Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Chris
Hauptthema:
Hallo,

wie schon im Betreff erwähnt möchte ich einfach ein bisschen besser über mein Auto und die Technik bescheid wissen. Nun hab ich aber ein kleines Problem und hoffe dass mir einer von euch helfen kann.

Also die SA (Sonderausstattungs-) Nummer besteht ja aus 16-Ziffern (Bits).

Dann gibt es da noch eine 17. Stelle (Checksumme) und genau um die geht es. Wie wird die berechnet?

Beispiel:

0000000000001000 (SA-Nummer)

jetzt müsste für die 17. Stelle (Checksumme) die Ziffer 5 als Ergebnis rauskommen. Ich bekomm diese Ziffer aber nicht als Ergebnis raus. Kann mir da jemand helfen. Für die Hilfe schon mal besten Dank!!!

Mfg.

E36Chris
PeacemanKGH
servus,

wie kommst du darauf, dass die sa`s 16 stellen haben?
ich kenn sie nur in der form sa "0123" oder sa "x1yz"?! *confused*

grüße
E36Chris
Die sa nummer die auf das Fahrzeug codiert wurde ist 16-stellig

die setzt sich aus diesen nummern zusammen

da gibts die fahrgestellnummer, gm nummer, sa nummer, vn nummer

aber ich weiß hald nicht wie sich da die CHECKSUMME (also die 17-stelle berechnet)

keiner eine idee oder weiß keiner wie das funktionieren könnte?

BITTE um HILFE!!!

Mfg.
mg_guzzi
Solange Du nicht weisst nach welchem Algorithmus die Prüfziffer berechnet wird hast Du keine Chance, da gibt's diverse z.B. Modulo 10, Modulo 11, unterschiedliche Wichtungen usw.
Falls es Dich interessiert google mal nach "Prüfziffernrechner"...

Gruß
Matthias
E36Chris
dann stelle ich meine frage ein bisschen anders:

weiß jemand nach welchem algorithmus dieser berechnet wird?

@mg_guzzi: kannst du das aus den daten oben rauslesen? wenn ich dir noch ein paar mehr gebe? Kannst du mir da evtl. helfen???

Würde mir echt sehr helfen wenn ich wüsste wie man das ausrechnet!

Danke schon mal für eure hilfe!

Mfg.
mg_guzzi
Also Modulo 10 mit Wichtung 1,3 und 3,1 ist es nicht, sonst wäre die PZ 9 bzw. 7... ;-)
Modulo 43 ist auch einigermassen gängig, ist es aber leider auch nicht... ;-(

Hier gibt's verschiedene PZ-Rechner online:

http://www.strichcode.co.at/strichcodeservice/check_digit_calc.htm

Aber wie schon gesagt, nach der "Methode des unbekümmerten Ausprobierens" ist da nicht viel zu machen,

Gruß

Matthias