Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P.Diedrich
Hauptthema:
Hallo

habe ein kleines Problem wenn ich bremse ruckelt es voll in der Lenkung aber es ist auch ganz leicht zu spüren wenn man nur fährt dachte ja das es die Bremsscheiben sind die sind aber neu und es ist immernoch.

Kann mir vileicht wer helfen bevor ich alles tausche

BMW 328i Touring Bj, 95!!!

MFG
BMW-E30-SLS
Hey,
möglicherweise sind die Querlenker ausgeschlagen, häufiges Problem....
P.Diedrich
dann es daran auch liegen das sich ein Reifen immer viel schneller abfährt als der andere?

MFG
BMW-E30-SLS
Das bezweifel ich, das liegt eherr an der Spureinstellung.
P.Diedrich
Was meinst du den soll ich achsschenkel komplett wechseln oder die enzelnen Lager?
BMW-E30-SLS
Mhh, weiß nicht ob es beim E36 empfehlenswert ist auf Meyle komplett umzurüsten beim E46 allemals. nur Lager wechseln reicht ansonsten normal auch, weiß ja nicht welches Lager und ob überhaupt eins ausgeschlagen ist. schau erstmal nach
Haraldl
Das passiert auch wenn einer der Spurstangenköpfe ausgeschlagen ist (Gelenk zwischen Spurstange und Radträger)
Gruß
Harald
BMW-E30-SLS
Ja wie gesagt muss nicht unbedingt an den ql liegen, kann mehreres sein, deswegen nachschauen...
Bei mir war es vor kurzer zeit wegen den traggelenken, hab direkt umgerüstet auf Meyle, sollte jetzt nicht mehr so schnell der fall sein.
italoBMW
Also ich hatte es früher auch mal und bei mir war das problem , dass meine scheiben einen schlag hatten... aber deine sind ja neu... vielleicht sind sie defekt??
taxi_717
hi,
hast du auch die Bremsbeläge mitgewechselt als du die neue Scheibe reingemacht hast?

Sind deine Reifen gewuchtet?

Gruß
P.Diedrich
Hallo

ja die Beläge habe ich auch neu gemacht ich mus glaube ich alles mal ganz genau nachsehen!

Ist ja eh Winter und er steht jetzt da habe ich zeit dafür!

Danke nochmal.

MFG Patrick
mastermarc19
hallo

ich hatte lange zeit das selbe problem.

hab vieles gewechselt im endeffekt waren es aber die querlenker. und zwar ganz genau die radführungsgelenke.

da das umpressen plus teile aber ebenfalls schon nich soo günstig ist kann man komplett neue nehmen.
jeder der den e36 kennt , kennt auch die sehr bekannte schwachstelle der radführungsgelenke.

ich hab persönlich auf meyle umgerüstet. kosten beim teilehandel 200 € und im ebay schon 170 oder 180.

sind absolut empfehlenswert.
und mein wagen ist nun seit 55 000 km wieder ruckelfrei
P.Diedrich
Danke, ich glaube das werde ich jetz auch machen dann habe ich Ruhe!!

MFG
k3vin
Ich hatte das gleiche Problem,
bei 170km/h und hohem Bremsdruck aufs pedal hatte ich ein deutliches flattern in der Lenkung.
Hier der Beitrag: hier

Gestern Winterreifen aufgezogen, keine probleme mehr.
mammut735i
ist ja alles richtig,was hier steht,dennoch schadet es nicht,wenn man mal einen blick auf die reifen wirft.
abgefahrene reifen können genauso dran schuld sein daß das fahrverhalten beeinträchtigt wird.

gruß. . .
mastermarc19
da geb ich dir völlig recht mammut735i.

aber bevor viel geld in andere umliegende teile investiert wird sollten einfach pauschal die lager bzw querlenker getauscht werden.

natürlich sollte alles andere auf sicht kontrolliert werden. wenn da nichts auffälliges zu sehen ist kann ich fast wetten das die radführungsgelenke schuld sind.

laut 3 werkstätten. 2davon bmw fachwerkstatt, hatten meine querlenker keine defekten lager. kein spiel , kein verschleiß.
also wenn man sich auf die verlässt dann ist man verlassen.

E36Chris
Mensch da gibt es ja Leute die das gleiche Problem (nur extremer) wie ich haben

Also ich hab das Problem so bei um die 150km/h

Wenn ich den Tempomat reinmach und ruhig fahr (bin kein raser) dann vibrierts minimalst (nur merkbar wenn man Tempomat drinnen hat)? Wenn mans Lenkrad anfässt dann merkt mans nicht mehr so stark/gar nicht.

Beim Bremsen wirds hald leicht bemerkbar wenn man das Lenkrad anfässt?

Also mit Lenkrad nicht anfassen meine ich Hände in Reichweite hald kurz neben dem Lenkrad, kein Freihandfahren oder so. Mir ist das hald aufgefallen weil ich den Tempomat orig. BMW nachgerüstet habe und ausgetestet habe und da ist mir das hald aufgefallen.

Hilfe?

