Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DjTechnical
Hauptthema:
Hallo,
wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit dem E36 und dem Handsender.

Erstmal zum Wagen:
E36
325tds
Bj 3/97
Reimport aus bella Italia...
und dort wurde die DWA 3 nachgerüstet... mehr oder weniger fachmännisch


Um den Handsender (haben nur einen, ist ein einzelner am Schlüsselbund) anzulernen soll man laut anleitung

- Auto aufschließen (eigentlich per Funk, geht ja nicht also per Schlüssel und ZV)
- Türen schließen
- Steuergerät der DWA aufschrauben und den rosa Draht (der auch vorhanden ist; ist also nicht die mit den Schiebeschaltern und dem Gummistopfen) auf Masse legen
- dann den Wager per Funk-Handsender auf oder zu machen, je nachdem was als letztes gemacht wurde
- als Rückmeldung sollte das Auto auf bzw zu gehen

funktioniert natürlich nicht...

Das Problem trat damals auf (ist schon ca ein jahr so) als wir an der Fahrertür den Fensterheber geschweißt haben. Hatten damals ein paar Tage den Wagen offen und vergessen die Batterie abzuklemmen, also war die am Ende so entladen, dass sie kaputt war.

Nach der Austauschbatterie ging alles super, außer die FB.

Achja wichtig ist vielleicht zu wissen, dass wir die Comfort Funktion haben.
Vorher funktionierte die DWA und FB super ohne Probleme.

Ich dachte erst, dass es nur daran lag, dass wir die Batterie auch im Handsender gewechselt haben und wir zu langsam waren mit der neuen einsetzten und so der alte Code gelöscht wurde.

Also zusammenfassung:
FB geht nach leerer/abgeklemmter Autobatterie nicht
Handsender lässt sich nicht anlernen
DWA 3 (Aus Italien) eingebaut

Ein paar Teilenummern:
DWA 3 Steuergerät: 82 92 9 404 785
DWA Kabelbaum: 82 92 9 404 793
(Am Zettel am Kabel steht noch:
"Gemel Italie S.p.A
Cablaggio N°454
COD. 811304540
BM36 DWA 3 Export
Part N° BMW
82 92 9 404 793")

Auf der kleinen Klappe auf dem DWA SG steht noch 82 92 9 402 530

Auf der Platine im SG ist noch ein kleiner Kleber mit der Aufschrift:
E19/A

Auf dem SG ist noch ein Kleber (über dem schwarzen Kabel was hinten rausführt) mit Aufschrift:
Ter28892

Handsender Nr: 551120650

Habe keine Anleitung oder soetwas von der DWA oder Handsender
Die LED im Handsender Leuchtet wenn man eine Taste drückt. Ist aber 100%tig eine Funk anlage, keine Infrarot, da keine Diode am Handsender, auf der Platine eine Antenne und am SG auch eine lange Antenne ist.

DWA hat Strom, da wenn man den Wagen aufschließt die rote LED aufleuchtet, die sich vor dem Schalthebel befindet.

Vielleicht lerne ich sie auch falsch an. Muss ich das SG wieder zusammenstecken, wenn ich es Anlerne, muss ich es auseinander lassen? (Hab es zwar beides schon versucht...)



So ich hoffe ihr habt genug Infos. Ich bedanke mich jetzt schon für hoffentlich hilfreiche Antworten...

und nichts gegen den tollen Italien Reimport.... ich weiß es selber. alleine der Sicherungskasten ist auf Italienisch... :D

grüße
E36Chris
ich glaube diese ffb muss noch initialisiert werden sprich wenn spannung weg ist (batterietausch)

wie das genau funktioniert musst du leider beim bmw oder gezielt hier nachfragen da ich leider keine beschreibung (außer du hast sie) aber kann auch kein italienisch habe. Initialisierung bedeutet neu anlernen und da sagt vereinfacht gesagt der handsensor zum modul "hallo ich bin da". nicht wörtlich genommen.

diese funktion kann bei der orig. bmw ffb (die ich nachgerüstet habe deswegen weiß ich so genau darüber bescheid) und vermutlich auch bei dieser ffb aus dem bmw nachrüstsatz

mfg.
DjTechnical
okay werde mich später mal schlau machen...

