne kat.


HIER SIEHT MAN DEN VORKAT E46 330d EURO 4 204PS










Bearbeitet von: chris_325i_cab am 06.01.2011 um 01:25:15

Bearbeitet von: chris_325i_cab am 08.02.2011 um 23:25:37
chris_325i_cab


http://www.discount-tuning.com/proshop/product.php?id_product=290


Tja was sagt man dazu, für 199€ gibts das Teil in Frankreich zu kaufen :)

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, möchte wissen ob der Motor ins Notlauf Programm geht mit der Downpipe, ich denke aber das dies nicht der Fall sein wird, da die Lamda hier in die Pipe eingeschraubt wird.

ALSO DIE FRANZ FIRMA HAT SICH NIE gemeldet.
Ich würde fast vermuten da es die selben bilder wie bei ecotune England sind, dass die FRANZ Firma von Ecotune importiert.






Bearbeitet von: chris_325i_cab am 12.02.2011 um 16:54:43
street-bob
sehr intressant gibts das auch für den 2 liter??? hat da der 136 ps motor auch schon lamdas verbaut?
chris_325i_cab
Zitat:


sehr intressant gibts das auch für den 2 liter??? hat da der 136 ps motor auch schon lamdas verbaut?

(Zitat von: street-bob)





Ja gibt es, und dabei wird nur der Vorkat ersetzt, laut dem Französischen Froum ist die funktion des vorkats nur dazu da das der Hauptkan schneller richtig arbeiten kann.
Sie schreiben wenn du die Downpipe verbaust dauert es nur ein etwas länger bis der Hauptkat richtig arbeitet.
Sie sagen wenn das alles warm ist, erreichst du genauso das bestehen der AU.



http://www.discount-tuning.com/proshop/product.php?id_product=291
picmik
gibts dazu schon was neues?

Ich hab eines von ecotune bestellt...bin gespannt.
chris_325i_cab
hi

ich habe es bei Stan von ecotune UK bestellt

Link


war in 4 Tagen da!
Zahlung per PayPal !

TOP
chris_325i_cab
moin

der knaller das teil :)
an alle 330d fahrer, unbedingt verbauen!

der lader dreht viel schneller hoch, weil er freier läuft, und nicht vom vorkat - direkt abgebremst wird.

der vorkat ist ziemlich zu :)
durch den vorkat staut sich extrem die hitze am lader, wenn man lange schnell fährt.

200€ bei Stan von ecotune England
chris_325i_cab
also mit der Downpipe von Stan von ecotune, bestellst mit Lamdasonenen Anschluss, und schraubst die Lamda in die Downpipe...
Ergebnis es funktioniert ohne Probleme...
keine DDE leuchte an

beim e46 ist keine software Anpassung wegen Downpipe erforderlich!
eigener Erfahrungswert :)

[quote]
Die Funktion des Kats wird über die Monitorlambdasonde überwacht. Ersetzt man den Kat bzw. liegt ein Defekt des Kats vor, so meldet die Motorkontrollleuchte dies und die DDE/DME geht in Notkennfeld über.


exisitieren von Drittanbietern sog. Monitorsondengeräte, welche anstelle der Monitorsonde angeschlossen werden und somit der DME/DDE ein gültiges Signal trotz des fehlenden Kats vorgaukeln.


Bearbeitet von: XuMuK am 05.01.2011 um 21:11:15

Rot ist Mod-Farbe. angry

Bearbeitet von: angry81 am 08.02.2011 um 08:49:01
ctac3er
@ chris_325i_cab

fahre selber einen 330d e46 M57N

wie wirkt sich die downpipe auf die beschleunigung, drehmoment, verbrauch und vor allem den sound aus? hast du in der kurzen zeit schon erfahrungen sammeln können?

kann man die downpipe auch bei softwareoptimierten 330d einbauen bzw. laufen die ebenfalls ohne probleme.

wie sieht es mit der HU aus, verstehe net wie das gehen soll, OHNE kat eine plakette zu bekommen.

danke im vorraus!
Lumpinator
also ich bin in der sache auch sehr interessiert... wie siehts aus wenn man bereits die software optimiert hat? würde dazu auch gern mehr erfahren hier im forum, jedoch bin ich skeptisch in kombination mit softwareoptimierung. ich denke zwar das es funktioniert aber wie siehts dann aus, sind dann noch mal mehr leistung da. oder verändert sich dann die NM zahl nur unwesentlich. hm....
... grüße.
Stefan325
@ ctac3er

Also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe....bzw. wenn der Chris das RICHTIG aus dem franz. Forum verstanden hat, ist der Vorkat NUR da ,damit der Hauptkat schneller auf Touren kommt.

Ergo: Bei einer AU ohne Vorkat muss dein Auto zum bestehen "nur" richtig warm gefahren sein. Assoziire ich das gerade richtig???

Was die neue Softwareabstimmung angeht. Der Chris hatte in seinem 3er auch schon vor der Sache mit der Downpipe eine Softwareoptimierung. Laut seiner Erfahrung kommt keine Fehlermeldung o.ä.

Ich bin aber auch unsicher....die Downpipe kostet in UK ja keine Millionen, allerdings will ich nicht den ganzen Käse um bzw. einbauen , damit ich hinterher sehe das mein Diesel nun 12 Liter brauch.

Klar, voll übertrieben. Aber ich denke ihr wisst was ich sagen will....

CHRIS, SAG MAL WAS!
chris_325i_cab
blick in den Vorkat BMW 330d 204PS Euro 4

Das Loch ist da wo die Lamdasonde reingeschraubt ist, die müsst ihr abschrauben 22er Schlüssel und dann in die Downpipe schrauben! Dadurch kein Thema mit DDE

Stan von Ecotune muss aber gesagt bekommen das ihr Lamda Anschluss braucht!






HAUPTKAT 330d e46 204PS EURO 4









Bearbeitet von: chris_325i_cab am 08.02.2011 um 22:31:01

Bearbeitet von: chris_325i_cab am 08.02.2011 um 23:24:01
chris_325i_cab
Eingebaute Downpipe am 330d e46 204PS

Die Lamdasonde wird in die Downpipe geschraubt, funktioniert einwandfrei!

Stan von ecotune England ist euer Mann!
Absolut top vom einbau!
das teil nachzubauen habe ich verworfen bei 200€ incl Versand!

wegen der vielen PM's
Selbstverständlich ist sowas ohne TÜV!
Ihr könnt ja net einfach nen KAT durch ein Rohr ersetzen und damit hat das auto mehr Durchzug, viel besseren Drehmomentverlauf und der Lader ist ca 50° Kühler als wenn der Vorkast dra ist!
Das weiss BMW auch, so gibts keine Euro 4 Einstufung :)
Ob der Hauptkat alleine wenn er warm ist noch auf euro 4 kommt kann ich nicht sagen...

Aber seht mal das bild an was ich hier rein gestellt habe, der vorkat ist schon ziemlich dicht!
Sound und Durchzugskiller :)




chris_325i_cab
nach der Downpipe könnte es so weitergehen
in verbindung mit der Downpipe, habt ihr 330i Sound, dürfte klar sein :)


Ersatzrohr für Mittelschalldämpfer (ohne TÜV)




Ersatzrohr für Vorschalldämpfer (ohne TÜV)






Bearbeitet von: chris_325i_cab am 21.02.2011 um 21:11:25
angry81
Chris, bitte Editierfunktion nutzen
chris_325i_cab
Zitat:


@ ctac3er

Also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe....bzw. wenn der Chris das RICHTIG aus dem franz. Forum verstanden hat, ist der Vorkat NUR da ,damit der Hauptkat schneller auf Touren kommt.

SO HABE ICH ES DARAUS GELESEN, das ES LAUT DEN FRANZ SO SEIN SOLL


Ergo: Bei einer AU ohne Vorkat muss dein Auto zum bestehen "nur" richtig warm gefahren sein. Assoziire ich das gerade richtig???

SO HABEN DIE IM FRANZ FORUM ES GESCHRIEBEN

Was die neue Softwareabstimmung angeht. Der Chris hatte in seinem 3er auch schon vor der Sache mit der Downpipe eine Softwareoptimierung. Laut seiner Erfahrung kommt keine Fehlermeldung o.ä.

NEIN, ich FAHRE NOCH SERIEN SOFTWARE

Ich bin aber auch unsicher....die Downpipe kostet in UK ja keine Millionen, allerdings will ich nicht den ganzen Käse um bzw. einbauen , damit ich hinterher sehe das mein Diesel nun 12 Liter brauch.

Klar, voll übertrieben. Aber ich denke ihr wisst was ich sagen will....

CHRIS, SAG MAL WAS!

MACHE ICH ;)
ALSO der SOUND WIRD BESSER!
Verbauch muss ich Testen... aber sollte gleich bleiben oder weniger werden :) Weil sich die Drehmomentsverlauf Kurve verbessert, habe ich viel früher schon deutlich mehr power.

