Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schepmann
Hauptthema:
letzten winter heizung noch topp in ordnung
diesen winter heizung unter ca 2000 umin kalt darüber wirds erst warm
es wurde nix am kühlsystem gemacht wasserstand ok temp anzeige ok
hab dann angefangen zu reparieren
termostat neu wasserpumpe neu kühlflüssigkeit neu keilrippenriemen neu spannung ok
dann alles mehrmals entlüftet und wasserstand geprüft
ergebnis gleich null
hab was von einem hezungsventil gelesen kanns daran liegen wenn ja wo ist das ding
schon mal dank für eure hilfe
frostige grüsse arno
munich19
Eine möglichkeit ist das Heizventil ( neben den Bremskraftverstärker ) oder der Wärmetauscher ( hinter dem Amaturenbrett )
C-Webb
Kontrolliere auch mal den Microfilter. Wenn der zu ist, kommt auch nur wenig Luft bis in den Innenraum.
E36Chris
Ja Heizungsventil ist ne möglichkeit

Einfach mal schauen ob da so ein klackern ist (also obs auf oder zu macht)

Wenn dann ist was am Klima/Heizkasten defekt!

Mfg.
schepmann
hab mal nach dem heizventil gesucht aber an der stelle neben o unter dem bremsverstärker ist nix
die heizschläuche gehen vom motor direkt in den innenraum ohne was dazwischen
mal die genauen daten des autos
316 compact ez 1998 keine klima getriebe automatic laut abe ist der wagen ein reimport
gibts da unterschiede
gruss arno
E36Chris
naja nicht direkt neben dem bremskraftverstärker sondern ein bisschen weiter hinten

sind so zwei zylinderförmigen teile drauf und geht ein 3-poliger stecker drauf

hast da echt nix gefunden

gib einfach mal "heizungsventil" in ebay rein und dann weißt du wis ausschaut

würd mich wundern wenn du da nix findest

mfg.
Harry346
Das könnte auch die Ursache sein:

Link
E36Chris
ja aber das spürt und hört man auch wenn man genau hinhört ob sich da was bewegt oder nicht

gehts sehr leicht dann ist der ausgehängt

mfg.
stefane36
du schreibst unter 2000 u/min. wenn es darüber hinaus warm wird und die temp-anzeige immer schön in der mitte bleibt, hatte ich das selbe problem vor 2 Tagen auch. Bei mir kam über 2000 u/min und darunter eiskalte Luft. Der Sprung von heiß auf kalt und umgekehrt ging spontan mit der Drehzahländerung einher.
Zu wenig kühlwasser und / oder. luft im system - was anderes kann rein physikalisch nicht in frage kommen.
Sorry, aber warum sollte ein Heizungsventil oder innenraumfilter drehzahlabhängig die warmluft steuern - selbst ein verstopfter heizungskühler oder nur unvollständig öffnendes Heizungsventil
würde dann höchsten laue luft liefern - wasser sucht sich immer den weg des geringsten widerstands.

Versuche nochmal sehr sorgfälltig am besten mit leicht erhöhter drehzahl und ganz wichtig mit geöffnetem Thermostat (vorher warm fahren) und Heizungsregler auf Max stellen zu entlüften, optimal ist, wenn das auto dabei leicht berauf steht.


Bearbeitet von: stefane36 am 03.12.2010 um 18:10:14
cabriofrank
Der Pollenfilter im Beifahrerfußraum ist frei?
stefane36
und wenn er dicht wäre, würde es ab 2000 u/min auch nicht wirklich warm werden.
schepmann
morgen liebe helfer
hab alle tipps probiert mund zu mund entlüftung bergauf entlüftung kiste stand fast hochkant
termo regler geht wird ganz kalt wenn ich über 2000umin auf kalt stelle und warm anders rum
hab dann einen schlauch vom heizungskühler abgemacht es kam aber kein wasser aus dem kühler
müsste doch eigentlich was drinne sein und heizfentiel hab ich keins nix da
der warme schlauch kommt hinten aus dem zylinderkopf und geht ohne was dazwischen in den heizungskühler der andere schlauch wird erst über 2000 umin warm im leerlauf bleibt er zimlich kalt
binn ratlos
grüsse arno
stefane36
hast du auch immer wieder ordentlich kühlmittel nachgefüllt? Dass kein Wasser aus deinem HzK kommt, zeigt daß dein Kühlwasserstand zu niedrig ist / Luft im System ist - auch wenn im Stand der Pegel am Ausgleichsbehälter stimmt.

ich hab das so gemacht:
1. fahren bis Temperaturanzeige auf Mitte (Thermostat muss offen sein, sonst kannst du nicht entlüften) steht und sich einen Berg suchen
2. Danach Kühlmittel bis mind. max auffüllen
3. Heizung auf max stellen
3. Entlüfterschraube öffnen und mit erhöhter drehzahl laufen lassen bis blasenfrei wasser kommt - zu drehen
4. Danach ist bei mir das Kühlmittel abgesunken
5. Wieder auffüllen bis mind. max. und Ausgleichsbehälter offen lassen.
6. 3. solange wiederholen bis auch im standgas blasenfrei wasser kommt, jetzt kam bei mir heiße luft aus dem Gebläse.
7. Fahren
8. nochmal Entlüfterschraube öffnen und kontrollieren ob blasenfrei Wasser kommt.
9. ggf. Kühlmittel auf Stand bringen.

