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T H E M A     R Ü C K B L I C K
B€RLiN€R
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich hab eine Bandpasskiste von Hifonics die insgesamt 1.200 Sinus vertragen würde, also sprich 2 Subwoofer die jeweils 600 Sinus abkönnen. Habe dazu aber nur eine Ground Zero Endstufe die im höchstfall 700 Sinus hat, und trotzdem klappert hinten alles wie sau. Da ich die Basskiste schon seid 3 oder 4 Jahren habe und sie auch über alles liebe, will ich sie auf keinen Fall weggeben oder wieder ausbauen.

so und nun zu meinem Problem...

ich habe mir überlegt einfach die Basskiste umzudrehen, so das die Subwoofer Richtung Innenraum zeigen, anstatt wie normal zum Kofferraumende. Als ich dann fertig war und die Anlage wieder anschmeißen wollte, musste ich feststellen das sich der Bass aufeinmal viel schwächer und einfach weniger anhörte. Das war aufeinmal so als ob ich nur noch eine billige und schrottige Bassrolle von Magnat verbaut hätte, kein scheiß.

Weiß einer vielleicht woran das liegen könnte? sind Bandpasskisten nicht dafür ausgelegt um ordentlichen Bass zu haben wenn man die Basskiste Richtung Innenraum dreht? Weil als ich die Basskiste dann wieder umgedreht habe, so wie sie auch vorher verbaut war, da war der Bass wieder ganz normal im Innenraum. Ich hoffe ihr habt meine erklärung verstanden, weil ich manchmal gerne dazu neige es so zu erklären das es kaum einer versteht hehe

P.S.

Würde es was bringen, wenn man die Subwoofer in der Basskiste selber nur umdreht, also andersherum einbaut als wie vom Werk aus???

Hier noch ein Foto von der Basskiste, also meine ist fast die gleiche, bloß das meine noch etwas mehr Sinus verträgt. Aber ansonsten ist es genau die gleiche vom Aufbau her...

mit freundlichen Grüßen

[/url]

Bearbeitet von: B€RLiN€R am 08.09.2010 um 11:34:31

Bearbeitet von: B€RLiN€R am 08.09.2010 um 11:37:32
k2000n
Gerade Bandpässe funktionieren super wenn sie nach vorne spielen (bei BR bin ich da kein Fan davon).
Allerdings nicht diese Fertigbandpässe...

Problem ist, je länger der Weg vom Woofer zum Ohr, desto tiefer wirds (also ist nach hinten auch meißt tiefer/druckvoller als nach vorne). Bei soeiner Kiste die eh nicht auf Tiefbass abgestimmt ist (und dass sind die nicht, dafür ist das Volumen VIEL zu klein) kanns deshalb schnell passieren, dass untenrum nicht mehr viel kommt.

Die Woofer zu drehen bringt dir nichts, hast zwar dann ein paar Liter mehr Volumen in der geschlossenen Kammer, aber DEN Unterschied hörst du nicht raus.

MfG,
Diddy
B€RLiN€R
Scheiße man, bei Mir funktioniert das nämlich nicht so super, also wenn ich meine Basskiste richtung Innenraum drehe. Dann wird das vielleicht wirklich daran liegen weil ich halt so eine fertig gekaufte Bandpasskiste habe. Aber der Unterschied darf doch trotzdem nicht so heftig ausfallen, nur weil ich die Kiste im Kofferraum richtung Innenraum gedreht habe. Weil wenn ich das mal so prozentual beschreibe und die Kiste richtung Innenraum zeigt, dann fühlt sich der Bass nur noch wie 30 oder 40 % an. Und richtung Kofferraumende fühlt sich der Bass zwar wieder 100% an, aber dann klappert bei mir auch außen wieder alles.

Das hast du sehr schön erklärt, dass wusste ich vorher nämlich gar nicht, also die Sache vom Woofer bis zum Ohr. Toll, und ich habe gedacht das das vielleicht etwas bringen würde, wenn man die Subwoofer IN der Kiste andersherum einbauen würde -.-


Also gibt es da auch keine andere Möglichkeit mehr??? das heißt, ich kann die Kiste oder die Subwoofer drehen und wenden wie ich will, aber das würde alles nichts bringen oder wie???


P.S.

@ k2000n... ich danke Dir aufjedenfall schonmal für deinen sehr interessanten Beitrag =))
B€RLiN€R
Hat keiner mehr nen Ratschlag zu der Sache??? =((
k2000n
Da kannst du leider nicht viel machen, außer eben ein neues Gehäuse zu bauen...

Der Unterschied zwischen nach hinten/nach vorne kann schon sehr deutlich sein (zumindest vom Druck her, die Lautstärke kann nach vorne auch höher sein, aber es kommt dir halt nicht so vor).

