Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Hallo,

möchte bei meinem M3 alle lager sowie bremse an VA und HA neu machen!

Nun war ich heute bei BMW und die sagen das man beim M3 nur den kompletten querlenker tauschen kann...

Hab jetzt bischen im forum geschaut und hab gesehen das man e30 querlenker nehmen kann?

Soll ich nun e30 querlenker kaufen von meyle? oder einfach vom normalen E36 die Meyle?

Im ebay gibt es zwar querlenker aber für 100€..naja ich glaub das ist nichts gutes?

Achja querlenkerlager hab ich mir das von powerflex bestellt.

Hoffe jemand kann jetzt eine definierte antwort geben was das beste ist :)

gruß alex
Richman997
Aus deiner Signatur entnehme ich das Du einen 3,2 M hast.
Der 3,2 hat speziell geformte Querlenker welche auch nur der hat.

E30 Querlenker gehen auf gar keinen Fall, und die Querlenker vom normalen E36 könntest Du zwar rein theoretisch einbauen, aber damit veränderst Du die originale Achsgeometrie.

Du solltest somit nur Querlenker verbauen die speziell für den 3,2 M3 sind und keine anderen.

M fahren heißt leider auch M zahlen.

AndreCSI
ok mist :)

vielen dank auf jedenfall für die info!
AndreCSI
nochmal :)

warum steht hier dann passend für 3.2 liter?

Link

gruß alex
GTR-freak
würde beim dem hier mal nachfragen ob er auch die exentrischen lager om 3,2 hat

Powerflex
AndreCSI
die will ich nicht sonst hab ich noch weniger platz im radhaus da ich ja durch die exzentrischen domlager eh schon weiter vorne bin :)

gruß alex
HansGans
" nochmal :)

warum steht hier dann passend für 3.2 liter?

Link

gruß alex "

weil bei ebay zu 99% nur Dummbatze verkaufen,
der 3,2er hat eigene Querlenker und er hat auch keine exzentrischen Lagerbuchsen
b-mw-323
Die Gummilager vom M3 3.2 gibts einzeln und kann man sehr wohl einzeln tauschen :) Die haben nur keine lust.

Hier was zum lesen: Klick

Bearbeitet von: b-mw-323 am 02.11.2010 um 09:51:31
XuMuK
Zitat:


Aus deiner Signatur entnehme ich das Du einen 3,2 M hast.
Der 3,2 hat speziell geformte Querlenker welche auch nur der hat.



(Zitat von: Richman997)




Unsinn. Die Geometrie der QL vom S50B32 ist mit der der normalen e36-QL identisch. Der Lageraufbau ist anders. Soweit ich weiss, sind keine hydrodynamischen Lager verbaut.

Mit den Meyle-Teilen fährst du ganz gut. Sie sind in hrem Verhalten den des M3 ebenbürtig.
AndreCSI
also einfach meyle kaufen und fertig?!?!?
XuMuK
Zitat:


also einfach meyle kaufen und fertig?!?!?

(Zitat von: AndreCSI)





Ja. Oder überteuerte Ql von BMW kaufen. Wers mag....
AndreCSI
super danke :)
HansGans
@AndreCSI , es ist genau so wie ich es gesagt habe , alles andere ist falsch.
AndreCSI
bist du dir ganz ganz ganz ganz sicher? :)

hattest du schonmal beide vor dir liegen? :)

gruß alex
HansGans
klick mal auf die Seite die dir b-mw-323 vorgeschlagen hat,
da kannst du schön sehen das das Domlager beim 3,2er am weitesten hinten ist,
wenn du das Domlager vom normalem Dreier im 3,2er einbauen würdest würde dein Rad
vorne am Radhaus schleifen , wie kann dann der Querlenker gleich sein ?
Es passen auch keine Zubehör Traggelenke in den Querlenker vom 3,2er , ich habe zumindest
noch nie welche gesehen die passen könnten diese sind vom Gehäusedurchmesser auch
größer als vom normalem 3er.
Es gibt nur zwei möglichkeiten ,gebrauchte oder originale von BMW.
Traue keinem der saubere Hände hat.
b-mw-323
zumal der satz gummilager vom m3 3.2 bei bmw irgendwas um die 30€ kostet.... da sollte man nicht sparen
AndreCSI
stimmt du hast recht.. :)

wie schon gesagt die gummilager hab ich hier von powerflex..

dann wechsel ich erstmal nur die querlenkerlager und hoffe das dann das lenkrad wackeln weg ist weil eben bis auf querlenker und bremsen alles neu ist..

gruß alex und vielen dank
XuMuK
Zitat:


klick mal auf die Seite die dir b-mw-323 vorgeschlagen hat,
da kannst du schön sehen das das Domlager beim 3,2er am weitesten hinten ist,
wenn du das Domlager vom normalem Dreier im 3,2er einbauen würdest würde dein Rad
vorne am Radhaus schleifen , wie kann dann der Querlenker gleich sein ?
Es passen auch keine Zubehör Traggelenke in den Querlenker vom 3,2er , ich habe zumindest
noch nie welche gesehen die passen könnten diese sind vom Gehäusedurchmesser auch
größer als vom normalem 3er.
Es gibt nur zwei möglichkeiten ,gebrauchte oder originale von BMW.
Traue keinem der saubere Hände hat.

