Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Raiden819
Hauptthema:
Hallo Leute,

dies ist mein erster eigener Beitrag. Alles andere habe ich mir hier durch andere Threads erlesen.
Nun zu meinem Problem, darüber konnte ich nicht wirklich was reelles in Erfahrung bringen.

Also was ich möchte ist eigentlich ganz simpel:

Ich möchte mir neue Alufelgen kaufen.

Ich fahre einen 523i E39 Touring Bj. 98

Ich dachte an die Kombination Rondell 0021

vorne 8,5J oder 9J x 18 mit den Reifen 235/40R18 ET 13

hinten 10J x 18 mit den Reifen 255/35R18 ET ?? 20 ??

Ich möchte eigentlich nicht bördeln oder die Karosserie ziehen...

Weiß jemand ob ich das so eingetragen bekomme ???

Einige im Netz sagen es geht so andere sagen es geht so nicht weiß jemand hier wirklich was genaues ?

Vielen Dank im voraus
Chris

Der Streiti
Ich glaube nicht das es geht.

Hab rundum 245er und hinten ne 10er ET, bei mir wars knapp und ich mußte dank TÜV die Kanten legen....
Raiden819
Hallo,
danke für die Antwort, ich glaube bördeln muss ich :-(

Vielleicht geht ja auch 8.5J x 18 mit ET 13 mit 245/40R18 rundrum ??

ohne was zu machen ....

was meint ihr ?
SpecializeD
@Raiden819

Hi,

8,5x18 ET13 mit 245/40er rundum passt locker, hab ich auf meinem 523i Touring BJ2000 drauf und keinerlei Probleme beim TÜV gehabt...

Mußte nichts börteln oder ziehen, auch wenns im Gutachten so vorgeschlagen wird.
Fahrzeug wurde bei der Abnahme auch "verschränkt", quasi diagonal eingefedert.

Felgen: BBS RC300 rundum,
Bereifung: Falken FK-452 rundum,
Fahrwerk: KW-Gewinde

Gruß,
Specialized
BF325i
Hallo Chris also ich hab nen 530i Touring Bj 2001 hab die RONDELL 0021 drauf vorne 225er mit 8,5x18 und hinten 10x18 mit 245er kommt richtig gut brauchst gar nichts machen GRUSS TIMO
Raiden819
Hallo Timo,

das wäre ja soooo schön wenn das ginge :-)

Aber einige im Netz sagen in anderen Foren habe ich gestöbert, das man bördeln muss oder sogar ziehen ...

Deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht um nun wirklich mal genau zu erfahren ob ich nun was machen muss oder nicht.

Denn wenn ich mir diese Felgen und Reifen nun hole und sie werden nicht eingetragen lässt sich bördeln oder ziehen sich nicht vermeiden lassen und die damit verbundenen Kosten.

Nun ja dann lässt es sich nicht ändern aber deswegen frage ich vorher mal genau nach ...

Und bei Dir ist es ohne Probleme und ohne das Du bördeln oder Karosserie ziehen musstest eingetragen worden ?

Die Tourings sind doch alle gleich ... oder ? ich meine natürlich die E39'er

Trotzdem erstmal vielen Dank
Chris
Touring-Fan
Ich hatte ebenfalls ET19 mit 265er hinten und da musste die kante angelegt werden . Beim verschränken haben die hinteren Räder ganz klar geschliffen .
245er werden mehr als bescheiden auf 10J ausschauen , die 265er waren schon sehr klein geraten .
Übrigens auch Falken FK-452 ;) .

Ich behaupte mal das es , unter der Voraussetzung das es korrekt begutachtet wird und der Tüver seinen Job ernst nimmt , ohne kanten anlegen nicht geht.
Selbst mit kpl. angelegter kante hätte es beim kpl. einfedern noch aufsetzen können .

Bei allen anderen wurde der wagen nicht verschränkt bzw. nur halbherzig hin geschaut .

Und ich spreche hier nicht von irgendwelchen gelesenen Erfahrungen sondern von meiner eigenen Erfahrung auf meinem Wagen ;) .

Vorne habe ich übrigens bei ET6 235er nix machen müßen ;) , das aber nur mal nebenher .

Ich würde übrigens wieder diese Reifenkombination wählen , 245er sehen auf der 10J verloren aus ;) .

Vorne 235er und hinten 255er bekommste nicht eingetragen wenn dann folgende Kombinationen .:
- 235 VA 265 HA
- 225 VA 255 HA

Hat was mit dem ABS und zu tun .

Reifenfreigabe nicht vergessen mit der entsprechenden Reifenkombination .
Raiden819
Hey Leute,

ich bin euch echt dankbar für das schlau machen und ich habe meine eigene für
mich beste Lösung dank Euch herausgefunden :-)

Ich glaube das ich die 8.5J x 18 Rondell Typ 0058 nehme mit 4 x 245'ern .

Oder gibt es die Typ 0021 auch als 9J x 18 ?

Die würden mir auch gefallen auf allen vier Rädern :-)) mit 245'ern

Was meint ihr ?


Gruß Chris


Der Streiti
Also, rundum 245er gehen. Wie gesagt, ich durfte dank "nettem" TÜVler hinten die Kanten legen, das könnte dir auch blühen?!

Wie schaun denn die Rondells überhaupt aus? Muß gleich mal auf die Seite schauen?

Die da, oder?

0058


Die klassische BMW Felge, schön!!

Oder, die gleiche in mehrteiliger Optik und in 9 x 18?!

0081


Bearbeitet von: Der Streiti am 29.08.2010 um 17:29:30
Touring-Fan
Zitat:

Wie gesagt, ich durfte dank "nettem" TÜVler hinten die Kanten legen, das könnte dir auch blühen?!


Vielleicht hat er Dir damit und anderen das leben gerettet ;) .
Der Streiti
Zitat:


Zitat:

Wie gesagt, ich durfte dank "nettem" TÜVler hinten die Kanten legen, das könnte dir auch blühen?!


Vielleicht hat er Dir damit und anderen das leben gerettet ;) .

(Zitat von: Touring-Fan)




An den Kanten sind die Reifen gar nicht angegangen, sondern auf der rechten Seite stand von Innenradlauf ein "Spitz" zu nah am Reifen, und der war der Grund für Kante legen....
Raiden819
Hallo Leute,

so nun habe ich meine Alus drauf es sind die Rondell 0058 geworden :-)

vorne habe ich 8.5 x 18 mit 225/40ZR18 Hankook V12 evo

und hinten 10 x 18 mit 255/35ZR18 Hankook V12 evo

brauchte nichts machen, kein bördeln oder sonstiges sieht super aus!!!

Würde gern hier ein Bild einfügen aber ich weiß nicht genau wie das funktioniert mit URL

usw... wäre nett wenn mir jemand das mal genau erläutern kann :-)

Dann könnt ihr mal schauen wie er aussieht mein Dicker :-))

Viele Grüße und Danke für

Eure Hilfe

Chris
Raiden819
Hey Leute,

habs rausgefunden :-)

schaut her

Raiden819
Hat doch nicht funktioniert ...

Ich versuche es weiter ...

Diego81
Hallo bin neu hier ich such ein Gutachten für die 0021 in 8,5 und 10 in 18 Zoll für den e36