Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WhattaMan
Hauptthema:
Hallo

hab mich der Suche schon bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Mein linkes Schlusslicht will nicht mehr. Birne getauscht...und wollte immer noch nicht. Auf der anderen Seite rein gedreht und da ging sie. Rücklichter raus, kontakte gereinigt, Kontaktspray drauf...aber will immer noch nicht.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass hier ein Kabelbruch vorliegen kann. Der kabelbaum vom Rücklicht liegt ja sein Leben lang bloß faul rum!

Kennt jemand das Phänomen?
b-mw-323
hast du alle sicherungen geprüft?
WhattaMan
Nein, halte ich auch für nicht nötig, da die linke Seite ja einwandfrei funktioniert! Oder hat jede Birne am Heck eine eigene Sicherung O_o
E36-Freak
Kabel durchgemessen, ob 12V ankommen?
Merlin-9999
vielleicht Massefehler ?
WhattaMan
Nein habe kein Messgerät zur Hand. Wie messe ich denn die Kabel durch? Hab davon keine Wirkliche Ahnung, Danke
E36-Freak
um das rauszufinden reicht eine normale 12V-Prüflampe...die Klemme der LAMPE an Masse (Karosserie) und die Meßspitze an den Leiter des stromführenden Kabels von dem Stecker...
Tobey90
nein sicherung prüfen...

das standlicht läuft nicht heck und front sondern links und rechts...
zumindestens ist es beim compact so...
WhattaMan
320i Cabrio BJ 98

Wenn die Sicherung defekt ist, dann geht doch das gesamte Bauteil nicht mehr oder nicht? Es geht nur die Birne auf der Fahrerseite nicht wenn ich das Licht an mache. Blinker, Rückfahrlicht, Nebelschlußleuchte und Bremslicht gehen, nur das Schlußlicht nicht! Rechts ist alles gut.
ThogI
Zitat:


nein sicherung prüfen...

das standlicht läuft nicht heck und front sondern links und rechts...
zumindestens ist es beim compact so...

(Zitat von: Tobey90)


WhattaMan
Welche Sicherung ist das denn, falls du sie zufällig auswendig weißt

*edit:

habe jetzt Sicherungen Nummer11 + 25 Fahrlicht links kontrolliert, beide sind in Ordnung, eine Sicherung für das Schlußlicht gibt es nicht.

Zur Auswahl habe ich:

Bremslicht
Fahrlicht li u. re
Fernlicht li. u. re
diverse Sicherungen für den Innenbereich
LWR
Lichthupe
NSW
Nebelschlußleuchte
Parklicht
Rückfahrscheinwerfer
Standlicht li u re
Warnblink u Blinkanlage

Wenn die Sicherung für Fahrlicht defekt ist dann dürfte der SW vorne auch nicht mehr tun oder?

*edit 2: hab jetzt alle Sicherungen gecheckt, lediglich die 10A Sicherung für die Innenraumbeleuchtung war hin. Ich überlege mir gerade eine Brücke von rechts Schlußlicht nach links zu legen, TÜV steht an und es ist keine defekte Birne^^

Bearbeitet von: WhattaMan am 25.08.2010 um 12:50:36

Bearbeitet von: WhattaMan am 25.08.2010 um 13:04:38
philipp080778
richtig! dann würde vorne auch nich gehen!

kabel rüber legen zum test wäre eine idee.

könntest auch mal versuchen, obwohl du kontaktspray verwendet hast, mal leicht mit einem Schrauber zu kratzen / schäuern an den Kontakten. hatte das mal bei den xenon. ein kleiner versuch ist es.

LG P´hilipp
WhattaMan
Hat jemand die Pinbelegung von den Steckern damit ich am richtigem Kabel abgreife

Danke

Da fällt mir gerade auf das der rechte Stecker (funktionierende Seite) ein Kabel weniger hat wieder linke, sprich auf der rechten seite ist ein Pin von der Leuchte ist unbelegt

Bearbeitet von: WhattaMan am 25.08.2010 um 15:46:59
philipp080778
da gibt es doch the never ending story von unterschiedlichen ausführungen der länder, baujahre usw,......wo nicht alle 2 Nebelschlussleuchten haben. also rechts keine. ich meine kein strom ankommt.

könnte das bei dir sein?!.....

suche mal zum dem thema nebelschlussleuchten hier, soweit ich mich erinnere, war dort auch die Pinbelegung gepostet. habe grad auf die schnelle geschaut aber nichts gefunden.

LG PHilipp
ThogI
Fahrlicht ist nur vorne!
Standlicht li / re ist für das RüLi zuständig.
Es könnte ein Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum sein. Hat das hier noch niemand erwähnt?
WhattaMan
komischerweise gehen die Dinger wieder...keine Ahnung was war!

Wie gesagt, alle Sicherungen ausser die des innenraumes waren i.o.! Und warum sollten die RüLis betroffen sein wenn im KB der Heckklappe ein Bruch ist??
BlackpearlE30
Hab ein ähnliches Problem, nur das es bei uns das rechte Bremslicht betrifft.
Gingen letztens das rechte Rücklicht und Bremslicht nicht mehr. Also erstma Birnen nachgeschaut und waren auch beide durch. Neue Birnen rein und Rücklicht ging wieder, nur das Bremslicht will immer noch nicht. Sicherungen überprüft, alle ok.
Durch gemessen hab ich noch nicht und Kontakte hab ich auch noch nicht behandelt, mach ich morgen aber gleich mal.