Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zero-Z5
Hauptthema:
Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar geht meine Heizung nicht mehr also es kommt nur kalte luft raus. Hab schon seit längerem eine Lambdasondenheizung vor Bank 1 defekt. Könnte es daran liegen das es nur kalte luft kommt?? Oder ist der Igel defekt?



MFG

Zero-Z5
fibie39
kommt während der fahrt warme luft raus ??oder ständig kalte egal ob im fahren oder stehen..
Zero-Z5
Hey...nene auch während der Fahrt...
Zero-Z5
Hallo,
noch ein Problem, mein Auto wollte grade nicht anspringen also Batterie ist leer. Gestern ist er aber noch normal angesprungen. Könnte das damit zusammenhängen?? Also doch der Igel?

MFG

Viper1987
fibie39
Der Igel ist nur fürs geblase zuständig sprich mit Temperatur hat er nix zu tun ..oft spinnen die wenn Auto aus ist läuft leise das geblase ...kannst mal horchen wenn Auto aus ist ob das geblase läuft ..war bei mir der Fall .
mikV8
Hallo Zero,

da du nen V8 hast, gehe ich mal davon aus, dass du den "artgerecht" hältst und nicht mit allzu hohen Drehzahlen fährst. Damit kann es sein, dass deine ZWP(Zusatzwasserpumpe) defekt ist, welche das Kühlwasser vom Motor durch den Heizkreislauf mit Wärmetauscher pumpt.
Die normale WaPu schafft dies erst bei >1500 oder gar 2000 U/min, was man miot dem V8 (zumindest ich) eher selten sieht.
Damit wird es dann zwangsläufig kalt im Auto.
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass das Magnetventil(sitzt direkt auf der ZWP) gar nicht erst öffnet.
Hier kann das Ventil defekt sein bzw. auch die Steuerung. Da du sicher die Zwei-Zonen-Klima hast, solltest du mal auf maximale Temperatur stellen, da dann die Ventile zwingend voll auf gemacht werden und nicht mehr über die Steuerung abgeglichen wird.
Ich gehe bei diesen Ausführungen einfach mal davon aus, dass die Motortemperatur stimmt, denn wenn die nicht hoch kommt, kann es natürlich nicht warm werden. Dann wäre das Problem aber beim Thermostat zu suchen.

Gruß
Mirko
Zero-Z5
Hallo,
meine Motortemperatur ist normal. Eben kam auch wieder warme Luft danach dann mal wieder nicht und dann nach erneutem starten kam wieder warme. Ich weiß es nicht was das sein kann. Ich muss morgen nochmal genau gucken.

MFG

fibie39
du hast gesagt bei dir kommt nur kalte luft deswegen habe ich die zusatzwasserpumpe nicht angesprochen..nachdem du es so jetzt schilderst ist es so wie mike V8 sagt ...

hier das wasserventil mit der z-pumpe
Link
Ronny520i
für deine Probleme kommen eigentlich "nur" vier Sachen in Frage

Thermostat defekt
WaPu defekt
Kühler defekt
zu wenig Kühlwasser



fibie39
Termostat eher Net da er schreibt anzeige auf 12 Uhr
Wapu schliesse ich aus
Kühler ?????
Zu wenig Wasser ..danb würde dein bc schon Meldung machen ..

Wenn nen v8 im Leerlauf kalte Luft kommt und während der Fahrt warme liegt es meist an dieser pumpe ..
Ronny520i
Mein BC hat auch nichts angezeigt von wegen zu wenig Wasser etc
Meine Kühlwassertemp.lag auch immer zwischen 95 und 110 Grad

Fakt war,das nur noch eine geringe Menge Wasser durch den Kühler geflossen ist.

Aber er brauch ja nur mal die Schläuche anfassen, die vom Heizungsventil in die Spritzwand rein gehen.
Sind diese kalt, klemmt mit sicherheit das Ventil.
Alternativ mal den Stecker abziehen vom Warmwasserventil
fibie39
Also ich weiss wenn Wasser fehlt dieser nicht mehr richtig heizt kommt während der Fahrt nur lauwarme Luft .. ich müsste immer über nen lieter nachfullen da mein kühler undicht war bei mir hat er gleich gesagt ..
Das mit den schleuchen abtasten Gut das er erwahnt hast ..sind die im Leerlauf kalt ,und erst ab 2000umin warm fördert die pumpe nicht oder nen Ventil ..
Zero-Z5
Zitat:


für deine Probleme kommen eigentlich "nur" vier Sachen in Frage

Thermostat defekt
WaPu defekt
Kühler defekt
zu wenig Kühlwasser





(Zitat von: Ronny520i)




Hey..3 Sachen kann ich davon ausschließen und zwar das Thermostat,den Kühler und Kühlwasser hab ich genug drin. Das Thermostat ist 2 Monate alt un der Kühler 1,5 und der ist auch ganz.