Die Downpipe von Stan Ecotune passt ohne Probleme an den 330d. Rein die Downpipe bekommt ihr für 200€ incl Versand nach Deutschland.
Ihr könnt die Downpipe mit der Seriensoftware fahren!

Der Vorkat sitzt drekt hinter dem Turbolader, dieser Vorkat (siehe bild von mir) ist ziemlich zu, und da haben es die Abgase schwerer durch zu kommen, als wenn ihr die Downpipe Verbaut!
Der Vorkat behindert den Turbolader schneller Hochzudrehen und Druck aufzubauen.
Der Vorkat bremst die Abgasturbine.

Wenn man lange schnell fährt wird der Krümmer, Turbolader sehr heiß, direkt nach dem lader sitzt der Vorkat, hier wird auch der Vorkat sehr heiß und weil die Abgase nicht so gut durch den Vorkat kommen , staut sich da die Hitze drin, bzw geht in Richtung Lader.

Mit der Downpipe verlagert ihr diesen punkt (beim 330d Euro 4 204PS) weiter weg vom Lader, und an die nächste "BREMSE" den Hauptkat.


Sowohl Vorkat als auch Hauptkat, kosten Leistung weil sie den Lader bremsen, und Sie kosten auch Sound!

Ich kann nur jedem 330d e46 204PS euro4 fahrer empfehlen auf jeden fall MSD Ersatzrohre (z.B. BASTUCK 2 x 2 Zoll) und die Downpipe von Stan (ecotune England 2 Zoll) zu verbauen.
Ein ESD der in Absorptionstechnink gebaut ist, bzw durchgehende Rohre einzuschweissen. Das wäre z.B. beim EISENMANN RACE SO!



(Zitat von: Stefan325)


chris_325i_cab
Kurz, es wird mit der Downpipe viel besser!
Software und Downpipe bringt noch mal mehr Power!



Software

Mit der Software wird im wesentliche der Ladedruck, Raildruck usw. erhöht.
Es gibt von einer Firma in Ludwigsburg verschiedene Stufen.


Serien 330d 204PS euro4

Stufe 1
235PS

Stufe 2
250PS

Stufe 3
270PS

Alles rein auf das Serienauto, wenn Ihr bei Ecotune England schaut seht ihr das er mit seiner Software und Downpipe 285PS aus dem 330d 204PS holt!
Was sagt uns das? das die Downpipe 10-15PS bringt! Das steht auch im Franz Forum so!

Durch die Software geht schon einiges, wenn man z.B. noch einen Ladeluftkühler Umbau macht sind noch mal 5-10PS drin sagte mir die Firma aus Ludwigsburg, die dies auch am 330d e46 So gemacht hat!

Also
Software Hardcore 270PS (auf serien 330d!!!)
Dazu Downpipe 10PS (Plus MSD ERSATZ+ESD in Absoptionstechnik)
Dazu Ladeluftkühler umbau 10PS

Also da kann man sich ausrechnen was das an Leistung wird :)

Zitat:


also ich bin in der sache auch sehr interessiert... wie siehts aus wenn man bereits die software optimiert hat? würde dazu auch gern mehr erfahren hier im forum, jedoch bin ich skeptisch in kombination mit softwareoptimierung. ich denke zwar das es funktioniert aber wie siehts dann aus, sind dann noch mal mehr leistung da. oder verändert sich dann die NM zahl nur unwesentlich. hm....
... grüße.

(Zitat von: Lumpinator)


angry81
CHRIS, NOCHMAL, BITTE MACH NICHT IMMER NEUE BEITRÄGE AUF SONDERN NUTZ DIE EDITIERFUNKTION!
Stefan325
Update: Ich habe heute morgen mit dem Stan von Ecotune in UK telefoniert. (und das mit meinem Englisch *lol*)

Laut Ecotune würde die Downpipe auch mit meiner Softwareoptimierung von SKN harmonieren. Es ist also nach dem verbauen der Downpipe nicht erforderlich das Auto neu abstimmen zu lassen. *freu*

Hab seine Aussage auch noch schriftlich erhalten:


Thanks for your enquiry and greetings from Scotland. We offer a
software upgrade which takes full advantage of the downpipe but this
is not a specific requirement an the downpipe can work with your SKN
software without any issues.

I you have any further questions, just ask.

Best wishes,



Ich werd jetzt mal kurz SKN anschreiben , und mir da noch eine Meinung einholen. -sicherheitshalber.

Sobald ich Feedback hab , geb ich Bescheid.
Matze330i
@Chris

Mal eine andere Frage. nen Kumpel hat diesen ganzen Quatsch bei seinem A4 gemacht Serie 140 PS später über 200. Mein M57N Serie konnte nur gerade so mithalten ich 17" und er 19" Denke das er bei 240PS liegen könnte.

aber egal zu meiner Frage. Wie russt der e46 jetzt. Denn wenn der A4 vor mir fährt dann schneit es schwarzen Ruß und das richtig. Danach hatte ch eine schöne Rußschicht auf dem Auto.
Es ist als wenn man gegen ein schwarze Mauer fährt.

Das solltest du zumindest erwähnen wenn du das Ding so hochlobst, dass es sehr auffällig wird.
chris_325i_cab
@matze330
Quatsch ist es sicher nicht :) , die Vorteile hast ja selbst&live erleben können *g*
wenn man rein die Downpipe verbaut, und evtl noch MSD Ersatz und esd (in absorptionstechnik) ändert sich das nur ein bissel und nur bei vollgas.
Der Hauptkat sollte drin bleiben.

was hat dein kollege alles umgebaut?
Auspuff? was alles, wie genau?
LAdeluftkühler?
Software ist klar.
Laderumbau? auf größeren Lader?

Zitat:


@Chris

Mal eine andere Frage. nen Kumpel hat diesen ganzen Quatsch bei seinem A4 gemacht Serie 140 PS später über 200. Mein M57N Serie konnte nur gerade so mithalten ich 17" und er 19" Denke das er bei 240PS liegen könnte.

aber egal zu meiner Frage. Wie russt der e46 jetzt. Denn wenn der A4 vor mir fährt dann schneit es schwarzen Ruß und das richtig. Danach hatte ch eine schöne Rußschicht auf dem Auto.
Es ist als wenn man gegen ein schwarze Mauer fährt.

Das solltest du zumindest erwähnen wenn du das Ding so hochlobst, dass es sehr auffällig wird.

(Zitat von: Matze330i)


artan_shakur
heii zusammen

jaa wie stehts mit nem 330xd 184 ps ?
läuft er dann auch besser ohne vorkat?
und lechtet bei dem auch keine fehlerlampe?
Kasko
Zitat:


@Chris

Mal eine andere Frage. nen Kumpel hat diesen ganzen Quatsch bei seinem A4 gemacht Serie 140 PS später über 200. Mein M57N Serie konnte nur gerade so mithalten ich 17" und er 19" Denke das er bei 240PS liegen könnte.

...

(Zitat von: Matze330i)




Respekt! Einen Pumpe- Düse um 70% leistungsgesteigert ohne kapitalen Motorschaden und das ganz ohne Änderungen an der Hardware?!?

Tut mit echt leid, dass ich das nicht glauben will. Es gibt zwar von Werk aus eine Version mit 170 PS. Selbst bei dieser kleinen PS Erhöhung verbaut Audi schon andere Kolben. Von daher will ich gar nicht wissen, was die 140PS Kolben abkönnen müssen um 70% (!!) höhere Leistung zu erzielen...
Matze330i
Zitat:


(Zitat von: Matze330i)




Respekt! Einen Pumpe- Düse um 70% leistungsgesteigert ohne kapitalen Motorschaden und das ganz ohne Änderungen an der Hardware?!?

Tut mit echt leid, dass ich das nicht glauben will. Es gibt zwar von Werk aus eine Version mit 170 PS. Selbst bei dieser kleinen PS Erhöhung verbaut Audi schon andere Kolben. Von daher will ich gar nicht wissen, was die 140PS Kolben abkönnen müssen um 70% (!!) höhere Leistung zu erzielen...

(Zitat von: Kasko)
[/quote]

Wer hat gesagt das es gehalten hat? ;) das Ding war öfter in der Werkstatt als andere ihren Lohnschein sehen.
Den Motor hat er sogar für mehr als 2000€ standfest machen lassen. Nur selbst da hat er nen Loch in den Kolben gebrannt. Getriebe und Schwungrad hat er auch klein bekommen.
Gemacht war Turbo, Ladeluftkühler, Auspuff, usw. Und gesund kann es wie gesagt nicht gewesen sein, so schwarz wie der gerusst hat.
angry81
Welchen Sinn hat der Umbau dann wenn er jeden Monat Paar Mal in der WErkstatt ist?
Matze330i
Zitat:


Welchen Sinn hat der Umbau dann wenn er jeden Monat Paar Mal in der WErkstatt ist?

