Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
neutronic
Hauptthema:
Hi, habe ein Problem mit dem Stromverbrauch meines E36.
Meine batterie ist nach ca 2 Tagen Standzeit leer. Habe dann den Fehler gesucht und bin auf etwas komisches gestoßen. Auf der Fahrerseite läßt sich das Schloß mit Schlüssel kaum öffnen da dort ein starker widerstand zu spüren ist. Auf der Beifahrerseite hingegen geht es leicht wie immer.
Wenn der Wagen keinen Strom hat ist der Widerstand stärker als mit Strom. DIe Zentralveriegelung funktioniert aber ansonsten ohne Probleme.
Könnte der Motor für die Zentralveriegelung das Problem des Stromverbrauches sein??
Radio etc hab ich alles abgesteckt und auch nach Lampen die nicht ausgehen hab ich geschaut jedoch nichts gefunden. Batterie ist gerade mal 4 Monate alt und die Lima hatte ich vor 2 Monaten zur Überholung bei nem Boschdienst.



Mfg
E36Chris
hallo,

schalt hald einfach mal ein amperemeter in reihe und schau mal ob der motor zu viel strom zieht.

aber das mit dem schloss kann ich mir weniger vorstellen. das gehört hald mal wieder gscheid gefettet! außer es ist ein kurzer in der schlossheizung das könnte auch sein. sind zwei kabel. mess mal den strom in der standzeit direkt von der batterie weg. vielleicht ist die ja schon schwach und entleert sich zu schnell?

mfg.
neutronic
Sorry war jetzt leider 1 Woche beruflich weg und hatte dort leider kein inet.
Also die Batterie ist nagelneu. Das Prolem beim Schloss ist das es eben nicht langsam schwerer ging sondern plötzlich. Und wenn die Batterie voll ist dann gehts eben wieder leichter aber trotzdem ist ein widerstand zu spüren. Werde heute nach der Arbeit mal die Türverkleidung demontieren und schauen ob sich etwas feststellen läßt. Einen anderen Möglichen verbraucher konnte ich bisher nicht eingrenzen.
E36Chris
wird die türschlossheizung vielleicht nen kurzen haben

einfach mal den stecker abziehen und schauen obs besser ist

mfg.
3er-kai
Hi neutronic,

wie E36Chris schon sagte, schalte mal ein Amperemeter zwischen Batteriepluskabel und Batterieplus.
Dann mußt Du ja einen Verbrauch messen können.

Anschließend ziehst Du nacheinander die Sicherungen raus und beobachtest dabei das Amperemeter, wenn der Verbrauch gegen Null geht, hast Du den richtigen Stromkreis gefunden.

Im Stromkreis klemmst Du dann nach dem gleichen System die einzelnen Verbraucher ab, wenn der Verbrauch wieder gegen Null geht, hast Du den Übeltäter gefunden.

Gruß


neutronic
Hatte heute mal ein bischen zeit mich mit dem Problem zu befassen und konnte zumindest schonmal die Sicherung lokalisieren auf welcher der Stromverbraucher hängt.

Es ist Sicherung 33 10A

Folgende Verbraucher sind der Liste im Deckel zu entnehmen.

Parklicht: Wie ist das genau geschalten und wo klemm ich das ab?

Standlicht links: Linken Scheinwerfer komplett ausgebaut

Fensterheber Fahrer 4 Türer: Motor direkt abgesteckt. Hängen die anderen 3 Fenster da auch mit drauf und reicht es die Schalter auszubauen oder muß ich sie t am Motor abstecken.

Ladesteckdose: Keine Ahnung was damit gemeint ist

Telefon: War mal eins verbaut aber wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. In das Fach hat er eine Schale eingebaut um es als Ablage zu nutzen. Hab alles ausgebaut und eine kleine Lampe unterhalb des Faches gefunden. Habe diese abgesteckt. Könnten da noch mehr Reste des Telefons vorhanden sein.

Türschloßheizung. Türverkleidung Fahrer komplett ausgebaut und alles abgesteckt. Ist auf der Beifahrerseite auch eine Heizung verbaut.
Für was genau sind die 3 Stecker links oben in der tür. Grau Gelb Weiß


Gepäckraum: Lampe abgeklemmt


Problem ist leider immer noch vorhanden.Hab leider heute keine zeit mehr weiterzusuchen.

MFg

3er-kai
Hi neutronic,

zumindest hast Du ja schon mal den Stromkreis gefunden.

Groß helfen kann ich Dir jetzt nicht mehr, ausser ein paar von Deinen Fragen beantworten.

Parklicht schaltest Du mit dem Blinkerschalter und betätigst damit das Standlicht und die Schlussleuchte, entweder rechts oder links.

Standlicht ist genau wie Parklicht für beide Seiten einschliesslich Instrumenten- und Schalterbeleuchtung.

Fensterheber haben nochmal eine eigene Sicherung extra, ansonsten müssten die über ein Relais gesteuert sein (mal rausziehen).

Ladesteckdose = Zigarettenanzünder

Telefon - Keine Ahnung, sie mal nach ob alles gut isoliert ist.

Türschlossheizung ist nur auf der Fahrerseite vorhanden, merkst Du auch, wenn Du das Schloss anfasst.

Gepäckraumlampe ist aus, wenn der Deckel geschlossen??

Ansonsten viel Erolg

neutronic
Also die Sachen die ich oben geschrieben hab sind im Moment abgesteckt. Verbrauch ist aber immer noch zu hoch. Werde morgen mal die restlichen sachen abgklemmen und schauen ob der Verbrauch dann runtergeht.
Ist auf jedenfall ein größerer Verbraucher. Hab 1,3 A wenn die sicherung drin ist und 0.1 wenn ich sie ziehe.

P.S. Auto ist im übrigen 93er Baujahr also noch der alte Schaltplan
neutronic
Sorry für den Doppelpost.

Wo genau finde ich den das Relais für die Fensterheber und welche Farbe hat es?


Mfg
E36Chris
was mir so einfällt du hast gesagt du hattest ein autotelefon und das wurde ausgebaut

wenn der vorbesitzer das telefon einfach abgezwickt hat und die restlichen kabel wieder reingewurstelt hat (weiß ja nicht wie der das ausgebaut hat)

und dann könnte es ja sein dass masse und + zusammenkommen

mfg.