Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
icyhot
Hauptthema:
also ich muss jetzt noch mal mit meinem rasseln nerven.
ich hab das gleiche schon vor einigen wochen gefragt, nur leider konnte da keiner helfen.

Fahrzeug: BMW E46 320d 12/03 151.000km 110KW

Problem: starkes Rasseln beim niedertourigen anfahren in jedem gang. geht man vom gaspedal ist es komplett weg. im leerlauf ist es auch nicht zu hören.
ist auch nur im innenraum zu hören. nicht von außen.

BMW Serviceberater meint das sei normal. aber mein kumpel hat fast den gleichen wagen komplett ohne dieses rasseln! ist echt nicht normal, aber bei bmw hat man wohl keinen bock das zu suchen.

an des auspuffschellen ist alles fest, auch das flexrohr sieht noch super aus.

was könnte das sein?????????
das problem muss doch einer kennen!!!!!!
bitte helft mir;-)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 20:08:40
selim.oezdemir
Kannst du das Geräusch etwas näher beschreiben?? Hab vor meinem 330i, 300 000 km mit meinem 320d zurückgelegt. Habe einiges an Erfahrung.
icyhot
also es ist ein helles blechernes rasseln....
irgendwie ungleichmäßig.
bei viel gas wird es viel lauter. vor allem untertourig.
man hat den eindruck es kommt direkt aus dem fahrer fussraum. gehste vom gas ist es komplett weg.
irgendwie hört es sich an wie ein rasselndes kugellager oder ein steinchen dass in einer blechdose tanzt;-)
selim.oezdemir
Hättste das Geräusch viel viel dunkler beschrieben hätt ich gesagt motorlager.
Aber nee, das ist eher ein brummen. Dazu fällt mir nichts ein. Was ich mal gehört hab von nem kumpel, war Kat zerbrochen. Aber das war halt permanent beim beschleunigen, also nicht "tourengebunden"
BreytonCompact
ich habe das selbe problem aber weiß auch net was das ist
smiddi
willkommen im club icyhot hab genau das selbe problem wie du beschrieben hast aber auch noch keine lösung gefunden bei mir sagen die von bmw das es auch normal ist, ist es aber definitiv nicht schon andere 320d gefahren und da war es auch nicht da, das einzige was mir aufgefallen ist das wenn du mal komplett die lüftung ausmacht verschwindet das geräusch fast vollständig hat aber glaub nix mit lüftung zu tun sondern die überträgt das geräusch nur und bei lüftung aus werden die lüfterklappen geschlossen. War denn bei dir das geräusch von anfang an da seit du das auto hast?
ileib
Habe das Problem auch.Auf der Hebebühne haben ich festgestellt das etwas metallisches in der Abgasanlage liegt das dieses Geräusch bei mir erzeugt. Bei nächtem Werkstattbesuch wird die Abgasanlage abgebaut, mal sehen was dann herausfällt.
blacki 2
Tippe auch auf ein Stück vom KAT, was sich gelöst hat und im Auspuff rumfliegt, bei mir ist das Geräusch fast weg, liegt wohl in einer Ecke geklemmt. Bekomme einen Rußpartikelfilter neu, eventuell mit Vorkat, hoffe, daß dann wieder Ruhe ist.
icyhot
also ich war gestern ne stunde beim nunmehr dritten!!! bmw händler und habs da allen präsentiert. und? die meinen mal wieder es ist normal. lach mich tot. ich tipp auf vorkat oder flexrohr mittlerweile. dass sich das geräusch nur überträgt denk ich auch.
ja das geräusch ist da, seit ich das auto habe.
wenn einer was weiss bitte posten!!!!
lüftung aus hilf bei mir gar nichts leider.
mfg
icyhot
nachdem mir jetzt fünf werkstätten erklärt haben, in welch tollem zustand sich mein auto befindet, muss ich wohl überlegen, ob ein diesel nicht so klingt, wie meiner es tut. verdammt es scheint echt alles okay zu sein! schnurrt euer 320d? hab wenig vergleich leider.
der hilflose
vielleicht ist auch ein oder mehrere hydrostössel defekt !
meiner macht die selben faxen !
mexx1972
hallo leute!

ich hab einen 318d bj 12/2004 und bei mir ist das ähnlich!
hatte ihn gestern auf der bühne. da ist mir aufgefallen, dass das rasseln bzw. scheppern, oder wie man dieses metallerne geräusch auch definieren soll, irgendwo vom auspuff kommt.

wenn der motor kalt ist und der motor noch rauher läuft, ist auch das geräusch stärker. anfangs, dachte ich, dass der treibstofffilter irgendwo das metall berührt und das ganze prellt. aber auf der bühne hab ich dann gemerkt, dass es definitiv irgendwo vom auspuff kommt.