(Zitat von: angry81)




Sinn macht es sicherlich keinen. Aber man kauft sich nen Auto was man sich leisten kann und dann hat man evtl. Kohle und versenkt diese dann um mehr Leistung zu bekommen. Liegt ja auch an ner Fahrweise. Seine Aussage ist einmal am Tag 200 fahren muss sein sonst kann er nicht schlafen. Der wurde nur warm gefahren und dann bekam das Ding auf den Kopf. Aber das Auto ist jetzt verkauft und es soll einer her mit mehr grundleistung. Den kekommt er aber sicherlich auch klein ;)
Steffem
Hi

es gibt ja für den 136PS Motor auch eine Downpipe dort. Aber ohne Gewinde für eine Lambdasonde.
Hat der 136PS 320d den überhaupt eine Sonde verbaut?
chris_325i_cab
Ja gibt es, such mal auf der Seite.
Ohne Lamda Anschluss gibt es ganz sicher.


Zitat:


Hi

es gibt ja für den 136PS Motor auch eine Downpipe dort. Aber ohne Gewinde für eine Lambdasonde.
Hat der 136PS 320d den überhaupt eine Sonde verbaut?

(Zitat von: Steffem)


Steffem
Weiß ich ja. ich wollte ja wissen ob der 136PS 320d überhaupt eine Lambdasonde hat?
schokomanu
Klingt interessant, bin auch vorgestern über die Downpipe gestolpert. Die Frage die ich habe:
MACHT DIE DOWNPIPE SINN BEI NEM EURO3 Fahrzeug, oder hat das den Vorkat nicht?
Ich fahre einen 330d Automatik (bekanntlich IMMER EURO3) mit 204PS Baujahr 2003
chris_325i_cab
Hi!
Nach meinen Infos baust du mit der downpipe bei Euro den den Kat komplett aus.
Da bei Euro 3 quasi der vorkat=hauptkat.
Euro 3 hat Nur einen Kat und das ist Der den die downpipe ersetzt....



Zitat:


Klingt interessant, bin auch vorgestern über die Downpipe gestolpert. Die Frage die ich habe:
MACHT DIE DOWNPIPE SINN BEI NEM EURO3 Fahrzeug, oder hat das den Vorkat nicht?
Ich fahre einen 330d Automatik (bekanntlich IMMER EURO3) mit 204PS Baujahr 2003

(Zitat von: schokomanu)


schokomanu
Zitat:


Euro 3 hat Nur einen Kat und das ist Der den die downpipe ersetzt....
(Zitat von: chris_325i_cab)




Soweit so gut, macht das denn Sinn leistungsmässig, (dasses verboten ist, ist mir natürlich bewußt) oder ist beim Euro 3 Auto der eine Kat nicht so zu wie der Vorkat beim Euro 4 Modell?
schokomanu
Hat davon schon jemand hier in Deutschland gehört?
KLICK
KLACK
und DA wird noch über nen anderen LLK gesprochen

Bearbeitet von: schokomanu am 17.03.2011 um 12:00:44
CrazyYVAN
zum ersten link,
weiß nicht ob das evtl. etwas hochgegriffen ist mit den 285ps...und wie funzt das mit dem iFlash? 80ps leistungssteigerung durch nen chip und kat ersatz? nur ganz ohne kat wäre mir nichts alleine wegen der gefahr erwischt zu werden....kann es dann sein das der bei vollgas richtig anfängt zu rusen??? gibt es sport/rennkat alternativen für den diesel?

mfg
schokomanu
Tja gute frage: aber ich persönlich bin nicht auf der suche nach einem rennkat für den diesel. Naja was ruß angeht, an meinem e34 tds ging es bei vollgas eigentlich mit ruß, er hat halt insgesmat ziemlich gestunken, aber das hat mich als fahrer nicht interessiert, das betrifft ja eher diejenigen die hinter mir gefahren sind. So wäre es dann beim e46 wohl auch
CrazyYVAN
bleibt aber dann das problem das man komplett ohne kat rum fahren würde! wenns dann losgeht mit steuerhinterziehung usw. da kennt unser gesetzgeber keine gnade!!! ;)
wäre mir dann persönlich nichts...könnte man denn den kat hinter die downpipe setzen? gut, ob dann der effekt der downpipe noch spürbar wäre ist auch fraglich.....gar nicht so einfach da im legalen bereich was zu machen!

mfg
max-power
Wow der mit den 700 Nm is ja ein Wahnsinn !!
Will auch in nem Land leben, in dem solche Modifikationen keinen interessieren ;D
Star66
hi jungs ich brauch ein grösseren llk für meinen 330cd mit 204 ps den downpipe und ne optiemirung hab ich schon drinn
mfg
chris_325i_cab
Zitat:


Hat davon schon jemand hier in Deutschland gehört?


(Zitat von: schokomanu)







JA :)
Dominic_e30
Hab mir hier den Beitrag angekuckt, da ich von der Downpipe gehört habe.
Chris jetzt hast du das Teil schon ein dreiviertel Jahr verbaut... gibt’s schon ein erstes Fazit?
Selber fahr ich einen 330xd 184bhp, und bin echt am überlegen mir ne Downpipe einzubauen (alleine schon wegen des Hitzestaus nach'n Turbo).

ABER: Wenn das Drehmoment zu hoch ansteigen würde wäre es nichts... Ich will das meiner Automatik nicht antun.

Danke im Voraus
Gruß Dominic
chris_325i_cab
@dominic e30
Schreib mir mal ne Email


Allg. Antw. Feedback
Ich hab meine V2A downpipe von Ecotune UK (Stan)
Sound hat sich extrem verbessert !
Ich hab mit bis jetzt 4 Leuten , die mit mir wegen downpipe und diesel Kontakt aufgenommen haben geschrieben.
Alle haben bei Ecotune UK per Paypal gekauft und sind begeistert vom Sound ;)


Wer Bilder
Sound Video
Details will
Leistungsmessung mit downpipe


Einfach per Email Kontakt aufnehmen mit mir
Matze330i
Und warum postest du es nicht hier. Ist das nicht der Sinn eines Forums? Erfahrungsaustausch?
daXL
Kann mir jemand helfen will mit das für meinen 330d holen 184PS Bj 2000/03

hat der eine lambda sonde im Vorkat ?!
Muss ich da eine Downpipe mit oder ohne "loch" für sonde bestellen ?!
mfg Danke ! :)
chris_325i_cab
Hi

Schreib ihm einfach

stan@ecotune-scotland.co.uk
Big Boss One
Hallo,


auch keine Probleme mit dem kleinen Flexrohr?









Bearbeitet von: Big Boss One am 01.02.2013 um 19:50:51
Bob_lf
Ich hohl das thema wiedermal hoch

Von ecotune hab ich auch nur positives gehört, passgenauigkeit, leistung/sound, lieferzeit

Aber von welcher firma kauft man das mitteltopfersatzrohr?!
chris_325i_cab
Bastuck MSD


Und beim Euro 4 330d kann man von bastuck auch ein VSD ersatzrohr bekommen.

Bob_lf
@chris

Danke

Hab mich gerade erkundigt wegn der teile.
Also werde ich mir eine downpipe und ein msd ersatztohr hohln :D
Vsd hat ja meine mit bj 2000 noch nicht oder?!
Bob_lf
Esd kann man aber original lassen oder?!
RDS24
Hallo allseits, ich habe seit ca 1 Jahr software Optimierung bei mir!. Ich möchte noch gerne die downpipe, nur mit meinem englisch wird dass nichts. Kann mir jemand dabei helfen, wäre äußerst dankbar!.

Vlg
street-bob
Endschalldämpfer würd ich als erstes machen
MasterofDisaster
ESD allein bringt beim Diesel nichts, beim Euro4 noch weniger, da hier die Kats mehr dämpfen!

Nachdem ich Servicemäßig alles an meinem 330d erledigt habe und auch das Fahrwerk überholt ist, steht die Downpipe ganz oben auf der Agenda!

Leistungsmäßig erhoffe ich mir einiges, denn auf dem Papier ist der Vorkat lediglich wieder eine Emmissionmaßnahme.