Ich bin mir sicher, daß du luft im System hast - das muß so funktionieren.

Grüße Stefan

Bearbeitet von: stefane36 am 04.12.2010 um 16:45:30

Bearbeitet von: stefane36 am 04.12.2010 um 16:48:02

Bearbeitet von: stefane36 am 05.12.2010 um 16:14:13
schepmann
hallo
dank an alle bes stefane
hab 45 min lang nach deiner anleitung entlüftet
es geht alles wieder schön warm
gruss arno
Gabba-Keeper
hallo!

hab nen ähnliches problem, mein 316 bj 98, mit klima stand jetzt 4-5 wochen in der garage.
brauchten jetzt aber nen zweites auto, so musste ich ihn rausholen. natürlich war die batterie alle.
also hab ich sie geladen. und dann hab ich festgestellt das nur noch eisluft aus der lüftung kommt.
bevor ich ihn in die garage gestellt habe hat allerdings die lüdtung noch funktioniert.
musste gestern nacht 45 km mit gefrohrener frontscheibe (von innen) fahren, kann in der zeit wo er in der garage stand durch die kalten temperaturen was kaputt gegangen sein, davor hatte ja alles funtioniert.
danke!

achja:ich tempanzeige geht nicht über die mitte hinaus!

edit: hab grad mal den kühlkreislauf entlüftet, viel luft war nicht drin aber hat leider nichts gebracht, es kommt immer noch kalte luft :-(

Bearbeitet von: Gabba-Keeper am 05.12.2010 um 11:14:37

Bearbeitet von: Gabba-Keeper am 05.12.2010 um 13:46:12
stefane36
du mußt kühlmittel nachfüllen!!!!!
Gabba-Keeper
das hab ich gemacht!!!
steht auf max.
titanus
Hi, habe genau das gleiche Problem, über 2000u/min heiße Luft drunter kalt. Hab´s jetzt auch probiert zu entlüften, wie ihr beschrieben habt´s, aber noch kein Erfolg. Was mir auffällt, im Standgas kommt gar nix aus der Entlüfterschraube, nur bei erhöhter Drehzahl spritzt es raus. voriges Jahr wurde Wasserpumpe und Thermostat getauscht, also dass die Pumpe wieder was hätte glaub ich nicht so ganz. Wassertemp. steht schön in der Mitte. Soll ich es noch mal auf einem steileren Berg versuchen?
bmw318isturbofahrer
Du musst das Auto Bergauf stellen beim entlüften!

Schnautze nach oben und so steil wie möglich sollte es sein, damit die luft auch aus der Schraube am Kühler rauskommt!
titanus
OK, danke, werde es morgen probieren. Also verstehe ich das richtig, wenn im Standgas noch kein Wasser (wie bei mir) rauskommt, ist noch Luft drinnen, oder?

Funktioniert wieder, super danke für die Tipps, habe insges. 3l Castrol Dauerkühlmittel eingeleert, Entlüftungsschraube offen gelassen, jetzt ist es schön warm innen.....

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2011 um 20:50:27
BMW Paule
Hallo. Hatte auch eine schwache Heizung bei einem 316i 1,9l. Nach dem Austausch der Kühlflüssigkeit blieb es relativ lau. Der Wagen war dann 1 mal in der freien Werkstatt und einmal bei BMW. Besserung? Keine. Ich war schon am verzweifeln bis ich hier die Anleitung von stefane36 fand. Genauso gemacht und siehe da: nach 1,5 Jahren ist die Heizung wieder im " Neuzustand".

Als kleine Ergänzung: Ich mußte ca 1 - 1,5 liter mit Luft versetztes Wasser aus der Entlüftungsschraube laufen lassen, bis die Luft komplett raus war. Den absackenden Stand im Ausgleichsbehälter dabei rechtzeitig nachfüllen. ( wie beim Bremsenentlüften. )

Das Forum ist schon echt Klasse für solche Probleme und wenn dann noch so ein Guter wie stefane36 hier mitmischt machts einfach Spaß.

Riesen Dank nochmal für die tolle und vor allem richtige Anleitung.