Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndyHB
Hauptthema:
hallo zusamm

habe die suche benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

haben gestern beim e36 compact die tonnenlager gewechselt war echt kein großes problem. habe zu dem gleich noch neue bilstein B8 Sprint verbaut.

als ich dann abends aus der werkstatt komm und nach hause will hören ich plötzlich ab ca 10kmh geräusche von der HA als wenn man nen schraubendreher über ein stück blech zieht was aber ab ca. 60 kmh mehr zum summen wird.

heute nochmal geprüft alles ist fest sitzt vernünftig radlager sind ok. schon beim drehen der räder wenn das auto aufgebockt ist kommen merkwürdige geräusche aus dem HA diff....


hatte wer sowas schonmal oder kann mir helfen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2010 um 12:30:01
jan316
hallo ja das problem kenne ich hatte mein freund auch schon.habe noch ein compact diff mit 85tkm gelaufen. bei intresse einfach per pn.melden
AndyHB
und das heisst? diff plötzlich kaputt? ohne vorwarnung ist doch sehr merkwürdig
KraftxHebelarm
Das liegt zumindest nahe wenn du als eindeutigen Ursprung das Differential selbst benennen kannst.
Was dir ohne großartigen Aufwand bleibt ist den Differentialdeckel zu öffnen, auf sichtbare Beschädigungen achten (Lagerung z.B.), extremen Abrieb oder ähnlich verdächtiges im Öl/Gehäuse zu prüfen und mit Tuschierfarbe das Tragbild zu prüfen (ein zu großes Spiel resultiert normalerweise allerdings in einem jaulen sowie knallen/schlagen bei Lastwechsel).
Und ja, von jetzt auf gleich ist schon seltsam, aber nicht ungewöhnlich. Wärst garantiert nicht der Erste den das trift, nutz mal die Suche.
AnhRalf
Ich habe schon an mehreren Compact die Tonnenlager getauscht.Meistens waren die Laufgeräusche dann deutlich vernehmbar.
Das kommt davon, das die Geräusche jetzt durch die neuen härteren lager ungefiltert an die Karosserie abgegeben werden.
AndyHB
ich bin auch vom fach und habe schon tonnenlager getauscht und das ist jetzt das erste mal das so heftige geräusche entstehen dadurch. beim drehen des rad von hand kommen ja schon geräusche aus dem diff
AndyHB
so problem immernoch nicht behoben 4tes diff jetzt verbaut und bei dem habe ich keine pfeifgeräusche mehr sonderen ein mettalisches mahlendes geräusch ob wohl das flankenspiel vor einbau wirklich top war......


vielleicht kardanwelle? radlager? ich weiss nicht mehr weiter
Mr.Burns
Hi Andy!
Ich hab bei mein auch vor 2 monaten die Tonnenlager gewechselt, schon nach den ersten paar metern fahrt laufgeräuche von der Hinterachse wie eine Kaffeemühle.
Ich dachte auch zuerst das, das vom differentzial kommt, aber wie soll das von jetzt auf gleich kaputt gehen... jetzt denke ich aber eher es kommt vom Mittellager weil vieleicht die Kardanwelle durch den Tonnenlagerwechsel etwas anders liegt und jetzt das lager anders belastet wird.
Dieses vermute ich jedenfalls ganz schwer und vieleicht hilft dir das bei der Fehlersuche!!!
AndyHB
hey ja das ist das nächste was ich prüfe hab jetzt schon neue radlager liegen die morgen nach der arbeit rein kommen und sonst kann es nur noch mittellager oder antriebswellen sein
Mr.Burns
Schreib dann mal was bei raus gekommen ist, interessiert mich brennent...
Kroate4
und was ist nun bei der ganzen sache herausgekommen?? hab das gleiche problem.. mfgluka