Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
COMPAKT-DRIVER-DANI
Hauptthema:
Hi hät ma ne Frage zur höhenverstellbaren Lenksäule, wurde die auch original von BMW im Compakt verbaut bzw. kann man die so einfach nachrüsten?! Würde eine aus dem Coupe Touring Limo Cabrio auch passen oder auf was muss ich da aufpassen?! Glaub das BJ und Airbag ist da auch auschlaggebend.

Hoff ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Gruss
BmW_pOWer91
Also ich habe noch keinen compact mit höhenverstellbarer lenksäule gesehen, auch mein facelift compact hatte das nicht.
ein umbau wird meiner meinung nach nicht ohne weiteres durchführbar sein, da du ja die starre lenksstange "flexibel" machen musst.
mit dem airbag dürfte es keine probleme geben, aber 20 min vorm ausbau batterie abklemmen, sonst kann dir das ding entgegenkommen.

gruß
stefan323ti
Ein Problem dürfte es auch sein, das es keine passende Verkleidung gibt wo der Arretierhebel für den Verstellmechanismus befestigt werden kann.
E36Chris
bei dem compact gibt es das defintiv nicht hab auch mal in der preisliste nachgeschaut

für alle anderen modelle gibt es das (gegen aufpreis natürlich sonst wäre bmw nicht bmw)

also würde ich das auch nicht einfach so nachrüsten weil mit der lenkung ist meiner nach nicht zu spaßen und nicht zu experementieren genauso wie mit den bremsen. das lass ich hald lieber erfahrene machen. alles andere kann man rumbauen aber sicherheitsrelevante teile ... vorsicht!

mfg.
COMPAKT-DRIVER-DANI
Hm gut die verkleidung wär ja nicht das problem @ stefan

hab ich mir schon fast gedacht wäre nur interssant was der unterschied wäre bzw wo das prob leigen würde beim umbau befestigung dürfte ja gleich sein z.b. (würde ja die lenksäule im ganzen wenn tauschen!!

Gruss

Bearbeitet von: COMPAKT-DRIVER-DANI am 03.09.2010 um 20:48:04
E36Chris
ja normalerweise müsste es schon passen weil die nach meinem stand gleich sind

aber warum bietet es bmw denn dann nicht an, die sind ja auch nicht dumm dass die sich da kein geld dazu verdienen. wenns so einfach wäre dann hätten die doch einfach das auch für den compact als sonderausstattung aufgeführt? also irgendetwas wird da schon dran sein, also ich glaub dass es nicht so einfach ist und ich würds auch so lassen wies ist.

mfg.
stefan323ti
Naja so ungewöhnlich ist das garnicht, vor allem beim Compact.

Da gabs auch keine Klimaautomatik wie in allen anderen E36 usw usw ;)
E36Chris
ja da haste recht

deswegen und auch ein bisschen zwangsweise hab ich jetzt eine limo :-)
Airborne
Ist wirklich schade dass es beim Compact keine Lenkradverstellung gibt....aber man kann sich ja gottseidank mit den Sitzen einigermaßen arrangieren.

Dafür hat der Compact nutzlose (da nicht angeschlossene) Lüftungskanäle unter den Sitzen, ist doch immerhin was.


MfG
stefan323ti
Ich hab mich schon immer gefragt was die da machen, weil die irgendwie an den Kabelkanälen aufhören...
Timmiii
Immer diese Compakt Fahrer, Frauen Auto, schwafeln von höhenverstellbarem Lenkrad! Der makeup Spiegel muss funktionieren und sauber sein. tz tz

who drives really a compact? It´s the wrong car for a man.
E36Chris
der compact ist an sich ein schönes auto. hab selber einen e36 compact für ein halbes jahr gefahren.

aber was mich hald daran sehr aufgeregt hat ist dieser hässliche airbag auf der beifahrerseite (also nix gegen airbag bin froh dass ich welche gehabt habe) aber der hat hald immer so dumm rausgeschaut. bei der limo habens die hald so gelöst mit ner verkleidung und drunter der airbag und beim compact schaut der so behindert raus. is hald nicht gerade der blickfänger.

und ausstattungsmäßig ist der auch voll benachteiligt (klimaautomatik und so)

jetz hab ich ne limo und da kann man hald sau viel reinbauen sprich schon mal der große bordcomputer der sehr viele angaben liefert incl. geheimmenü das hat der bc vom compact nicht.

also nix gegan compact super auto aber die anderen gefallen mir jetzt persönlich VIEL besser weil man einfach viel mehr reinbauen kann und die mehr ausstattungsmöglichkeiten haben die beim kurzen einfach nicht passen.

mfg.
Airborne
Zitat:


Immer diese Compakt Fahrer, Frauen Auto, schwafeln von höhenverstellbarem Lenkrad! Der makeup Spiegel muss funktionieren und sauber sein. tz tz

who drives really a compact? It´s the wrong car for a man.