RDS24
Ich habe auch jetzt die downpipe drin,(vorher schon Software) ich habe irgend wie das Gefühl dass er jetzt schlechter geht, kann mich auch täuschen. Mein Ziel wären gerne ca 260 - 270 PS
Performances
Für die optimale Ausnutzung musst du auch die Software drauf anpassen lassen.
Tommy122
hat die downpipe schon irgend jemand auf dem Prüfstand getestet????
RDS24
Ich werde mal auf den Prüfstand fahren, mal sehen was bei rauskommt!
Tommy122
Warst du davor auch drauf? Sonst bringt's nichts :)
RDS24
Vorher war ich nicht auf dem Prüfstand, aber trotzdem wenn ich jetzt mal Messung machen lasse, ohne die Downpipe sollte er laut Tuner ca 240 PS haben und die hatte er gehabt. Das hat man deutlich gemerkt zur vorher. Wenn er jetzt mit Downpipe nur als Bsp nur 220 PS bringt , kann man ausgehen dass passt nicht. Die Downpipe soll ca 8 - 10 PS bringen, also ca 250 PS. Ich hatte ja auch zuletzt geschrieben das ich mich irren könnte, ich denke dem ist auch so bzw. Die leistungsentfaltung hat sich geändert. Mittlere Drehzahlen etwas milder aber dafür Scheint er jetzt über 4000 U/min mehr Reserven zu haben. Ich habe guten Draht zu Bastuck, habe heute mit denen telefoniert die Anlage würde 5% Leistung bringen. Ich habe nur vergessen nachzufragen, ob das Auto mit der Anlage lauter wird. Ich möchte als nächstes den MSD Ersatz habe hoffe nur das er nicht zu Laut ist!
Tommy122
Nein das kannst vergessen! Wenn du vorher nicht am Prüfstand warst dann kannst nur Raten!
Wer sagt dir das dein Wagen ohne Software 204PS hat? Wer bestätigt das du mit Software 240PS hast? Alles nur Vermutungen!

Ich war 4mal am Prüfstand bis wir ihn endlich ordentlich programmiert hatten und auch Fehler gefunden, denn meiner hatte nur traurige 164PS! Wenn ich nicht am Prüfstand gewesen wäre, dann würd ich jetzt mit 194PS fahren, denn das war der Wert als ich die Software eingespielt bekam die jeder bekommt der nicht am Prüfstand einstellt!
RDS24
Ich lasse mal eine leistungsmessung machen dann sehe ich was Sache ist! Bei dir 164 PS da war er doch richtig lahm oder? Du als ich meinen gekauft habe, ausführlich Probe gefahren und er ist gut gelaufen. 6 Wochen danach habe ich ihn beim Tuner machen lassen, 250 km/h sperre hat er aufgehoben und hat damals gemeint ich könnte das Auto 1 gang höher fahren. Was ja auch dann so war. Der läuft ohne weiteres 250, heute noch kurz das Vergnügen gehabt!

Tommy122
Ich hab ja nur den 184PS! Er ging jetzt nicht gut, aber auch nicht schlecht! Vorallem hatte ich keinen vergleich da es mein erster 330d war!
Nach dem stundenlangen Programmieren war es wie ein anderes Auto! Was auch klar war da er immerhin 60PS hatte!
Aber die gemachten 204PS gehen schon um einiges besser!
RDS24
Am Montag Termin auf dem Leistungsprüfstand, dann habe ich es mal schwarz auf Weiß!

MfG
Tommy122
Bin gespannt!
Performances
Lade dann Bitte das Diagramm mit den Parameter hoch :).
Danke
RDS24
Das werde ich machen!.

MfG
RDS24
Hallo alle ich war heute auf dem Leistungsprüfstand, habe soeben ein Foto vom Protokoll gemacht, bekomme dass Foto hier nicht rein! Kann mir jemand ein tipp geben wie es funzt?

Mfg
Tommy122
Sag halt mal was es ausgespuckt hat!
Dann kannst dich mit Bilder Upload beschäftigen! Grins
RDS24
Also Kollege hat 251PS bei 4000 u/min und 528Nm bei 2870 u/min

MfG
Performances
Wie du ein Bild einfügen kannst ...
Du suchst dir einen Hoster deiner Wahl (imgbox.de , imgbox.com) kann ich empfehlen.
Dann kopierst du den Link (bei imgbox.com , musst du glaube ich mit einem Rechtsklick auf das Bild => Bild anzeigen => und dann den Link kopieren , bin mir aber nicht 100% sicher)

Nun verfasst du hier einen Beitrag und klickst hier :
dort fügst du den kopierten Link ein und nun musst du nur noch auf den Button "Neue Antwort senden" klicken .
Alternativ kannst du auch nur den Link anzeigen lassen zum Bild ... dafür das Symbol , welches zwei Stellen weiter links ist auswählen.

Danke dir.
RDS24
Ich habe eben gemerkt, ohne weiteres geht das nicht. Angeblich könnte ich Bilder hochladen ohne mich zu registrieren, nur auf dass Button komme ich nicht weil es durch eine Werbung verdeckt wird. Und ich kann es nicht ausklinken geht nicht, durch Registrierung muss ich erlauben dass die Bilder von dritten ins Facebook verlinkt werden können, dass will ich nicht!. Ich werde dass Diagramm dann bei mich in die Galerie setzen!.

Mfg
Tommy122
Also dürfte es was bringen!
Tommy122
Bilder einfügen ganz easy!

Lade das Bild bei abload.de rauf! Den 2. link (direktlink) fügst du hier dazwischen ein!
Tommy122
Hab mir gerade dein Leistungsblatt angesehn!

Muss sagen du hast eine hohe Schleppleistung! Diese hängt auch mit dem Prüfstand zusammen!

Aussagekräftig ist immer die Radleistung! Diese ist bei mir (mit neuen LMM) nur 20PS unter deiner!

Hab hier ein Leistungsdiagramm mit defekten LMM! Sieht man auch an der Serienleistung!

Aber was extrem ist.....Meine NM zu den PS! Die ist sehr hoch!



RDS24
Ein guter Spruch von meinem Tuner, 10 Leistungsprüfstände 10 verschiedene Ergebnisse. Du dass kann man als so etwa hinnehmen, wenn man es zu 100% haben will Motor raus, auf einen Motor Leistungsprüfstand. Wer macht dass? Wer kann dass bezahlen!.

MfG
Stefan325
Hallo Freunde des guten Geschmacks :-)

Ich habe es die Tage geschafft ENDLICH ( nach etlichen Monaten) meine Downpipe zu verbauen.

Hatte diese nicht aus England , sondern in der Bucht bei einem polnischen Tuner gekauft - Ich hab per Paypal bezahlt :-D ;-) . Preislich lagen diese ungefähr gleich.

Zum Thema "polnischer Tuner" - die Pipe ist 1A - Quali ! Top Material und TOP geschweisst. Passgenauikeit 98%. Ich musste nur den Unterfahrschutz ( Alu) , indem die Service-Klappe sitzt, etwas anpassen da die Pipe bei 2000 Umdrehungen leicht angeschlagen hat.

Fazit: Ich bereue es das ich die Pipe soo lange im Keller "vergammeln" ließ. Die Pipe ist eine Verbesserung um 110% !!!! Kein Turboloch mehr, und der Stuhl bringt im gesamten Drehzahlbereich volle Leistung.
Früher war die Motorcharkteristik auch so ,daß obenraus das Auto leistungsmässig wie "zugeschnürt" war. Das ist KOMPLETT weg!!

Ich hab gerade TOTALE Freude am fahren, und bin echt happy. Ist auch alles wie vorher- es rußt auch nicht stärker .
Riecht nur ein bißchen strenger ;-)

Ich kann die Verbesserung am M57 nur empfehlen :-)
Tommy122
Ich würd sie auch so gern einbauen, nur jedesmal wegen TÜV ausbauen ist auch echt Scheisse!
Stefan325
Zitat:


Ich würd sie auch so gern einbauen, nur jedesmal wegen TÜV ausbauen ist auch echt Scheisse!

(Zitat von: Tommy122)





Heutzutage ist Vitamin - B ( "B" für Beziehung) , egal in welcher Lebenslage , Überlebenswichtig ;-)
steven325icabrio
@ stefan: fährst du oem software? habe auch eine dp in meinen e39 525d gebaut und so ein deutlicher unterschied wie du ihn beschreibst war bei mir nicht zu spüren. software ist noch serie. gruß
Tommy122
Ich denke mal bei Serien software wird man es nicht merken da die Abgastemperatur ja viel niedriger ist und auch der Druck deutlich geringer!
Stefan325
Zitat:


@ stefan: fährst du oem software? habe auch eine dp in meinen e39 525d gebaut und so ein deutlicher unterschied wie du ihn beschreibst war bei mir nicht zu spüren. software ist noch serie. gruß

(Zitat von: steven325icabrio)




Habe eine Software von SKN drauf. War letztes Jahr schonmal auf der Rolle.

Natürlich werde ich sobald es zeitlich passt nochmal auf die Rolle gehen. Mich interessiert es nun auch brennend was sich WIRKLICH getan hat.

Aber das Auto geht definitiv besser. Gerade oben raus ist es DEUTLICH zu spüren das der Wagen nimmer so zugeschnürt ist. Im Gegenteil- er WILL richtig.

Allerdings mußte ich nun feststellen das mein Auto viel schneller warm wird als vorher. Habe die Öl/Wassertemperaturanzeige von Car Solution drin.

Das Auto wird jetzt schon ( ca. 10 Grad Aussentemp.) extrem schnell warm. Das Auto ist kalt und nach ca. 2 km habe ich schon 40 Grad Öl und 50 Grad Wassertemperatur. ( alles ungefähr)

Als die Pipe noch nicht verbaut war hatte ich die Werte erst nach ca. 6-8km....

