Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pantcho
Hauptthema:
HI ihr lieben hoffe ihr könnt mir helfen.

ich suche dringend eine ausbauanleitung für zweimassenschwungrad für bmw e46 Bj. 12/99
weil bei mir das ding koplett schrott ist möchte ich es ausbauen und austauschen und gleich die kuplung auch

habe schon überall gesucht gegooglet aber nicht brauchbares gefunden hoffe ihr wiest was brauche es dringend bitte :(

danke im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 21:43:10
Avusblau
Haste denn schon mal ne Kupplung gewechselt bzw Getriebe ausgebaut?? brauchst extra ein Zentrierwerkzeug für die Kupplung,denn die ist beim Einbau vorgespannt sonst bekommst du die nicht angeschraubt.

mfg
ZerOne
darf man fragen wie sich das bei dir mit dem zweimassenschwungrad bemerkbar macht?

Ich such nämlich noch die Ursache bei mir immer wenn ich unsaft und einkuppel wippt das ganze Fahrzeug und es hört sich so an als würde die Kurbelwelle immer gegen etwas schlagen.

bei Kaltstart gehts ja noch aber sobald ich bischen gefahren bin wird es schlimmer ich muss schon sehr sehr sanft einkuppeln.
captainscissors
ZerOne: Schon mal an die Hardyscheibe gedacht? Sitzt hinten am Getriebeusgang. Guck lieber erstmal ob die im Eimer ist. Geht leichter und schneller zu wechseln ;)
Moppi
Zitat:


Haste denn schon mal ne Kupplung gewechselt bzw Getriebe ausgebaut?? brauchst extra ein Zentrierwerkzeug für die Kupplung,denn die ist beim Einbau vorgespannt sonst bekommst du die nicht angeschraubt.

mfg

(Zitat von: Avusblau)




Ach, das geht bestimmt auch ohne, jedenfalls war das beim M52B20 noch machbar.

Eine Anleitung habe ich nicht, aber eigentlich ist das ganz einfach.

  • Auspuff abbauen
  • Hitzeschutzbleche abbauen
  • Kardanwelle am Getriebeflansch/Hardyscheibe lösen, ggf. Mittellager lösen, und die Welle hochbinden, dass sie nicht im Lager am Diff hängt
  • Verbindung zur Schaltung trennen
  • Getriebe abstützen und hintere Halterung lösen
  • Getriebe leicht ablassen und die Schrauben zum Motor lösen (an einigen Stellen ist es etwas eng, hier kann ein Ringschlüssel helfen), evtl. die Verkleidung zur Innenraumluftansaugung an der Spritzwand abbauen
  • Getriebe vom Motor trennen (Vorsicht nicht an der Getriebeeingangswelle hängen lassen!)
  • Getriebe raus, Kupplung ab, Ausrückhebel und -lager tauschen
  • ZMS blockieren oder festhalten lassen (ja, das geht) und die 6 oder 8 Schrauben lösen
  • wenn notwenig Pilotlager tauschen
  • neues ZMS mit neuen! Schrauben wieder ran, mit vorgeschriebenem Moment über Kreuz wiederanziehen.
  • die neue Kupplung wieder montieren, die Mitnehmerscheibe bestmöglich zentrieren
  • alles wieder in umgekehrter Reihefolge zusammenbauen


Auch wenn ich das keinem empfehlen möchte, man kann das auch auf Auffahrampen und Böcken unterm Carport machen.

BTW: ich habe noch ein ZMS, Laufleistung 120 Mm, meiner Meinung nach iO.
Pantcho
Zitat:


darf man fragen wie sich das bei dir mit dem zweimassenschwungrad bemerkbar macht?

Ich such nämlich noch die Ursache bei mir immer wenn ich unsaft und einkuppel wippt das ganze Fahrzeug und es hört sich so an als würde die Kurbelwelle immer gegen etwas schlagen.

bei Kaltstart gehts ja noch aber sobald ich bischen gefahren bin wird es schlimmer ich muss schon sehr sehr sanft einkuppeln.