Die Woofer in der Kiste zu drehen bringt garnichts (ok, ein paar cm² mehr Membranfläche in der vent. Kammer, aber das tut dann hier nichts zur Sache, weil du den Unterschied halt nicht hörst :), einziger Vorteil wäre, dass du riechst wann dus mit der Leistung übertreibst.

Du kannst mal probieren, den Woofer zu verpolen.
Kann sein dass der Woofer nach vorne gedreht quasi "gegen" das Frontsystem spielt.
Also jede Frequenz hat eine gewissen Wellenlänge (Sinuskurve), wenn der Sub nach hinten spielt, sind vielleicht die Phasen des Subs und des FS gleich und addieren sich dadurch - wird also lauter.

Wenn du ihn jetzt nach vorne drehst verschiebst du ja diese Welle (da der Abstand zwischen Sub und Ohr anders ist), jetzt trifft vielleicht eine positive Welle vom Sub auf eine negative Welle vom FS - es wird also leiser.
Wenn die Phase passt klingt es auch besser/knackiger.

Das ganze kann durchaus was bringen, allerdings sicher nicht diese fehlenden 70%...
Außer du hast ein wirklich krasses FS drin :)

MfG,
Diddy
Hellspawn
Den Subwoofer nach "vorne" Richtung Inneraum zu drehen würde Dir nur etwas bringen wenn die Ports des Bandpasses auch "in den Inneraum" spielen könnten.

Wenn die Ports allerdings gegen die Rückbank im Fahrzeug ballern kann nicht viel dabei rauskommen :-(

Kurze Frage ... was ist es für ein Fahrzeug ?
Ein Compact ?

Dann würde ich die Kiste wie bisher gehabt einfach in den Kofferaum spielen lassen.

Ist es ein Coupe oder eine Limo ... wirds eben ein bissle komplizierter (bis unmöglich) mit nem Bandpass von der Stange ein optimales Ergebnis zu erzielen.
k2000n
Der Threadtitel sagt es ist ein Coupe :)

Daher bin ich jetzt von ner umklappbaren Rücksitzbank ausgegangen...

MfG,
Diddy
B€RLiN€R
@ k2000n...

ersteinmal nochmals vielen Dank für deinen so ausführlichen Bericht =))

Ich glaube langsam leuchtet Mir das alles ein bissel ein mit dem was du da versuchst mir zu erklären. Ich hatte ja vorher nen Vento gehabt, also sprich auch eine Limo. Und als ich da die Kiste nach innen gedreht habe, hatte ich genau den gleichen Scheiß, nämlich fast keinen Bass mehr. Naja und mein Frontsystem ist auch nicht gerade besonders, halt das von BMW ab Werk.

@ Hellspawn...

Wenn du mit Ports jetzt die Teller meinst, dann würden die Teller gegen die Rückbank spielen wenn ich die Kiste richtung Innenraum drehe. Deswegen war ja meine überlegung gewesen, die Kiste umzudrehen und die Teller in der Basstkiste auch nochmal andersherum einzubauen. Weil dann würden die Teller plus die Basskiste richtung Innenraum zeigen. Ich fahre ein COUPE, und wenn ich die Basskiste bei mir so reinstelle wie oben auf dem Foto zu sehen ist, dann ist ja auch DRUCKVOLLER BASS da. Nur dann klappert die ganze Scheiße von außen so dermaßen laut, dass jeder von mir denkt, der Junge fährt nen 3'er aber ist zu blöde dazu um eine Anlage richtig zu verbauen. Wieso wird das bei einer Limo oder bei einem Coupe fast unmöglich was ordentliches hinzukriegen???

@ Hellspawn... @ k2000n...

letzte Sache noch... ich habe vorhin nochmal versucht zu lokalisieren woher das scheiß GESCHEPPER und GEKLAPPER von außen kommt, wenn ich die Basskiste jetzt so stehen lassen würde wie sie jetzt steht. Wenn ich die Heckklappe nämlich geschlossen habe, dann scheppert und klappert alles wie sau von AUßEN. Aber so wie ich die Heckklappe offen lasse und die Anlage voll aufdrehe, scheppert und klappert fast gar nichts mehr. Das bedeutet ja soviel wie, dass es nur an der Heckklappe liegt. Denn das minimale geklapper von der Heckschürze oder so, hört man fast gar nicht. Meiner Meinung nach liegt es definitiv an der Heckklappe... vorallem wenn ich mit der Hand das Heckklappenschloss festhalte, dann ist schonmal ein Teil des klapperns weg. Und unterm Kennzeichen ist Schaumstoff, aber trotzdem scheppert es noch... trotz Schaumstoff und wenn ich das Heckklappenschloss festhalte. Wisst ihr vielleicht woran das noch liegen könnte, oder was man dagegen tun könnte???


mit freundlichen Grüßen =((

Bearbeitet von: B€RLiN€R am 09.09.2010 um 20:44:28
k2000n
Ich hab damals das Schloß von meinem E36 Coupe mit Bauschaum ruhig gestellt, also Kofferraum auf, die Abdeckung ausclipsen, auf das Gestänge ein bisschen Bauschaum und während er aushärtet hin und wieder auf/zugesperrt, damit dass Gestänge nicht verklebt.
Das Gestänge war danach ruhig.
Nummerschild hab ich er still bekommen als ich es ohne Halter direkt verschraubt hab...

