Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pieaitsch
Hauptthema:
Hallo Leute, heute habe ich mir eine Nachrüst Fernbedienung eingebaut... hat auch soweit alles auf Anhieb geklappt dank diverser Schaltpläne und Anleitungen... PIN4 und PIN17 des ZKE habe ich benutzt. Es gehen beim drücken der Öffnen und Schliessen Taste auf der FB die Beifahrertüre auf und zu, der Tankdeckel verriegelt und entriegel und auch der Kofferraum ent und verriegelt... NUR leider tut sich an der Fahrertür gar nichts ?!? der Knopf bleibt einfach immer Oben... was kann das sein ? Danke für eure Hilfe
daniel.krueger
Entweder ist der Stellmotor oder eine der Zuleitungen in der Fahrertür defekt. Wenn Du den Wagen per Schlüssel von der Beifahrerseite verschließt bzw. dort den Knopf herunterdrückst, dann passiert doch bestimmt das selbe?
pieaitsch
Zitat:


Entweder ist der Stellmotor oder eine der Zuleitungen in der Fahrertür defekt. Wenn Du den Wagen per Schlüssel von der Beifahrerseite verschließt bzw. dort den Knopf herunterdrückst, dann passiert doch bestimmt das selbe?

(Zitat von: daniel.krueger)



naja... also schliesse ich auf der Fahrerseite mit dem schlüssel ab oder drücke den knopf von innen runter geht alles normal, also sprich es schliesst auch die andere türe ?!? schliesse ich auf der beifahrerseite ab, geht nur die beifahrerseite zu, sonst nix... daher bin ich ja so verwirrt

Bearbeitet von: pieaitsch am 09.09.2010 um 19:01:30
daniel.krueger
Wenn Du die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnest/verschließt, dann betätigst Du das Schloß direkt, hier fällt es also nicht auf, wenn der Stellmotor nicht funktioniert, wenn Du per Fernbedienung oder an der Beifahrertür öffnest, dann funktioniert die Fahrertür nicht, damit ist doch eigentlich klar, wo der Fehler liegen muß.
daniel25
wenn du von der beifahrerseite verschliesst, schliesst sich wirklich
nur die beifahrertür? kofferraum und tankdeckel bleiben offen?

wenn alles außer der fahrertür schliesst wird der stellantrieb in der
fahrertür defekt sein..
BMW316iE36
Das selbe Problem hatte ich auch... Der Coupe hat ja Pin 4 und 17 gar nicht belegt, der musste komplett belegt werden... Mein Elektriker meinte das dass irgendein STG Fehler sei... Bei meinem alten Auto haben wirs gar nicht beheben können weils zu komplex war... Bei meinem neuen Coupe als wir die Alarmanlage mit ZV verbaut haben, gings auf anhieb mit 4 und 17...

Vielleicht hilft dir das noch weiter:

http://www.mythana.de/row-bmw/download/pdf/e36_funk_zv.pdf
E36Chris
ja weil einfach manche steuergeräte nicht programmiert worden sind dass die ffb haben

sind ja zwei eingänge die eigentlich für die originale ffb vorgesehen sind. hat mans damals nicht gekauft kann es u. U. sein dass diese nicht sperren.

so kanns mir ich vorstellen. durch codieren kann man es vielleicht einstellen.
daniel.krueger
Die Fernbedienung ist nicht codierrelevant, die kann man bei jedem Steuergerät nachrüsten, man muß nur einige Punkte beachten, da dies jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, will ich darauf jetzt aber nicht näher eingehen. Wenn sich über die Fernbedienung mindestens eine Tür verriegeln läßt, dann kann man schoneinmal mit Sicherheit davon ausgehen, daß das Problem nicht am Steuergerät liegt, es hängen nämlich alle Stellmotoren am selben Ausgang des Steuergerätes.
Interessant wäre es im hier behandelten Fall in der Tat die Frage, ob beim Betätigen des Schlosses der Beifahrertür wirklich nur die Beifahrertür oder auch die Heckklappe und die Tankklappe betätigt werden.
Wird nur die Beifahrertür betätigt so kann dies dann wiederum zwei Gründe haben:

1. Die ZV ließ sich schon ab Werk generell nicht über die Beifehrertür betätigen. Meines Wissens gab es diese Ausführung allerdings nur bei Fahrzeugen mit werkseitig verbauter Fernbedienung und ohne Schließzylinder in der Beifahrertür.

2. Der Stellmotor auf der Beifahrerseite ist ebenfalls kaputt oder wurde wegen eines Defektes gegen einen falschen getauscht.

(Es kann durchaus sein, daß ein Stellmotor beim Betätigen über das Türschloß zwar das Signal zum Betätigen der anderen Türen ausgibt, selbst aber nicht schaltet, wenn er ein Signal bekommt, genauso ist der andere Fall möglich, also daß der Stellmotor die Tür zwar ver- bzw. entriegelt aber beim Betätigen über das Türschloß kein Signal zur Betätigung der anderen Türen aussendet.)

pieaitsch
Vielen Dank für eure Antworten, inzwischen gehe ich davon aus dass daniel.krueger leider recht hat und der Fahrerseitenstellmotor in irgendeiner weise selber nicht schaltet, jedoch beim manuellen schliessen per schlüssel ein Signal zu den anderen sendet...

habe nochmal ein wenig probiert: schliesse ich auf der Beifahrerseite per schlüssel ab, geht doch alles andere auch zu, Klemme ich die Fernbedienung an PIN1 an (also Türschloss Fahrerseite entriegeln) passiert gar nichts...

werde evtl. nochmal ein wenig recherchieren bzw. dann wohl gezwungenermassen mal einen neuen Stellmotor auf der Fahrerseite kaufen bzw. mal die Kabel durchmessen ?!?
BMW316iE36
Es reicht ja, wenn Du dir den Stellmotor gebraucht käufst... Irgendwo beim Schrotti... Wenn Du Ihn neu käufst wird er wahrscheinlich bissel teurer sein =) Und es muss ja auch nicht sein, solange es Gebrauchsfähig und ordentlich funktioniert.

