Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StephHH
Hauptthema:
Moin Moin alle zusammen,

habe mit meinem 318ti compact die üblichen Probleme
mit schlechter Leerlaufdrezahl, Leistungsverlust usw.
Der Fehlerspeicher sagte dann aus Zündaussetzer Zyl. 2
bis hin zu Zylinderabschaltung.
Desweitern stand auf dem Zettel als mögliche Ursache der
KW-Sensor.
Nun habe ich aber gehört das wenn der KWS hin ist, der Wagen
gar nicht mehr laufen soll und das diese Symptome eher für den
NW-Sensor sprechen. Der taucht aber im Fehlerspeicher nicht auf.

Was meint ihr dazu??

Zur Info: 318ti compact Automatik Bj. 06.1997 M44 Motor 190tkm
creol
Hi,

wenn er nicht angezeigt wird, ist ein Defekt eher unwahrscheinlich.

Zumal beim Defekt WKS und NWS, die Zündung aus Sicherheitsgründen unterbrochen wird.


Gruß
cabriofreek
hallo,

es könnte durchaus auch der KWS sein, dessen verkabelung einen wackler hat ...
stecker(verbindung) und verkabelung prüfen - und leerlaufprobleme können auch
durch schadhafte schlauchverbindungen hervorgerufen werden (faltenbalg, KGH-
ventil) - good lack
StephHH
Danke für die Antworten!

Jetzt mal zur Info was ich alles schon gemacht habe:

-Faltenbalg und andere Schläuche die nur schlecht aussahen neu
-Zündkabel neu
-Zündkerzen neu
-Zündbox neu (gebraucht)

Alles hat immer nur eine Besserung für 2 max. 3 Tage gebracht.
Es wird auch immer wieder Zündaussetzer Zyl. 2 im Fehlerspeicher abgelegt.
Millencolin.
Bei defektem KW Sensor springt der Wagen trotzdem an. Kannst den sogar mal abstecken und den Wagen starten ;) Läuft dann im Notprogramm.
Der NW Sensor ist DER Sensor am Motor... Ist der hin, springt nix mehr an.
Aus Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem der beiden Sensoren der Fehler "Zündaussetzter" ect. auftritt.
Bei mir waren beide Sensoren nacheinandern defekt, beide Male hab ich ausgelesen und nicht mal beim defekten KW Sensor, der mir wochenlange auf den Geist gegangen ist, bis ich ihn definitiv rausgefunden hab, waren derlei Sachen im Speicher.

Tippe bei dir eher auf keinen Sensor sondern auf das Motorsteuergerät selber...

Kannst ja trotzdem nochmal alle Kabel überprüfen, sämtliche Massepunkte checken, sowie Sicherungen und Relais...

PS: Wer hat dir ausgelesen? BMW selber?
StephHH
Hmm Steuergerät ... hunderte von Euronen ... wie soll ich noch in den Schlaf kommen!!


Zu den Sensoren ... ich habe es bis jetzt immer genau andersrum gehört. Der Kurbelwellensensor
funzt und der Wagen läuft oder er ist kaputt und der Wagen steht. Der Nockenwellensensor soll irgendwie die Nockenwelle verstellen und für die richtigen Einspritzzeiten verantwortlich sein. Na ja aber das ist nur das was ich gesagt bekommen habe und ich selber kann auf D stellen und losfahren aber Autos reparieren hmm ;-))

Also kann jemand Klarheit schaffen??

Wer kennt in Hamburg ein paar Spezis oder ne gute Werkstatt außer die freundlichen von BMW?
creol


Hi, haben KW oder NW Sensor keinen Durchgang, steht die Zündung definitiv.
Dieser Fehler, wird auch angezeigt.

Ist nur das Kabel (Zuleitung) o. Ä. beschädigt, kann es sich natürlich anders verhalten. Keine Frage.

Also, Stuergerät und Zündspulen untersuchen, vor allem die Massekabel.

Vielleicht, gibt es ja einen, im Auto, heimischen Marder.... ;-)))

Gruß
philipp080778
ich hatte auch die "üblichen" probleme.

war nicht FS auslesen und habe auf verdacht NWS + KWS getauscht.

Alle probleme punkto Leerlaufschwankungen, ausgehen, ausgehen beim retourschalten usw,.........WEG!

Good Lack
StephHH
Genau das ist das was ich auch sehr oft gelesen habe, das es wirklich an diesen beiden Sensoren liegt das der Wagen solche Probleme macht. Nun gut ich denke ich werde mich doch mal mit dem Gedanken anfreunden den KWS und den NWS zu tauschen.
philipp080778
sind jeweils eur 80,-- (aus meiner sicht nicht die welt)

kurz OTT:

habe auch keilriemen und keilrippenriemen tauchen lassen.
2 Wochen später hat es den Kühleranschluss abgerissen........(gottseidank in der Stadt und ich habe es sofort gemerkt) eh klar, die Plastikteile werden im Alter nicht besser ,-)

Ich will damit sagen das man sich viell.noch ein oder 2 Dinge zum Tauschen überlegen kann.
An die WAPU kommt man eh noch drann. Die habe ich mal gelasssen........

LG Philipp
StephHH
Also die Riemen sind erst neu. Mußten gemacht werden da eine Rolle sich verabschiedet hat und böse Geräusche von sich gab. Thermostat war im Frühjahr dran weil es gehackt hat. Nur beim Umziehen der Reifen neulich sagte man mir das wohl meine Koppelstangen fertig sind. Ach ja und die Radführungsgelenke ächtzen auch schon etwas aber das hat ja nicht viel mit dem Motor zu tun.
Das werde ich aber in meiner alten Heimat machen lassen wenn ich mal wieder nach meinen Eltern schaue. Dort sind sogar die Preise bei BMW um einiges humaner als hier in Hamburg.

viele Grüße
stephan

Bearbeitet von: StephHH am 03.11.2010 um 12:37:22
StephHH
So habe mein Auto nun heute morgen in die Werkstatt gegeben.
Bin echt mal gespannt was nun kaputt ist.

Wenn ich das Auto wieder zurück habe dann werde ich berichten.
philipp080778
Hallo,

was lässt denn alles tauschen?
KWS + NWS?

bitte berichte dann........mich würde auch der Preis für das Tauschen interessieren. (gerne per PN ;_) )

Greets
Philipp
StephHH
Na ja also hab den Wagen jetzt zu einem Boschdienst gebracht, die sollen
den Fehlerspeicher auslesen und dann Reparieren was im Fehlerspeicher steht,
natürlich erst nach Rücksprache mit mir.
Leider mußte ich vorgestern auch feststellen das der gesamte Unterboden verölt war und danach schauen sie auch noch. Ich denke mir das ich heute Nachmittag zu mindestens schon mal einen
Kostenvoranschlag habe.

viel Grüße
stephan