Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pillemats
Hauptthema:
hallihallo

ich habe hier den e36 (04/96) 1,6 limo und ich habe ein komische phänomen....

der wagen wird ganz normal warm und der zeiger steht in der mitte ! die heizung wird allerdings nur heiss egal ob ich es auf heiss oder kalt stelle ! der wagen hat keine klima

so bin ich vorgegangen:

1. habe ich die reglereinheit herausgenommen weil ich dachte das der bautenzug vom kalt warm regler ab wäre... pustekuchen... der hat keinen der ist elektronisch geregelt ! die anderen beiden sind mechanisch mit bautenzug. dann habe ich auf der platine alle lötpunkte einmal nachgelötet.

ergebnis: keine verbesserung immer noch heiss

2. nun habe ich das thermostat abgemacht und nachgeschaut ob das richtig sitzt. alles in ordnung.

ergebnis: keine verbesserung immer noch heiss

3. nun habe ich mir das heizungventil vorgenommen und ausgebaut (wie auf den bildern zu sehen)
und siehe da der kegel in der mitte war abgebrochen ! also habe ich mir ein gebrauchtes neue besorgt (zustand sehr gut) und eingebaut.

ergebnis: keine verbesserung immer noch heiss


mittlerweile bin ich mit meiner weissheit am ende ! ich weiss nicht was ich noch machen kann ! das lustige an der sache ist wenn ich den regler auf scheibe und fusraum stelle kommt nur heisse luft egal wie ich den wärme regler einstelle. stelle ich jedoch auf die personenbelüftung also das mich der puster direkt anstrahlt dann habe ich KALTE luft !!!!! egal wie der wärmeregler steht ! wie kann das sein ?

naja ich hoffe hier kann mir jemand helfen denn ich weiss echt nicht mehr weiter !

vielen lieben dank

Christian







Bearbeitet von: pillemats am 28.08.2010 um 18:03:18

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2010 um 22:18:36
daniel.krueger
Aus den Ausströmern im Armaturenbrett kommt bei Fahrzeugen ohne Klima immer nur kalte Luft, daran ist nichts ungewöhnliches. Das eigentliche Problem liegt auf jeden Fall am Wasserventil, welches entweder selbst nicht korrekt funktioniert oder aber durch das Bedienteil nicht korrekt angesteuert wird. (Wasserventil ist stromlos offen.) Also einfach mal messen, ob am Anschluß bei Heizungseinstellung auf kalt Spannung ankommt und/oder ob beim direkten Anschluß des Wasserventils an 12V die Heizung kalt wird.
pillemats
danke !

ich habe gerade mal gemessen, also am stecker wenn ich dann am rad drehe passiert nix ! ich habe dauernt nur 1,6V ! nun habe ich den wagen mal angemacht und den stecker komplett abgemacht ! dann die heizung voll auf und es wird natürlich heiss ! dann habe ich mal 12V direkt an das ventil gemacht und siehe da es macht "klack" also geht es. demnach wurde die luft auch wieder kühler im innenraum ! als ich es wieder abgenommen hab wurde es schlagartig wieder warm ! also gehe ich mal ganz stark vom bedienteil aus ! kann man da was reparieren ? ich habe bereits alles nachgelötet aber es hat nix gebracht !
pillemats
ich hole das thema nochmal hoch !

ich habe mir nun 3 neue platinen vom schrottplatz geholt und alles drei gehen anscheinend nicht ! kann es sein das es wirklich vom werk aus so sein soll ?
ich weiß sonst auch nicht wo ich noch den fehler suchen soll
pillemats
habe gerade nochmal den stecker vom ventil durchgemessen und wenn ich es anschliesse hat er 0V und wenn eb abgeklemmt ist und ich nur den stecker messe dann hat de4r 12,5 ungefähr ? ich weiss echt nicht mehr weiter was da nioch defekt sein kann....
pillemats
hat denn keiner mehr eine lösung parat ???
Enrique
HI,

schaue mal ob vom Drehregler warm-kalt der Bautenzug unten im Wiederlager sitzt, bei mir wahr er rausgerutscht und es kam nur kalte Luft aus den Düsen. Mit kleinen Kabelbindern fixiert und alles OK.

Gruß Enrique
pillemats
ähm ich glaub du hast was falsch verstanden ! da ist kein bowdenzug dran ! das ist es ja es gibt nur ne platine
daniel.krueger
Das Wasserventil wird über eine Transistorschaltung im Bedienteil angesteuert, diese kann nur einen gewissen Strom liefern. Wenn die Spannung bei abgezogenem Stecker augenscheinlich in Ordnung ist, bei angestecktem Wasserventil aber zusammenbricht, wärend bei direkter Ansteuerung des Ventils unter Umgehung des Bedienteils anscheinend alles korrekt zu funktionieren scheint, dann liegt die Vermutung nahe, daß das Problem darin besteht, daß das Wasserventil deutlich zuviel Strom zieht. Die Ursache dafür ist vermutlich schwergängige Mechanik, das ist bei gebrauchten Wasserventilen offenbar nicht ganz ungewöhnlich. Ich würde ein NEUES Wasserventil verbauen.
pillemats
also meinst du das es zu schwer geht ? wenn dem so ist dann müsste aber doch strom da sein wenn ich den stecker anschliesse oder etwa nicht ? wenn ich die masse leitung abkneife und sie direkt an masse anschlisse habe ich strom wenn der stecker dran ist und dann kommt auch kalte luft, aber regeln kann ich es trotzdem nicht ! kann ich das ventil irgendwie säubern ?
daniel.krueger
Da das Heizungsventil dauerhaft +12V erhält und die Regelung über die Masseleitung erfolgt ist es klar, daß keine Regelung mehr möglich ist, wenn die Masseleitung am Bedienteil vorbei direkt auf Masse liegt.
Ich will jetzt keinen Grundkurs in Elektrotechnik geben, es ist aber vollkommen normal, daß die Spannung an einem Verbraucher zusammenbricht, wenn die Spannungsquelle (in diesem Falle die Transistorschaltung im Bedienteil) nicht genug Strom liefern kann.
Im Übrigen wäre ich äußerst vorsichtig damit, daß Ventil über die originalen leitungen dauerhaft mit Spannung zu versorgen. Die Leitungen sind nicht für den erhöhten Strom ausgelegt, im schlimmsten Falle kann ein Kabelbrand die Folge sein.
Daß das Reinigen des Ventils etwas bringt, bezweifele ich. Wenn ein einmal benutztes Wasserventil ausgebaut und trockengelegt wird, dann werden zum einen gerne die Gummis porös und zum anderen fängt es an, zu korrodieren.
pillemats
es war nur ca eine halbe stunde ausgebaut.... ok also wird es masse geschaltet... wenn ich es also ganz normal anschliesse und dann messe müsste ich doch dann spannungsschwankungen am messgerät sehen wenn ich am warm kalt regler drehe oder ?
daniel.krueger
Das Drehen am Regler bringt nicht unbedingt sofort eine Änderung, da das Ventil nicht in direkter Abhängigkeit vom Drehregler gesteuert wird. Da spielt zumindest noch der Temperaturfühler am Heizungswärmetauscher eine Rolle.
pillemats
vielleicht ist der ja kaputt ?!?
pillemats
mahlch bins nochmal ! ich bin immer noch damit beschäftigt weil die heizung immer noch nicht funzt.....

hat jemand vielleicht noch eine lösung woran es liegen kann ?