Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m.mart1n
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem M43 Baujahr 1996. Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, sagen wir mehr als 100km, ruckelt das Auto beim Anfahren.
Wenn ich etwas mehr Gas gebe und bei ~1500 upm die Kupplung kommen lasse geht es. Genau so funktioniert es wenn man im 2. Gang anfährt aber ansonsten ist es beim normalen Anfahren ein einziges gewackle. Wie gesagt das Problem tritt erst nach längeren Strecken auf.
Das Auto hat jetzt ~135.000 km runter.

Kennt jemand das Problem?

Gruß,
Martin
Black_M-Power_Enzo
Grüß Dich,

ja das ist leider die Kupplung. ich hatte das gleiche Problem bei meine E46 auch.

beim anfahren ruckelte es richtig aber das geile daran war das es bei mir nach 2 Tagen alles wieder reibungslos funktionierte und es ruckelte nichts mehr =)

würde mal paar tage warten vllt. hebt sich das Problem von alleine.

Ansonsten NEUE KUPPLUNG =(

gruß Enzo
pieaitsch
exakt das gleiche habe ich bei meinem m43 vor kurzem auch gehabt...

bei mir war es der kurze, breite gummschlauch, welche vom luftfilterkasten zur drosselklappe geht... dieser hatte einen Haar-Riss... kostet beim freundlichem glaube ich um die 15 - 20 euro... bei mir habe ich ihn einfach mit sekundenkleber geklebt und dann mit silikon versiegelt.. und siehe da... ruckeln ist weg... war vorher als würde man seine erste fahrstunde nehmen :-D :-)
philipp080778
defekt der auf Kupplung hindeutet und plötzlich wieder weg ist? interessante Theorie.

dein symptom klingt verdammt stark nach Faltenbalg. Sieh dir den mal genau an. mit der zeit wird der Gummi Porös. Schau aber auch genau in den Rillen nach. nicht das du was übersiehtst dabei.

Good Lack
Philipp
m.mart1n
Zitat:


dein symptom klingt verdammt stark nach Faltenbalg.
(Zitat von: philipp080778)




Sorry, aber bitte was fürn ding? :-)
philipp080778
Faltenbalg

alles klar....? ;-)

Greets Philipp
CHEF-LF
Hört sich meiner Meinung stark nach Hardyscheibe an gerade weil du sagst nach längeren Strecken.
philipp080778
auch eine möglichkeit.

jedoch dehnt sich gummi bei erwärmung aus und daher könnte es sein das der FB dann durch einen etwaigen Riss Falschluft zieht. daher das rückeln. vermutlich hast du dann auch einen leichten Leistungsverlust bzw. eine verzögerte Gasannahme. so war es bei mir.
erstmaliges Aufteten nach cirka 350 km auf der Bahn bei der ersten Kreuung.
m.mart1n
Genau so merk ich es eben auch.. grad wenn ich mal in die Heimat fahre (~500km) dann weiß ich ganz genau wie er an der ersten Ampel nach der Autobahn anfahren wird...

Da werd ich mal suchen gehen wenn es wieder hell ist.

Gruß, Martin
philipp080778
passt. dann schau dir den Kerl mal genau an und berichte....

Greets
Philipp
prex
Hallo,

allen Anschein nach, habe ich das gleiche Problem (wollte kein neues Thema aufmachen). Fahre einen BMW E36 316i BJ 1994 und bin aktuell bei ca. 149000 km.

Als ich vor einigen Monaten ca. 500 km gefahren bin, dachte ich am Ankunftsort dass mir gleich meine Kupplung vom Auto spingt. Alles hat beim Stop-and-Go gewackelt, nur mit höherer Drehzahl oder im zweiten Gang anfahren hat geholfen.

Nachdem das Auto längere Zeit stand war das Problem wieder weg. Ich vermute also, dass es etwas mit der Wärme(entwicklung) zu tun hat.

Da ich normalerweise nur Kurzstrecke fahre, war das Problem jetzt längere Zeit wieder weg, doch vor wenigen Tagen bin ich nicht einmal 100 km gefahren und das Problem trat erneut (jedoch nicht so heftig) auf. Ich vermute also eher eine Verschlimmerung der Situation.

Da hier ja einige ein ähnliches Problem haben, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Lösungen hier mal kurz posten könntet, eventuell auch, was das in der Werkstatt kosten kann/darf. Das Auto ist ja nun doch nicht mehr das jüngste und da ist es nicht schlecht zu wissen, was auf einen zu kommt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

prex
neowin
Zitat:


Hallo,

allen Anschein nach, habe ich das gleiche Problem (wollte kein neues Thema aufmachen). Fahre einen BMW E36 316i BJ 1994 und bin aktuell bei ca. 149000 km.

Als ich vor einigen Monaten ca. 500 km gefahren bin, dachte ich am Ankunftsort dass mir gleich meine Kupplung vom Auto spingt. Alles hat beim Stop-and-Go gewackelt, nur mit höherer Drehzahl oder im zweiten Gang anfahren hat geholfen.