Ebenso hab ich jetzt, selbst wenn ich normal fahre "ruckzuck" 100 Grad Öltemperatur. Und das bei den jetzigen Aussentemperaturen. Sonst ging er bei normaler Fahrweise nie über 95 Grad- und das hat gedauert bis der Wert erreicht war.

Die 100 Grad Öl hatte ich sonst im Sommer. Wenn ich das Auto momentan trete komme ich auf ca.108 Grad Öltemp.
Bin mal gespannt wie das im Sommer wird.....und wann sich der Lader verabschiedet. ;-)

Ohne jetzt auf Zahlen zu setzen- das Auto geht deutlich besser, allerdings wird er auch viel schneller warm als vorher.

Warum? Kein Plan- ich kann nur sagen wie`s momentan ist. Spass macht`s trotzdem ;-))

Tommy122
Vielleicht liegst einfach an den warmen Aussentemperaturen!
Denn rein vom logischen sollte er vorher schneller warm werden!
Denn was bringt die Pipe?? Weniger Rückstau und dadurch ne bessere wärme Ableitung wodurch man den Ladedruck noch etwas anheben könnte!
Stefan325
Zitat:


Vielleicht liegst einfach an den warmen Aussentemperaturen!
Denn rein vom logischen sollte er vorher schneller warm werden!
Denn was bringt die Pipe?? Weniger Rückstau und dadurch ne bessere wärme Ableitung wodurch man den Ladedruck noch etwas anheben könnte!

(Zitat von: Tommy122)




Richtig! Rein vom logischen her sehe ich das auch so. Mir ist es eben aufgefallen weil ich die Öltemperaturanzeige verbaut habe und da schon immer drauf geschaut habe.

These: Das Auto ist um einiges spritziger als vorher. Lader dreht schneller , da kein Gegendruck mehr durch den Kat. Da der Lader schneller dreht wird auch das Öl schneller warm..?!

Vor der Pipe war in der Warmfahrphase zwischen Wasser und Öltemp. auf jedenfall ein Unterschied von 20 - 25 Grad. Sprich das Wasser wurde viel schneller warm als das Öl (logisch).

Nun wird das Öl fast so schnell warm wie das Wasser. Unterschied noch 5- max. 10 Grad.

Bin ich der einzige hier der die Pipe und eine Öltemperaturanzeige verbaut hat?

Denk mal nicht das die Sache zum Problem wird. Schließlich fahren ja schon einige lang vor mir der Pipe durch die Gegend und haben keine Probleme im Bezug auf die Haltbarkeit.

Mir ist es eben nur aufgefallen.

Sobald ich auf der Rolle war geb ich wieder Feedback.

steven325icabrio
werde meinen auch mit vorher nachher messung machen lassen, bin gespannt!
Tommy122
Wie lang benötige ich denn für den tausch?

halbe stunde?
steven325icabrio
wenn alles glattgeht ja ( stehbolzen xD)
Tommy122
Na toll, jetzt muss ich mir wieder so ne Drecks Downpipe besorgen! :)
Nimmt alles kein Ende! haha

Im Ebay sind Preisunterschiede von 117,- bis 1900,- für die Downpipe?
Welche können denn empfohlen werden?


Bearbeitet von: Tommy122 am 13.03.2014 um 12:14:08
street-bob
Hab mir auch ne pipe bestellt für den alten 320 d werd euch dann meine Erfahrungen damit mitteilen
street-bob
So downpipe ist verbaut hat sich echt voll rentiert zieht jetzt um einiges besser durch hab ein Paar mal 80 - 120 gemessen 7,2 bis 7,8 sec
RDS24
Update bzgl Auspuffanlage 330D!. Was mußte ich seit letzter Woche für Feststellungen machen!. Die Auspuffanlage ist ab Kat auf Absorptionsprinzip gebaut!. Es sind lediglich im Mittelschalldämpfer wie auch Endschalldämpfer leichte Knicke drin, keine Kammern!. Aus diesem Grund habe ich meine zwei krummen Endrohre, gegen 2 Bastuck 63mm verchromten Rohre getauscht!. Und ich habe die Bastuck MSD Attrappe drunter, da wußte ich aber noch nicht daß der Original MSD auch durchgehend ist!. Da war ich schon etwas angepisst, na ja egal hatte ich gedacht ist ja mal drunter. Der klingt jetzt mal nicht schlecht, aber hat einen negativen Nebeneffekt. Gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen, ganz ehrlich dieses Gedröhne die ganze Zeit, für mich gesehen Geht garnicht!.
Daher wenn jemand Interesse an der MSD Attrappe hat, kann sie gerne bekommen!. Ich werde dann bei Bastuck den anderen MSD holen!. Der Unterschied zwischen dem originalen und zum Bastuck zB ist dann der, dass der Bastuck oder Eisenmann etc. Dass die keinen knick haben, sondern gerade durchgängig sind! Evtl dadurch etwas besser für Leistung!. Und nächstes Projekt ist schon am laufen, ich habe momentan noch 2x 200 Zellen sportkats auf der Werkbank liegen, die werden dann eingebaut!. Durch den Umbau bin ich zu dem Erkenntnis gekommen, dass beim 330D e46 die Auspuffanlage schon relativ gut aufgebaut ist, nur dass die Katalysatoren die Betriebsbremse darstellen bzw. Die Leistung abbremsen!.
derkollegah
Hallo,
ich habe heute auch eine Downpipe beim 330d eingebaut und wisst ihr was? Das Ding bringt überhaupt nichts. Weder einen Leistungszuwachs, noch einen besseren Sound. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass er schlechter geht, als vorher...

Könnte daran liegen, dass ich immer noch die Seriensoftware drauf habe. Aber das hatte der Threadersteller ja auch. Und ich kann sein Posting überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich mir einfach zu viel erhofft. Aber es hat sich wirklich rein gar nichts verbessert dadurch.

Das Fahrzeug ist ein 330d Handschalter mit Euro 4. Die Downpipe ist von Ecotune.



Bearbeitet von: derkollegah am 19.07.2014 um 19:34:18
Performances
Ohne Anpassung wirst du da auch nichts merken , außer evtl. einer Fehlermeldung xD.
Tommy122
Ist auch irgendwie klar das es nichts bringt da dein Motor nunmal so abgestimmt ist das er mit dem Kat normal läuft!
Du hast mit der Serien software ne ganz normale Abgastemperatur! Fährst du aber um ein paar zehntel mehr Ladedruck, steigt die Abgastemperatur enorm und die Abgase können nicht mehr so schnell weg! Da bringt dann die Downpipe etwas und schont den Turbo zugleich!

Aber auch wenn du keinen Leistungszuwachs spürst.....dein Turbo wird's dir danken!

derkollegah
Und das ist der Grund, weswegen ich sie drin lasse. Nur dem Turbo zuliebe.

Hat der Threadstarter nicht von spürbarem Leistungszuwachs gesprochen? Seiner war ja auch nicht optimiert, oder?

Tommy122
Es gibt auch Leute, die behaupten, ein Sportluftfilter bringt Leistung, oder eine deaktivierte AGR! ;)
Performances
Der subjektive Eindruck täuscht eben ...
Mit Anpassung wird bestimmt etwas an Leistung machbar sein.
Damit der Motor wirklich sauber läuft solltest du allerdings die Software nun auf die neue Hardware anpassen.
MasterofDisaster
Zitat:


Und das ist der Grund, weswegen ich sie drin lasse. Nur dem Turbo zuliebe.

Hat der Threadstarter nicht von spürbarem Leistungszuwachs gesprochen? Seiner war ja auch nicht optimiert, oder?



(Zitat von: derkollegah)




Das ist so nicht ganz richtig!

Für eine Bauteilentlastung solltest gerade tauschen. Die Downpipe führt schon zu einer Bauteilentlastung, die mit steigender Last umso größer wird.

Indem Zusammenhang steht auch die Performancesteigerung die sich aber vor allem im oberen Drehzahlbereich durch freieres Hochdrehen bemerkbar macht.

Inklusive Software wäre natürlich die rundere Lösung ;)

Sound technisch konnte ich nur minimale Unterschiede feststellen!
RDS24
Update bzgl Downpipe, mein Turbolader ist vor 6 Wochen kaputt gegangen, und bei der Ursachenforschung warum der Lader kaputt gegangen ist, hat sich herausgestellt dass der Lader die ganze Zeit gegen einen Gegendruck arbeiten musste. Und dieser Gegendruck ist der Vorkatalysator
Tommy122

Wie will man feststellen das der Lader defekt ist wegen Gegendruck des vorkat?
Alex2707
Hat jetzt schon einer die AU mit der Downpipe machen lassen oder baut ihr die dann vorher aus?

