Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Woppler
Hauptthema:
Moin zusammen,
Also mein e36 328i hab ich jetzt seit gut 2 Monaten.
Es standen nach dem Kauf noch einige Reparaturen für'n TÜV an, aber alles Verschleissteile.
So nu zu meinem Problem: der wuptich zog seit anfangen leicht nach links, also hab ich gedacht Spur einstellen lassen und gut...
Ging erst Net, weil spurstangengewinde festgegammelt war... kann passieren nach 15 Jahren ok...
Domlager auch gemacht auf Anraten der fachwerkstatt vom spureinstellen... Alles gemacht und trotzdem lässt sich der Sturz Net richtig korregieren!
So: Spurstangen komplett neu, inkl Köpfe...
Domlager neu, obwohl die alten noch gut aussahen...

Anmerken muss ich noch, das bilestein Dämpfer montiert sind, welche?!? Ka?
Muss ich evtl. Andere domlager verbauen bei anderen Dämpfern? Die vom M3 sehen ja auch anders aus...

Aso nen Bums hatte er auch Net, nix unter dem Wagen zu sehen und alle spaltmasse passen, war ich nochmal extra in der Werkstatt... Also bei BMW.

Aber Vll hat sich das ja schon mit nem neuen Fahrwerk gegessen, Vll Dämpfer hin? Weil Federn sind ok.

Was könntet ihr mir den für'n Fahrwerk empfehlen das alltagstauglich und dennoch sportlich ist.
Dachte da an nen kW Suspension mit 50 vorne und 20 hinten...
Aso und Federn sind bis jetzt soweit ich weiß noch die originalen drin.

Mfg
vaumaggs
Moin,

beim e36 ist werksseitig an der VA nichts vorgesehen zum Sturzeinstellen. Mit Serien FWK müsstest eigentlich auf jeden Fall in der Toleranz liegen, selbst mit ner humanen Tieferlegung noch.

Falls nicht, und vor allem wenn nur eine Seite betroffen ist, hast vermutlich irgendwo an der Aufhängung nen Drücker weg.
Woppler
Moin Merci für die Antwort...
Also die bei BMW haben defenetiv nichts gefunden was aufn Bums hindeutet, alles kotrolliert, mit stosststange ab und haste Net gesehen, alles unterm "Kleid" original.... Lackierung, spaltmasse... Alles tutti... könnte nur auf die Dämpfer tippen weil die Net original sind, bzw auf die domlager das die anders sein müssen bei den Dämpfern!
Sieht echt alles original tutti aus, hab schon nen paar Kollegen die auch nen e36 328i fahren da gehabt, bei denen sieht das auch so aus..,
Oder kann der Dämpfer einer wech haben? Bordsteinknutscha oder so?
vaumaggs
Also Domlager einfach die serienmässigen nehmen.
Hast du die Werte? Wie siehts aus, bist du zu negativ oder zu positiv mitn Sturz?
Woppler
Also ich hab die originalen nochmal verbaut, so wie sie mir mein Teile-Shop vor Ort zu der Schein Nummer gegeben hat... also Va is komplett nach Links... zu wieviel müsste ich nachschauen...
Is aber voll komisch, weil alles woran es liegen könnte hab ich ausgetauscht, also laut der fachwerkstatt...
Vll. Hat von euch echt noch einer ne Idee...
vaumaggs
Link

wenn du hier bei der Nummer 5 statt der Passschraube die andere nimmst, kannste bissl was am Sturz rausholen aber auch net allzuviel.

Also wenn irgendwas verzogen ist sieht man das nicht unbedingt mit dem Auge, war bei meinem Kumpel so.
Woppler
Also arg schlimm isses Net, aber nervt nur nen bisle...
Der Typ vom einstellen meinte auch nur das, dass es Net so arg schlimm is, nur das ich es etwas an der Lenkung und dem reifen verschleis merke, also sprich, die linke aussenkante nudelt sich stärker runter als der Rest...
Is halt nur ärgerlich, weil nigelnagel neue reifen Druff sind...
Muss ich wohl mit leben...
cabriofreek
hallo,

also, so wie ich das verstehe hast du bis jetzt nen normales fahrwerk
drin (mit bilstein dämpfern) - dann MUSS auch die spur/der sturz stim-
men und sich innerhalb der tolreanzen "bewegen" ...... erst wenn du
VIEL runter gehst (fahrwerk, federn), dann kann sich das erforderliche
mass ausserhalb der toleranzen "begeben" - hier wäre dann die be-
reits erwähnte PASS-SCHRAUBE, oder die M3 domlager eine alternative
siehe auch NICE2KNOW / fahrwerkskunde - alles top erklärt - good lack