Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fireball1973
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2010 um 20:53:13 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo

Da ich ja nun einen 5er fahre würde mich mal interesieren wie ich meinen Sound im Auto verbessern, kann das was zur Zeit aus meinen Lautsprechern kommt geht ja garnicht.


Ich habe ein Bmw Radio E39 Business RDS (Kassette) und hinten einen CD-Wechsler ein MID

Das würde Ich gerne drin lassen. ICh höre immer wieder das es wohl irgentwas mit DSP wohl gibt mit richtig guten Sound und Sub Woofer.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

Würde es schon was bringen wenn ich die 13 er Lautsprecher gegen bessere tausche?

mfg


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2010 um 20:53:13
Hellspawn
Bin beim E39 nicht wirklich bewandert ...

Grundsätzlich kann man aber sagen das die Attribute "Richtig guter Sound" und "BMW-Hifi-Systeme" sich irgendwie ausschließen, ist zumindest meine bisherige Erkenntnis.

Interessant zu wissen wäre noch, welche Basis bei Dir drin ist, also ob Du eins der "Hifi-Systeme" im BMW hast oder ob es die "Standard-Version" von Hifi-System ist.

Einfach nur die 13er-Kompos gegen neue bessere zu tauschen wird nix bringen.
Vorraussetzung für nen besseren Klang und nen besseren Sound wäre u.a. ne gescheite Endstufe zur Unterstützung der besseren Lautsprecher. Weiterhin solltest Du vielleicht über ein neues Radio nachdenken, das E39 Business Kassette ist de facto das schwächste Glied das BMW in Sachen Hifi auffährt ;-)
Da würde sich auch schon einiges an Klang und Leistung verbessern lassen ...

Also in Summe ...

Radio ersetzen
Original Pappmachee-LS gegen anständige Systeme austauschen
Endstufe zum Antrieb der Systeme einbauen
An Kabel und Dämmmaterial denken ...

Dann könnte es was aus nem "besseren" Sound im E39 werden ...

Das sind aber die ganz rudimentären Ratschläge die jeder bekommt der nach nem besseren Sound in egal welchem Fahrzeug von BMW fragt ;-)



fireball1973
Hallo

Ich bin ja bereit da was zu Inverstieren Zeit und Geld.

Neue Endstufe und Lautsprecher ist soweit Klar. Das Radio fällt mir etwas schwer da ich das MID sehr gelungen finde.

Das Kasseten teil raus wäre gut aber leider Passt da kein andere RADIO rein ohne zu basteln.

Von Sound und der Leistung würde ich sagen das dort kein vertärker Verbaut ist.

Alles nicht so einfach.

mfg

stefan323ti
Schau dir mal das hier an:
Link

Dazu gibts dann noch nen passenden Subwoofer und einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz.

Das Set wurde in einer der letzten CarHifi Magazine getestet und für recht gut befunden.

Allerdings funktioniert das nur wenn du eines der kleinen Hifisysteme hast. Sobald da ab Werk schon ein Verstärker verbaut ist, klappt das schon nimmer.
fireball1973
Hallo

Schöne dank für die Anregungen.

Habe ich mal die letzten Tage Intensiv mit dem BMW Hifi beschäftigt.

Nun ja viel möglichkeiten gibt es da wirklich nicht, wenn man alles wie ich gern hätte original lassen will, dann muss man leider unsummen an Euros reinstecken.

Für einen Bruchteil vom Geld und auch Soundtechnich viel Hochwertiger bekommt man zwar schöne Sachen aber muss alles Verändern und das Originale MID fällt auch weg :-(.


Habe mir Überlegt es mal kleine Schritte zu machen.

1. Werde zwischen den Tagen erstmal die originale Lautsprechen 13er gegen Hochwertige 13er Lautsprecher Tauschen.

2. Einen kleinen 4 Kanal Verstärker einbauen. (Da wo der CD- Wechsler sitzt)
3. Einen Subwoofer in die Seitenablage einbauen. Wie ich sehen kann ist bei meinen Touring sogar der Plattz vorhanden.

Ich erhoffe mir dadurch schon mal eine Vesentliche verbesserung des Klangs.

Das Business Radio/Cassette möchte ich erstmal drin lassen, das es sich so schön vom lenker aus Bedienen läßt.


Was haltet ihr davon ?? Zuz viel, zu wenig, Notlösung

mfg