Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lippiloveBMW
Hauptthema:
Hy,

ich hab ein kniffliges Problem !
Undzwar kommt aus meinem Gebläse nur noch heiße Luft raus, die ursache hab ich schon gefunden.
Es ist der Bowdenzug von dem Wärme/Kälteregler. Normalerweise ist das ja kein Ding das Teil zu wechseln, doch mein Auto hat mal wieder eine Besonderheit. Der Bowdenzug geht nicht wie Normal ganz kurz hinter die regler hinter das handschufach ! sondern in den Motorraum, an den ich nehme es mal an Wärmetauscher ! Also das ist einer sehr langer Bowdenzug (ca. 1,5m) nicht wie üblich 30 cm.
Das Problem ist, dass mich bei BMW niemand versteht was ich will und die in ihren Teile programmen so einen Bowdenzug nicht finden !

Ich hoffe jemand von euch kann mir irgendwie weiterhelfen wo ich sowass her bekomme oder jemand so einen für mich hat ! Auf schrottplatz war ich auch schon !

In meinem Auto wurde vom vorbesitzer eine Klimaanlage nachgerüstet kann aber eigentlich mit dem Problem nix zu tun haben ! weil die Klima ja über andere Leitungen geht. und der Nachgerüstete Kaltstartregler dürfte damit ja auch nichts zu tun haben !

Die verbauten bautenzüge haben auch keine Farbliche kennzeichnung, sind alle schwarz. Ich denk langsam das da irgendwas verbaut wurden ist ( mein Auto hat nämlich auch keine Innenraumfilter) keine runden und auch keine eckigen...

Ist ein ganz "normaler" E36 Compact 316i Baujahr 1996 (Februar) vorbesitzer war ein Rentner.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
mastermarc19
also compact ist imme recht komisch.

die innenraumfilter findest vorne.
motorhaube auf und dann zwischen den scheibenwischern ist nen gitter.
da sitzen zwei stück .

wenn bmw nichts findet kannst du einfach mal selbst im etk nach schauen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36
lippiloveBMW
Dank dir für die schnelle Antwort..

Ich weiß wo die Filter normalerweise sind ! aber da sind bei mir keine:) aber is ja auch nicht so wichtig ! spielt für mich nicht so die rolle.

Ich hab wegen den Bowdenzug auch schon selbst im inet geschaut ! das problem ist das bei den dinger die länge nicht dabei steht, und so wie die auf den bildern aussehen sind das alle kurze bowdenzüge und nicht so lang wie ich den brauch..

Könnte das mit der nachgerüsteten Klima zusammenhängen ?
mastermarc19
kann sein.

hab es bei mir noch nich soweit auseinander gehabt.

bei mir ist es laut fahrgestellnummer auch eine nachrüst klima , die aber schon ab werk verbaut war.
sehr komisch.
die filter die ich drin hab sind im etk auch nicht gelistet.
musste erst alles ausbauen und nach einer nummer suchen.
mit der konnten sie dann komischerweise wieder was anfangen.


eventuell ist es ja bei deinem bowdenzug genau so.

raus muss er ja eh.
vielleicht findest dort ne teilenummer drauf.
lippiloveBMW
mh wirklich verzwickt die sache hier ! wundert mich das ich mal wieder das glück habe und der einzigste mit diesem Problem bin
E36Chris
has auch schon mal dei bowdenzüge mit den von z. b. schrottplätzen verglichen

steht da wirklich keine teilenummer oben oder hast da noch nicht geschaut

wenns is kann ich bei meim ex compact mal schaun was der für einen hat und messen wie lang der is und wenn der passen würde kann ich dir den bei interesse verkaufen

mfg.
lippiloveBMW
Ich hab ihn noch nicht komplett draussen. dachte mir wenns ganz dumm kommt kann ich an den alten wieder was anstückeln. Ich bau den mal komplett aus oder kuck nach der nummer. Ghet aber erst ab freitag hab die woche über nicht die möglichkeit das zu machen.