MFG
fibie39
Wie mikv8 schon sagte die pumpe mit den ventilen .
Wenn dein wagen kalt ist lass ihn warmlaufen ohne gas zu geben ...wenn er temp erreicht hat fuhle an den hinteren schleichen der pumpe ...sind bestimmt kalt wie auch kalte Luft im Innenraum ...jetzt kannst drehzah/en halten bis warme Luft kommt und die schlauche der pumpe sind auch warm.....das ist ein Zeichen das die pumpe nicht fördert ..probieren mal ..
Ronny520i
Bei mir waren die Schläuche auch warm und es kam nur kalte/lauwarme luft
auch nachdem Thermostat und WaPu getauscht waren...der Kühler war die letzte Option.
Man hatte auch den verdacht geäussert,das der Wärmetauscher hinterm Amaturenbrett defekt ist.

Also bleibt dir WaPu,Heizungsventil,Wärmetauscher bei letzterem hast du die A-Karte gezogen

mikV8
Innenraumwärmetauscher wäre wirklich die schlechteste Variante, jedoch kann ich dich da beruhigen.
Ein WT geht oder geht nicht. Geht manchmal gibt es da nicht. Des Weiteren merkt man nen defekten bzw. undichten WT im Innenraum durch einen etwas süßlichen Geruch.
Die große WaPu geht mit Sicherheit auch, da ansonsten die Motortemperatur zu hoch werden würde.

Wie schon gesagt, probier einfach mal den Einfluss der Drehzahl aus. Das kostet nix und bringt dich etwas weiter.

Gruß Mirko
Ronny520i
Zitat:


,
Wie schon gesagt, probier einfach mal den Einfluss der Drehzahl aus. Das kostet nix und bringt dich etwas weiter.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)





Sollte es Drehzahlabhängig sein,würde dies bedeuten,das der Kühlwasserdurchfluss im System bei Standgas nicht stimmt.
Oder der Temperatursensor am Klimabedienteil ist defekt bzw verstaubt.
Was auch noch zu probieren währe, wenn du Gas gibts, die Linke Düse auf 32 Grad einstellst und die rechte auf 16 Grad und das Gebläse auf volle leistung.Dann schaust du mal ob er die Temp überhaupt noch Trennt.
mikV8
Ronny, hast du dir auch mal die vorangegangenen Beiträge durchgelesen?
Ich habe eigentlich schon ziemlich detailliert beschrieben was das Problem sein kann und wie die Zusammenhänge sind. Es muss eben nur noch von den Symptomen eingegrenzt werden.
Im Übrigen wird dein Vorschlag die beiden Temperaturen auf diese Weise zu trennen nicht funktionieren, da automatisch auf beiden Seiten die Max-Temp. eingeblasen wird, wenn man eine Seite ganz hoch stellt.
Ob es hier eine maximal mögliche Spreitzung gibt die man einstellen kann(solange man nicht bis auf MAX stellt), kann ich jetzt jedoch nicht sagen.

Gruß
Mirko
Zero-Z5
Hallo,
ja was noch ist gestern war meine Batterie leer und ich musste überbrücken und eben ist er auch nicht angesprungen wieder Batterie leer. Jetzt muss ich ma gucken was da ist...ich denke das hängt damit zusammen.

MFG
mikV8
Die ZWP hat gern mal nen Masseschluss, damit kann das schon damit zusammen hängen.
Hier könntest einfach mal den generellen Ruhestrom(direkt an der Batterie) messen und dann einfach mal den Stecker an der ZWP abziehen. Damit siehst' dann genau ob nen Strom dort fließt oder auch nicht.

Gruß
Mirko
Zero-Z5
Hallo zusammen,
so mein auto war heute in werkstatt die haben alles durchgemessen. Mit der Heizung haben die nix gefunden die klappt jetzt. Mit dem entladen der Batterie haben die gemessen und haben 200mA gemessen wenn alles runtergefahren ist das ist Ok haben die gesagt bei der ganzen Elektronik die da drin ist. Jetzt laden die mal die Batterie komplett auf weil die anscheinend nicht mehr so prall wäre obwohl die erst 1 Jahr alt ist.

MFG