Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
blase36
Hauptthema:
habe nichts dazu gefunden hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mein e 34 525i baujahr 93 automatik will leider momentan mehr zeit in der garage verbringen :(

problem ist das die kraftstoffpumpe kein kraftstoff mehr pumpt da keine spannung an der pumpe anliegt.


die pumpe läuft bei direkt angelegter spannung tadellos
die sicherung ist i.O.

jedoch habe ich festgestellt das nicht mal an dieser spannung anliegt während ich starte.
nun tippe ich auf das kraftstoffpumpenrelais aber leider weiss ich nicht wo dieses sitzt.

habt ihr ne ahnung oder womöglich ne andere idee woran es liegen kann?

E30manu
Es gibt einmal ein paar Relais hinten unter der Sitzbank wo sich auch die restlichen Sicherungen befinden und dann im Kofferraum auf der rechten Seite. Allerdings sind dir hinter der rechten Kofferraumverkleidung versteckt. Ich glaube das Kraftstoffpumpenrelais sitzt im Kofferraum aber ich bin mir da nicht sicher.

Kannst ja mal nen Blick reinwerfen.


Gruß
ThogI
Beim E34 liegt der Hauptteil der Sicherungen vorne Links im Motorraum unter der schwarzen Abdeckung. Dort sollte auch das Relais sitzen.
blase36
denke auch das es vorn im sicherungskasten sitzt nur leider ist dort nicht beschrieben welches relais wofür ist und da sind ja nen paar :)

Bearbeitet von: blase36 am 26.08.2010 um 14:16:33
tophop
moin moin,
das kraftstoffrelais sitzt im kasten der motorsteuerung also auf der beifahrerseite ist ein schwarzes teil.
grüße frank
blase36
mal ne andere frage :)

habe mir nen schaltplan besorgt und nochmal gemessen und an der sicherung für die kraftstoffpumpe kommt spannung an(zwar nur 9v warum auch immer aber es kommt was an wenn man startet) und die pumpe hat auch masse aber kein ankommendes plus

nach dem schaltplan und meiner meinung sitzt das relais vor der sicherung sprich demnach liegt der fehler irgendwo zwischen sicherung und pumpe. kabel/kontakt kaputt ab lose etc.

ist es richtig das das relais vor der sicherung liegt?
tophop
moin moin,
nö die sicherung liegt vor dem relais. check es mal durch
ciao frank
ThogI
Ich denke die Sicherung liegt NACH dem Relais.
Leg doch mal die +12 V an die Sicherung an, dann läuft die Pumpe, wenn sie funzt.
Die 9V sind höchstens Fragmente.
Bau die Relais nacheinander aus, dann wirst du merken, welches es ist.
blase36
hab schon 12v hinter der sicherung angelegt und es tut sich nix.

die frage ist jetzt wo nun das relais sitzt.

vor der sicherung oder dahinter???

wenn es davor sitzt ist es das kabel oder nen steckkontakt etc. zur pumpe hin.
(so ist es auch im schaltplan aufgeführt)

sitzt es nun hinter der sicherung würde ich zu 90% sagen das es das relais ist da es sehr unwahrscheinlich ist das auf dem weg nach hinten am kabel irgendwas ist.
ThogI
nur so ein Gedanke:

Automatik - Sicherheitsschaltung, dass der Motor nicht bei eingelegtem Gang gestartet werden kann...
E30manu
ups, dann Sorry für meine Falschinformation! Dann hab ich das mit dem Heckwischer verwechselt.

Gruß
blase36
guten abend ihr syndi´s :)

mein e34 läuft wieder . . . juhu

also zu aller erst . . . das kraftstoffpumpenrelais sitz unter dem schwarzen kasten beifahrerseitig neben dem motor . . . anders gesagt gegenüber vom sicherungskasten im motorraum

dort sind 3 relais hintereinander und es ist das mittlere welches bei mir blau ist.

mein vorgehen die tage:

nachdem ich das relais gefunden habe habe ich dieses überbrückt (abgezogen mit kabel die 2 kontakte verbunden welche das relais schaltet) und danach funktionierte immernoch nichts . . .
nun ging das große messen los . . . am relais 12v an der sicherung 12v an der pumpe nichts am stecker der pumpe nichts . . . schlussfolgerung zwischen sicherung und pumpenstecker geht die spannung verloren . . .

danach auf durchgang gemessen . . . von sicherung zum übrigens grün lilanen kabel im innenraum in der nähe der pedale durchgang da . . . . vom stecker der pumpe zum :) grün lilanen kabel unter dem hinteren rechten sitz (bei der batterie) durchgang da

vermutung steckkontaktproblem oder kabelbruch wackler zwischen den beiden stellen

nun der clou:ich habe eine nachträglich eingebaute diebstahlsicherung welche unter anderem auch durch ein extra relais den plusstrom zur kraftstoffpumpe schaltet und dieses wurde hinter der . . . ja ich sag mal fusslehne :) links von den pedalen (automatik) angebracht und dieses jenige war kaputt.
ThogI
Na, das mit der nachträglich verbauten Wegfahrsperre hättest Du aber auch gleich erwähnen können ;-)