Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-ShoX
Hauptthema:
Hi,


habe da ein doofes problem mit der sitzheizung.
die fahrerseite ist defekt wobei die beifahrerseite i.o. ist.
wenn man auf den knopf drückt dann leuchten die lämpchen nen bruchteil von ner sek. auf und dann sind sie wieder aus.

habe die sicherung gecheckt, die hat nix.
habe den schalter unterm sitz auseinander gesteckt und wieder zusammen, hat auch nix gebracht.

mir ist aufgefallen dass dort 2 adern durchgezwickt sind.
habe da zwei bilder geschossen damit ihr euch das mal ansehn könnt.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1145zontpykib.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1147z7pfjb2do.jpg

wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und danke schonmal im voraus für eure hilfe :)


mfg

Bearbeitet von: M-ShoX am 28.10.2010 um 20:08:18

Bearbeitet von: M-ShoX am 28.10.2010 um 20:09:26
SIGGI E36
hey.........
mach dir keine gedanken über die kabeln die abgezwickt sind,hier wurde die gurtsrammerleitung ersetzt.
ist ja bekanntlich eine schwachstelle!!
wegen der sitzmatte die wird wohl durch sein deshalb gehen auch die led´s vom schalter aus.
oder es liegt ein anderer fehler vor.
wie defekte schalterleiste oder kabelbruch etc.
du kannst ja mal mit einem multimeter messen.
lg.



Bearbeitet von: SIGGI E36 am 28.10.2010 um 20:35:56
schnitte09
Das kann verschiedene Ursachen haben. Du hast ja bereits unter den Sitz geschaut und dir ist aufgefallen das dort 2 Kabel durchgezwickt sind...Und genau das kann der Fehler sein. An der Stelle wo der Sitz bewegt wird kann es schnell passieren das die Kabel da mal kaputt gehen. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Fehler an den durchtrennten Kabeln unter dem Sitz liegt.
Das wäre aber wiederum nicht so schlimm, als wenn die Heizmatte defekt wäre. Was ich aber nicht glaube. Das Problem ist wenn die Heizmatte beim e46 defekt ist, dann wird es ein teurer Spaß. Die Heizmatte beim e46 ist direkt in den Bezug mit eingenäht, d.h. es müsste bei einer defekten Heizmatte der Bezug zT mit neu gemacht werden.
M-ShoX
erstmal danke für die raschen antworten! :)

oha jetz stehts aussage gegen aussage^^
was soll ich mim multimeter messen? wie soll ich vorgehn?

soll ich wegen den 2 durchgezwicken leitungen zu bmw fahren und fragen?


SIGGI E36
Zitat:


erstmal danke für die raschen antworten! :)

oha jetz stehts aussage gegen aussage^^
was soll ich mim multimeter messen? wie soll ich vorgehn?

soll ich wegen den 2 durchgezwicken leitungen zu bmw fahren und fragen?




(Zitat von: M-ShoX)




ich hab dir doch geschrieben das diese 2 kabel vom gurtstraffer sind.
auf dem 1ten bild ist der alte stecker zu sehen dieser ist zurückgebunden worden.
und somit sind die kabel vom steckergehäuse getrennt.
das rep. kabel wird direkt in den strang miteingebaut durch ein steckerverbindung wird gekoppelt.
und danach geht es direkt in den geurtstraffer rein.
wenn du dich nicht auskennst dann lass es überprüfen von einem elektriker.
egal wo du willst.
M-ShoX
so, habe jetz zwischen den pins 24 und 25 gemessen und einen widerstand von 23 ohm.
bissl wenig oder nich?
die anderen 2 pins (kleineren) habe ich noch nicht gemessen, glaube aber nicht dass diese zur sitzheizung gehen da der querschnitt ja ziemlich klein is.

habe auch ein bild gemacht vom stecker mit den pins.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


sind die werte normal oder mess ich die verkehrten sachen??
bitte um hilfe


gruß
deda
die 2 kleine pins sind von Temperaturfühler,wenn der kabel durch wer, dann wer überhaupt kein wert.
M-ShoX
aso ok also temperaturfühler.

aber für was sind die 2 durchgezwickten adern (gelb-rot; gelb-braun) zuständig??

kann mir das jemand sagen?? hat vllt. jemand einen schaltplan oder weiss von wo man einen bekommen könnte?




EDIT:

habe jetz die schalter vertauscht und der fehler liegt jetz bei der fahrerseite, da die ja vertauscht sind geht die fahrerseite immer noch nicht.
schätze es könnte wirklich am kabel liegen, mal sehn.


mfg

Bearbeitet von: M-ShoX am 04.11.2010 um 22:01:33
vally
Mahlzeit....
habe nen ähnliches Problem. auch sitzheizung fahrbereit defekt. Heizungsmatte ist aber heile schon getestet.wie bekomme ich die Schalter denn raus? danke für eure hilfe
M-ShoX
Hi,


du tust als erstes den schaltsack hoch.
dann findest du 2 schrauben die die schaltkulisse befestigen.diese löst du.
als nächstes dann die schalkulisse raus und dann findest du wieder 2 schrauben die den mittleren teil (aschenbecher) festhält. diese löst du wieder.
dann kannst du "schublade" für die brille rausnehmen.
anschließend findest du wieder 2 schrauben. raus damit.
nun kannste das ganze teil abnehmen.

ein kleiner tipp: schalte in den 2. gang, dann hast du mehr platz ;-)



halt uns auf dem laufenden :)



mfg