Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spearmi
Hauptthema:
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen/Tag liebe Mitglieder dieses Forums.

Bevor ich meinen ersten Beitrag schreibe, vielleicht ganz kurz zu mir:
Ich komme aus dem wunderschönen Kreis Ahrweiler und bin stolzer Besitzer eines e46 323ci, der mir gerade ein wenig Sorgen bereitet:

Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und losfahren möchte, ruckelt der Wagen die ersten paar hundert Meter.
Im warmen Zustand, bzw schon nach knapp einem Kilometer Fahrt tut er das nicht (mehr).
Vorwiegend ruckelt er im ersten Gang. Ich habe dann einfach, als es mit der Ruckelei losging früh hochgeschaltet in den zweiten. Doch mittlerweile hat mein Fahrzeug meine Strategie erkannt und ruckelt nun auch im zweiten Gang. Was er vorher nicht tat.

Welche möglichen Ursachen könnte es geben?
Ich dachte zuerst an Zündkerzen/spule. Wie seht ihr das, welche Tipps habt ihr für mich?

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
mcc
Das gleiche Problemchen habe ich auch. Ich vermute meine (und vielleicht auch deine) Kupplung hat ihre besten Tage hinter sich. Es ist bei meinem (im Vergleich mit anderen Autos, die ich gefahren bin) auch ungewöhnlich schwierig, den Druckpunkt zu finden. Von der Ampel geht's dann entweder ruckelnd los oder wie beim Dragracing...

Bearbeitet von: mcc am 25.07.2010 um 01:36:16
aycetin
genau das gleiche problem wie du hab ich auch bei meinem 323ci. keine ahnung woran es liegen könnte. ich werde demnächst mal die zündkerzen wechseln mal sehen was passiert.
Steff M.Power
Nix wird da passieren.Tippe auch auf die Kupplung.
Spearmi
Hallo und einen schönen Sonntag,

leider fehlt mir gerade das nötige technische Verständnis um den gesamten Zusammenhang zu erfassen, aber ich würde vermuten die Kupplung ist es eher nicht.
Schliesslich läuft im warmen Zustand alles "wie geschmiert" und ein ruckeln ist nicht mehr vorhanden.
Es tritt wie geschrieben lediglich im kalten Zustand auf und nach den ersten hundert Metern ist es schon wieder weg.

Spearmi
So, dann nutz ich mal den Doppelpost um euch meine neuen Erkenntnisse mitzuteilen:

Ich GLAUBE die Kupplung ist es nicht, da:

1. beim anfahren im 3. Gang mit gezogener Handbremse geht der Motor aus!
2. auch in hohen Geschwindigkeiten gibt die Kupplung keinen Schlupf und die Geschwindigkeit steigt konstant mit steigender Drehzahl.

Soweit so gut. Sind das ausreichende Gründe um die Kupplung auszuschliessen?
Und natürlich die alles entscheidende Frage, wie teuer ist eine Kupplung mit Einbau..?
Vielen Dank und schöne Grüße



Bearbeitet von: Spearmi am 25.07.2010 um 10:10:11
Steff M.Power
Das heißt nicht,daß es nicht von der Kupplung kommt.Der Kraftschluß kann ja da sein,aber sie "rupft" eben im kalten Zustand.
o_dog666
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicbt ist ein Fehler drin, ich würde aufgrund des warm/kalt verhaltens die Kupplung auch ausschliessen.

Vielleicht einer der üblichen verdächtigen LLM Oder Nockenwellensensor.
aycetin
Zitat:


Das heißt nicht,daß es nicht von der Kupplung kommt.Der Kraftschluß kann ja da sein,aber sie "rupft" eben im kalten Zustand.

(Zitat von: Steff M.Power)






die kupplung ist es bestimmt nicht.... ein rupfen der kupplung und das ruckeln des autos sind ganz verschiedene dinge!!! meiner hat das ruckeln im kalten zustand nach dem anfahren. ich bin also gar nicht auf der kupplung, wie kann es dann an der kupplung liegen???
carlo_cokxx
Ich hatte mal das gleiche Problem, habs wegbekommen in dem ich den Wagen im kalten Zustand angelassen habe im Stand in den 4. Gang geschaltet und angefahren bin. Nicht zu vergessen wenn ihr das mal probieren wollt, ihr müsste das auf einer geraden machen also nicht am Berg oder so. Ich kanns mir auch nicht erklären aber danach wars weg. Hoffe ich konnte helfen
Zehe
Tippe auf LMM, da im warmen Zustand ja alles läuft.
Spearmi
Zitat:


Zitat:


Das heißt nicht,daß es nicht von der Kupplung kommt.Der Kraftschluß kann ja da sein,aber sie "rupft" eben im kalten Zustand.

(Zitat von: Steff M.Power)






die kupplung ist es bestimmt nicht.... ein rupfen der kupplung und das ruckeln des autos sind ganz verschiedene dinge!!! meiner hat das ruckeln im kalten zustand nach dem anfahren. ich bin also gar nicht auf der kupplung, wie kann es dann an der kupplung liegen???

(Zitat von: aycetin)




Genau, das stimmt. Ist mir eben bei einer kleinen Ausfahrt auch aufgefallen.
Entschuldigt, wenn ich das zu unpräzise formuliert habe, aber das "ruppen" tritt erst nach vollständigen einkuppeln auf. Ich fahre ohne Gas an, bin komplett von der Kupplung und der Wagen rollt. Sobald ich nun Gas gebe fängt er im Drehzahlbereich von ca. 1000-1800 an zu ruckeln.

Vielen Dank soweit schonmal für Eure Beiträge!
Spearmi
Zitat:


Tippe auf LMM, da im warmen Zustand ja alles läuft.

(Zitat von: Zehe)




lmm getauscht - problem noch vorhanden
captainscissors
Bei vielen hat es was gebracht die Zündkerzenstecker zu tauschen. Einer kostet ~10 €, also 60 Euro für 6 Stück. Einen Versuch ist es allemal wert.
Bei mir ist das Ruckeln auch ein paar mal verschwunden und dann wieder aufgetaucht. Momentan ist es weg. Keine Ahnung warum... Tritt halt sporadisch auf.

Bearbeitet von: captainscissors am 14.12.2010 um 07:39:02
mohni
ich würde auch mal die zündung überprüfen.

weil es gibt eig nur drei gründe für dein problem, vereinfacht ausgedrückt, luft, zündfunke oder benzin.
wenn die drei sachen stimmen, ruck au nix.

ich hatte im renault schon zündspulen die kalt macken hatten und warm top waren.
guck doch mal ob alle den selben widerstand haben, oder eine aus der reihe tanzt.
falls nen kumpel mitn bmw hast, bau mal seine ein und probiere mal um den fehler einzugrenzen
vit_bmw
Könnte auch am Falschluft liegen. Ich hatte die gleichen Symptome wie du.
1 und 2 Gang, Auto ruckelt je mehr man Gas gibt.

mohni
ja stimmt, aber warum dann nicht die ganze zeit?
BimmerFab
hat denn einer mal den fehler ausgelesen?
clubsport 2.0
Könnte sein das er vieleicht Falschluft zieht und sich im warmen zustand dann ein zwischenflansch oder Schlauch ausdähnt und dicht wird.

Was passiert wenn du im Leerlauf gas gibst?Tourt er ohne Probleme hoch?