(Zitat von: ZerOne)




alls mein bruder letzten winter mit 100 gegen die planke gefahren ist hat es angefangen beim auslesen bei BMW kommt ein fehler zahnkranz kurbelwellensensor fehler da mein bruder gelernter Kfz techniker ist sagt er es ist kaputt

bemerkung langes starten des motores und beim gas geben leistungsverslust und die ASC leuchte am tacho ist am dauerleuchten und grosser sprit verbrauch ca 11 L auf 100 km

so bin ich ca 5 monate gefahren nun hat es unten wo die scheibe ist so geknalt das er nicht mehr angeht ;(
ZerOne
Bei mir läuft der Motor Super kein Leistungsverlust und auch kein hoher Spritverbrauch ist zwar mein erster 6 Pack aber der BC zeigt so 9,5 Liter an bei abwechselnder Fahrweise.

OK ich schau mir das mal mit der Hardyscheibe an, sieht man die direkt oder muss erst was abgebaut werden?
bmwfan_birk
Schau mal di hier an clutchmasters heisst di kommt aus den usa und sollen gut sein, ich werd mir da nen schwung und eine komplette kupplung von denen holen

gruß
qwasder
 


darf man fragen wie sich das bei dir mit dem zweimassenschwungrad bemerkbar macht?

Ich such nämlich noch die Ursache bei mir immer wenn ich unsaft und einkuppel wippt das ganze Fahrzeug und es hört sich so an als würde die Kurbelwelle immer gegen etwas schlagen.

bei Kaltstart gehts ja noch aber sobald ich bischen gefahren bin wird es schlimmer ich muss schon sehr sehr sanft einkuppeln.
(Zitat von: ZerOne)



alls mein bruder letzten winter mit 100 gegen die planke gefahren ist hat es angefangen beim auslesen bei BMW kommt ein fehler zahnkranz kurbelwellensensor fehler da mein bruder gelernter Kfz techniker ist sagt er es ist kaputt

bemerkung langes starten des motores und beim gas geben leistungsverslust und die ASC leuchte am tacho ist am dauerleuchten und grosser sprit verbrauch ca 11 L auf 100 km

so bin ich ca 5 monate gefahren nun hat es unten wo die scheibe ist so geknalt das er nicht mehr angeht ;(
(Zitat von: Pantcho)


  Was bittesehr hat ein defektes ZMS damit zu tun, dass dein Bruder mit 100 Sachen in die Leitplanke donnert? Und was hat das mit dem Kurbelwellensensor zu tun? 
theo.99
Gibts in Österreich keine Kalender mehr oder haben die auch wieder Ferien??
N E U N  Jahre später ist das ja alles wahnsinnig spannend.
Bulli3413

ZerOne
darf man fragen wie sich das bei dir mit dem zweimassenschwungrad bemerkbar macht?

Ich such nämlich noch die Ursache bei mir immer wenn ich unsaft und einkuppel wippt das ganze Fahrzeug und es hört sich so an als würde die Kurbelwelle immer gegen etwas schlagen.

bei Kaltstart gehts ja noch aber sobald ich bischen gefahren bin wird es schlimmer ich muss schon sehr sehr sanft einkuppeln.



Moin ZerOne,

ein Zweimassenschwungrad kann man sich vorstellen wie 2 Scheiben. Die eine ist fest mit der Kurbelwelle verbunden, die andere ist mit der Kupplung (Druckplatte und Mitnehmerscheibe) verbunden. Beide Scheiben sind mit 2 starken Federn gekoppelt, die dafür sorgen, dass man sanft einkuppeln kann. In dem Antriebsstrag gibt es dann noch die sogenannte Hardyscheibe, die auch unsanftes einkuppeln abfedern soll.

Wenn nun Dein Auto beim anfahren ruckelt, liegt das meist an dem Zweimassenschwungrad, das die Federn ermüdet sind und nicht mehr genug abfedern. Übrigens hat die Kupplungsmitnehmerscheibe keine Torisionsfedern mehr, da dessen Aufgabe von dem Zweimassenschwungrad übernommen werden. Preis für ein originales Zweimassenschwungrad für einen 316i e46 mit N42B18A Motor ca. 850€ beim freundlichen ...

Gruss Patrick