danke schonmal!

hoffe jemand hat noch ne idee worann es liegt bzw wie man es lösen kann.
DjTechnical
hat niemand noch eine idee?

hab das handschuhfach extra nur mit der dicken schraube drin, damit ich weiter machen kann wenn jemand was weiß.

hat jemand ne idee, wie genau man das macht mit dem anlernen bei den hansender? SG zusammen setzten oder nicht? zünung auf I oder II !?

usw
E36Chris
geh am besten zum freundlichen und lass dir das ausdrucken

Link

so müsste deine orig. nachgerüstete ffb ausschauen

und da steht auch was interessantes über deine ffb

Link
DjTechnical
genau so sieht sie aus.

im teilekatalog war ich auch schon.
denke werde wohl dann wie du sagt direkt zu bmw fahren und denen das vor die füße schmeißen...

mal schaun was drauf wird, werde mich melden, wenn was rauskommt oder wenn ich ne lösunggefunden habe.

danke dir für die antwort
E36Chris
kannst ja evtl noch ein thema aufmachen oder so aufmachen indem du direkt die initialisierungsanleitung für die nachrüstfernbedienung orig. bmw suchst. melden sich vielleicht ein paar. denn dann sparst hald auch ein bisschen geld weil das wird auch wieder was kostn.

für dieses system gibts sogar eine erweiterung dass man über die ffb die fenster ansteuern kann!!! das finde ich echt top.

aber warum darf man das (hab ich oft gelesen) dann mit der orig. serien ffb die ich nachgerüstet habe nicht. sprich die dürfen es nicht mehr in das modul reincodieren weil angeblich endtaster für die hinteren scheiben benötigt werden. übers schloss ists ja auch möglich. naja muss nicht alles verstehen.

dass dich danach meldest find ich top da man weiß obs behoben wurde und an was es jetzt definitiv gelegen ist

mfg.
DjTechnical
also bei mir gehen wenn sie funktioniert auch automatisch offene fenster hoch, ist so eigentlich ganz geil, außer wenn man mal das fenster nen stück zb im sommer offen lassen will....

ja sicher!
das hasse ich so, wenn jemand ein problem hat und es zwar gelöst hat, dann jemand das selbe problem hat aber extra nochmal hinterher hinken muss um zur lösung zu kommen.

die 2 minuten die man selber dafür investiert sparen anderen manchmal nen ganzen tag..
E36Chris
genau und wenn er dann nicht antwortet andere fragen neues thema, ...

kannst du die fenster nicht gezielt ansteueren? bei mir würde es (wenn ich die enstprechende bmw software besitzen würde) so dass wenn ich länger auf der

"schließen taste" dann würden die fenster geschlossen

"öffnen taste" dann würden die fenster geöffnet werden

und wenn ich nur einmal (kurz) draufdrücke dann sperrt er hald nur zu/auf

die dritte taste ändert sich dadurch nicht, sprich mit der geht hald die innenraumbeleuchtung an (praktische sache meiner meinung nach)

ja das zu dem thema, dieses liegt aber nur an der codierung und da liegt genau das problem da man die software des jahres 1996 oder so benötigt (modic oder wie das heißt). danach habens die aus dem programm rausgemacht. serienmäßig wurde es genau in diesem jahr auch so einprogrammiert, danach wieder nicht, da angeblich der fingerschut nicht gewährleistet ist

DjTechnical
hmm wahrscheinlich Deutschland mit den Richtlinen und Sicherheitsvorschriften...

also ich hab ja nur 2 Tasten.
Aber die Fenster schließen immer dann, wenn das Auto ganz normal geschlossen wird.

Wenn man den Wagen mit Schlüssel abschließt bleiben sie unten, außer wenn man den Schlüssel in Richtung schließen hällt, dann gehen sie zu.

Kann sein, dass das schließen Signal von dem FB-Steuergerät länger gesendet wird.. aber das ist nur ne Vermutung. Hauptsache die FB geht eines schönen Tages wieder...
E36Chris
deutschland und die richtlinien/gesetzte, ein drama!

mit der darfst du das, aber mit der anderen nicht obwohls baugleich ist. muss man einfach nicht verstehen.