Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
neopop
Hauptthema:
Hallo,

das thema Heizung wurde hier schon des öfteren behandelt, aber nachdem ich fast alle threats durch bin und immer noch nichts gefunden habe, Frage ich nun direkt.

Bei meinem 523,BJ96,Klimaautomatik tritt seit kurzem folgendes Problem auf. Wenn ich an einer Ampel stehe, kommt aus den Lüftern des Beifahres nach und nach kühlere Luft, bis es nur noch kalte Luft ist, fast so wie die von draußen. fahre ich nun aber los, habe ich nach kurzer Zeit (100m gefahren) wieder normale warme Luft, wie auf der Fahrerseite.
Je weniger Drehzahl ich fahre ( 1500/min abwärts) je kühler wird die Luft und bei Stand halt Eiskalt. Wenn ich länger 100 fahre z.B., braucht es auch länger im Stand, bis sich die Luft vom Beifahrer auskühlt.
auf der Fahrerseite dagegen ist alles Top. Nun die Frage nach dem warum. Würden beide Seiten das machen könnte man es a nachvollziehen, aber nur eine? Bin da auf eure Hilfe angewiesen.

mfg
5e39 touring
wird was mechanisches sein, was klemmt oder so ähnlich. Wenns der Igel wäre, wären beide Seiten kalt, wenns das Kühlwassersystem wäre, auch. Nur eine Seite kann dementsprechend nur was mechanisches sein.
neopop
Okay, dass ist ja schon einmal an Anhaltspunkt. Nun die Frage was mechanisches dafür zuständig ist, dass beim Leerlauf vermutlich eine klappe etc. aufgeht, welches nur kalte Außenluft anstatt die Warme Heizungsluft in den Fahrgastraum einströmen lässt.
fligu
Hi,

klingt jetzt doof aber hast du genug kühlwasser drin??
bin nicht mehr ganz sicher aber glaube das fängt auch erstmal auf einer seite an und ist lastabhängig?!

mfg fligu
neopop
Ja, ich gehe mal davon aus, dass ich genug Wasser drin habe, da erst vor 2 Wochen Kühlmittel getauscht wurde. Aber vorher hatte ich das Problem auch schon.
daniel25
könnte am duo-heizventil liegen.
da du eine 2-zonen-klima hast hat das heizventil 2 wasserventile.
für links und rechts.
vielleicht hängt das ventil für die rechte seite oder es befindet sich
eine luftblase im den schlauch für rechts..

hat dein auto einen latentwärmespeicher?
hatte diese woche einen bei dem die zusatzwasserpumpe des lws
defekt war und somit kein oder viel zuwenig wasser im heizkreislauf
zirkulierte.
zusätzlich war noch das besagte wasserventil defekt..

neopop
Latentwärmespeicher? Du meinst damit die "rest" taste, dass er mir die restwärme bei abgestelltem Motor noch zur Verfügung stellt?

daniel25
ja, genau das
neopop
Aha. habe gestern einmal ausprobiert, die "rest-wärme" zu nutzen. Und siehe da, auf meiner Seite kam warme Luft heraus, aus der des Beifahrers nur Kalte. Also ist iwas mit der LWS.
Hilft wohl nur der weg zum freundlichen, oder kann man sich da selber weiterhelfen?
daniel25
ich tippe da eher auf das besagte wasserventil. denn es gibt nur die
eine pumpe für das duo-wasserventil.
wahrscheinlich hängt das ventil für die beifahrerseite...
neopop
Also das eine wasserventil vom Duoheizgerät. Wo finde ich dies denn, und kann man es selber wieder gängig machen, dass Ventil meine ich?

laut meinem schlauen Buch ist das ein Elektromagentisches Ventil und soll am linken Federbeindom liegen....richtig?
daniel25
ja, da sitzt das wasserventil. wie sieht es denn mit der temperatur der beiden schläuche aus, die
von dem ventil durch die spritzwand in den innenraum gehen? ist einer von denen wesentlich
kälter als der andere?
neopop
Das habe ich noch nicht getestet. Kurioser Weise ist nun auch wieder die Beifahrerseite warm. auch wenn ich an der ampel stehe. Alles wieder normal. Die ist seit Mittwoch so. Da war der erste tag, wo es wieder über 0° war. kann es sein, dass ich nur Luft im System hatte und durch die Temperaturveränderung sich dies "gelöst" hat? Oder das ventil einfach nur eingefroren war? Obwohl das ja flach fällt, weil ja eigentlich Kühlermittel durchfließt, oder hat die Heizung eigene Flüssigkeit?
daniel25
einfrieren halte ich für unwahrscheinlich.
vielleicht gibt es wirklich nur ein luftblase und das system muss nur richtig
entlüftet werden.
mit latentwärmespeicher geht das über den diagnosetester bei bmw..
neopop
wie jetzt? Das Heizungssystem muss ich über BMW entlüften? oO
Kann ich das nicht alleine machen?
daniel25
beim heizsystem mit lws gibt es eine bestimmte entlüftungsroutine die über den tester
gestartet wird.
während dieser routine werden die wasserventile und die zusatzpumpe gezielt angesteuert.

entlüftungsschraube auf und wasser rein reicht nicht, wenn es gescheit sein soll...
Uwe523i
Hallo Leute,

auch ich habe genau das Geliche Problem mit meinem 523i, BJ98

Habe gestern bei mir das Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe gewechselt. Kühler voll.

Bei Probefahrt auf Autobahn über ca. 3000UMIN waren beide Seiten schön warm.

Heute Morgen jedoch bei Themp 100 (ca.2000UMIN) Fahrerseite warm, Beifahrerseite kalt.

Das ist zum verzweifeln.

Wer kann mir hier noch sagen was nun noch defekt sein könnte.

Danke an alle.

Spessart1
Hallo zusammen,

bei meinem BMW 520i E39 (Baujahr 2001) gibt es ein ähnliches Problem. Aus den Frischluftdüsen wird bei einer Fahrt entweder die Fahrerseite oder die Beifahrerseite mit Warmluft versorgt - gilt auch für hinten. Am einem anderen Tag ist es dann genau umgekehrt. Woran kann das liegen? Sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Danke für Eure Rückmeldung
Gruß Klaus