(Zitat von: HansGans)




Hast du die beiden QL in der Hand gehalten und vermessen oder warum erzählst du eigtl. so einen Unsinn?


Ich hatte jeweils die von Meyle und die vom M3 3.2 in meinem Coupe mit den exzentrischen Domlagern vom M3 verbaut gehabt. Den Wagen nach dem Umbau jeweils vermessen. Die Wertedifferenzen waren so marginal, dass die Geomeitrie der QL gleich sein muss. Auch wenn man sie übereinander legt, sieht mann dass sie gleich sind.

Momentan fahre ich die Meyle QL mit den Domlagern vom M3 3.2 und bei mir schleift nichts. Der Nachlauf wird beim 3 Liter durch exzentrische Innenlager erzielt. Der größere Nachlauf wurde beim 3.2 durch exzentrische Domlager konstruktiv gelöst, weil die Innenlager des 3 Liter nicht verschleißfest sind und deren Schwingungsverhlaten einfach für den Eimer ist.

Rückschlüsse daraus zu ziehen, nur weil Keiner Zubehör-QL für den M anbietet ist einfach kurzsichtig.

Meinen Kommentar zu den sauberen Händen spare ich mir einfach.

Bearbeitet von: XuMuK am 04.11.2010 um 19:30:30

Bearbeitet von: XuMuK am 04.11.2010 um 21:10:39
AndreCSI
meinst du einen m3 3.0 querlenker oder 3.2?

gruß alex
XuMuK
So Post korrigiert. Die vom M3 3.2.
AndreCSI
ok dann wirst du sicher recht haben :)

hast du ein unterschied gemerkt von den 3.2 lenkern zu den von meyle?

hattest du dann wahrscheinlich gebrauchte vom 3.2 liter verbaut gehabt oder?
#
gruß alex
AndreCSI
in der fahrwerkskunde steht es ja sogar..



Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, komplett andere Querlenker zu verbauen. Die Radführungsgelenke in den Querlenkern des M3 sind anders aufgebaut und deutlich haltbarer. Die M3-Querlenker bieten ebenfalls wie die Serienquerlenker die gleichen Befestigungspunkte für die Pendelstützenaufnahmen. Diese Querlenker sind in ihrer Geometrie mit der Serie absolut identisch und können verbaut werden, ohne daß sich Werte an der Achseinstellung ändern.
XuMuK
Zitat:


ok dann wirst du sicher recht haben :)

hast du ein unterschied gemerkt von den 3.2 lenkern zu den von meyle?

hattest du dann wahrscheinlich gebrauchte vom 3.2 liter verbaut gehabt oder?
#
gruß alex

(Zitat von: AndreCSI)




Ja es waren gebrauchte Lenker. Zum Unterschied kann ich nichts sagen, ist schon eine Weile her.

Ich bin jedoch mit den Meyle Teilen in Kombination mit Powerflex-Längslagern auf der HA topzufrieden.

Wobei, ein User hatte nach 45 tkm ausgeschlagene Mittellager im Meyle QL, was mir eigentlich schleierhaft vorkommt, da dieser Lager normalerweise überhaupt nicht ausschlagen.

Gruß Niklas.

P.S.: An deiner Stelle würde ich mir gebr. Ql vom normalen e36 kaufen, damit du dich selbst vergewissern kannst. Die kannst du nämlich mit deinen jetztigen vergleichen.


P.P.S:: Gibt es hier noch mehr Falschwissenverbeiter, ausser denen mit den schmutzigen Händen?

Bearbeitet von: XuMuK am 04.11.2010 um 21:35:48
HansGans
ich will es nochmal sagen , wenn du genau hinnsiehst wirst du feststellen das beim 3,2er
das Rad etwas weiter vorne im Radhaus steht, als beim normalen 3er ,und das obwohl
beim 3,2er das Domlager am weitesten hinten ist.
Schraub dein Domlager los und positionier es gwnau mittig und sieh dir an wo dein Rad stehen
wird .
Ich habe nicht beide Querlenker über einander gelegt , aber ich habe mir mehrere Gelenke aus dem Zubehörprogramm bestellt und keins hat gepasst.
HansGans
übrigens mit das mit "hydrodynamischen Lager" das gibt es nicht beim e36
XuMuK
Zitat:


ich will es nochmal sagen , wenn du genau hinnsiehst wirst du feststellen das beim 3,2er
das Rad etwas weiter vorne im Radhaus steht, als beim normalen 3er ,und das obwohl
beim 3,2er das Domlager am weitesten hinten ist.
Schraub dein Domlager los und positionier es gwnau mittig und sieh dir an wo dein Rad stehen
wird .
Ich habe nicht beide Querlenker über einander gelegt , aber ich habe mir mehrere Gelenke aus dem Zubehörprogramm bestellt und keins hat gepasst.

