Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom Bourbon
Hauptthema:
Da ich in kürze meine ZKD wechseln möchte, habe ich mich vorab ein wenig schlau gemacht...

....ich bin erst just auf BMW umgestiegen (E36 Touring Bj 7.95) und muß noch einiges an Wissen aufholen ^^
Der Motor wurde aufjeden Fall mal getauscht ... ist aber immer noch n M52 (206S3)
... er hat den Alublock ... und nu meine "Frage" -

Mein Bekannter berichtete mir heute das man beim rausdrehen der ZKschrauben meistens das Gewinde mit "rausrackt" ... und das es mit Heli coil auch nicht zu reparieren sei

Jetzt geht mir natürlich ein wenig die Pupe .... ^^ Ist da was dran ?

thx Tom
BMW_325i
Als das wär mir neu, von dem hab ich noch nichts gehört!
Falsche Montage und Drehmoment könnten dazuführen.....


,fg
BMWBT52
so weit ich weiß sollte man bei der wiedermontage neue schrauben verwenden, alles andere wäre mir neu.
ThogI
Auf jeden fall neue Schrauben, das sind Dehnschrauben.

Wenn die ZKD defekt ist, dan ist es eh wurscht, dann musste ran.
Wenn du die nur so mal tauschen willst, dann lass es lieber
Tom Bourbon
also der grund ist ziemlich umfangreich .... ventilschaftdichtungen müssen aufjeden fall neu ....

hauptanlass ist , das die temperaturanzeige irgendwann richtung rot geht und die lampe auch leuchtet ... ich halte dann immer sofort an !!

gestern abend ging die lampe auch an ... kurz vor der garage ... und ich habe heute morgen den kühler kontolliert -> kein kühlwasserverlust

bin dann los zur arbeit ... nach ca 10 km -> temperatur steigt in den roten bereich

dann hab ich 5 min gewartet ... hab noch eben die entlüftungsschraube gelöst (kam ein paar sek. luft) schraube wieder dicht ... un d weiter zur arbeit ... temp.anzeige kurz vor mitte ...
nach ca 2 km steigt sie wieder kurz über mitte und fällt gleich wieder kurz unter mitte ... just in diesem moment fällt meiner heizung ein was sie zutun hat wenn die regler auf voll stehen - endlich warm ^^ .... nach ca 6 km fällt die temp.anzeige weiter bis kurz über den blauen bereich ....

thermostat wurde von mir übrigens entfernt ... vor rd einer woche
Pug
Zitat:


....

thermostat wurde von mir übrigens entfernt ... vor rd einer woche

(Zitat von: Tom Bourbon)




warum?
auf dauer ist das nicht gut fürden motor, den er äuft so nie im optimalen temperaturbereich.

ich schätze mal deine wasserpumpe ist defekt.
bitte mal die suche nutzen, ist relativ häufig und du findes viele infos dazu
Tom Bourbon
sorry ... hatte ich vergessen .... WP war auch schon raus und iO

gibts denn mehrere thermostate ?
Pug
Zitat:


sorry ... hatte ich vergessen .... WP war auch schon raus und iO

gibts denn mehrere thermostate ?

(Zitat von: Tom Bourbon)



nein, es gibt nur ein thermostat,
wenn du diesen nicht einbaust, dann wird die temperaturanzeige nie mittig stehen bleiben,
dass ist dafür erstmal eine vorraussetztung.

bevor du nur auf die idee kommst die zylinderkopfdichtung zu tauschen muss du erstmalherausfinden welche ursache die überhitzung hat.
ich würdevorschlagen, als erstes einen neuen thermostat zu kaufen, dann richtig entlüften.
und dann sehen wir mal weiter.
Tom Bourbon
werde ich heute erledigen .... ich denke auch das diese entlüftungsgeschichte ne menge damit zu hat ... (die wird doch fest reingedreht ? )

(der Umstieg von Audi auf BMW ist echt nicht leicht ^^ )
Tom Bourbon
thema hat sich erstmal erledigt ... tausche gegen 328i aus ^^