MfG Alex
e46- 330d-MP
Brauchst dir keine Sorgen machen.
Kommst locker durch.
Tommy122
Bitte schreib sowas nicht!
Sonst muss ich mir echt eine bestellen
MasterofDisaster
Trübungsmessung ist bei gesunden Motor kein Thema. Die Verschlechterung des Trübungswertes bewegt sich im Komma-Bereich!

 
Tommy122
Ich würde mir gerne so ne Downpipe bestellen!
Welche könnt ihr denn empfehlen? Gibts ja auch England, oder aus Polen oder sonst wo noch!

Gibts vielleicht eine die nicht aus Hochglanz Edelstahl ist? Vielleicht eine normale Stahl damit die nicht so raussticht?

Muss man sonst noch was darüber wissen? Lambda Anschluss passt 1A?
MasterofDisaster
Ich habe eine Downpipe von Friedrich Motorsport, bei Ebay sind diese sogar einiges billiger.
Qualität war super.
Angeben musst Du nur, ob Du einen Euro4 ( mit LambdaAnschluss ) oder einen Euro3 ( ohne Lambdanschluss ) besitzt.
 Poliert sind sie alle, bei richtitem V2A ist das allerdings kein Thema, da sich die Downpipe im Fahrbetrieb durch den Wärmeeintrag ohnehin verfärbt.

Aufgrund der Motorkapselung sieht man diese ohnehn kaum!


 
Tommy122
Super Danke!

Und zahlt es sich definitiv aus?
328iCabrio
Hallo Zusammen,

ich bin auch kurz davor mir einen Downpipe zulegen.

Ich bin aber mir unsicher wie das mit der Originalsoftware des Fahrzeugs harmoniert.Sprich ein Unterschied merkt oder nicht???
Die aussagen sind widersprüchlich.

Habe auch wie "MasterofDisaster" geschrieben hat auch bei ebay auf den Downpipe von Friedrich Motorsport aufmerksam geworden 189€ oder
preisvorschlag....

@MasterofDisaster

Was würdest Du sagen bzw würdest Du es mir empfehlen?? HAst /Hattest du es mit der Original Software gefahren??

Alternativ kann ich es ja auch von Ecotune aus England bestellen aber...ob dabei ein Qualitätsunterschied bemerkbar ist....

 
B OZ 200
Bevor ihr euch Hoffnungen macht, dass das Steuergerät alles von alleine besser macht, schaut euch doch dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=0lNoYTa2Cq0&list=UU1-VOKyTJrgLiBeiJqzeIUQ
MasterofDisaster
@ Tommy

Persönlich kann ich nur gutes zur Downpipe am M57 sagen.
Ja, das volle Potential wird ohne Softwareanpassung nicht genutzt, trotzdem sind die Vorteile auch mit Seriensoftwarestand vorhanden:

- Abgasgegendruck wird verringert ( heist der Auslass kann besser durchspülen )
- Abgastemperatur am Laderausgang wird vor allem unter Volllast gesengt
- am ESD kommt bisschen mehr Sound an ;)

@ 328iCabrio
Ich fahre bis dato den Seriensoftwarstand!
Größter Unterschied war am Dreh-Verhalten zu bemerken.
Ohne Downpipe wirkte der M57TU ab 3500 U/min etwas zugeschnürt, drehen ja, aber unwillig mit verringertem Druck, jetzt mit Downpipe dreht er lockerer an die 4500 U/min.

@B OZ 200

Nettes Video, ich mag den Typ, aber zu der Ansaugkonstruktion sag ich jetzt mal nichts!
Allerdings muss man da differentieren.
Die aktuellen Kennfelder, gerade der Downsizing Generation, haben tendentiell weniger Spielraum als noch vor einigen Jahren ;)

 
Tommy122
Ich hab schon Chiptuning machen lassen! Die Frage ist ob ich es nochmal ändern lassen muss oder nicht! Werd da mal meinen Optimierer anrufen!
Mythos3er
Und? Gibt es schon Ergebnisse?
EL-Loco123
DPF muss raus :) aus der DDE entweder via EU3 Software (M47 & M57) oder beim Chiptuner 
 
MasterofDisaster
 

DPF muss raus :) aus der DDE entweder via EU3 Software (M47 & M57) oder beim Chiptuner 
 
(Zitat von: EL-Loco123)


Weder M57 noch M57N besitzen einen Rußpartikelfilter ab Werk. Nachgerüstete Filter sind passive Systeme. 
Sowohl als auch also irrelevant ;)
e46- 330d-MP
Kein e46 Diesel Modell hat ab Werk einen Dpf bekommen.
schorle 666
Hallo ich fahre den e46 330d mit 184 ps
Bj.2001 Euro 3.
Muss ich mir jetzt sorgen machen das er auf Fehler meldung geht beim Einbau der downpipe oder nicht?
Hoffe ich bekomme noch eine Antwort :)
Tommy122
Ich kann nur jeden raten das ihr eure software auf die Downpipe anpasst!
Sonst hast danach weniger PS als vorher!
BMW-KK
ich hab die downpipe jetzt knapp 2 wochen drin. ist das beste was man machen kann. auto fährt sich jetzt 10mal besser, hatte vorher schon nen anderen endschalldämpfer ohne mittelschaldämpfer und klang ist jetzt auch extrem geil geworden.

habe nichts an der software geändert!
meiner dreht spürbar freier als vorher.
ohne fehlermeldung!
schorle 666
Danke Tommy für die Auskunft habe vor die Software an zu passen.

Und bmw kk...welche hast du dir geholt?
BMW-KK
hab auch die aus england genommen.
von eco-tune. nach 2tagen schon da gewesen.

lohnt sich auf jeden fall.
Andreas 21
Hallo Zusamen!

Wie sieht es denn bei einem 330d mit Automatikgetriebe aus?
Hält das eine Belastung von 500 NM oder mehr aus?
MasterofDisaster
Definitiv Nein.
Die Wandlerautomatik ist leider schon im Serientrimm die Achillespherse im Antriebsstrang.

Schon mit Seriendatenstand befindet sich das Eingangsmoment des M57N an der oberen Bauteilgrenze!

Andreas 21
Scheibenkleister!
Trotzdem Danke!
Und wie wärs mit einem anderen Getriebe? Gibt´s da Möglichkeiten? Hab in meinem Z3 ja auch ein M3-6-Gang-Getriebe verbaut.
Roland 94
Hallo, 

ich möchte das Thema Downpipe und Softwareabstimmung hoch holen, da es mich zurzeit etwas beschäftigt. 
Ich fahre einen E46 330d mit 184 PS und 5 Gang Automatik und würde gerne die Downpipe von RM Motors (ohne Lamba Anschluss) verbauen. Hier der Link zu dem Teil: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/103-downpipe-decat-defap-bmw-e46-330d-330xd-1998-2003-184ps-204ps-m57-133470579
Leider konnte ich auf den letzten 7 Seiten des Threads noch nicht die passenden Antworten/Erfahrungen finden:
  1. Kommt beim Einbau der Downpipe eine Fehlermeldung aufgrund des fehlenden Lamda Anschlusses, oder hat mein Wagen sowieso keinen Anschluss?
  2. Hat der 330d mit 184 PS nur einen Kat, der mit der Downpipe dann entfallen würde? 
    1. Wenn nur ein KAT wie siehts dann mit Abgaswerte und dem bestehen einer AU aus, merkliche Verschlechterung? Muss doch Abgastechnisch eine "Katastrophe" sein wenn dann kein KAT mehr vorhanden wäre??

  3. Wie sieht es erfahrungsgemäß mit Rußentwicklung/Staubwolken aus? Möchte auf keinen Fall bei jedem Beschleunigen eine schwarze Giftwolke hinter mir lassen. Mir ist bewusst, dass dies natürlich stark von der Software abhängt. Gibts Erfahrungswerte diesbezüglich mit Seriensoftware?
  4. Ist eine Softwareanpassung nun notwendig oder nicht? Einmal wurde geschrieben, dass das Fahrverhalten auch mit Serien SW merklich besser ist und ein anderes Mal, dass die SW unbedingt angepasst werden muss, da man sonst angeblich Leistung verliert. 