Und gegen das Klappern der Entlüfungsöffnungen kann man nicht wirklich viel machen, außer auf das Plastik etwas Moosgummi o.ä. kleben, so dass es immer noch dicht ist aber Gummi nicht mehr direkt auf das Plastik schlägt...

MfG,
Diddy
B€RLiN€R
Ich hab mal schnell ein paar Bilder gemacht, damit ich nicht ausversehen was falsches mache. Also da wo ich die 3 Pfeile makiert habe muss aufjedenfall Bauschaum hin, oder??? Gibt es vielleicht noch andere Stellen in der Heckklappe die klappern könnten, die man aber mit Bauschaum ebenfalls ruhig stellen könnte???



Habe auch kein Halter fürs Nummernschild, dass Kennzeichen ist direkt mit 2 Schrauben verschraubt.

Jetzt mal eine doofe Frage wegen den Entlüftungsöffnungen *hehe* da dies mein erster BMW ist, weiß ich leider nicht so genau wo sich diese Entlüftungsöffnungen befinden sollen oder wie die aussehen müssen. Kommt man von innen durchn Kofferraum an die ran, oder nur von außen, sprich von unter dem Wagen??? Gibt es vielleicht ein Foto davon, an welcher Stelle man genau das Moosgummi kleben muss???

Könntest du Mir mal an hand des Fotos bitte erklären, wo ich da anfassen muss wegen den Entlüftungsöffnungen? =))



P.S.

Ich weiß, ich weiß, dass mit der Anlage sieht noch alles scheiße und unsauber aus, ich habs ja auch erstmal nur provisorisch eingebaut *hehe* xD

mit freundlichen Grüßen =))


Bearbeitet von: B€RLiN€R am 09.09.2010 um 22:30:46

Bearbeitet von: B€RLiN€R am 09.09.2010 um 22:31:35
k2000n
Ich würd bei dem oberen und dem linken Pfeil ein bisschen draufsprühen, der deht sich dann eh noch gut aus. Ist halt dann auch dauerhaft, denn den Bauschaum bekommst du nicht mehr so leicht raus, also nicht einfach voll machen und wundern wenn sich das Blech bzw. die Abdeckung aufbläht :)

Ich hab nur das Gestänge gemacht, aber kannst ja schauen, ob da sonst noch was mitvibriert.

Mein E36 ist schon ne ganze Zeit her, aber die Entlüfungsöffnungen sind in der Heckschürze, weiß nur nicht mehr wo genau, aber wenn du den Kofferraumboden und die Batterieabdeckung abnimmst siehst du sie sicher. Das ist so ne Gummilippe die auf nem Plastikgitter aufliegt und beim Bass halt dagegenschlägt, da muss halt was dazwischen um dass zu Dämpfen (Lippe einfach rausnehmen geht nicht weil sonst Wasser ins Auto kommt und verschliessen auch nicht weil du sonst Probleme beim Türen/Kofferraum schliessen und der Lüftungsleistung bekommst und bei nem Unfall mit Airbag der Druck nicht entweichen kann...


MfG,
Diddy
B€RLiN€R
Ach du scheiße das Blech könnte sich dadurch aufblähen? dann werde ich das Zeug tatsache nur minimal auftragen, gut das du mir das vorher noch gesagt hast hehe xD

Was mir noch eingefallen ist, ist das das Heckklappenschloss wo man den Schlüssel reinsteckt auch vibriert. Hast du da vielleicht auch noch einen Ratschlag, weil wenn ich das Ding von außen festhalte mit der Hand dann klappert es nicht mehr. Weil während der Fahrt kann ich ja das Teil leider nicht die ganze Zeit festhalten, dafür würde mir auch der ganz lange Arm fehlen bis nach hinten hehe xD



Gibt es denn links und rechts so ein Entlüftungsrohr, oder nur auf der Seite wo die Batterie sitzt? Weil da wo die Batterie sitzt, ist es glaub ich kein Problem ranzukommen, aber auf der linken Seite ist bei mir alles zugeschraubt mit Plastikteile oder so?

Mit freundlichen Grüßen =))
k2000n
Also am Schloss selber musste ich nichts mehr machen, du vermutlich auch nicht, wenn das Gestänge ruhig ist, ist auch das Schloss ruhig :)
Und beim Bauschaum musst halt schauen, steht dann auch drauf wieviel sich der ausdehnt...

Und wieviel Entlüfungsöffnungen der E36 hat weiß ich leider nicht mehr, aber dreh einfach mal den Bass auf und hör von draußen obs links auch klappert.

MfG,
Diddy