Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kredenschel
Hauptthema:
Hi!

Versuche seit 2 - 3 Tagen sporadisch mal die hinteren Kopfstützen auszubauen.
Die Kopfstützen sollen wegen der Nachrüstung eines Sonnenrollos raus.

Laut TIS soll man die Kopfstützen hoch ziehen und parallel dazu die Kopfstütze vor und zurück wackeln.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Varitionen von Drücken, Wackeln etc. ausprobiert und es rührt sich absolut nichts.
Habe auch schon versucht zu hebeln, aber selbst das bringt nichts.

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich verzweifle noch daran.


Danke&Gruß
Michael

PS: Habe eine Rückbank mit Durchladefunktion, falls das wichtig ist.
matze85halle
Also bei mir hat die Methode mit Ruckeln, Wackeln und nach oben ziehen geholfen! ^^ Dabei musst du aber ein wenig die Hutablage anheben, und die "Halter"/"Sicherer" der Kupfstützen entriegeln... Mit ein wenig Fummelei geht das aber relativ einfach.
kredenschel
Zitat:


Also bei mir hat die Methode mit Ruckeln, Wackeln und nach oben ziehen geholfen! ^^ Dabei musst du aber ein wenig die Hutablage anheben, und die "Halter"/"Sicherer" der Kupfstützen entriegeln... Mit ein wenig Fummelei geht das aber relativ einfach.

(Zitat von: matze85halle)





Das muss ich mir morgen nochmal anschauen.
Danke vorerst.
Kent Brockman
Ich hatte als ich neulich auf Leder umgerüstet das gleiche Problem. Auch mit Durchlade.

Im Endeffekt hat geholfen die Kopfstützen mit brachial Gewalt nach oben rauszuschlagen. Ist auch nichts beschädigt worden und die neuen halten wie die alten.
Man hatte mir auch vorherwas mit Hutablage und kleinen Klammern erzählt. Ging aber auch ohne.

Nur nicht zuviel Kraft sonst schlägst du dir die Kopfstützen durch die Heckscheibe ;)

Bearbeitet von - Kent Brockman am 08.01.2008 17:45:27
-XTreMe-
Hi, ich kann die kopfstütze einfach nach oben wegziehen, aber bitte pass auf wenn ein stahlstift stecken bleibt, immer ein finger drauf, ansonsten wirkt das teil wie ein nothammer und schlägt dir die heckscheibe ein!
Rennlimo
rückenlähne runterklappen ,hutablage bei den stahlschienen etwas anheben und mit einer gebogenen spitzzange die sicherrungssplinte ziehen geht alles ganz leicht ohne gewalt
-XTreMe-
Zitat:


rückenlähne runterklappen ,hutablage bei den stahlschienen etwas anheben und mit einer gebogenen spitzzange die sicherrungssplinte ziehen geht alles ganz leicht ohne gewalt

(Zitat von: Rennlimo)




Hi, beim e36 gibts keine sicherrungssplinte! da gibt es nur ein trick die raus zu bekommen!
Rennlimo
warum hab ich denn 4stück davon ,für jedes führungsrohr einen du fährst ein coupe ,da mag das anders sein aber bei der limo ist es nun mal so einfach mit splint

Bearbeitet von - rennlimo am 08.01.2008 19:30:38
-XTreMe-
Zitat:


warum hab ich denn 4stück davon ,für jedes führungsrohr einen

(Zitat von: Rennlimo)




keine ahnung ;) hab mir mal die anleitung im TIS angeschaut und war schnell am auto! hat super funktioniert...

hab mal die anleitung online gestellt wenn andere noch vor dem problem stehen!

Rennlimo
richtig laut dieser anleitung braucht mann nur die stangen um 1/4 drehen das is ja noch einfacher ,das kannte ich noch gar nicht
kredenschel
Zitat:




keine ahnung ;) hab mir mal die anleitung im TIS angeschaut und war schnell am auto! hat super funktioniert...

hab mal die anleitung online gestellt wenn andere noch vor dem problem stehen!



(Zitat von: -XTreMe-)




Nach der Anleitung habe ich es auch probiert, aber keine Chance.
Werde morgen mal nach den Splinten schauen.
daniel.krueger
@ kredenschel:

Die Kopfstütze wird mitsamt der Stangen aus der Heckablage ausgebaut.
Zieh die Kopfstütze ersteinmal so hoch wie es geht. Dann mimm die beiden Stangen fest in die Hände. Drücke die Kopfstütze an den Stangen mit Kraft nach oben und wackle dabei nach vorne und hinten. Bei jeder Wackelbewegung kommt die Kopfstütze (mit den Stangen) minimal höher, bis sie raus ist. Das MUSS funktionieren, wenn nicht, dann machst Du was falsch.
kredenschel
Zitat:


@ kredenschel:

Die Kopfstütze wird mitsamt der Stangen aus der Heckablage ausgebaut.
Zieh die Kopfstütze ersteinmal so hoch wie es geht. Dann mimm die beiden Stangen fest in die Hände. Drücke die Kopfstütze an den Stangen mit Kraft nach oben und wackle dabei nach vorne und hinten. Bei jeder Wackelbewegung kommt die Kopfstütze (mit den Stangen) minimal höher, bis sie raus ist. Das MUSS funktionieren, wenn nicht, dann machst Du was falsch.

(Zitat von: daniel.krueger)




Habe es genauso gemacht.
Außer beschlagenen Scheiben hat sich nichts getan. ;-)

Bei meinem Coupe war das überhaupt kein Problem. Einfach kräftig gezogen und schon waren die Dinger draussen.
copy
...genau einfach ordentlich ziehen. und wie schon erwähnt, werden wohl die sicherungssplinte noch gut halten und das ganze etwas schwieriger machen. also....butterstulle essen und feste ziehen ;-)


...kannst auch erst die abdeckungen der stangen bzw. der löcher von der hutablage entfernen und die splinte mit einem kleinen schraubenzieher o.ä. rausnehmen/verdrehen. das geht auch und ist besonders für die schwächeren unserer gesellschaft geeignet. ;-)



Bearbeitet von - copy am 08.01.2008 23:20:15
kredenschel
Habs hinbekommen.

Zwar stark verschwitzt, aber die Ablage ist drin. ;-)
Hatte die besagten Splinte an jeder Stange. Kein Wunder, dass sich da nichts gerührt hatte.

Danke für den Tip.

Bearbeitet von - kredenschel am 09.01.2008 18:44:34
copy
Zitat:


Habs hinbekommen.

Zwar stark verschwitzt, aber die Ablage ist drin. ;-)
Hatte die besagten Splinte an jeder Stange. Kein Wunder, dass sich da nichts gerührt hatte.

Danke für den Tip.

Bearbeitet von - kredenschel am 09.01.2008 18:44:34

(Zitat von: kredenschel)





...da freuen wir uns ! ;-)
DoubleH
muss mal nochmal ausgraben,...

Hat jede Limo diese Sicherungssplinte? Und wie komm ich an die ran? Vom Kofferraum aus?

Wenn ich die Hutablage rausmach brauch ich dann die 4 Nieten um die Kopfstützenstangen auf jedenfall neu?
Weil ich hab auch was gelesen von Hutablage leicht anheben zum Ausbau.

Hab ne teilbare Rückbank

gruß
DoubleH
also die nieten brauch ich sicher neu. Hutablage wird beledert und dann mach ich glei neue rein. Mit den splinten weiß keiner was?`