Ich hoffe jemand von euch hat bereits Erfahrungen am 184PS Modell mit Automatik gemacht und kann mir meine Entscheidung vielleicht etwas erleichtern :) 
Danke & LG
BMW-KK
ich habe beim 184ps 330d eine downpipe verbaut.

keinerlei fehlermeldungen und auch keine software angepasst.
man merkt einen unterschied auch so sofort. wenn man wirklich durchdrückt wirds etwas dunkler hinter dir, aber nicht so krass das es zu sehr auffällt. der 330d hat 2 kats. man entfernt also nur den vorkat direkt nach dem turbo. ich hab gehört das wenn der wagen warm ist man die abgasuntersuchung so besteht. werde das im märz sehen wenn ich tüv habe.

fahre so jetz ein jahr. also für mich hat sich das ganze mehr als gelohnt.
Filip93
Hallo habe ein e46 330cd 2005 also ein COUPE ich finde keine passende Downpipe ich bin schon ganz traurig geworden :( wäre echt sehr nett wen mir jemand helfen kann...
bei dem komischen typ aus england oder was sie hier im thema ganze zeit erwähnt haben habe ich schon angeschrieben aber keine antwort erhalten.
in ebay habe ich auch mehrere angeschrieben und die meinten es passt nit :s ich brauche einen mit lambdasondenanschluss und mir ist unklar ob die downpipe beim coupe und bei der limo die gleiche ist? würde mich echt voll freuen wen mir jemand helfen könnte 😢😢

nebenbei:
mein turbo ist kaputt gegangen und ich habe einen originalen überholten von eebay gekauft. habe den eingebaut, kurbelwellenentlüftungsgehäusegilter und ladeluftkühler habe ich auch getausch. Das Auto lief die ersten drei Tage einwandfrei sogar besser wie davor.Nach drei Tagen habe ich die Drallklappen ausgebaut und Glühkerzen getauscht und kurz nach dem (ich weiss es nicht mehr so genau wann) hatte das Auto nicht mehr wirklich die volle Leistung.😔 Habe jeden Schlauch nachgeschaut überall reingegriffen wo man reinkommt und keinen Fehler gefunden.Das alles hat mich so richtig runtergemacht.Habe das Agr Ventil gereinigt wieder eingebaut auf funktion überpruft umd er funktioniert. Im Computer Zeigt er die Fehler Drallklappenverstellung an (Das dürfte aber wurst sein eig da sie so und so draussen sind -DIESES FEHLER GAB ES ABER AUCH VOR DEM AUSBAU!
,Nockenwellensensor(irgendwas mit Stromkreis) den sensor habe ich getausch er hat ihn aber wieder angezeigt ,habe nochmal gelöscht und jetzt hatte ich keine möglichkeit ans PC zu kommen.
Meine lichtmaschiene macht luftgeräusche also werd de wahrscheinlich bald kapput gehen aber die dürfte doch damit nichts zutun haben oder?

nachm reinigen des agr ventils und in einer Reife fehlte 0.3-4 bar habe aufgepumpt, gibg er etwas besser aber trotzdem nicht das richtige.
Früher hatte ich das gefühlt er reisst das asphalt weg und jz ist das gefühl nicht mehr da 😔
Er macht voll geräusche als ob irgendwo turboschlauch loch hat ... die Geäusche kommen aber von der Lichtmaschine so wie ich das mitbekomme habe...
Bilder posten weis ich nicht wie geht leider :(

FREUE MICH WIRKLICH ÜBER JEDE HILFE
MasterofDisaster
defekter Drallklappensteller hat nichts mit den Drallklappen zu tun

War sicher kein Fehler die zu ersetzen. Aber ein defekter Steller hat Einfluss auf die DME u führt zu Leistungsverlust.

Nockenwellensensor auch von eBay?
Dann einmal Original / Erstausrüsterquali kaufen und einbauen!

Downpipe gibts von Friedrich Motorsport für den M57N
Habe ebenfalls nen 2005er 30d und von dort bezogen!

Filip93
aber den Fehler: Drallklappensteller zeigt er schon lange an also noch als er gut ging hat er die drallklappensteller auch angezeigt... also wird das nicht mit dem Leistungsverlust haben :s :(

Nockenwellensensor habe ich bei Kastner gekauft also Meyle oder so ähnlich weis nicht ganz genau...

downpipe finde ich nirgendwo für den COUPE ich weis micht ob sie gleich ist beim coupe und bei der limo? :s
Filip93
und was ist DME
Performances
DME = Digitale Motor Elektronik => dein Motorsteuergerät
Filip93
naja damit wirds aber nichts zu tun haben da diesr Fehler schon Lange davor da war :/
Filip93
kann mir mindestens jemand sagen ob die Downpipe beim COUPE und bei der Limo gleich sind?
Andreas 21
Nur mal so zur Info:
Hab meinen 330d Automatik mit 204 PS auf 248 PS und 535 NM optimieren lassen.
Fahre seit ca. 2000 Km damit und habe bislang keine Probleme mit dem Getriebe.
Die Möhre geht ab wie ne Rakete!
Sicherlich ist eine Spülung oder sogar komplette Revidierung von Nutzen, weshalb ich das auch in Angriff nehmen werde.
Ob das reicht oder der Wandler verstärkt werden muß oder einer aus einem leistungsstärkerem Fzg verbaut werden kann, kann ich z.Zt. noch nicht sagen.
Nach der Optimierung habe ich auch eine Downpipe verbaut was nochmal einen "leichten" Schub nach vorne ausmachte.
Nachteilig hat sich aber der Abgasgeruch ausgewirkt, der ist nun deutlich stärker! Ist zwar klar, gefällt mir aber trotzdem nicht.
Fahrzeuge mit höherer Leistung riechen ja auch nicht stärker als Andere. Natürlich, die haben eine andere AGA drunter.
Also: Sonderanfertigung!
Vor allem deswegen weil ich auch einen größeren bzw. optimierten Turbo verbauen möchte.
Schönes Wochenende
 
hero182
 

Nur mal so zur Info:
Hab meinen 330d Automatik mit 204 PS auf 248 PS und 535 NM optimieren lassen.
Fahre seit ca. 2000 Km damit und habe bislang keine Probleme mit dem Getriebe.
Die Möhre geht ab wie ne Rakete!
Sicherlich ist eine Spülung oder sogar komplette Revidierung von Nutzen, weshalb ich das auch in Angriff nehmen werde.
Ob das reicht oder der Wandler verstärkt werden muß oder einer aus einem leistungsstärkerem Fzg verbaut werden kann, kann ich z.Zt. noch nicht sagen.
Nach der Optimierung habe ich auch eine Downpipe verbaut was nochmal einen "leichten" Schub nach vorne ausmachte.
Nachteilig hat sich aber der Abgasgeruch ausgewirkt, der ist nun deutlich stärker! Ist zwar klar, gefällt mir aber trotzdem nicht.
Fahrzeuge mit höherer Leistung riechen ja auch nicht stärker als Andere. Natürlich, die haben eine andere AGA drunter.
Also: Sonderanfertigung!
Vor allem deswegen weil ich auch einen größeren bzw. optimierten Turbo verbauen möchte.
Schönes Wochenende
 
(Zitat von: Andreas 21)


 
Schön, dass du keine Probleme mit dem Tuning hast, denn das haben nun die Radfahrer und Fußgänger, die mit dir im Verkehr fahren.
cxm
 

Nachteilig hat sich aber der Abgasgeruch ausgewirkt, der ist nun deutlich stärker! Ist zwar klar, gefällt mir aber trotzdem nicht.
Fahrzeuge mit höherer Leistung riechen ja auch nicht stärker als Andere. Natürlich, die haben eine andere AGA drunter.
Also: Sonderanfertigung!
(Zitat von: Andreas 21)


 
Hi,

wie willst Du denn den Abgasgeruch mit einer anderen Abgasanlage in den Griff bekommen?
Das schaffen ja nicht mal die Autohersteller und greifen auf Bescheiss-Systeme zurück...

Ciao - Carsten
 
Andreas 21
Der Abgasgeruch mit Original-Kat war ok. Jetzt mit der Downpipe empfinde ich ihn als unangenehm.
Eine Sonderanfertigung mit TÜV kostet 6000,-! Also erstmal nicht. Vielleicht hilft das ja weiter:
https://www.hild-tuning.de/diesel-rennsportkatalysator-200-zellen-konisch.html
Was ich aber sehr merkwürdig finde, ist, das ich mit der Downpipe Serienwerte bei der Abgasuntersuchung habe!
Das zeigt mir das BMW in der Lage ist Motoren zu bauen die auch ohne Kat die Serienwerte erreichen.
Wenn nur der Geruch nicht wäre...........................
 
hero182
 

Der Abgasgeruch mit Original-Kat war ok. Jetzt mit der Downpipe empfinde ich ihn als unangenehm.
Eine Sonderanfertigung mit TÜV kostet 6000,-! Also erstmal nicht. Vielleicht hilft das ja weiter:
https://www.hild-tuning.de/diesel-rennsportkatalysator-200-zellen-konisch.html
Was ich aber sehr merkwürdig finde, ist, das ich mit der Downpipe Serienwerte bei der Abgasuntersuchung habe!
Das zeigt mir das BMW in der Lage ist Motoren zu bauen die auch ohne Kat die Serienwerte erreichen.
Wenn nur der Geruch nicht wäre...........................
 
(Zitat von: Andreas 21)


  So ganz helle bist du nicht, oder? Sorry, aber ich weiß nicht, wie man das höflicher sagen könnte. Jedenfalls interessant, dass du mit der Nase erkennen kannst, wie viele Schadstoffe im Abgas enthalten sind. Sollte bmw in der Entwicklungsabteilung lieber seine Messgeräte wegwerfen und dich einstellen.

