Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sirius_er
Hauptthema:
Hi,

ich habe für mein 97er 320i Cabrio ein Hardtop gebraucht und eine Hardtop-Vorbereitung neu (bei BMW) gekauft. Jetzt habe ich die Vorbereitung eingebaut, aber die Elektrik passt nicht zusammen.

Mit dem Voltmeter habe ich ermittelt, das in meinem Auto auf der Beifahrerseite wohl der Anschluss für die Heckscheibenheizung ist und auf der Fahrerseite der Anschluss für die Lampen. Allerdings ist es im Hardtop offenbar genau umgekehrt.

Das Hardtop dürfte neuer sein, daher frage ich mich:

Kann es sein, dass BMW diese Beschaltung geändert hat? Reicht es dann, einfach die Seiten zu vertauschen (= Kabel quer hinter der Rückbank ziehen), oder muss ich noch mehr beachten?

Viele Grüße
Sirius

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2010 um 20:57:26
sirius_er
Hatte noch keiner das selbe Problem?
Bist33
Hab mal im Teilekatalog nachgeschaut, es guckt nicht so aus, als ob es da eine Änderung gegeben hätte.
Ich kenne das Problem auch von meinem Cabrio nicht. Ist Bj. 96, das Hardtop ist von einem 98er Cabrio.

Hast das Hardtop denn schon mal draufgemacht und ausprobiert oder nur gemessen? Hat da jemand am Hardtop rumgebastelt?

Bevor du irgendwelche Kabel von links nach rechts und andersrum ziehst würde ich zuerst zum Freundlichen fahren und dein Auto durchchecken lassen.

Alles andere ist Gebastel.
sirius_er
Ja, getestet hab ich. So bin ich überhaupt erst auf den Fehler gekommen. Das Licht brannte nicht, wenn die Tür offen war. Aber dafür brannte es auf einmal, wenn man die Heckscheibenheizung eingeschaltet hat.... das gab mir zu denken. ;-)

Jo, werd mal morgen beim BMW anfragen. Danke für die Rückmeldung!

Interessant wär, wenn hier jemand wüsste, wie's beim Auto richtig sein muss. Aber das können dir mir da ja auch sagen dann.
yusuf
es kann durch aus sein das du rechts und links beim einbau des Hardtopvorbereitung vertauscht hast.

denn es steht rechts, links drauf.

Mfg.
sirius_er
hi yusuf, danke für die anmerkung. aber das würde ja nix an der belegung ändern. die stecker sind ja fest im auto auf den jeweiligen seiten.
axel18
Wei jemand genau was auf welchen POL sitzt, vom fahrzeug her gesehn.

mfg
yusuf
Zitat:


hi yusuf, danke für die anmerkung. aber das würde ja nix an der belegung ändern. die stecker sind ja fest im auto auf den jeweiligen seiten.

(Zitat von: sirius_er)




natürlich würde es auf die belegung eine auswirkung haben wenn rechts und links vertauscht werden.

wenn linke seite auf rechts oder umgekehrt verbaust. verdrehst du automatisch die kontakte und somit hast du einen elektronischen fehler.

ich habe meine alten kontakte gegen neue ausgetauscht habe beide gerade in der hand.

mfg.