(Zitat von: HansGans)




Wenn das Rad weiter im Radhaus steht, spricht man vom größeren Nachlauf. Welcher bei den beiden M3 (3.0 und 3.2) konstruktiv verschiedenartig gelöst ist. Beim 3 Liter durch exzentrische Innelager am Querlenker und beim 3.2 durch das exzentrische Domlager, explizit gesagt: durch Versetzen der Kolbestange in Richtung der Fahrzeugmitte und nicht nur. Normale E36 haben diese Nachlaufvergrößerung nicht. Sinn und Zweck des Nachlaufs will ich hier nicht erläutern.

Du solltest dich einfach mit den grundlegenden Sachen der Fahrwerkstechnik auseinandersetzen, bevor du hier Leuten Empfehelungen gibst.

Dass die Gelenkköpfe untereinader nicht passen ist selbstredend. Denn der QL des M3 hat einen fest verbauten Kugelgelenkkopf, der normale e36-Meyle-QL hat dagegen hydrodynamische Gelenkkopflager, welches sich im Ql umpressen lässt. Das heisst aber nicht, dass die Geometrie der beiden QL nicht identisch ist. Denn die ist exakt gleich.

Fakt ist: Du stellst hier Thesen auf, die auf irgendwelchen Pseudo-Internet-Kauf-Erfahrungen basieren, ohne die Teile jemals am Fahrzeug verbaut geschweige denn in der Hand gehalten zu haben. Das geht meist total daneben.


P.S.: In einer Sache gebe ich dir Recht HansGans: Vom Haus aus sind die Lager des E36 nicht hydrodynamisch. Das stimmt.

Bearbeitet von: XuMuK am 04.11.2010 um 22:23:57
HansGans
es gibt nur eine Weisheit die immer greift >>> Versuch macht klug <<< und ich glaube
nur was ich selbst sehe bzw mache
HansGans
"
Wenn das Rad weiter im Radhaus steht, spricht man vom größeren Nachlauf. Welcher bei den beiden M3 (3.0 und 3.2) konstruktiv verschiedenartig gelöst ist. Beim 3 Liter durch exzentrische Innelager am Querlenker und beim 3.2 durch das exzentrische Domlager, explizit gesagt: durch Versetzen der Kolbestange in Richtung der Fahrzeugmitte und nicht nur. Normale E36 haben diese Nachlaufvergrößerung nicht. Sinn und Zweck des Nachlaufs will ich hier nicht erläutern."

was glaubst du den warum das Rad beim 3,2er weiter vorne im Radhaus steht obwohl
die Querlenkerbuchse zentrisch wie beim normalem 3er ist und das Domlager beim 3,2er weiter hinten ist.
Wenn die Querlenkermaße gleich sind müsste das Rad allein wegen dem Domlager weiter hinten stehen.
Da wird mir ja ganz anders , wenn ich höre das jemand weil er mal Querlenker getauscht hat
sofort "Fahwerkstechnikkunde" unterrichten möchte.

Wo das Rad im Radhaussteht hat nichts direkt mit dem Nachlauf zu tun ,
man kann das Rad auch mittig im Radhaus haben und mehr oder weniger Nachlauf haben,
dieser wird nur durch den Abstand/Position vom oberen zum unteren Aufhängungspunkt bestimmt.



Bearbeitet von: HansGans am 05.11.2010 um 09:19:08
AndreCSI
:)
BiGTdG
Hallo,

ich muss auch querlenker und die ganzen lager tauschen. von meyle gibt es ja den kompletten satz im ebay für 240€ aber für den M3 gibt es das nicht. was muss man bestellen ?
BiGTdG
taugen diese hier nix weiss jemand bescheid ? Link ???
cyclist
Hallo zusammen,

bin seit kurzen Besitzer eines 1993er M3 3.0. Altes Thema, für mich aktuell
Die Karosserie ist soweit rostfrei und ich bin jetzt dabei die Unterboden-Anbauteile zu entrosten und wo es Sinn macht, auszutauschen.
Obwohl der technische Zustand gut ist, möchte ich zudem möglichst alle verschleißanfälligen Fahrwerksteile austauschen, wenn die Kosten im Rahmen bleiben (zudem wird in kürze eine  ST XTA Fahrwerk bestellt) 
Zum eigentlichen Thema; die Überlegung ist momentan, die Querlenker komplett auszuwechseln. Ich habe hier herausgelesen, dass geometrisch (abgesehen von den Gummilagern) kein Unterschied zu den Standard Querlenkern besteht, sondern die M-Varianten lediglich haltbarer ausgelegt sind.  

Kann dieses bitte nochmals jemand bestätigen oder gibt es nun andere Erkenntnisse?

Vielen Dank

Gruß
Dirk