Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
YuT
Hauptthema:
Hallo,

seit einiger Zeit ist der KM-Stand in der Tachoanzeige nicht mehr sichtbar. Es kommt immer nur noch die Zahl 960000, manchmal 960001 ...

Was könnte der Grund hierfür sein? Wie bekommt man die KM-Anzeige wieder her? Es handelt sich um einen 316i, Baujahr 97, Limo, KA ...

Thanks und cu,

YuT




Bearbeitet von: YuT am 27.12.2010 um 13:57:54
BossDesigns
Könnte sein, dass jemand schonmal am Kilometerstand rumgepfuscht hat. An der Elektronik vom Tacho allein, kann es nich liegen... Sonst würden auch andere Dinge am Tcho rumspinnen. Ein Kilometerzähler wird Analog gespeist. Es wandelt die Daten in elektronische Informationen um, so dass dein Kilometerstand Digital angezeigt werden kann.
Wenn aber jemand schonmal daran rumgepfuscht hat, kann es gut und gerne sein dass es deswegen nicht mehr geht. Wenn man etwas am Kilometerstand verändert werden alle Daten ersteinmal gelöscht und durch andere ersetzt. So kann es passieren das fest strukturierte "Rechenvorgänge" fehlerhaft überspielt wurden, der Fehlerspeicher dies dann Vermerkt hat und es einfach nicht mehr geht.
Das ist ähnlich wie bei der Airbag-Leuchte. Wenn die Airbagsitzmatte auch nur einmal entfernt wird, ohne das man vorher die Batterie abgeklemmt hat, dann blinkt die Airbag-Leuchte auf und der Airbag funktioniert auch nicht mehr. Obwohl eigentlich alles okay ist.


Also mach mal Nachforschungen ob da mal was gemacht wurde.

YuT
Danke für die Antwort.

Kann ich mir eher nicht vorstellen. Wir hatten den Wagen letzten Sommer mit knapp 215000 km gekauft. Die KM-Anzeige ging danach auch mehrere Monate einwandfrei, bis sie vor ein paar Wochen anfing zu spinnen und nur noch die genannten Ziffern anzeigte.

Sonst geht hier alles einwandfrei ... auch die Serviceanzeige, die ich mal zurücksetzen lassen muss.
E36Chris
Mach mal nen tachotest dann siehst du ob die anzeigeelemente alle funktionieren

zeigt dann lauter 8er auf

könnte mir vorstellen dass durch den kalten winter ein Kontaktproblem zustande kommt.

mf.g
YuT
Sorry, ganz vergessen ...

Der Tachotest läuft ohne Probleme durch ... es erscheinen auch die 8er ...
E36Chris
ja dann würd ich an deiner stelle mal ein anderes kombi anstecken und schauen obs bei dem genauso ist