Aber poste mal den Fehler wenn Du es geklärt hast..
Nicore
Handelt es sich bei der FFB um die IncaPro oder dergleichen die
laut EBA mit diesen rose Schneidverbindern (Pfuscherklemmen)
an die Kabel geklemmt werden soll? DAS ist bei vielen die Fehler-
quelle gewesen. Nach ordentlichem zusammenlöten der Kabel
ging alles... auch bei mir so.
daniel25
naja, als 'pfuscherklemmen' würde ich es nicht bezeichnen. die teile
werden bei original nachrüstsätzen von bmw auch mitgeliefert..
klar ist es nicht die idealste lösung, aber ich habe schon wesentlich
schlimmeres gesehen....

wenn du von der fahrertür aufschliesst sendet der schlüssel kein signal,
sondern du schliesst die tür mechanisch auf und nicht per funk.
der antrieb wird dann mechanisch betätigt und gibt das signal an das
grundmodul weiter.
wenn der stellantrieb defekt ist, kündigt sich das meist schleichend an,
das heißt es funktioniert sporadisch nicht, weil die kraft des betreffenden
stellantriebs beim ent-/verriegeln von einem anderen schliesszylinder nicht
immer ausreicht.
die signalleitung vom stellantrieb zum grundmodul lässt sich davon nicht
beeinflussen und sendet den befehl zum ent-/verriegeln trotzdem.
deshalb kannst du bei defektem stellantieb in der fahrertür von der beifahrer-
tür entriegeln und alles bis auf die fahrertür öffnet, weil das signal zum
öffnen vom grundmodul kommt und nicht 'mechanisch' per schlüssel im
schliesszylinder.
das ist auch der grund warum sich bei toter batterie nur an der geschlossenen
tür etwas regt. der befehl kommt mechanisch und das schloss kann dann
eigentlich nicht anders als öffnen.

hoffentlich war das nicht zu unverständlich erklärt...

Bearbeitet von: daniel25 am 10.09.2010 um 19:54:26
daniel.krueger
@ Nicore:

"Stromdiebe" können hier nicht die Ursache des Problems sein, zum einen tritt das Problem ja auch auf, wenn die ZV über die Beifehrerseite betätigt wird und zum anderen funktioniert ja die Ansteuerung der Zentralverriegelung über die Fernbedienung, ansonsten würden ja auch die Beifehrerseite sowie Heck- und Tankklappe nicht schließen.


@ daniel25:

"Stromdiebe" oder "Schnellverbinder" sind immer wieder Ursache von elektrischen Problemen. Mir wäre auch absolut neu, daß BMW die Teile für irgendwelche Nachrüstsätze verwendet. Nicht umsonst steht in nahezu jeder Einbauanleitung für originales Zubehör "Arbeiten Sie auf keinen Fall mit sog. Scotchlock-Schnellverbindern, da diese Störungen in der Bord-Elektrik auslösen können!"


@ pieaitsch:

Einen Ausgang für das Verriegeln nur der Fahrertür gibt es am Steuergerät nicht, es gibt nur jeweils einen Ausgang für Entriegeln, Verriegeln und Zentralsichern, über den alle Stellmotoren gleichzeitig angesteuert werden. Lediglich die Rückmeldekontakte (die dem Steuergerät sagen, wann ein Schloß durch Schlüssel oder bewegen des Türpins betätigt wurde) haben separate Eingänge, vermutlich hast Du die Leitung dort angeklemmt, dies ändert aber nichts an meiner Diagnose. Um ganz sicher zu gehen, daß das Problem wirklich der Stellmotor und nicht ein Kabelbruch ist, kannst Du die Stellmotoren rechts und links einfach einmal tauschen, dann hast Du Gewißheit.
daniel25
hier die nr.4:

Link

sind zwar schwarz, ist aber im prinzip dasselbe!

werden z.b. bei jedem nachrüstsatz für ahk mitgeliefert!
hab schon etliche verbaut und immer waren die teile dabei und auch in der
eba beschrieben..

Bearbeitet von: daniel25 am 10.09.2010 um 21:02:22
kiese
jetzt hört doch mal auf mit den ganzen falschen spekulationen hier. liegt doch auf der hand, dass was mit dem motor nicht i.O. ist. entweder er tut sich schwer und braucht mal ne WD40 dusche. was leider meistens nur kurzweilig abhilfe schafft. oder der motor muss wirklich getauscht werden. und ob da ein gebrauchter wirklich ratsam ist, hängt wohl auch z.b. vom alter des spenderfahrzeugs ab.
BMW316iE36
Also es scheint wirklich der Motor zu sein...

Schau mal in Ebay rein, die gibt es relativ günstig...

Ich denke bei älteren Autos neuteile zu verbauen lohnt sowieso nicht , also bei kleinen sachen wie stellmotoren oder sowas ist es eher egal.. natürlich beim innenleben oder motorteile nur neuteile verwenden =) Aber bei kleinen zubehör teilen finde ich es nicht so wichtig...
Nicore
@daniel25: Ist schon komisch, ich kenne bei diversen elektrischen Nachrüstsätzen
immer nur den automatisch mitgelieferten "Reparatursatz" der eingesetzt wird,
wenn man z.B. eine Spannungsquelle verteilen will. Ist quasi nix anderes als ein
3-fach Kammverbindern mit entsprechenden Pins. War so bei meinem BC-Kabelbaum
dabei.