Bei der AU werden viele Schadstoffe gar nicht gemessen, die kannst im Prinzip in die Tonne klopfen. Deshalb ist ein Motor aber nicht sauber.
Und „Geruch“ ist ne schöne Umschreibung. Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass andere Verkehrsteilnehmer (speziell Fußgänger, Radler) Krebs oder Herzerkrankungen bekommen. Jemand mit Asthma tut mir besonders leid, wenn ich solche Sachen wie von dir lese. Kinder trifft’s übrigens am meisten, da sie kleiner sind und deshalb die Abgase in höheren Konzentrationen abbekommen.
Aber ignorier das ruhig weiter, sind ja auch noch andere schuld, denen man es in die Schuhe schieben kann. Ich könnte kotzen. Man lebt halt nicht allein auf der Welt.

Bearbeitet von: hero182 am 20.08.2018 um 17:09:17
Roland 94
Ja das ist richtig, Abgaswerte EURO3 werden mit Downpipe in Verbindung mit intakten Hauptkats eingehalten!
Nicht nur BMW baut Motoren die auch ohne Vorkat die AU bestehen. Technisch geht es darum, dass auch in der Warmlaufphase des Motors die Abgase gemäß Emissionsgrenzen katalysiert werden. Da in genau dieser "kalten" Phase ein Katalysator seinen vollen Wirkungsgrad noch nicht erreicht, kommen meist zwei zum Einsatz = Vorkat + Hauptkat. Sobald Motor und Katalysator warm sind reicht meiner Erfahrung nach bei allen mir bisher bekannten Fahrzeugen ein Katalysator um die AU zu bestehen.

@Hero: vorweg gebe ich dir absolut nicht Unrecht!! Jedoch ist dieses Forum meines Wissens für technische Ausführungen, Fragen, Ideenaustausch etc. da. Und nicht für moralische Prädigten in jedem zweiten Post. Ich denke alle hier sind sich ihrer Taten/Umbauten bewusst und alt genug diese entsprechend auf deren Auswirkungen einzuschätzen.
hero182
 

Ja das ist richtig, Abgaswerte EURO3 werden mit Downpipe in Verbindung mit intakten Hauptkats eingehalten!
Nicht nur BMW baut Motoren die auch ohne Vorkat die AU bestehen. Technisch geht es darum, dass auch in der Warmlaufphase des Motors die Abgase gemäß Emissionsgrenzen katalysiert werden. Da in genau dieser "kalten" Phase ein Katalysator seinen vollen Wirkungsgrad noch nicht erreicht, kommen meist zwei zum Einsatz = Vorkat + Hauptkat. Sobald Motor und Katalysator warm sind reicht meiner Erfahrung nach bei allen mir bisher bekannten Fahrzeugen ein Katalysator um die AU zu bestehen.

@Hero: vorweg gebe ich dir absolut nicht Unrecht!! Jedoch ist dieses Forum meines Wissens für technische Ausführungen, Fragen, Ideenaustausch etc. da. Und nicht für moralische Prädigten in jedem zweiten Post. Ich denke alle hier sind sich ihrer Taten/Umbauten bewusst und alt genug diese entsprechend auf deren Auswirkungen einzuschätzen.
(Zitat von: Roland 94)


 
Selbst wenn man den moralischen Aspekt mal ausblendet, stellt sich mir die Frage, inwiefern man illegale Umbauten unterstützen sollte durch „Erfahrungsaustausch“. Mir ist klar, dass unsere Admins keine Juristen sind, aber bei klar illegalen Sachen gehört sich ein Riegel vorgeschoben.
Roland 94
Ich kann deine Intention, bezogen auf Umwelt und den Aspekt der Gesundheit, vollkommen verstehen! Nur ist es lächerlich und überflüssig einen derartigen Thread mit moralischen prädigten zu zuspammen. Meldest du dich nun auch in jedem GTI Forum an und zeigst die Folgen der dort vorherrschenden "fett krass megageilen Golf Umbauten" mit teils eigens geschweißten 4" AGA's ab Turbo auf? Ich denke nicht! Ebenso hat keiner hier behauptet die Downpipe oder was auch immer für ein nicht zugelassenes Bauteil im Bereich der StVO anzuwenden. Dies ist lediglich eine Mutmaßung. Die reale Einschätzung ist natürlich eine ganz andere Sache, welche jedoch nicht auf Fakten basiert! Für weiteren Austausch bin ich gerne per PN bereit, nur bitte "spame" diesen fachchlich wertvollen Erfahrungsthread/ -austausch nicht weiter mit deinen Moralapellen zu. Ich als ex Clio RS III Fahrer kann dir zudem sagen dass ein Großteil der Fraktion nur noch mit Vorkat ohne Hauptkat (Ersatzrohr, zb. Akrapovic Evolution, Milltek, K-Tec) unterwegs ist. Und "oh nein" mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass ein ganz böser mit R3 Krümmer und Akra Evo = kein Kat, unterwegs ist. Möchtest du in den diversen Foren nun auch die Auswirkungen aufzeigen?

Liebe Grüße

PS: Natürlich trägt jeder seinen Beitrag zur Klimaerwärmung bei, jedoch ist die Einschränkung alltäglicher Dinge um ein vielfaches effektiver als mit oder ohne Downpipe durch die gegend zu gurken!!
hero182
 

Ich kann deine Intention, bezogen auf Umwelt und den Aspekt der Gesundheit, vollkommen verstehen! Nur ist es lächerlich und überflüssig einen derartigen Thread mit moralischen prädigten zu zuspammen. Meldest du dich nun auch in jedem GTI Forum an und zeigst die Folgen der dort vorherrschenden "fett krass megageilen Golf Umbauten" mit teils eigens geschweißten 4" AGA's ab Turbo auf? Ich denke nicht! Ebenso hat keiner hier behauptet die Downpipe oder was auch immer für ein nicht zugelassenes Bauteil im Bereich der StVO anzuwenden. Dies ist lediglich eine Mutmaßung. Die reale Einschätzung ist natürlich eine ganz andere Sache, welche jedoch nicht auf Fakten basiert! Für weiteren Austausch bin ich gerne per PN bereit, nur bitte "spame" diesen fachchlich wertvollen Erfahrungsthread/ -austausch nicht weiter mit deinen Moralapellen zu. Ich als ex Clio RS III Fahrer kann dir zudem sagen dass ein Großteil der Fraktion nur noch mit Vorkat ohne Hauptkat (Ersatzrohr, zb. Akrapovic Evolution, Milltek, K-Tec) unterwegs ist. Und "oh nein" mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass ein ganz böser mit R3 Krümmer und Akra Evo = kein Kat, unterwegs ist. Möchtest du in den diversen Foren nun auch die Auswirkungen aufzeigen?

Liebe Grüße

PS: Natürlich trägt jeder seinen Beitrag zur Klimaerwärmung bei, jedoch ist die Einschränkung alltäglicher Dinge um ein vielfaches effektiver als mit oder ohne Downpipe durch die gegend zu gurken!!
(Zitat von: Roland 94)


Vorweg, für euren Seelenfrieden: das ist mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Ich melde mich natürlich nicht in anderen Foren an, um anderen Leute zu sagen, wenn sie sich asozial verhalten. Im Syndikatsforum aber bin ich seit vielen Jahren heimisch, lese gespannt mit und diskutiere gerne. Aus diesem Grund bin ich emotional schnell involviert, wenn sich hier Assis tummeln.
Zum anderen bin ich leidenschaftlicher Radfahrer und viel in der Stadt unterwegs. Man merkt es sehr genau, wann man hinter so einem Auto steht, wo kein dpf oder kein kat vorhanden ist. Es ist unangenehm und die möglichen Folgen für die Gesundheit kennen wir. Darüberhinaus ist die typische „Auspuff-Fraktion“ meist auch noch empört, wenn man sich als Radler an der Ampel ganz nach vorne stellt (wie man es darf und weil ich dann keine Abgase einatmen muss). Aber das sind natürlich gedankliche Schubladen, aber es trifft halt oft zu.

Was ich mit meinem vorherigen Beitrag sagen wollte, hatte nix mehr mit Umwelt zu tun, sondern schlichtweg mit kriminellem Handeln, dass man als Forumsbetreiber hinnimmt (anscheinend).
Dass es hier um Fahrzeuge geht, die im öffentlichen Raum rumfahren, sieht man schon am ersten Beitrag und, Hand aufs Herz, es geht hier keinem um den Betrieb auf der Rennstrecke. Da würde man einfach ein Rohr verlegen und entsprechend programmieren.

Jetzt habt ihr eure Ruhe vor mir, wünsche euch eine lebhafte Diskussion. Aber bitte einfach ein kleines bisschen nachdenken, was man so tut. Schadet auch bei anderen Dingen im Leben nicht.
IM 335 BOSS
EINFACH DENN KAT RAUSNEHMEN