Als ich mein Thermostat vor Kurzem wechseln musste, habe ich es direkt bei BMW geholt (ca. 50€).
LinkAuf diesem bild die NR. 4 ist unser Thermostat.
Dein Auto sollte eine Weile nicht gelaufen sein, sodass kein Überdruck mehr im System herrscht und du dich verbrennen könntest (Motor kalt). Zündung sollte aus sein. Am Besten nimmst du dir eine kleine Schale dazu um Schrauben und die Klemmen vom Stecker und den Schläuchen nicht zu verlieren.
1. Stecker ab
2. Beide Wasserschläuche ab (Wasserverlust)
3. Der Thermostat ist mit vier Sechskantschrauben befestigt. Diese lösen.
4. Jetzt kannst du den Thermostat wechseln.
Zum Zusammenbauen Thermostat einsetzen, die vier Schrauben anziehen, beide Wasserschläuche befestigen und Stecker drauf.
Jetzt musst du wahrscheinlich noch Kühlwasser nachfüllen und entlüften.
Hierzu nimmst du dest. Wasser und füllst es in den Behälter bis die untere Markierung am Stab fast mit dem oberen Rand übereinstimmt. Zum Entlüften lässt du den Deckel am Behälter und die Entlüfterschraube erstmal auf und Heizung auf volle Pulle.
Motor an und etwas laufen lassen. Behalte dabei den Meßstab imm Auge. es kann sein, dass wenn eine Luftblase entwischen ist, dass du nochmal nachfüllen musst. Gib ruhig einige Gaßstöße so bis 3-4000 U/min. Jetzt machst du den Deckel vom Behälter zu und drehst die Entlüfterschraube zu.
Probefahrt und hoffen das alles in Ordnung ist. Wenn ich etwas vergessen habe bitte ich euch mich zu berichtigen.
Natürlich sollte man seine Fähigkeiten immer am Besten einschätzen können. Wenn du aber sehr ungeübt bist, solltest du dir von jemandem über die Schulter schauen lassen der soetwas schonmal gemacht hat.
Viel Spaß beim Schrauben