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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cRoniX
Hauptthema:
mir ist durch mein hartes fahrwerk eine ansteckverbindung des wasserkreislaufes an der motorinnenwand abgebrochen.
ich hab den schlauch aber wieder draufmachen können und nach zig-maligem entlüften hat die temperatur gepasst und es war auch keine luft mehr im kühlkreislauf.

jetzt ists kälter geworden und ich brauch meine heizung wieder, doch die wird nur dann warm wenn auch die drehzahl steigt.
bei ca. 3500upm heizt sie fast normal bis zu stark auf "warm".

woran kann das liegen?
der thermostat ist ok sonst würde ja die motortemp nicht exakt auf 90°C stehn und er bei erhöhter drehzahl auch heizen.

ist der pollenfilter verstopft oder irgendeine leitung seit dem vorfall mit der ansteckverbinung?
ist der wärmetauscher kaputt?

ich hab leider von der heizung und dem wasserkreislauf nicht sonderlich viel ahnung.
weiß jemand etwas dazu?

grüße und danke
cabriofreek
hallo,

... tippe eher auf die WAPU (wasserpumpe) - kann man testen --

maschine laufen lassen (im stand) - dann vorsichtig den deckel
vom überlaufbehälter öffnen ... gas geben - genau hinsehen - -
wenn jetzt ein kleiner wasserstrahl sichtbar wird, ist die WAPU
o.k. ... wenn nicht, dann nicht ... good lack
mastermarc19
prüf doch noachmal deinen kühlwasserstand.
ließt sich so als wenn das schon etwas her wäre.

ist dort zu wenig wasser drin wird es im standlauf kalt und er erst bei höherer drehzahl wieder warm
kolbenquaeler
mach die wasserpumpe und das termostat neu materialkostenpunkt 50-60 euro

dann funktioniert wieder alles.

hab ich auch schon öfters wechseln müssen
mastermarc19
allein eine gute wapu kostet schon 50-60 €
das thermostat com compi liegt auch zwischen 30 und 40 €.

also mit 100€ kann man bei den teilen schon eher rechnen.
einfach ma etk schauen.

wobei man nicht einfach pauschal etwas tauschen muss.
kontrolier erstmal den wasserstand.
ist ebenfalls nen häufiger fehler und günstig zu lösen.

liegt es nicht daran , dann kannst du an neue wapu und oder thermostat denken.