Mfg.
mammut735i
auf jeden fall,würd ich das teil auf die bühne nehmen und mal alles durchchecken,da diese baureihe eh relativ schwach auf der vorderachse ist.
wär super,wenn wir an dem ergebniss dran teil haben dürfen.
Jonas103
bin auch daran interessiert woran es liegt, habe auch dieses vibrieren im Lenkrad beim Bremsen von Geschwindigkeiten ab ca 70-80 km/h.
ich vermute stark dass es bei mir heißgebremste Bremsscheiben in Verbindung mit ausgeschlagenen Traggelenken sind.
dertschecker
Hallo zusammen!
Man hört überall das Gleiche....! Ich habe das Problem seit August diesen Jahres! War im Urlaub an der Ostsee (Fehmarn)...Hinweg und da oben rumfahren war kein Thema, alles super! Auf der Rückfahrt auf einmal beim Fahren ein schlagen im Lenkrad, dass man gar nicht mehr fahren konnte! Nun gut...geguckt und geguckt, Ergebnis war, dass die Gewinde der Führungsschrauben vom Bremssattel vorne Rechts komplett weg waren, konnte man mit der Hand rausziehen! Dadurch, dass der Sattel völlig verkantet auf der Scheibe sass, ist diese heiss gelaufen und hat nen Schlag bekommen! Da geht einem schon mal der A.... auf Grundeis, wenn man überlegt, dass man auch Kinder dabei hat!

Soweit so gut....haben nen Bremssattelhalter inkl. neuer Führungsschrauben besorgt, alles eingebaut und bis auf den Schlag der Scheibe war das Ruckeln erstmal weg, komischerweise auch, bis ich wieder zuhause war! Auf Verdacht hab ich dann durch Tipps einfach mal neben den Bremsscheiben die QL getauscht, dann war erstmal wieder ne Weile Ruhe!

Nu hab ich seit ein paar Wochen wieder das Problem mit den heiß gelaufenen Bremsscheiben! Bin echt am Verzweifeln....hab so das Gefühl, dass die Bremskolben schwergängig sind, hab das schon beim Scheiben wechseln gemerkt, dass die recht schwer reinzudrücken sind! Vielleicht isses ja so, dass die Kolben beim Bremsen zwar rauskommen, aber durch defekte Gummis, bzw. Dichtringe innendrin nicht mehr zurückgedrückt werden! Kann das wohl sein?
mastermarc19
Zitat:


hab so das Gefühl, dass die Bremskolben schwergängig sind, hab das schon beim Scheiben wechseln gemerkt, dass die recht schwer reinzudrücken sind! Vielleicht isses ja so, dass die Kolben beim Bremsen zwar rauskommen, aber durch defekte Gummis, bzw. Dichtringe innendrin nicht mehr zurückgedrückt werden! Kann das wohl sein?

(Zitat von: dertschecker)





da liegst du nich ganz falsch.

hatte auch das problem einer defekten scheibe aufgrund des problems das der kolben nicht mehr vollständig gelöst hatte. beläge lagen also leicht an und scheibe wurde heiß.

hab daraufhin kurzen prozess gemacht, da ich eh in nem halben hätte neue scheiben gebraucht.
also rundherunm beläge plus scheiben neu.
zusätzlich damit dies nicht wieder vorkommt einen bremsenreperatur - satz gekauft.
gibs von ate für um die 20 € je sattel.
da sind dann alle o ringe mit bei die kaputt gehen könnten.

das problem an den forderen sätteln ist definitiv das sich gerne mal ein kleiner rostgrad/ schmutzkante genau am kolben bildet und daraufhin dieser nicht wieder vollständig einfährt.

was auch passieren kann ist das ein o-ring aus welchem grund auch immer ganz leicht auf aufquillt. und es dem kolben so nicht mehr gelingt zurück zu fahren.
das war bei mir der fehler.
Easyraider88
ich sag auch Spurstangkopf das Problem hatte mein Kollege auch genau so bei ihm wars der Spurstangkopf
mammut735i
so,und bei meinem winterauto waren es nur abgefahrene reifen;).
glaub,wir haben jetzt soweit alle beweglichen bauteile,die auf irgeneine art verschleißen können benannt.
nun sollte mal das besagte opfer,was dieses thema begonnen hat,hier ne meldung abgeben.
können ja mal bei solchen themen wetten abschließen:)!

fals die bremse nicht mehr richtig aufmacht und die beläge schleifen,würde man das in der regel beim fahren bemerken.einfach nach dem fahren mal kurz die felge anfassen und schauen,ob diese extrem warm ist,da durch das ständige schleifen die wärmeentwicklung sehr hoch ist.
(bei alufelgen sieht man auch schön den unterschied,wenn eine felge wesentlich mehr mit bremsstaub besetzt ist,als andere)

gruß. . .
P.Diedrich
Danke für die vielen Antworten werde mich jetzt mal darum kümmern da ich sowiesó gerade ein paar Veränderungen mache ist ja schließlich Winterpause.
Wenn ich was weis schreibe ich euch das Ergebnis !

Mfg Patrick
Gobi
Moin, ich fahr nen 316 und hab auch seit geraumer Zeit last damit. Neue Scheiben Plus Beläge vor drei Tagen nu isses wieder am ruckeln. Es wird vermutet das die Naben nen Schlag haben oder jedenfalls eine Seite. Zu heiss werden sie also nicht weder verfärbt noch sonstiges ausserdem sehr leichtgängig. Achse wurde genau untersucht.. Gelenke und Gummis sind i.o... nach Ostern dann mal messen und dann weiss man mehr... sehr ärgerlich
Gobi
Es gibt zwei Threads zu dem Thema. Der andere Thread heisst Beim Bremsen ruckelt mein Lenkrad. Sollten uns am besten auf einen einigen...
Gobi
Es gibt zwei Threads zu dem Thema. Der andere Thread heisst Beim Bremsen ruckelt mein Lenkrad. Sollten uns am besten auf einen einigen...