Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schreibwaise
Hauptthema:
Heiho,

ein leidiges Thema bei mir, die Sache mit den Seitenbegrenzungsleuchten. Ich wollte welche, die original schwarz sind, aber dennoch sauber in die Stoßleisten eingebaut werden können. Und das auch noch mit E-Prüfzeichen, nicht selbst bedampft und nicht lackiert (Hätte ich selbst machen können, aber trotz Beziehungen teuer, da die meisten Seitenlampen die mir gefallen keinerlei E-Prüfzeichen haben).

Sanituning hat da schon ein paar feine Lampen im Angebot, aber so ganz war es das noch nicht. Und nun guckst Du hier:



Original schwarz, nicht lackiert (!!!), mit E-Prüfzeichen und Einbaurahmen. Einbau recht einfach, wenn man sich mit einem Dremel-Multi auskennt, bzw. damit umgehen kann. Die Lampen haben ein E-Prüfzeichen, sind somit zugelassen. Postet mal wie ihr die findet, ich bekomme Sie nächste Woche, baue sie dann ein und zeige ein paar Bilder. Wer Interesse hat, einfach hier im Forum posten.

Danke im Voraus.

sanituning
also das foto ist so dunkel das man nicht gerade viel sehen kann.sieht so auf den ersten blick gut aus.

nun was anderes.

zitat:Die Lampen haben ein E-Prüfzeichen, sind somit zugelassen.


das ist so nicht richtig.das e-prüfzeichen mit der nummer dahinter sagt aus als was und wofuer die leuchte geprüft wurde.ich gehe mal davon aus da du einen dremel ansprichst das du irgendwo ein schwarzes glas mit e-nummer usw.rausgetrennt hast.danach nachbearbeitet und anstelle des original roten oder gelben glases eingesetzt.
dabei erlischt auf jeden fall das e-zeichen.du hast erstens die leuchte zweckentfremdet(was nicht soo schlimm ist)aber zweitens hast du sie veraendert,dabei erlischt automatisch die zulassung des prüfzeichens.

sicherlich wenn das ganze gut gemacht ist wird da kein hahn nach kraehen.wobei wenn man hinschaut immer eine klebenaht sehen wird.gerade bei solchen spaessen schauen die prüfer und gutachter gerne 2 mal nach.
es ist schlimmer eine posi mit e-zeichen zu fahren die im prinzip selbstgebaut ist als das du eine faehrst die erst gar keine nummer hat.beides ist nicht erlaubt,aber das eine ist fälschen bzw.verfaelschen eines e-prüfzeichens.wie das geahndet werden kann sei dahin gestellt.bei der einen varainte kann man sich rausreden das mans nicht gewusst hat und so weiter.bei der anderen selbstbauloesung wird das schwieriger.

seis drum erlaubt sind alle varianten nicht,ob rote ,gelbe weisse oder jetzt schwarze.
nur diese tollen ovalen hella dinger und aehnliches zeugs sind wirklich zugelassen sehen aber ... aus.

klar,wenn nen e-zeichen drauf ist reicht das fuer die normalen kontrollen und vieleicht auch fuer den tüv.einer genauen prüfung haelt es aber auch nicht stand.

einige werden sicher sagen,dann lass ich das gleich eintragen.koennt ihr euch vorstellen das ihr zum tüv fahrt und sagt ihr wollt die leuchten eingetragen haben.dann schaut der prüfer kurz und sagt da ist ein e-zeichen drauf,die braucht man nicht eintragen.wenn ihr dann aber drauf besteht was wird der prüfer wohl machen wenn er einigermassen pfiffig ist??
genau,er schaut nochmal genauer hin und jagt euch dann vom hof oder leitet andere schritte ein.

ich fahre meine weissen vorna als seitenblinker angeschlossen und hinten die roten dauerleuchtend.dazu noch originale dauerleuchtende us blinker.
alles nicht erlaubt,hat sich aber noch kein schwein dran gestoert.und wenn,dann bekomme ich halt ne maengelkarte lasse sie unterschreiben und bin fertig damit.das risiko gehe ich ein.ob es euch das wert ist müsst ihr selber wissen.ich weis wohl von einigen regionen wo es mit den posis richtig theater bei den ordnungskraeften gibt.

@ schreibwaise,mach doch mal nen besseres bild,schoen anzusehen werden sie wohl sein.

gruss sascha

www.sanituning.de
Schreibwaise
Ne Ne Ne Ne Ne, warte....

Mit dem Dremel meinte ich nur, dass man damit optimal die Aussparungen in die Stoßleisten schneiden kann. Die Lampen selbst sind original, nix beschnitten oder rausgetrennt. Sind "eigentlich" für den Golf 4 ---- und von Hella. (Jetzt nicht schlagen) :-)

piwi2004
wems gefällt..... nicht mein ding diese begrenzungsleuchten.

~get low~
Schreibwaise
Zitat:


wems gefällt..... nicht mein ding diese begrenzungsleuchten.




Mein Ding sind sie auch nur, wenn man sie so gut wie nicht sieht... ausser eingeschaltet. Daher habe ich ja so lange gesucht...


_________________________
Hier meine Freude am Fahren
McNasty
die frage wäre noch wie sie leuchten?

weiß, rot oder gelb, denn ihmo sind ja nur gelbe zugelassen??

MfG

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de
sanituning
es sind nicht nur gelbe zugelassen.

es sind gelb leuchtende zugelassen.also ein weisse oder schwarzes glas was durch eine birne gelb beleuchtet wird ist ok.und gibts auch mit zulassung von hella.aber auch der ovale mist.

www.sanituning.de
McNasty
Mein ich doch:

Zitat:

die frage wäre noch wie sie leuchten?



MfG

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de
piwi2004
@nasty das sind "solar" blinker oder ???
was haste da für birnen drin , sieht gut aus.

~get low~
IIIzeusIII
kannst auch mal ein Pic reinsetzen, in dem man sieht, wie das ganze aussieht im gesamten?

Und mit Beleuchtung an?

*immerextraWünschehat* =P

________________________
Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)


Meins
Hammam
hi sascha,
ich hatte mir vor monaten bei dir 2x orange und 2x rote gekauft und werde die nächsten monat einbaun.
Hatte überlegt die zumindest vorne DUNKEL zu tönen (mit Spray oder Folie).
Macht ja theor. nix, da sie ja im Normalfall eh nicht erlaubt sind!


Meine brandneue Fotostory
autobahnraser80
Finde die Dinger net schlecht! Haste auch mal ein Bild wenn die "an" sind und vielleicht mal mit mehr vom Auto zu sehen???
Was haste denn bezahlt? Hab mein Auto erst letztes Jahr lackiert... wie krieg ich denn die Ausschnitte rein, ohne den Lack zu beschädigen?

Bitte mehr Info! :)


MfG
Sascha