Läuft:)
lippiloveBMW
so war heute mal bei einer anderen BMW Niederlassung.. so ein techniker hat sich das mal mit angeschaut, der hat sogar verstanden was ich von dem wollte :).... und nach langem forschen und Prüfen stand dann fest, dass die damals beim klima nachrüsten einen anderen wärmetauscher verbaut haben und deswegen musste da auch ein anderer bowdenzug rein ! und dieser ist nicht von BMW deswegen finden die auch nichts in ihren Teileprogrammen.... Jetzt muss ich ja erstmal einen finden der so einen wärmetauscher hab und bei dem das so gebaut worden ist wie bei mir ! oder gibts da noch ne andere lösung ?
E36Chris
naja wennst mal foto machen würdest könnte ichs/wir uns besser vorstellen

anderer wärmetauscher? ist das ne universal klima von webasto vielleicht dann kanstn da kaufen. würd ich als bekannten nachrüster kennen die auch die originalteile für bmw stellen also ein bekannter zulieferer und nachrüster
lippiloveBMW
ja chef verstanden foto wird folgen
E36Chris
bin nicht dein chef! nein mich würds hald interessieren wie dein klimakasten ausschaut. vielleicht findest ja irgendwo einen hersteller vielleicht soagar den von mir schon oft erwähnten hersteller webasto.
lippiloveBMW
:) ja is ja richtig .... bin ja auch dankbar fürdeine hilfe. ich mach freitag fotos davon. ich hoffe das problem kann gelöst werden
E36Chris
an so ner kleinigkeit solls nicht scheitern. schau am besten mal obst ne beschriftung (hersteller) oÄ findest.

Mfg.
lippiloveBMW
so hab heute mal alles auseinander gebaut
ich werd da nicht ganz schlau draus...
nirgends steht eine nummer drauf oder ähnliches ! hab hier mal paar bilder reingestellt damit ihr das nachvollziehen könnt

das erste bild zeigt die sicht wenn das handschuhfach ausgebaut ist !
der rote Pfeil zeigt wo das loch für den Bowdenzug ist und der gelbe strich soll den Bowdenzug darstellen !

http://www.bilder-hochladen.net/files/g5nm-1-jpg.html


in dem zweiten Bild sieht man den weiteren verlauf des zuges. das ist im motorraum an der stelle wo die Innenraumfilter sitzen, der rote pfeil zeigt wieder das loch wo der zug rauskommt vom innenraum, (das glänzende teil sind die stellklappen von der lüftung, nur zur orientierung)

http://www.bilder-hochladen.net/files/g5nm-2-jpg.html


in diesem bild ist man direkt hinter motorblock, man sieht den weiteren verlauf

http://www.bilder-hochladen.net/files/g5nm-3-jpg.html


in dem bild ist man dann schon auf der fahrerseite, immer noch hinterm motorblock. unter dem rechten schlauch endet der bowdenzug, sieht man im nächsten bild besser

http://www.bilder-hochladen.net/files/g5nm-4-jpg.html


hier wie angesprochen sieht man wo der bowdenzug sein ende findet ! so ein teil hab ich noch nie in einem compact gesehen ! so wie ich das sehe is das einfach ein durchfluss und mit dem bowdenzug kann halt mehr warmes durchlassen oder weniger :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/g5nm-5-jpg.html


so jetzt mal paar bilder aus verschieden winkeln

http://www.bilder-hochladen.net/files/g5nm-6-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/g5nm-7-jpg.html


so jetzt folgt noch ein letztes bild ! hier hab ich mal den Bowdenzug hingelegt mit dem Heizungsregler... das ihr euch mal ein bild machen könnt von oben :)
Der bowdenzug hat ungefähr eine länge von 1,30 meter

http://www.bilder-hochladen.net/files/g5nm-8-jpg.html



so na wie gesagt an dem bowdenzug oder wo auch sonst damit steht keine nummer oder ein hersteller. von daher kuck ich jetzt ganz schön dumm aus der wäsche, hoffentlich habt ihr ne idee
E36Chris
hat ja geklappt mit bilder hochladen

am klimakasten, klimabedienteil, klimaschalter, etc. stehen da teilenummern. wie wird deine klima eingeschaltet da es ja keine orig. bmw ist. steht da irgendwas?
lippiloveBMW
der klimaschalter ist alles original bmw ! weiß nicht wo ich hier ne nummer her kriegen soll
E36Chris
WEnnst den Schalter ausbaust aussteckst da steht doch so ein zahlenkode oder bmw oben. der zahlencode ist meistens 12 oder 8 stellig. vielleicht kann man da den hersteller der nachrüstklima herausbekommen.

mfgt.
lippiloveBMW
ich versuch mal herauszufinden wo die klima eingebaut wurde... mal sehn was da rauskommt
E36Chris
ja ansonsten bist da ziemlich machtlos

tippe auf webast oder ähnliches die mit bmw sehr eng zusammenarbeiten
Ronny.E36
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und grabe den alten Thread wieder raus. Ich habe genau das selbe Problem wie der Themenersteller.Es wurde eine Klima nachgerüstet und der Bowdenzug geht bis in den Motorraum. Ich brauche so einen neuen Bowdenzug und wüßte gerne, was es für einer ist. Vielen Dank schon mal.

Gruß Ronny