ich tippe auch auf einen gegenstand im auspuff.

grüße mexx
Siamkatze
Hallo, ich fahre einen e46 318 d, Motorraseln gab es bei meinem Fahrzeug auch. Hauptsächlich beim Rückwärtsfahren , im Leerlauf bei warmer Maschine und im 5. Gang bei ca 90 km/h. 1.)Der Vorkat war gebrochen.Prüfen: am Flexrohr das in einer "Blechdose " sitzt den Blechring mit einem Schraubendreher Richtung Motor drücken, dass Geräusch müßte leiser oder gar nicht mehr zu hören sein. Sichtbar war das gebrochene Flexrohr bei meinem 318d nicht.2.)Oder seht mal unterm Fahrzeug zwischen Hauptkat und Endschalldämpfer nach,bei meinem Fahrzeug hatte das Abgasrohr über den beiden Traversen feine Haarrisse es hörte sich an als wenn etwas im Rohr hin und her tanzte. Die Aggasanlage wurde getrennt und geschüttelt, nichts kam aus dem Rohr.Nach Schweißen der Risse war das Geräusch weg.Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Siamkatze
maxichec
Hallo.

Ich möchte mich auch anschließen!
Mein FL 320d macht auch metallisches Rassel geräusch aber nur im stand, bzw. Leerlauf so ähnlich Tacka, tacka, tacka! :)
Es hört sich so an wie Starkes Diesel Nageln beim Kaltstart.
So.... Motorhaube auf und gehorcht, es kommt irgendwo von hinten Motor Hinten (4Zyl/Spritswand)

Hat da einer Erfahrung?
Oder sind es die Stößel die sich schon melden? Aber schon bei 70Tkm???

MfG Maximilian
Dominik_GZ
weis nicht obs das problem direkt betrifft, aber im fünften gang hatte ich das sauch mal so ein rasseln.

wenn ich im fünften gang gefahren bin und mit meiner hand den gang nach vorne gedrückt habe (mit druck) dann war das rasseln weg, hab ich den gang los gelassen wars wieder da...

aber nach paar monaten wars irgend wie verschwunden, und kam bis jetzt nicht mehr wieder...


vill kanns dir ja weiter helfen...!
icyhot
also ich habe mittlerweile die meinung, das geräusch, das meiner produziert, ist normal. denn es verhält sich praktisch proportional zur gaspedalstellung. mehr gas, mehr geräusch. im leerlauf hör ich null. von außen auch null. wie gesagt: nun mehr fünf!! händler sagen: alles paletti. bleibt vll als ergebnis: ein diesel 4zyl ist eben kein 6zyl benziner und schnurrt eben nicht wie ein kätzchen. frag mich nur warum unser neuer passat(auch commonrail) viel leiser ist.;-)
stepbar
Hallo Miteinander!

Meine Erfahrung zum Thema Rasseln:

Mein E46 320d 04/2002 178.000km 110KW weist ebenfalls ein starkes metallisches Rasseln auf, welches von der Auspuffanlage kommt. Das Rasseln ist vor allem im Stand zu hören. Wenn das Auto fährt, hört man es weniger bzw. gar nicht.

Auf der Hebebühne wurde klar: hinter dem "kleinen Katalysator" (der kleinere Kat, der sich in der Mitte des Auspuffstrangs befindet - sorry für die fehlenden Fachbegriffe, bin kein Profi) ist das Auspuffrohr angebrochen. Das Rohr ist schon zur Hälfte, beginnend vor oben, durchgebrochen. Der Kundenbetreuer meinte, dass das Rohrstück inklusive des "kleinen Kats" ausgewechselt werden müsse = Kosten ca. Euro 600. Weiß jemand, ob das Rohr immer inklusive des "kleinen Kats" gewechselt werden muss?

Besten Dank und gute Fahrt!
Tommy B.
Ja, das ist ein Stück.
Don Mitch
an maxichec


wenn du einen e90 hast dann ist bei dir die Steuerkette die rasselt es ist bei BMW bekannt... garantie bzw kulanz fall! wenn noch nicht zu spät ist!

mfg: Don Mitch

loewe6876
Hallo zusammen schließe mich mal an fahre einen 318i bei mir hört es sich auch an als wäre er ganz ohne Öl war eben auch mal kurz Werkstatt der hat öl aufgefüllt und meinte direkt so wie es nagelt ist es eine Klappe vorne rechts am Motor hat mir auch gesagt wie die heist aber komm gerade nicht drauf er zeigte eine Arm Länge ca rechts am Motor praktisch gegen über der Batterie vieleicht weiß ja jemand was da für klappen stecken er sagte es sei es auf jeden fall ???? Unter der ansaug Brücke sagte er auch noch irgendwas gruss aus MG