(Zitat von: Timmiii)




Satzbau und Grammatik?
Echte Männer brauchen/können sowas scheinbar nicht.

Bearbeitet von: Airborne am 05.09.2010 um 14:25:01
angry81
Zitat:


Immer diese Compakt Fahrer, Frauen Auto, schwafeln von höhenverstellbarem Lenkrad! Der makeup Spiegel muss funktionieren und sauber sein. tz tz

who drives really a compact? It´s the wrong car for a man.

(Zitat von: Timmiii)




Spam und Beleidigungen werden nicht gestattet!
stefan323ti
Zitat:


Immer diese Compakt Fahrer, Frauen Auto, schwafeln von höhenverstellbarem Lenkrad! Der makeup Spiegel muss funktionieren und sauber sein. tz tz

who drives really a compact? It´s the wrong car for a man.

(Zitat von: Timmiii)




Und was fährst du? Ein 316 Coupe Testosteron-Bomber?!?!?
Geh im Sandkasten spielen...
der_Strolch
Zitat:


Zitat:


Immer diese Compakt Fahrer, Frauen Auto, schwafeln von höhenverstellbarem Lenkrad! Der makeup Spiegel muss funktionieren und sauber sein. tz tz

who drives really a compact? It´s the wrong car for a man.

(Zitat von: Timmiii)




Und was fährst du? Ein 316 Coupe Testosteron-Bomber?!?!?
Geh im Sandkasten spielen...

(Zitat von: stefan323ti)




Nö wahrscheinlich nen Opel Corsa A mit 45PS und Spoilerwerk à la Fast and the Furious :-)

@Timiii

Unterlasse doch einfach solche Kommentare in Zukunft. Ist besser für Dich und für alle anderen hier. Weil Sie dann Deine unqualifizierten und dummen Äußerungen nicht ertragen müssen.

Also geh wieder, wie es schon gesagt wurde, in Deinen Sandkasten vor´m Haus und spiele mit Deinen Baggern und Lastern.


Back to topic:

Im ETK ist die starre Lenksäule bei allen E36 gleich. Warum also sollte die höhenverstellbare nicht passen? Ich denke mal die Aufnahmen sind gleich oder?

Mantelrohr Lenkung E36=>

Klick

Teil Nummer 1=>



Und jetzt die höhenverstellbare=>



Sofern man alle Teile übernimmt kann es doch passen.


mfg


Bearbeitet von: der_Strolch am 05.09.2010 um 17:55:32
E36Chris
ich glaub schon dass es passt

die aufnahme und die feste lenksäule sind ja gleich

-> müsste eigentlich passen

ich denk hald nur dass bmw das in der sonderausstattung nicht angeboten hat dass man sich die etwas teuere limo oder ander kaufen sollte. meine meinung dazu.

probieren kannste es ja mal.
COMPAKT-DRIVER-DANI
Danke Leute bin ich scho um einiges schlauer, denk ich werd das ganze mal in Angriff nehmen :-)
Airborne
Evtl muss man dann wirklich nur die Lenksäulenverkleidung etwas anpassen/ausschneiden, damit es passt.

MfG
E36Chris
musst hald die gesamte lenksäule ausbauen und umbauen

die verkleidung ist da wohl das kleinste problem

schreib auf jedenfall wenns funktioniert (wenn nicht natürlich auch)
COMPAKT-DRIVER-DANI
Wer bereichten kann aber etwas dauern :-)

Gruss
daniel.krueger
Der Umbau der Lenksäule auf die höhenverstellbare Variante ist möglich, Problem ist wie schon gesagt wurde nur das Anpassen der Abdeckung.
Gibt hier im Forum jemanden mit einem blauen M3-Compact, der hat eine verstellbare Lenksäule drin, allerdings in Verbindung mit dem Armaturenbrett aus der Limousine.