Nachdem das Auto längere Zeit stand war das Problem wieder weg. Ich vermute also, dass es etwas mit der Wärme(entwicklung) zu tun hat.

Da ich normalerweise nur Kurzstrecke fahre, war das Problem jetzt längere Zeit wieder weg, doch vor wenigen Tagen bin ich nicht einmal 100 km gefahren und das Problem trat erneut (jedoch nicht so heftig) auf. Ich vermute also eher eine Verschlimmerung der Situation.

Da hier ja einige ein ähnliches Problem haben, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Lösungen hier mal kurz posten könntet, eventuell auch, was das in der Werkstatt kosten kann/darf. Das Auto ist ja nun doch nicht mehr das jüngste und da ist es nicht schlecht zu wissen, was auf einen zu kommt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

prex

(Zitat von: prex)


neowin
Hi,

- E36, 323i, 170PS, 1997

ich besitze ebenfalls das Problem mit dem Ruckeln und der ( aus dem Unterem Drehzahlbereich heraus ) schlechten Gasannahme.

Allerdings ist das Problem Schätzungsweise "noch" nicht so stark wie bei euch, tritt dafür allerdings Konstant auf.

Der Freundliche gab mir den Tipp das die Lagerung der Drosselklappenwelle Theoretisch ausgeschlagen ist und er dadurch Fremdluft zieht,
b.z.w. irgendwelche Unterdruck Schläuche Undicht oder Verstopft sein.

MFG Jan

loud and proud
Hey!

is doch nun miterweile bekannt das DAS die Kupplung is. Problem tritt beim häufigen kuppeln auf, weil die sich erwärmt. hat nix mit falschluft zu tun. mal Suche benutzen. da wird man schnell fündig. anfahren mit etwas mehr Gas und schnelles kuppeln bringt Besserung, wenn das Problem gerade auftritt.

scheint auch nur Bein 316i zu sein...(Suche) !

MfG alexander
transliner
Hallo

hatte das Problem auch beim 320i, bei mir wars die Kupplung.

Gruß
prex
Hallo,

das es an der Kupplung liegt bzw. liegen muss sehe ich auch so. Aber wo genau? Hatte denn keiner bisher das Problem und konnte es beheben (lassen)?

Grüße,

prex
loud and proud
ein guter bekannter meinte das is irgend so eine scheibe (kenne mich mit automechanik nicht sooo gut aus) die warm wird durch das immer wieder erneute kuppeln. er meinte:
"das hatte ich bei meinem E36 damals auch. wird aber weder besser noch schlimmer mit der zeit. wenns dich stört, tausch die kupplung und dann gleich das (qietschende) ausrücklager mit. wenn nicht, lass es so und wechsel das alles erst, wenn die kupplung hinüber ist".

--> ich habs so gelassen. fahre so selten extremen stadtverkehr, das ich damit leben kann. nervig und doof ist es trotzdem...!

im sommer kommt es allerdings sehr viel schneller im stop-&go-betrieb. das merkt man schon. aber ich lebe halt trotzdem damit. kupplung und so tauschen kostet locker mal 800 euro...

fahre jetzt schon seit guten 90.000km damit rum. auseinander gefallen ist bisher nichts ;-)
bluepearl1972
das ruckeln beim anfahren mit wenig gas ist zu 99% eine verschlissene führungshülse wo das kupplungsdrucklager darauf läuft. ich habe bei uns in der werkstatt bestimmt 30 e30 sowie e36er mit diesem phänomen so behandelt und vom ruckeln erlöst. mfg
Horgh76
Dir ist schon klar das die letzet Antwort über nem Jahr alt ist?
Ich denke die Info braucht niemand mehr ;)
bluepearl1972
das ist mir relativ egal, jedoch sollte bewußt sein das dieses ruckel problem bei e30 ,e36 ,e34 ,e46 bei vorzugsweise 4 zylindermodellen auftritt und egal in welchem unterforum kam es nie zu einer eindeutigen aussage. und eines sollt gewiss sein, bei einigen nutzern hier ruckelt es immernoch. mfg
bmw e36
Ich habe dieses Ruckeln nur im kalten Zustand- würde es trotzdem auch daran liegen?

Riss im Faltenbalg nicht vorhanden.
Horgh76
Ruckeln tut es gewiss bei einigen Usern hier noch...
bluepearl1972
ja,wenn dieses phänomen wirklich auftritt wenn man im standgas oder gering höher praktisch anfahren möchte und ansonsten motortechnisch alles fit ist. das ruckeln kann durchaus je nach verschleißzustand der führungshülse temperatur abhängig sein da die hülse aus metall ist und sich beim erwärmen ausdehnt und das drucklager zumindest wo es geführt wird aus plaste ist. mfg
RALF.NRW
ich werfe mal ne neue diagnose in den raum hatte ich früher mal bei nem golf auch immer ruckeln im ersten gang vorzugsweiße im warmen zustand nur untere drehzahl bis 1500 max.bei mir war es die vordere motoraufhängung da muß man erst mal drauf kommen.